Das Reiterhippodrom

#1

Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 10:22
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Was gehört bei euch im Stall alles zum Service dazu? Das Thema fällt mir grad ein, weil der Winter ja mit grossen Schritten naht, und unsere Einstaller sicher auch bald wieder anfangen einzudecken und die Arbeit bleibt leider an mir hängen Wir haben zum Glück nur neun Einstallerpferde, aber der Zeitaufwand ist trotzdem nicht zu unterschätzen.
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, bei uns wird alles gemacht:
Medikamentengabe
Pferd vorstellen bei TA oder Schmied
Gamaschen für Koppel an und ausziehen
Decken wechseln
Abschwitzdecke abmachen
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#2

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 10:27
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Alles was du angeführt hast, gehört für mich zum wünschenswerten Service dazu und wird in unserem Stall glücklicherweise auch geboten

Weiter schaut das Personal die Pferde nach dem Koppelgang ziemlich genau an, damit evtl. Verletzungen sofort erkannt und behandelt werden können. Bei größeren Sachen wird sofort der Besi angerufen. Sowas lob ich mir

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#3

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 10:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nicht viel - leider. Unser SB sagt, das Personal habe genug mit misten / füttern und seinen eigenen Pferden zu tun, da können die sich nicht noch um die Einstellerpferde kümmern - offiziell...
Der einzige "Luxus" ist für die Führmaschine - also Gamaschen an- bzw. ausziehen und ev. Decke runter und wieder rauf. Was ev. (!) noch gemacht wird - sofern der Pfleger versteht, um was es geht und dann auch daran denkt - ist Medikamente geben mit dem Futter.
Für alles andere sind die Einsteller selbst veranwortlich, d.h. absprechen mit anderen Einstellern wegen Decken rauf und runter bzw. wechseln. Alle Schmiede bei uns haben einen Aufheber dabei, wenn nicht, ist der PB selber da, ebenso für TA-Besuche - außer man bittet die RL, beim TA zu helfen.



My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 10:51
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also bei uns werden die Pferde auf Koppel/Führanlage und wieder zurück gebracht. Medikamente werden auch verabreicht. Man muss halt die Medizin vor die Box stellen mit nem Zettel wieviel davon. Wo es so besonders warm tagsüber war, haben unsere Pfleger die Decken vormittags immer runter. Wenn der Besi beim Schmied net da ist, hält entweder der Schmiedgehilfe auf, oder ein Pfleger vom Stall. Der bekommt dann halt Kohle dafür. Sprungglocken usw. werden für die Koppel auch draufgemacht. Haben es also echt gut erwischt


nach oben springen

#5

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 10:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Medikamentengabe und wenn es mal einer gar nicht schafft auch vorstellen beim TA. Mein Bauer hat auch mal mein Projekt "ich stelle mit Springglocken raus" unterstützt und morgens die Dinger dran gemacht aber nicht ohne mich für bekloppt zu erklären. Aber der würde niemals vier Gamschen an die Pferdebeine klatschen. Wer sowas will solls selber machen. Aber bei uns hat auch noch nie ein Pferd auf der Weide Gamaschen drauf gehabt.

Decke wechseln macht er nicht.

Ich muss aber auch sagen mein Bauer macht alles alleine wir haben kein Personal auf dem Hof.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#6

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 11:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns werden auch Medikamente gegeben. Entweder legt man die Packung in die Futterkiste oder man macht ein Eimerchen mit dem Futter und der Medizin fertig und stellt es vor die Box.
Für die Weide werden Glocken angezogen, Gamaschen nur in (medizinisch begründeten) Ausnahmefällen.
Wir haben einen "Hofschmied", bei dem viele Einsteller sind. Da gibt es immer Gemeinschaftstermine am Vormittag und die Herde bleibt solange drin, bis die Pferde fertig sind. Da ich einen anderen Schmied habe, kommt meiner nachmittags. Entweder bin ich dann da oder er holt sich Tango selbst.
Da bei uns nicht eingedeckt wird, gibt's auch nix zum Umdecken... Was unser SB aber schon macht, ist, wenn man ihm Bescheid sagt, während seiner Stall-Schließ-Runde die Abschwitzdecke vom Pferd zu nehmen und vor die Box zu hängen.

Unser SB ist da aber eher wie der von Melanie "Bauer". Die haben ja in vielen Dingen eine etwas andere Sicht vom Pferd...
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#7

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 11:17
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

- in die Führanlage bringen, incl. Gamaschen dran u abmachen
- auf die Wiese bringen und reinholen (auch mit Gamaschen dran und abmachen)
- Medikamentengabe
- ansonsten fast alle Sonderwünsche möglich nach Absprache
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#8

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 12:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

- auf die weide bringen und wieder reinholen
- medikamentengabe
- vorstellen beim TA

ausserdem wird auch immer schön geschaut, ob die pferde noch heile sind.

da bei uns ja kein pferd eingedeckt wird, gibts auch keinen "deckendienst".

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 12:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

bei uns kann man alles haben....gegen geld
also,umdecken,gamaschen rauf/runter, rausstellen, kostet alles extra.
Also-versuch ich brav vieles nach absprache und selber zu machen.
Das einzige was inklusive ist, ist medikamentengabe mit dem futter
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#10

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 12:37
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte
Auf die Wiese/Paddock bringen/holen
Medikamentengabe
Holen bei TA/SchmiedTermin

Umdecken und Gamaschen gibts bei uns net... aber Gamaschen hat hier eh keiner drauf.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)

zuletzt bearbeitet 23.10.2006 12:38 | nach oben springen

#11

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 15:24
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das einzigste was inklusive ist, ist die Medikamentengabe.
Ich glaube wenn mein Pferd was hätte ( Schmied/TA ) und ich aus welchem Grund auch immer nicht könnte würden sie mein Pferd auch holen. Aber das musste ich noch nie in Anspruch nehmen.

- Rein/Rausbringen kostet im Winter € 0,50 am Tag *immernochaufreg*, im Sommer ist es BIS JETZT kostenlos
- Gamaschen rauf/runter macht eh keiner, würde aber kosten
- umdecken kostet ebenso


nach oben springen

#12

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 15:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bei uns ist eigentlich nur Koppelgang und Medikamentengabe mit dem Futter inklusive, alles andere würde entweder kosten oder ist nicht möglich.

Allerdings ist der Stall für hiesige Verhältnisse günstig und wenn man sich mit den zahlreichen anderen Einstellern oder dem Pfleger gut stellt, kann man vieles regeln, allerdings ist dr Pfleger nicht sehr helle und braucht verständliche Infos in verdaulichen Häppchen.

Ich muss sagen, dass ich für solche Extra-Leistungen wie Umdecken etc. unter Umständen sogar bereit wäre, zu zahlen, nämlich dann, wenns wirklich zuverlässig gemacht wird. In nem Stall mit 70 Pferden z.B. ist sowas ja recht zeitaufwändig, von daher kann ich das sogar einsehen. Ich meine, mach mal 70 Viechern Gamaschen drauf oder Decke runter oder was weiß ich - des läppert sich.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#13

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 16:11
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Bei uns gibts irgendwie gar nix. Weder gegen Kosten noch ohne...
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#14

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 16:22
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich komme ja aus der Gegend von Riedine, und hier siehts überall sehr spärlich aus, was solche Zusatzleistungen betrifft.

Ich hab jetzt endlich einen Stall gefunden, allerdings nicht billig und ohne Halle :

Koppel raus- und reinbring-Service
Hufe auskratzen (vor und nach Koppelgang)
Glocken an- und abziehen
im Sommer Beine waschen
Decken-Eindeck-Service, bevor die Decke drauf kommt wird das Pferd geputzt, nicht dass es sich festlegt wegen juckender Stellen unter der Decke und darauffolgendes Wälzen in der Box
5 x Füttern mit absolut hochwertigem Futter (Hafer, Gerste, Kleie, Sonnenblumenkerne, Mais, Kanne Ferment Getreide, Leinsamen, Rübenschnitze...)
3 x am Tag misten

TA und Schmied weiß ich nicht, weil ich eh immer dabei bin *g* Wobei: am Donnerstag kommt TA zum impfen, da bini ch auch nicht da...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#15

RE: Service

in Rund um den Stall 23.10.2006 22:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns wird eigentlich nichts gemacht.
Gefüttert wird ja eh, Medikamente werden gegeben wenn man Eimerchen fertigmacht wo die mit Futter drin sind. Wenn man den Micha (Stallbursche) lieb bittet, gibt er auch andere Dinge - so lange er sie nur in den Trog schütten muss.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hundehalter wegen extrem übergewichtigem Hund vor Gericht
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
8 08.12.2006 07:06goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 413
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Heu/Heulage/Silage
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
17 18.12.2005 00:44goto
von Danja • Zugriffe: 1620
Mindestanforderungen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
20 18.02.2007 19:35goto
von ravi • Zugriffe: 1082
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: