Das Reiterhippodrom

#16

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 20.12.2006 09:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das sieht man der Decke von innen dann schon an. Du siehtst es doch auch an der Satteldecke, wann es für die mal wieder Zeit ist zum Waschen!? In meinem alten Stall hier am Hof gibt es eine Besi, die lässt die Decke mal locker 4-6 Wochen am Stück drauf - und DAS finde ich ekelig. Überleg mal: 24 h, die wälzt sich damit, schläft damit, tobt damit - bäh
Hast Du Deinen Schlafanzug 6 Wochen lang an? Und den ziehst Du nur Nachts an - solte man zumindest vermuten
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#17

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 20.12.2006 10:07
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich bin sowieso ein Waschfreak, aber nach mir geht es ja nicht. Ich sag´ zwar immer was, aber auf mich hört keiner, da müssen erst immer andere kommen und das selbe erzählen. Ich scheine nicht so vertrauenswürdig zu sein...

Der Mensch schwitzt nachts ganz viel, beim Pferd ist das ja nicht so unter der Decke. Und Luft sollte auch dran kommen.

Ich trage fast jedes Kleidungsstück, außer Jacken und Jeans und Übersocken *g*, nur ein Mal. Aber das kann man nicht mit einem Pferd vergleichen, oder?
________________________________

I brake together!!



nach oben springen

#18

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 20.12.2006 10:18
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Nein, da hast Du wohl recht Sollte ja auch nur ein bildhafter Vergleich sein
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#19

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 20.12.2006 23:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich finde, es kommt immer auch auf das Stallklima an. Bei mir ist im Stall praktisch Aussentemperatur, da jedes Pferd eine Türe nach draussen hat, die immer offen ist. Also klar: Immer dieselbe Decke drauf. Ich kenne aber auch Ställe, da ist drin so warm, dass man sogar die Jacke ausziehen kann. Da wäre es sicher schlecht, dieselbe "Bedeckung" für drinnen und draussen zu haben.
Zum Waschen: Im Reitsportgeschäft wurde ich ganz klar davor gewarnt, die Decken mehr als einmal pro Saison zu waschen (gut, die sind nicht die ganze Saison drauf, weil ich drei verschiedene Deckendicken habe), da sie ansonsten nicht mehr dicht wären.
Ich bürste die innen alle drei Wochen aus (das sind bucas und die haben so ein aufgerauhtes Futter drin, wo die Haare drin kleben bleiben), und wasche aussen mit einem Schwamm die die schmutzigen Stellen aus. Aber komplett in die Maschine kommen die wirklich nur am Saisonende.
Ich seh da aber auch ein Unterschied zu den Schabracken: Unter denen schwitzen meine Pferde häufig, unter den Decken eigentlich nie (Abschwitzdecken ausgenommen, aber die werden auch häufiger gewaschen und da die nicht regendicht sind, schadet es denen auch nicht)


nach oben springen

#20

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 20.12.2006 23:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich wasche meine Outdoordecken auch nur am Saisonende. Hab das noch nie anders gemacht.

Schabracken wasche ich hingegen wöchentlich.


nach oben springen

#21

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 21.12.2006 06:39
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Mary, bei Dir ist die Haltung (und auch Deine Einstellung ) auch eine etwas andere als hier Hier stehen die tagsüber knöcheltief im Schlamm, in dem sie sich im Zweifel auch wälzen. Und die Besitzer hier wissen nicht, was eine Bürste, geschweige denn ein Schwamm ist

Meine Regendecken lasse ich - je nach Gebrauch (also meine hat sie wirklich nur bei Bedarf an - also relativ selten) idR auch nur zum Saisonende bzw max. einmal mittendrin waschen. Aber ich habe auch zwei von den Decken, so dass ich da auch wechseln kann. Ja, ich putze meine Decken von Außen auch mit einem Schwamm ab - da reicht meist aber ein trockener, weil der Sand so am besten abgeht. Wir haben aber auch einen trockenen Winterauslauf.

Aber wenn diese Decke permanent drauf wäre, würde ich die zwischendrin schon waschen (lassen).
Liebe Grüße vom hoffloh
**************************************************
Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


schwed. Weihnachtslied


nach oben springen

#22

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 21.12.2006 08:24
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hoffloh
OK, Schlamm haben wir keinen .
Ich seh den Unterschied


nach oben springen

#23

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 21.12.2006 14:31
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

sehe ich genauso wie jaci, ich wasche meine outdoor decke auch nur am saisonende, und hautpilz hatten wir noch keinen...
--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska


nach oben springen

#24

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 21.12.2006 19:21
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich wasche meine Outdoordecken auch nur einmal bzw. lasse ich sie nach Ende der Deckensaison reinigen und imprägnieren. Sam trägt aber nicht eine Decke monatelang sondern wie Mary auch hab ich 3 Stück.
Außerdem kommt die Decke aufs saubere Pferd und das Pferd schwitzt da ja nicht rein. Außen kann sie ja ruhig schmutzig sein, aber innen sahen meine Decken bis jetzt noch nie ekelig aus und mein Pferd hatte auch noch nie Hautpilz.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#25

RE: Eindeckfrage

in Rund um den Stall 22.12.2006 08:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich wasche meine Decken auch nicht "ständig". Meine Abschwitzdecken und die Schabracken ja, aber die Paddock / Stalldecke nicht.

Ich denke, der Vergleich mit einem Menschen hinkt eh, weil ein Mensch kein Fell hat... aber wenn die Decke stinken würde oder so, würde sie bei mir auch nicht mehr auf dem Pferd bleiben. Dann kommt sie halt zum waschen.

Und klar, ich hab für den Winter auch nicht nur eine Decke, sondern mehrere...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: