In Antwort auf:
Bucas entweder eine Smartex All in One oder eine Power Turnout high Neck All in one. Horseware entweder eine Wug Heavy oder eine Rhino Heavy mit Halsteil..
aaaalso:
ich habe/hatte im einsatz:
Bucas Smartex (all in one): Passform mäßig, (kann mit dem veränderten Frontverschluss besser geworden sein?), nix für breitschultrige pferde, genialer Abschwitzeffekt
Power Turnout High Neck (all in one): deutlich bessere Passform als o.g., ebenfalls genial zum abschwitzen, evtl. etwas zu warm, an den warmen, sonnigen wintertagen
Bucas allg.: Fleecefutter bedeutet haare bleiben hängen, bedeutet aber auch eine unerreichte abschwitzfähigkeit....
Horseware Rhino Rug (also classic)light und/oder medium: durch das Taftfutter (das alle horseware und rambo decken haben) ein praktisch immer "sauberes" pferd unter der decke, bei empfindlichen pferden mit viel widerrist an dieser stelle nicht optimal passend..., abschwitzeffekt wenig,
Horeware Rhino Wug (high neck)light und/oder medium und/oder heavy: perfekte passform für 99% aller pferde, der V-Frontverschluss ist besser als alles, was ich je am pferd hatte, atmungsaktivität an "warmen tagen gerade noch ausreichend...
Direkter Verleich horseware versus Bucas (unabhängig von den modellen)
bucas gewinnt in den Punkten Reissfestigkeit (um Längen! Ausser man greift zur nächst teureren variante aus dem hause horseware und nimmt Rambo, die etwa vergleichbar ist mit bucas, aber in diesem punkt immer noch nicht soooo gut), abschwitzeffekt und temperaturbreite (weniger wechsel notwendig)
Horseware gewinnt bei: passform (unerreicht!), pflegeleichtigkeit und Gewicht (merkt man beim täglche ein/umdecken von drei pferden auf dauer auch...)
Bevorzugen würde ich IMMER die WUG variante, in erster linie wegen des V-Frontverschlusses und der "sicherheit" am widerrist...
Ich bin inzwischen bei den Rambo WUG medium decken für den ernstfall (=Winter) - in der übergangszeit sind es die Rhino Wugs...
Die heavy variante von horseware erscheint mir eigentlich zu warm (auch fürs geschorene pferd im bayerischen Offenstall...) - zur sicherheit liegen jedoch passende horseware unterdecken parat...
Die beiden amigo decken hab ich unbenutzt wieder verkauft, da sie nach meinem empfinden nicht an den horsewarestandard heranreichen, den ich mir wünsche...
Halsteil halte ich bei "geschicktem" scheren am hals für überflüssig, wichtig ist, dass fell stehenbleibt, wo das wasser abläuft, spätestens ab der halsmitte (meist etwas höher) ist der hals sowieso trocken, auch bei regen...
All das sind persönliche eindrücke, ohne anspruch auf allgemeingültigkeit....