Das Reiterhippodrom

#1

fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja würde mich mal interessieren ob ihr Obst füttert.

Gala bekommt die Woche immer mehrmals Äpfel. So rund 5-6 Stück. Bananen auch sehr oft. Je nachdem wie sie bei mir anfallen das sie weg müssen Das sind dann auch gerne mal 3 Stück. Ich finde einfach wichtig das Gala etwas Abwechslung hat, denn sie liebt Obst über alles.
Jetzt im Winter kommen auch wieder Mandarinen dazu










'Finden Sie, daß wir zuviele Ausländer in Deutschland haben?' Darauf antworteten
12 Prozent mit 'Weiß Nicht.'
23 Prozent mit 'Nein.'
65 Prozent mit 'Kannst Du saggen Frage nochmal?'


nach oben springen

#2

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:18
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

Mein pferd bekommt sehr selten äpfel und bananen frisst sie nicht.
dafür bekommt sie sehr oft möhren die mag sie sehr.
lg
granne123


nach oben springen

#3

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:22
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ernie bekommt in der Woche so ca. 1-2 Äpfel und Möhre. Bananen frisst er leider noch nicht und Mandarinen auch noch net. Aber das wird er lernen. Impalla hat Mandarinen geliebt. Dafür wäre sie einem nie von der Seite gegangen.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#4

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:24
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mein Kleiner liebt Äpfel und Bananen. Die Bananen zwuzelt er richtig

Mandarinen wollte ich ausprobieren, hab ich bisher irgendwie immer vergessen.. ok, ich hab sie selbst aufgegessen..

Ach ja, und jeden Tag Karotten mit einem Schuss Leinöl.

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#5

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:32
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Unsere lieben Äpfel, Möhren und Bananen! Sie bekommen es jetzt nicht regelmäßig, aber immer mal zwischen durch was. Da sehe ich grad, ich hab noch Bananen im Korb, die müssen so langsam weg . ich geh dann mal raus Bananen verfüttern


nach oben springen

#6

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 09:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wir verfüttern pro woche 25 kilo möhren (an vier pferde) - die gibt es also regelmäßig.
bananen und äpfel gibt es aus der hand als leckerlie, belohnung etc. Aber ohne regelmäßigkeit



nach oben springen

#7

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 10:00
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango bekommt im Winter Möhren, einen halben Sack pro Woche. Letztes Jahr habe ich mir mit zweien aus dem Stall noch einen Sack Äpfel geteilt, das waren immer ca. 1 -2 pro Tag, je nach Größe.

Tango mag sowieso sehr gerne Obst (kleines Leckermäulchen), besonders Birnen, je weicher desto lieber. Danach sollte man allerdings mindestens eine Viertelstunde einen grooooßen Bogen um sein Maul machen... *sabber, schmatz* *kleb*
Mandarinen liebt er, da wird er richtig wuschig, vor allem, wenn ich mich erdreiste, mir selbst ein Stückchen zu genehmigen. Bananen sind auch gut, wobei er nicht wirklich einsieht, dass er die Schale nicht mitfressen darf.

Meine neueste Entdeckung (auch wenn sie nicht unbedingt in die Kategorie "Obst" fällt): Tango liebt Walnüsse! Da habe ich dann ein ähnliches Problem wie bei den Bananen und Mandarinen: Wie kriege ich die Schale ab, bevor das Pferd mich anfällt!
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#8

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 10:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In unregelmäßigen Abständen Äpfel, Bananen und jetzt im Winter Mandarinen

Einmal habe ich eine Tomate gegessen, die hat sie wohl für einen Apfel gehalten Ich habe ihr ein Stück gegeben und sie hat es angewidert wieder ausgespuckt

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#9

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 10:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny bekommt 5- 6 Äpfel am Tag und ein kleines Stückchen von meiner Banane - er frisst eh nur das, was er kennt. Beim ihm brauche ich mit "exotischen" Sorten wie Mandarinen oder Birnen gar nicht ankommen.
Rüben frisst er schrecklich gerne, aber da bekommt er höchstens 2 oder 3, er bekommt Blähungen davon.



My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 11:05
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Sassl bekommt nicht jeden Tag Obst. Wenn dann bekommt sie Äpfel. Manchmal auch Bananen die von uns daheim übriggeblieben sind. Also jetzt keine verfaulten, sondern solche, die ich einfach nicht mehr so schön finde. Im Winter bekommt sie auch manchmal Mandarinen oder Orangen. Sie bekommt Obst auch mehr so als Schmankerl - nach harter Arbeit oder wenn sie besonders brav war auf Turnier oder bei Hängerfahrten. Ich denke auch, um den Vitaminbedarf bei Pferden allein durch Obst auszugleichen, müsste man schon 4-5kg Äpfel und 3kg Bananen am Tag füttern und das wäre für den Bauch ja nicht so gut.

zuletzt bearbeitet 27.10.2006 11:05 | nach oben springen

#11

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 11:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine bekommt jeden Tag Obst.
Jeden Tag gibts 2 -3 Bananen , 2-4 Äpfel .
Im Moment gibt es auch noch Birnen dazu ( geschält natürlich) , Mandarinen/Oragen gibts auch mal , genauso wie Kiwis
--------------------------------------------------


nach oben springen

#12

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 12:45
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam kriegt ein paar Mal pro Woche eine Banane zum Kraftfutter, hin und wieder einen Apfel. Sonst kriegt er eher kein Obst, weil er auch keine Leckerchen und sonst was aus der Hand kriegt.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#13

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 13:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Möhren zähle ich ja gez net zu Obst nech

Gala bekommt auch täglich Möhren und das ordentlich viel.

An Obst frisst sie eiegtnlich alles was ich ihr bis jetzt gegeben habe.

Birne? Wer schrieb denn nochmal das Pferde keinen Birnen dürften?

Also Gala frisst auch noch Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche und Pflaumen. Halt alles wo sie noch rankommen könnte










'Finden Sie, daß wir zuviele Ausländer in Deutschland haben?' Darauf antworteten
12 Prozent mit 'Weiß Nicht.'
23 Prozent mit 'Nein.'
65 Prozent mit 'Kannst Du saggen Frage nochmal?'


nach oben springen

#14

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 14:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot kriegt äpfel, je nach saison. grad hängen bei uns im stall die bäume voll, und im supermarkt sind sie sehr günstig, da kriegt der schon sehr viele äpfel bananen liebt er, die kriegt er wenn ich welche daheim übrig hab, die mir zu datschig sind.

ne nektarine hat er auch mal gegessen, die hab ich beim füttern mit nem apfel verwechselt. hat er toll gemacht, gelutscht und dann den kern wieder ausgespuckt

ach ja, wegen der birnen @gala: birnen haben in der schale viel blausäure. und pferde vertragen die ja nicht so gut. deswegen soll man keine birnen füttern, wenn dann geschält. das wusste ich nicht, dermot hat davon 4 elefantenfüsse gekriegt und mein SB hat mich dann drauf hingewiesen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#15

RE: fütter ihr Obst? Was und wie viel?

in Rund um den Stall 27.10.2006 14:04
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja bekommt ab und zu mal ein paar Aepfel aber nicht regelmaessig,Bananen mag sie nicht.Ansonsten bekommt sie im Sommer manchmal noch Melone.Feristah liebt Feigen sehr und bekommt auch ab und an Aepfel.
Lg bobanka


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Turnierreiten ist okay?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
7 02.08.2010 12:22goto
von fitou • Zugriffe: 931
zu viel kraftfutter?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oesi
7 15.08.2009 20:59goto
von oesi • Zugriffe: 324
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2159
viel Loben hat beim Pony geholfen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
6 08.05.2007 23:26goto
von indy • Zugriffe: 924
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 911
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Pferd schwitz super schnell und viel zu viel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 03.03.2006 00:43goto
von Lafy • Zugriffe: 602
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: