Das Reiterhippodrom

#1

Teufelskralle??

in Krank was tun? 07.12.2006 21:57
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo!

Hm, wie ja einige wissen hat der monte so nen kleinen stunt gebaut am letzten Wochenende...nun hab ich das Gefühl dass er sich vielleicht bisschen gezerrt hat. ist nicht lahm und nix, aber ich dachte jetzt man kann ihn etwas unterstützen- und da hab ich jetzt den Tip mit Teufelskralle bekommen?

a) Nun steht der monte ja zum verkauf...ist teufelskralle im blut nachweisbar?will auf keinen fall ein risiko eingehen wegen so "kleinkram"
b) falls ja, was gäbe es denn für alternativen?


lG Dani
-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



Rent a Knausitrailer
Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#2

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 06:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hat, als er die Zerrung hatte, flüssiges Traumeel bekommen, zweimal täglich 2 ml aus einer Spritze ins Maul. Das wäre glaube ich auch in deinem Fall eher mein Mittel der Wahl.

Teufelskralle kenne ich nur als "Langzeitmittelchen", ich weiß leider gerade nicht, gegen was, denn das einzige Pferd, das bei uns im Stall das bekommt, ist eine "Rundum-Baustelle", da ist es leichter aufzuzählen, was der nicht hat und an Mittelchen nicht bekommt...
________________________


nach oben springen

#3

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 06:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Traumeel & Zeel Tabletten geben

Arnica C 30
--------------------------------------------------







nach oben springen

#4

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 07:08
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Auf jeden Fall Traumeel.

Teufelskralle ist genauso wie Ingwer als natürlicher Entzündungshemmer einsetzbar und so schlimm ist es ja hoffentlich beim Monte nicht.
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#5

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 08:12
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm, geht traumeel denn nicht ins blut?

Eben da es nur so "helfend" sein soll, brauche ich ja was, das man nicht über nen bluttest sieht

aber danke und lg
dani
-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



Rent a Knausitrailer
Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#6

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 08:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Geh mal in die Apo und frag nach Globulis. Die Pendeltante ist ja in Afrika sonst hätte ich die mal gefragt. Davon siehste nix im Blutbild. Traumeel weiss ich nicht. Aber das hat sie mir auch schon mal empfohlen.
Sonnigen Gruß
Melanie





"Ich bin zu schwach, um mich zu beugen." - Charles de Gaulle


nach oben springen

#7

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 08:43
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Der Moritz hat ja ne Arthrose und von der Klinik habe ich Teufelskralle für ihn bekommen! Ob das nachweisbar ist, weiss ich nicht, aber "was man wo rein gibt, kann man bestimmt auch nachweisen, wenn man danach sucht". Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Unterstützend hat er auch noch alle zwei Tage eine Ampulle Traumeel bekommen. Er lief mit dieser Kombination ganz gut!


nach oben springen

#8

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 09:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In dem Fall würde ich Traumeel und höchstens noch Arnika geben, bei akuten Problemen ist Teufelskralle nicht so hilfreich, das ist eher was für chronische Geschichten/Langzeittherapie/Arthrose.

Teufelskralle IST nachweisbar, hab aber keine Ahnung, warum. Ggf. würde ich das eventuellen Käufern einfach ganz ehrlich sagen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#9

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 09:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Marcella: *an Kopf klatsch* Danke! Teufelskralle ist gegen Arthrose, das hatte ich im Kopf, aber es "kam nicht raus"...
________________________


nach oben springen

#10

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 12:56
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Als sich meine Stute das Bein angeschlagen hatte - musste ich auch schnell was machen, weil wegen Turnier am Wochenende.. das Bein ging zurück, also die Schwellung, und ich hätte nix anderes geben dürfen, eben wegen Kontrolle, von daher gehe ich aus, das es über Blut nicht nachweisbar ist. Gebe aber keine Garantie drauf.



nach oben springen

#11

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 18:28
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Traumeel geht nicht ins Blut.

Tensolvet ist auch gut zum draufschmieren
--------------------------------------------------







nach oben springen

#12

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 08.12.2006 19:36
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Teufelskralle ist im Blut nachweisbar. Ich habe es ja in flüssiger Form vom TA für Saskia bekommen wegen ihrer Haxen und da steht drauf, dass es nachweisbar ist und vor Turnieren/Leistungsschauen usw. ungefähr eine/zwei Wochen vorher nicht mehr gegeben werden soll.
Andere Frage: Was ist den Traumeel genau? Wann/wofür/wogegen gibt man es genau? Gibt man das nur ins Maul oder kann muss man es spritzen? Oder gibt es das Traumeel auch als normale Futterzugabe oder als Kloboli? Danke LG Hüpfer


nach oben springen

#13

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 09.12.2006 07:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Traumeel ist ein Homöopatikum, was aus mehreren Bestandteilen besteht:

Arnica Dil. D2
Calendula Dil. D2
Chamomilla Dil. D3
Symphytum Dil. D6
Millefolium Dil. D3
Belladonna Dil. D2
Aconitum Dil. D2
Bellis perennis Dil. D2
Hypericum Dil. D2
Echinacea ang. Dil. D2
Echinacea purpurea Dil. D2
Hamamelis Dil. D1
Mercurius solubilis Hahnemanni Dil. D6 aquos
Hepar sulfuris Dil. D6 aquos


Angezeigt ist es für folgende Bereiche:

Bei Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, Knochenbrüche, postoperative und posttraumatische Ödeme und Weichteilschwellungen. Bei entzündlichen und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse an den verschiedenen Organen und Geweben, besonders auch am Stütz- und Bewegungsapparat (Tendovaginitis, Styloiditis, Epicondylitis, Bursitis, Periarthritis humeroscapularis u.a.), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Commotio cerebri acuta.

Wie sagte meine TÄ neulich so schön: Traumeel hilft gegen alles, auch gegen böse SchwiMü Nein, im Ernst: Bei Traumeel kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man allerdings ohnehin fürs Pferd schon einen Entündungshemmer oder gar Antibiotika bekommt, dann sollte man es sein lassen, da könnte es u.U. wohl zu Problemen kommen.


Es gibt Traummel als Tropfen, als Tabletten, zum Spritzen und als Salbe. Ich persönlich verwende immer die Tropfen und gebe die dann auf ein Stück Brot.

Ob Traumeel nachweisbar ist kann ich leider nicht sagen, einfach mal den TA oder 'nen Apotheker fragen.
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#14

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 09.12.2006 08:57
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Teufelskralle ist, da bin ich mir relativ sicher, sogar auf der Dopingliste. Da gabs vor 1, 2 Jahren mal einen Aufschrei deswegen. Warum bist du nicht ehrlich und sagst dem potentiellen Käufer nicht einfach, was los ist?? Eine kleine Zerrung ist ja nichts großes...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Teufelskralle??

in Krank was tun? 09.12.2006 09:17
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Würde ich auch sagen. Teufelskralle wird von vielen TÄ mittlerweile ausgegeben, ist halt ein natürlicher Entzündungshemmer, von daher kann ich mir auch vorstellen, daß es auf der Dopingliste steht.

Was soll er denn machen, bei der neuen Besitzerin?! Soll er denn M und S laufen?! *sorrywenndieFragedoofist*

Ich kenne aus der Tierarztpraxis nur wenige Fälle, wo tatsächlich ein Drogenscreening gemacht wird. Das sind dann aber auch Pferde, die im großen Sport laufen sollen.

Aber ich würde auch sagen, mit Traumeel bist Du auf der sicheren Seite.



Hab eben noch mal geguckt, das hab ich noch wg. Doping auf dem Rechner gehabt...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

zuletzt bearbeitet 09.12.2006 09:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
12 23.06.2007 16:51goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 937
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Teufelskralle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 25.05.2005 16:12goto
von Gala • Zugriffe: 527
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: