Das Reiterhippodrom

#1

Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 26.09.2007 22:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Auch wenn es nicht so sonderlich spannend ist ... ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn ich die Mähne von Conni sehe.

Viel dickes Haar, was links und rechts am Kamm herunterfällt und mich regelmäßig zum Kochen bringt, wenn ich Verziehen oder gar einflechten soll.
Ich habs noch nie gut hinbekommen.

Schopf ist glaube relativ normal bis wenig. Schweif ist dick und voll, da freu ich mich drüber!

Bei euren Pferden?
zuletzt bearbeitet 26.09.2007 22:51 | nach oben springen

#2

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 26.09.2007 22:54
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Mähne und Schopf sind schön dick und lang, aber der Schweif ist abartig der ist so dick dass würde für zwei Pferde reichen und deshalb immer vollgeschissen


------------------

It´s better to burn out than to fade away
nach oben springen

#3

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 05:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mähne und Schopf sind schön lang ,aber auch nicht so dick.
Der Schweif ist auch lang und etwas dicker.
Mir gefällt´s so




Wahre Freunde sind wie Diamanten,
wertvoll, aber selten!



nach oben springen

#4

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 07:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops hat die perfekte Einflechtmähne Den muss man überhaupt nicht verziehen, der hat von Natur aus wenig Mähne. Der Schopf ist.. sagen wir mal.. vorhanden - aber nicht viel Sein Schweif ist ok, er wird langsam. Als er aus der Aufzucht kam, war der Schweif bissi angeknabbert. Aber nicht tragisch.

Memo ist ein Haarmonster. Übelst dicke Mähne, da ist Verziehen ein Graus.. aber der Schopf besteht aus drei Haaren Und der Schweif.. tjaaa, der ist richtig dick und schön.

Die kleine Ashanti kommt vermutlich voll nach ihrer Mutter - die Mähne steht jetzt schon dick und voll weg, die sieht derzeit aus wie der "kleene Punker"


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#5

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mähne - eher dünn, aber gleichmäßig, verziehen kann ich gar nicht, dafür viel zu dünn und viel zu leicht auszureißen. Schopf ist OK, ausreichend dicht und ausreichend lang. Schweif könnte für mich zwar dichter sein, ist aber dicht genug und schön gleichmäßig lang. Allerdings lasse ich den nicht sehr lang werden - mir gefällt der "Dressurschweif" viel besser als ein Schweif, auf den die Pferde treten können.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:14
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi ist ein plüschmonster.
Ganz dicker Schopf, ganz dicke Mähne (die zu 80% wegverzogen wird) und dicker schweif, obwohl vorher die Schweifrübe ausrasiert war.
Chacha hat eine wirre Mähne (wie passend ) die je nach.. Jahreszeit?Mondphase? mal in die eine richtung fällt, mal halb rüber wirbelt..aber auch mehr als genug davon



_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#7

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:14
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tangos Mähne finde ich fürchterlich - in der Mitte ziemlich dick, da kann man zum Kürzen auch gut was rausnehmen (bzw. muss man), aber nach oben und unten wird sie ganz dünn, so dass da eigentlich nur Schneiden geht, was ja bekanntlich immer total blöd aussieht. Und weil ich eh nicht so der Frisiergott bin, sieht mein armes Pferd immer ziemlich panne aus!

Der Schopf ist ok, ab und zu schneid ich da mal die Spitzen ab, damit es nach mehr aussieht.

Den Schweif habe ich gezüchtet, seit ich Tango habe. Der kam mit einem richtigen Babyschweif mit 3 1/2 Haaren. Inzwischen hat er einen richtig schönen, vollen Schweif. Das Erste, was ich meinen RBs immer sage, ist, dass auf Schweif kämmen ohne Spray die Todesstrafe steht!


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#8

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:20
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Bei Dakota ist alles dick und lang. Sie ist ja noch nicht fertig, aber Mähne, Schopf, Schweif wird alles immer länger und voller. Schön!

nach oben springen

#9

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:30
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Siro hat kaum Mähne, dafür einen gewellten Barbiepferdschweif - so sieht´s mehr aus

________________________________


zuletzt bearbeitet 27.09.2007 09:30 | nach oben springen

#10

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 09:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mähne? Schopf? Was ist das? Pabbles hat von beidem nicht viel leider... der Schopf hat mittlerweile ne passable Länge und die Mähne (bis auf das hochstehende Punker-Stück) auch. Aber leider sinds trotzdem nur 3 Haare...!
Der Schweif ist nicht besonders üppig, aber in Ordnung so weit.

Ich wäre froh, wenn mein Pferd mehr Langhaar hätte...


--------------------------------------------

Wenn du dich zum Richter über deine Freunde aufschwingst, kannst du leicht zum Henker deiner Freundschaften werden.
Dr. rer. pol. André Brie (*1950)

nach oben springen

#11

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 10:27
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wenig schopf, recht dicke mähne und ungefähr 5-6 schweifhaare. aber ich züchteaußer die mähne, da mag ich es eh nicht, wenn die lang ist. aber ich finde, der könnte ein paar mehr schopf- und schweifhaare haben, ist aber ansichtssache.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt








nach oben springen

#12

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 10:38
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam hat wenig Schopf den ich seit 10 Jahren vergeblich dichter züchte. *g* Der Schweif ist normal, er wäre um einiges dicker, wenn er sich nicht immer wieder Büschel ausreißen würde.
Aber die Mähne... ein Graus! Hinter den Ohren ist sie etwa 3 cm dick, in der Mitte dann 3-4 Mal so dick und Richtung Wiederrist sinds nur mehr ein paar Haare. Das kann man nicht einflechten, deshalb trägt das Pony im Frühling Glatze, in der Turniersaison Stehmähne und im Winter eine alternative Langhaarfrisur.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 10:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenig schopf wenig schweif obwohl ich den seit ich ihn hab heg und pfleg und seltenst mal richtig durchgehe und wenn dann so ordentlich und wirklich nur verlesen nie mit bürste usw....
mähne hmm ok fällt zu beiden seiten lässt sich aber ganz gut flechten. wollte morgen mal einnähen probieren aber ein paar haben sich geäußert das sie das für e und a übertrieben halten?! mal sehen


-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

#14

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 11:02
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Schweif relativ viel, ich züchte fleißig, ich will noch mehr haben
Schopf könnte auch mehr sein, ist aber mehr als viele andere haben. Und die Mähne war am Anfang sehr dick, ist durch das Einflechten aber von alleine dünner geworden. Ich schneide wenn jetzt überhaupt nur noch.

nach oben springen

#15

RE: Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?

in Was oben nicht passt 27.09.2007 11:15
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Der große hat ne ziemlich dicke (lange ) Mähne, die zu beiden Seiten fällt . Der Schweif ist auch schön dick und lang, aber der Schopf ist etwas dünn.
Beim Pony ist Mähne Schweif und Schopf auch schön lang.




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Turnierreiten ist okay?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
7 02.08.2010 12:22goto
von fitou • Zugriffe: 931
zu viel kraftfutter?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oesi
7 15.08.2009 20:59goto
von oesi • Zugriffe: 314
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
viel Loben hat beim Pony geholfen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
6 08.05.2007 23:26goto
von indy • Zugriffe: 924
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 911
Wie viele Pferde hattet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
45 07.04.2007 00:14goto
von schnattchen • Zugriffe: 1861
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Pferd schwitz super schnell und viel zu viel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 03.03.2006 00:43goto
von Lafy • Zugriffe: 597
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: