Das Reiterhippodrom

#1

Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das waren noch Zeiten, in denen die Pferde noch Royal Crack hießen - Zeiten, die ich noch gar nicht für vergangen hielt. Wie dumm! Die Pferde auf den Turnieren der Gegenwart kann man nur noch an den Kopfnummern unterscheiden.

Sie heißen alle gleich: Das Gros hört auf “Bock”. Einige davon haben auch noch einen Vornamen der mit “Sch” beginnt und der Rest reimt sich auf Eis. Diesen Vornamen haben auch die zweite Kategorie Pferde, die mit Nachnamen “Tier” heißen. Allerdings gibt es in dieser wiederum recht großen Gruppe dann noch solche mit dem Vornamen “Kack”. Angesichts solch anrüchiger Namensgebung wähnte ich mich zwischenzeitlich eher auf einer Toilette als einem Turnier - naja, WC kann ja auf für Weltcup stehen

Die Übergänge sind halt fließend. Reiten ist Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, gerade auf Turnieren. Direkt nach der Prüfung kommuniziert der Mensch mit allen ihm gegebenen Möglichkeiten mit seinem Sportpartner.
Etwa der jungendliche Sportsfreund, dem das Ausscheiden nach wiederholtem Ungehorsam im E - Stilspringen ein leichtes Ungemach bereitet: Er kommt aus dem Parcours und lässt sein Pferd - Nummer 237 - erst einmal fünfzig Meter rückwärts laufen. Dabei stellt er eine solide Grundausbildung unter Beweis, setzt er doch so wohl Gewicht (Zürücklehnen) , als auch Schenkel (Sporen) und Hand zur Hilfengebung ein: Pferdemaul, Zügelfaust und Ellenbogen bilden sogar noch eine gerade Linie, als Nummer 237 nicht mehr weiterweiß und steigt. Endlich erfahren wir auch, dass 237 einen Namen hat: ”Na warte, Dusau”, brüllt das pubertierende Menschenkind. Rundherum blickt niemand auf. Warum auch ? Stimmhilfen sind nur während der Prüfung verpönt, außerhalb können sie gute Dienste leisten. Einzig ein kleiner Berg nimmt Anteil an der Kommunikation zwischen Dusau und dem pubertierenden Menschenkind. Es ist ein besonderer Berg, einer aus Abschwitz - und Fliegendecken so wie einer Wachsjacke. Oh, der Berg kann sprechen: “Genau, Diesau, hau sie welche!” Ich komme ins Grübeln: Heißt das pubertierende Menschenkind Diesau und hat sein Pferd praktischerweise Dusau genannt? Oder heißt Dusau vielleicht Diesau? Die Antwort kommt prompt: “Die bring ich zum Schlachter. Diesau!” Also doch Diesau, so viel ist klar. Aber warum “die” - nach meinen anatomischen Grundkenntnissen lässt das, was Diesau da gerade hängen lässt, eher auf einen Wallach, als auf eine Stute schließen. “Hast du das gesehen?”, reißt mich die schrille Stimme jäh aus meinen Grübeleien. “Da hab ich dem schon soviel rein getan, und dann glotzt sich Diesau immer noch die Augen aus!” Beweis: Ein herzhafter Sporeneinsatz - Diesaus Augen werden noch größer. Richtig kompliziert macht der sprechende Berg die Sache, als er einen Tipp gibt: ”Das nächste Mal ziehen wir Dersau die Fresse einfach noch dichter!” Wieder alles anders..... Der Berg hat ganz deutlich “Dersau” gesagt.

Abends treffe ich meinen Freund, der vom Reitsport keine Ahnung hat. Er weiß Rat! “Diesau, Dusau, Dersau - die meinten “ESAU”!” Anfangs finde ich das wenig überzeugend. “Esau!?”, denke ich laut nach. “Esau, das ist doch aus dem alten Testament?” Mein Freund nickt. - “Auge um Auge und Zahn um Zahn! Darum geht es bei euch Reitern doch irgendwie immer.” - * * Tja, wo er Recht hat, hat er Recht......"
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#2

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:23
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Klasse, du solltest Kolumnistin werden

Tragisch wahr aber wirklich sehr gut verpackt - Respekt

Ach ja, nur mal klein nebenbei: Ich habe vor mehreren Jahren (fast schon Jahrzehnt) mal Arsch*** zu meinem damaligen Pferd gesagt in Gegenwart meiner Schwester.. upsi, hätte ich lieber nicht getan. Die rannte wie eine Furie zu mir, schrie mich an "Wenn ich sowas oder was ähnliches noch einmal höre, wird das Pferd sofort verkauft! Sowas respektloses"..

Ich glaub, ich klone meine Schwester und jeder Dusau-Reiter kriegt zum Turnierstart kostenlos eine mit heim

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#3

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Blumen, aber das ist nicht von mir.

Ich fand es auf Grund der Eindrücke am Wochenende am Turnier mal wieder so treffend das ich das mal posten musste
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#4

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

geil!! Das hört fast nach L-M. T. aus S. an. Oder was sagst du dazu! Würde doch in K-Stall passen.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#5

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, das sollten die sich einrahmen....

Ich frag mich nur ob sie es verstehen würden
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#6

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:31
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Naja vielleicht sollte man ihn das eingerahmt mit dazugehöriger Erklärung schenken. Wobei dann die Gefahr bestünde, das sie isch voll aufregen und schreien, es aber trotzdem nicht verstanden haben.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)

zuletzt bearbeitet 06.11.2006 13:32 | nach oben springen

#7

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Traurig, man kann es selbst nur besser machen.
___________________


nach oben springen

#8

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 13:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Finde ich aber treffend, auch wenn es natürlich traurig ist.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#9

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 14:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar
@Mina: Das "Arschl..." ist mir mal in der Springstunde rausgerutscht, als mein Pferd geparkt hat und ich alleine über den Sprung geflogen bin..

Da durfte ich mir aber was anhören..."DAS ARSCHLOCH BIST DU WEIL DU ZU DÄMLICH BIST ZUM REITEN!! Und jetzt sieh zu das du wieder aufs Pferd kommst!!!"

Na ja, da hatte mein RL wohl recht
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way

zuletzt bearbeitet 06.11.2006 14:30 | nach oben springen

#10

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 14:35
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich seh schon Elding, wir sind Geschwister im Geiste

Aber hey, harte Schule formt den Charakter Heute könnte sonst was sein, mir würde niemals ein derartiges Schimpfwort über die Lippen kommen. Ich bin ja brav und weiß eigentlich immer sehr genau, wieso was jetzt so ist wie es ist und wieso das Pferd so reagiert und nicht anders

Übrigens, wenn ich mal runtergefallen bin, ist meine Schwester auch immer sofort auf mich zugestürmt und meinte "Dir ist nix passiert, steh sofort auf und rauf auf´s Pferd und nochmal das Ganze! Ich hab keine Knochen oder Bänder brechen oder reißen gehört, tot bist du auch nicht, also keine faulen Ausreden. Und ja nicht am Pferd auslassen, da warst du schon ganz alleine dran Schuld" Oh ja, die konnte/kann ja sooo Gemein sein

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#11

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 15:52
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Und die Sau wollte sich einfach nicht biegen.


*pssst* impalla *flüster*

Das Galshaus....



_____________________________________________



nach oben springen

#12

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 15:59
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pundsi, genau DAS hab ich mir auch gedacht gehabt *hihi*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#13

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 16:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Das sage ich hier von Pferd, richtig Pundsi. Aber das Pferd selber rede ich während dem Schimpfen und Fluchen noch beim Namen. Und ich meine den bei der FN eingetragenen Namen oder den den die Besitzer im gegeben haben. Das ist ein ganz ganz ganz minimaler Untschied. Wenn auch nur hauchdünn.

Außerdem kann ich ruhig weiter mit Steinen schmeißen, mein Glashaus ist nämlich schon kaputt. Und ein neues bauen ist zu teuer, wäre eh innerhalb von einem Tag kaputt.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#14

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 16:35
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich sehe da einen ganz krassen Unterschied.

Nämlich den ob man nur so und in andauernder Missstimmung von seinem Pferd spricht, oder ob man in kleiner Verzweiflung aber ohne böse Absichten mal ein Schimpfwort gebraucht.

Bei mir am Stall betitelt eine Kollegin ihr Pferd auch schon mal als alten Kadaver, aber die liebt den. Und es passt zu ihrer Art.

Bei einer anderen Kollegin darf man noch nichtmal Gaul sagen.


___________________


nach oben springen

#15

RE: Turniergrammatik

in Was oben nicht passt 06.11.2006 16:50
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

das ist ja mal richtig klasse!!! Also natürlich nicht klasse das es so ist.. aber gut auf den Punkt gebracht..
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: