Das Reiterhippodrom
#1

Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 14:00
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hallo,

die Stute meiner Freundin hat seit ca. 2 Wochen leichtes Kotwasser, Äpfel sind aber noch normale Konsistenz. Ich hab mir mal das Heu angeschaut, das war eigtl. sehr gutriechend und unstaubig, aber richtig kräftig grün und relativ kurze Halme und auch irgendwie "weich". Ist das Heu vielleicht noch zu früh, um verfüttert zu werden? Woran erkennt man 'zweifelsfrei', dass das Heu lange genug gelagert hat? Kann das Kotwasser tatsächlich daher kommen?

Viele Grüße
Alex

-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 14:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich kann dir zwar leider nicht sagen, woran man die Heuqualität zweifelsfrei sehen kann (wir haben da schon öfter mit dem SB und nem Biobauern Diskussionen gehabt), aber ich weiß, dass die Stute meiner Schwester bei "schlechtem" Heu sofort Kotwasser bekommt. Von daher würde ich das vom TA evtl. abklären lassen bzw. ihn darauf hinweisen und fragen, ob es davon kommen könnte.

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#3

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 14:19
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Das komische ist nur: das ist ja mein alter Stall und Pedro hatte seit ich dort stehe Kotwasser. TA haben nie was finden können etc. Jetzt hab ich seit 2 Monaten Stall gewechselt und Kotwasser ist nach 5 Tagen (!!) weg gewesen und ward´ nicht mehr wieder gesehen. Die Stute hatte noch nie Probleme damit und das Heu war schon viel schlimmer als jetzt (staubig, pilzige Stellen wurden weggeworfen, der Rest vom Ballen verfüttert etc.) aber dann kann es ja theoretisch trotzdem davon kommen... hmm.... danke
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 14:31
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

die kräftige grüne Farbe, die kurzen Halme und die "weiche" Konsitenz deuten recht eindeutig auf 2. Schnitt/grummet hin. Darin ist idR nicht viel und meist sogar nicht ausreichend Rauhfaser vorhanden. Bei empfindlichen Pferden kann das schnell zu Kotwasser führen. Was für Stroh gibt es denn?

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#5

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 14:41
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Puh. Auf jeden fall kein Haferstroh. Das hatte gestern (ausnahmsweise) auch mal eine ganz gute Qualität, habs mir aber nur aus den Augenwinkeln angeschaut.

Wenn sie aber empfindlich wäre, müsste das doch auch früher schon mal aufgetreten sein, oder?

Was für eine Heufarbe müsste es denn haben, um gut zu sein? einfach ein schwächeres grün?

Und ist das schlimm, wenn sie mal kurzzeitig raufaserärmeres Heu bekommen, wenn das Stroh dafür stimmt?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 30.10.2006 18:12
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

hafer- oder Weizenstroh ist schon mal ganz gut. Klar verkraftet eigentlich jedes Pferd mal kurzzeitig weniger Raufaser (im Mai/Juni das Gras auf der Wiese hat ja auch nur einen geringen Raufaseranteil). Ihr könnt probieren, ob das Pferd an Joghurt dran geht. Dann könnt ihr täglich 500g Joghurt füttern und das Kotwasser sollte kurzzeitig verschwinden. Oder aber, ihr gebt Nux Vomica 2x tägl. 10 Globuli, dann sollte nach 3 Tagen das Kotwasser auch geregelt sein. Setzt Euch aber auf jeden Fall für langfasriges, sprich Raufaserhaltiges Heu ein! Ja, das hat dann auch 'ne grüne Farbe, ist aber wesentlich blasser und ist sehr aromatisch im Geruch. Euer Heu dürfte vom Geruch her vermutlich schon Richtung Brot-/Hefegeruch gehen (also ganz leicht säuerlich)!?

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#7

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 31.10.2006 08:46
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hmmm, danke, was man gegen Kotwasser gibt, weiß ich inzwischen leider zur Genüge dann müssen wir das wohl beobachten, wie es sich entwickelt, wenn es wieder anderes Heu gibt.... danke!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#8

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 31.10.2006 17:18
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

wegen dem Heu: Es gibt keine "gute" Heufarbe. Oftmals ist sogar das frischduftende, "schöne" Heu genauso verpilzt, aufschluss bringt letztendlich (wenn nicht grade schon sichtbare Schimmelnester da sind... ) NUR ein Heutest aus dem Labor....
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer

in Krank was tun? 01.11.2006 19:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe ja das Problem auch bei Holy. Freia frisst nur langfaseriges Heu, also das was einem schon fast von der Gabel fällt, wenn man es in die Boxe trägt, das mag sie gar nicht gerne. Darum haben wir solches mit eher dicken. langen Halmen. Mein TA hat jedoch gemeint, für Holy wäre das andere, das feine besser. Da ich nun aber für drei Pferde keine zwei verschiedenen Heusorten will, muss ich halt schauen, wie es geht. Was vielfach auch Kotwasser hervorrufen kann, ist, wenn die Pferde kein Gras mehr zu fressen kriegen. Hatte ja dieses Jahr das Problem mit Holy, weil sie wegen dem Sehnenschaden nicht auf die Weide durfte. Wenn man ihr jedoch Gras geschnitten hat, war das Kotwasser praktisch weg.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrehe
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
16 15.01.2011 06:08goto
von jannie • Zugriffe: 1225
Durchfall, Kotwasser, ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
48 12.12.2007 12:48goto
von Betzi • Zugriffe: 2857
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: