Das Reiterhippodrom

#1

Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 14:44
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich möchte mir eine Decke kaufen für das Paddock bzw für dann, wenn ich schere (weiß aber noch nicht ob ich das mache).

Nun will (oder muss) ich mich entscheiden zwischen Bucas oder Horseware. Bucas entweder eine Smartex All in One oder eine Power Turnout high Neck All in one. Horseware entweder eine Wug Heavy oder eine Rhino Heavy mit Halsteil..

Für welche würdet ihr eucht entscheiden bzw mit welcher habt ihr Erfahrungen gemacht?

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein." [toll]




nach oben springen

#2

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 14:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Bei Bucas finde ich einen (entscheidenden) Nachteil, dass die Fleece innen haben und da extrem die Haare und so hängen bleiben. Das finde ich auch unhygienisch. Das hast du bei Horseware nicht. dafür hat Horseware keine Gehfalte, ich weiß niucht, ob Bucas die hat?

Von der Qualität her dürften die sich nix geben, ich hab die Horseware Rhino und meine Freundin die Bucas Turnout all in one oder wie die heißt, das schenk sich nix
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 14:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Für mich ganz klar Horseware.
Liegt daran dass ich diese Decken von der Passform und dem Komfort her optimal finde!
Horseware hat wie angegossen auf Zellina und nun auch wie angegossen auf Countess gepasst.
Ich hatte kurzzeitig eine Bucas Smartex Rain für Countess, die fand ich aber furchtbar .. 1. aufgrund des Innenfutters, woran die Haare hängen blieben und die Decke ständig verrutschte und 2. aufgrund der Passform.
Ich weiß aber nicht wie es bei den oben genannten Decken mit dem Innenfutter ausschaut.

Das sind jetzt meine Erfahrungswerte mit beiden Firmen.

Zur Gehfalte. Gehfalten finde ich persönlich eh den größten Schwachsinn. Gerade Horseware hat so eine durchdachte anatomische Passform, die braucht so eine Gehfalte nicht.

zuletzt bearbeitet 28.11.2006 14:54 | nach oben springen

#4

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 15:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ganz klar Horseware, ich kenne nicht ein einziges Pferd, dem die Bucas-Decken passen, die sind ALLE an der Brust aufgescheuert, egal, wie breit oder schmal die sind.

Gehfalte find ich auch Schwachsinn, schaut Euch mal die Anatomie eines Pferdes an, da bringen Gehfalten an der Seite null. Wenn, dann müssten die nach vorne gehen. Aber - wie schon gesagt - ist sowas aufgrund des genialen Schnitts bei Horseware ohnehin nicht nötig.

Habe mich dieses Jahr in Unkosten gestürzt und bei Ebay - relativ günstig - die Rambo Duo gekauft und dann noch über Weidezaunprofi in der Schleyerhalle zusätzliche Unterdecken in verschiedener Dicke. Hab jetzt insgesamt ziemlich genau 350 Euro ausgegeben dafür, lohnt aber jeden Cent. Meiner ist täglich in der Herde draußen, unter der Decke pudertrocken, die rutscht nicht einen Milimeter, dabei sieht man, dass er sich wälzt, die Wallache toben und rennen, da passiert GAR NIX.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 15:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich persönlich war mit beiden zufrieden (Roy wurde damals eingedeckt, Dropsi nicht), allerdings hat die Bucas gescheuert.. mit "Scheuerschutzdecke" war´s ok.

Allerdings ist die Passform von Horseware einfach unübertroffen - passte bisher JEDEM Pferd, einfach ein Traum. Wir haben übrigens eine "alte" Rhino

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#6

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 15:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, aber dann will ich doch die Decke net haben, wenn die noch so nen Brustschutz drunter brauchen, dann passt die Decke nicht. Ihr würdet ja alle auch keinen Sattel verwenden, der Scheuerstellen hinterlässt, oder Gamaschen, die das Fell abschubbern...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 15:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dorina passt die Buccas Decke hervorragend. Nix gescheuert alles gut. Bei Corona scheuert sie mäßig aber es geht.

Aber ich habe jetzt zwei Horseware gekauft die sind echt schön. Sitzen bei beiden super.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#8

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 15:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Naja, ganz doof bin ich ja auch nicht Die Decke hat eigentlich schon gepasst. Nach einigen WOCHEN hat Roy kahle Stellen bekommen. Daraufhin habe ich diese Scheuerschutzdecke gekauft, die übrigens einen guten Tragekomfort aufgewiesen hat (zumindest hat Roy sich nicht beschwert) Soo tragisch fand ich das auch nicht, zumal dieser Schutz nicht so teuer war (ca. 50,00 Euro glaube ich). An sich hat die Decke schon gepasst, aber bei dem Rumgespake von Roy hätte glaube ich keine Decke wirklich 100 %ig gepasst

Wie gesagt, würde ich heute nochmal eine kaufen, würde ich wohl eher wieder die Rhino Horseware nehmen, mit der war und bin ich immer vollends zufrieden gewesen. Aber Bucas ist auch nicht so schlecht, wie hier einige sagen - meine Meinung

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#9

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 16:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

würde dir was ganz anderes empfehlen:

im loesdau katalog gibt es eine decke, von felix bühler, weiß jetzt nicht, wie das modell hei0t, ist grau blau. die hab ich mir jetzt gekauft, ist zum einen westenlich billiger als die bucas oder die wug und zum anderen finde ich die sehr praktisch, weil man da auch das innenfell rausnehmen kann und du die dann waschen kannst.

bis jetzt scheuert sie nicht und hält jeden tag wiese und regen stand.
_______________________________
"Wenn du dich in einen mann verliebst und in seine strahlenden augen schaust, achte darauf, dass es nicht nur die sonne ist, die durch seinen hohlen schädel scheint"






nach oben springen

#10

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 16:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Special du meinst beim Krämer , Loesdau hat diese Marke nicht.

Meine Freundin hat ne Horseware(k.A. welches Modell) und die ist super zufrieden.
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)



nach oben springen

#11

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 16:54
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mein ich dochaber die ist toll!
_______________________________
"Wenn du dich in einen mann verliebst und in seine strahlenden augen schaust, achte darauf, dass es nicht nur die sonne ist, die durch seinen hohlen schädel scheint"






nach oben springen

#12

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 28.11.2006 22:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
Bucas entweder eine Smartex All in One oder eine Power Turnout high Neck All in one. Horseware entweder eine Wug Heavy oder eine Rhino Heavy mit Halsteil..


aaaalso:
ich habe/hatte im einsatz:
Bucas Smartex (all in one): Passform mäßig, (kann mit dem veränderten Frontverschluss besser geworden sein?), nix für breitschultrige pferde, genialer Abschwitzeffekt
Power Turnout High Neck (all in one): deutlich bessere Passform als o.g., ebenfalls genial zum abschwitzen, evtl. etwas zu warm, an den warmen, sonnigen wintertagen
Bucas allg.: Fleecefutter bedeutet haare bleiben hängen, bedeutet aber auch eine unerreichte abschwitzfähigkeit....

Horseware Rhino Rug (also classic)light und/oder medium: durch das Taftfutter (das alle horseware und rambo decken haben) ein praktisch immer "sauberes" pferd unter der decke, bei empfindlichen pferden mit viel widerrist an dieser stelle nicht optimal passend..., abschwitzeffekt wenig,
Horeware Rhino Wug (high neck)light und/oder medium und/oder heavy: perfekte passform für 99% aller pferde, der V-Frontverschluss ist besser als alles, was ich je am pferd hatte, atmungsaktivität an "warmen tagen gerade noch ausreichend...

Direkter Verleich horseware versus Bucas (unabhängig von den modellen)
bucas gewinnt in den Punkten Reissfestigkeit (um Längen! Ausser man greift zur nächst teureren variante aus dem hause horseware und nimmt Rambo, die etwa vergleichbar ist mit bucas, aber in diesem punkt immer noch nicht soooo gut), abschwitzeffekt und temperaturbreite (weniger wechsel notwendig)

Horseware gewinnt bei: passform (unerreicht!), pflegeleichtigkeit und Gewicht (merkt man beim täglche ein/umdecken von drei pferden auf dauer auch...)

Bevorzugen würde ich IMMER die WUG variante, in erster linie wegen des V-Frontverschlusses und der "sicherheit" am widerrist...

Ich bin inzwischen bei den Rambo WUG medium decken für den ernstfall (=Winter) - in der übergangszeit sind es die Rhino Wugs...
Die heavy variante von horseware erscheint mir eigentlich zu warm (auch fürs geschorene pferd im bayerischen Offenstall...) - zur sicherheit liegen jedoch passende horseware unterdecken parat...

Die beiden amigo decken hab ich unbenutzt wieder verkauft, da sie nach meinem empfinden nicht an den horsewarestandard heranreichen, den ich mir wünsche...

Halsteil halte ich bei "geschicktem" scheren am hals für überflüssig, wichtig ist, dass fell stehenbleibt, wo das wasser abläuft, spätestens ab der halsmitte (meist etwas höher) ist der hals sowieso trocken, auch bei regen...


All das sind persönliche eindrücke, ohne anspruch auf allgemeingültigkeit....




nach oben springen

#13

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 29.11.2006 08:58
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Danke euch!

Ich habe eben eine Smartex Rain daheim und bin von ihrer Lebensdauer mehr als begeistert. Diese Decke kommt den 4. Winter zum Einsatz und man sieht ihr die 4 Jahre in keinster Weise an. Passform - naja kann ich jetzt nichts schlechtes sagen, da ja mein Sattel immer mit drunter ist, aber schlecht sitzen tut sie jetzt nicht. Habe aber auch nur ne alte Rambo daheim - also der Vergleich hinkt etwas.

Ich hatte mal die neue Smartex AIO in der Hand und die Medium WUG von Horseware erfühlt - vom Gewicht her ist die neue Bucas leichter, da sie ja auch nicht bis ganz unten durch gefüttert ist. Ob das aber so nen Vorteil mit sich bringt ist fraglich..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein." [toll]




nach oben springen

#14

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 30.11.2006 08:32
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
ich kenne nicht ein einziges Pferd, dem die Bucas-Decken passen


Meld!

Meine ist doch seeehr schmalbrüstig und die Decken von Bucas sitzen bei ihr tiptop (habe die AIO und zwei Abschwitzdecken). Was bei Bucas nicht so schön ist, dass sie keine Gehfalten hat. Für den superdooper Witner mit -20 Grad tagsüber und schneidendem Ostwind habe ich eine gefütterte Decke von Horseware. Die ist ihr gerade an der Schulter einen Tick zu weit, aber es geht gerade noch so.

Bucas hat aber schon immer eher einen Schnitt für schmale Pferde.

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#15

RE: Bucas oder Horseware

in Was oben nicht passt 30.11.2006 09:10
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich hab eine Bucas-Regen-Decke wo nur eine Fliesschicht drin ist. Die nehm ich als Übergang. Die passt ihr einwandfrei. Die hatte von der noch nie Scheuerstellen und sie ist auch super wasserfest. Sassl stand ja im alten Stall schon mal so 6-8 Stunden auch im Regen draussen und da ist nie was durchgegangen oder vorne an den Schultern Wasser reingelaufen. Den einzigen Nachteil bei ihr ist, dass sie keinen Latz für die Schweifrübe hat und dass sie sauteuer war.

Jetzt hab ich noch die Amigo 200g und ne Rhino 370g. Die Amigo passt auch gut, da ist aber letzten Winter wo es so arg geschneit hat, der geschmolzene Schnee Richtung Schulter gelaufen. Wie die Rhino ist, kann ich nicht sagen, die hatte sie noch nicht dauerhaft drauf.

Mein Fazit: Ich finde beide Decken für meine gut, weil keine scheuert und sie Regen/Winddicht sind. Ich glaube allerdings, dass wenn die Bucas nicht so teuer wäre, hätte ich mir wieder eine gekauft. Aber die Rhino 370g Weidedecke gab es bei uns für 109,- im Angebot. LG Hüpfer


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Horseware-Unterdecke
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
10 15.01.2013 18:03goto
von Jaci • Zugriffe: 1248
V: diverses (u.a. Eskadron Gamaschen, bucas power cooler etc)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
8 28.07.2012 21:21goto
von Just for fun • Zugriffe: 374
[V] Horseware Ireland RhinoWug Turnout, Medium
Erstellt im Forum Börse von
3 03.02.2012 10:53goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 239
Suche: Horseware Amigo Heavy
Erstellt im Forum Börse von Danja
6 23.12.2011 09:02goto
von Danja • Zugriffe: 334
V: Bucas Smartex All in one, schwarz, 300 gr. Füllung, 155 cm
Erstellt im Forum Börse von
9 08.05.2011 21:20goto
von Dani • Zugriffe: 586
Bucas Decken wie Horseware?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
16 07.09.2008 15:10goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3328
Horseware Rambo Pad
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
4 02.08.2007 22:48goto
von Screamgirl • Zugriffe: 379
Horseware Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
22 20.02.2007 09:58goto
von Amerigo • Zugriffe: 1628
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: