Das Reiterhippodrom

#1

Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Also die Tage erfuhr ich das ein Pferd bei uns im Stall an periodischer Augenentzündung erkrankt ist. Ich hab dann erstmal rausgehauen das das ja einer von den Gewährsmängel wäre. Wusste aber erstmal keinen weiteren *schäm* Schau das Pferd an, den Kopf und los. Ok 5 Minuten später hatte ich sie doch alle wieder abgerufen

Ich musste die früher rauf und runter beten und trotzdem vergisst man sowas nach Jahren.
Also wer sie nicht weiß
- periodische Augenentzündung (Mondblindheit)
- Dummkoller
- Rotz
- Kehlkopfpfeifen
- Dämpfigkeit
- Koppen

Soweit ich mich noch erinner gab es mal einen 7 das sollte Weben gewesen sein? Wurde aber schnell wieder raus genommen?

Jetzt mal zu meiner Frage, ist jemand in seinem Leben eigentlich auf einer dieser Gewährmängel gestossen? Außer Koppen natürlich

Also ich erlebe jetzt zum ersten mal den Fall von periodischer Augenentzündung.

WIr hatten früher ein Schuli der hatte Kehlkopfpfeifen, aber das ist ja nicht so tragisch und der dicke ist auch recht alt geworden.

Edit: Gibt es die Gewährmängel in dieser Form noch? Also wird es noch als Gewährsmangel angesehen? Wie sieht es auch wenn ich einer Pferd kaufe mit einem Gewährsmangel?




Reiten lernt man nur durch reiten!

zuletzt bearbeitet 18.10.2006 13:03 | nach oben springen

#2

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:03
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Die Gewährmängel gibts rechtlich ja auch gar nicht mehr

Mein Fuchs war operierter Kehlkopfpfeifer, 2 dämpfige Pferde kannte ich, Koppen, eh klar, aber sonst hatte ich nie was mit "Gewährmängeln" zu tun
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#3

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah siehste hatte ich ja grad noch drangehangen

Das dachte ich mir fast.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mein zweites Pferd war Kehlkopfpfeifer bzw. ist es nach einer nicht erkannten Bronchitis geworden, er hatte nie gehustet, irgendwann sagte mal einer, der würde im Galopp komisch atmen, ich solle den untersuchen lassen.
Ich hatte aber nie Probleme damit, das Pferd hat bis zu seinem Tod nie Atemprobleme bekommen.



My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich dachte immer der 7. Gewärsmangel wäre ein Hessenbrand....
Ach nee, der wurde ja auch abgeschafft *duck und flitz*

Na ja, Kopper kennt wohl jeder,
bei uns am Stall stand ein Dämpfiges Pferd

Mit allem andern hatte ich noch nichts zu tun..

_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#6

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Also mit Dummkoller kenn ich einige!

oke Sorry! *scherz*

Koppen = klar! *anDustydenk* ist glaube ich auch der am meisten gesehene!
Dämpfig hab ich auch schon einige gesehen!
Periodische Augenentzündung = ja
kehlkopfpfeifen auch = ja

Rotz wüsste ich jetzt nicht! Also nicht so dass ein TA in nen TÜV bericht geschrieben hätte: gewährsmängel 3 = Rotz = befund



sollte der 7. das Weben gewesen sein? Ich meine da gab es mal ne Diskusion drum das das mit aufgenommen werden sollte


Andere Frage:
Ist es nicht so, dass seit dem neueren gesetz über Rückgaberecht, Privatkauf, usw die Gewährsmängel wie es sie "früher" in den Abzeichenpüfungen gab jetzt nicht mehr als solche gibt?

*malrausfindenwerde*


Edit: Nienni war schneller mit Antworten als ich mit Fragen *g*



_____________________________________________



zuletzt bearbeitet 18.10.2006 13:08 | nach oben springen

#7

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:10
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Rotz ist, wenn ich es richtig im Kopf hab auch eine zumindest in Deutschland "ausgerottete" (mir fällt grad kein anderes Wort ein) Krankheit
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#8

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

in rothof hat ein pferd PA. und einen operierten kehlkopfpfeifer kannte ich auch (der ist erfolgreich M-springen gegangen).

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:23
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns im alten Stall gab´s zT ziemlich krasse Kehlkopfpfeifer, Weber und Kopper. Wir hatten mal ein Pferd mit PA, dem ein Auge entfernt werden musste. Üble Sache, die Krankheit ist dann auf das 2. Auge auch noch übergegangen

Wir persönlich hatten ansonsten nur noch eine Kopper-Dame, sonst nix

LG Mina


nach oben springen

#10

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 13:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich mal wegen P agegoogelt aber auf die schnelle nichts gefunden. Außer Tritt einfach so auf?
Wodurch kann sie entstehen?
Ich kenne von ganz früher das Mäuse diese Krankheit übertragen.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#11

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 14:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*fiesbin* Der 7. Gewährsmangel ist die Rasse Trakehner *duck*

Ansonsten kenne ich nur einen Kehlkopfpfeifer, der hatte Probleme mit der Luftzufuhr, wurde operiert, war danach leicht besser.

Meiner koppt, allerdings nicht exzessiv, aber auch bei guten Haltungsbedingungen. JA, es nervt, NEIN, die Kolik lag nicht daran. Ansonsten konnt ich wenig negative Folgen feststellen, er macht es nicht so stark, dass er aufgegast wäre.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 15:02
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
der 7. ist/war das Weben.

Kopper: kenn ich viele (Aladdin) und reite sogar momentan einen
Weben: kenn ich auch welche
Dämpfig: auch
Kehlkopfpfeifen: hab ich nur mal einen aus einer VA nehmen müssen, wegen sowas
PA: Ja hatte meine Stute ja leider selber!! Auf beiden Augen! Aber wenn man das richtig und früh genug behandelt, kann ein Pferd auch damit alt werden und im Sport laufen. Ich hatte nur bei weißen Oxern Probleme, weil sie die durch den weißen Schleier sehr schlecht sehen konnte und dadurch dann und wann mal ein Klötzchen hatte. Aber damit konnte ich leben.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)

zuletzt bearbeitet 18.10.2006 15:03 | nach oben springen

#13

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 15:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wir hatten früher im stall ein hochgradig dämpfiges pferd. das leider auch noch teilweise voll im schulbetrieb belastet wurde. die arme stute sah furchtbar aus. hat ständig gerosst und sich die bauchseiten an der boxenwand aufgeschubbert.

rotz gibt es im europäischen raum ein glück nicht mehr! ist meldepflichtig.


nach oben springen

#14

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 16:45
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich kenne zwei Pferde mit PA. Das ist tatsächlich so, daß es von Mäusen oder Ratten übertragen werden kann. Periodische Augenentzündung ist eine Entzündung im inneren des Auges. Bekloppterweise ist die "klassische" Mondblindheit das, was wir Pferdeleute unter PA verstehen, und was auch als Gewährsmangel galt. Per medizinischer (deutscher!!) Definition ist die PA nämlich eine Entzündung im inneren des Auges, die nicht wiederholt auftreten muß. Ab und zu denken sie sich beim übersetzen von Krankheiten einen Blödsinn aus, der kaum zu fassen ist... *kopfschüttel*

In Antwort auf:
ch dachte immer der 7. Gewärsmangel wäre ein Hessenbrand....
Ach nee, der wurde ja auch abgeschafft *duck und flitz*


Ich kenn das wie marcella, der siebte Gewährsmangel ist der Trakehner. Allerdings war ich der Ansicht, daß es eh nur sechs gab, ich hab mich damit aber auch nicht soo intensiv beschäftigt.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#15

RE: Die 6 Gewährsmängel?

in Krank was tun? 18.10.2006 17:32
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich kenn nur Kopper , habe selber aber so einen noch nie besessen.

Die eine Stute ist sogar Freikopper , genau wie ihre Mutter
--------------------------------------------------


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: