Das Reiterhippodrom

#1

Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 12:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo

Ich bekomme ein Aquarium geschenkt. Wieviel Liter weiß ich noch nicht genau, aber es ist recht groß. Wer kennt sich damit aus? Was sind gute Anfängerfische (die nicht gleich wegsterben) und was muss ich alles beachten als Anfänger?

Danke


________________________________


nach oben springen

#2

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 14:34
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Platys! da kannste echt nix falsch machen, die vermehren sich wie Hulle und du hast bald das ganze Aquarium voll

ansonsten hab ich nur Schildies, kann dir also fischtechnisch nicht soooo viel sagen. Jedenfalls ist es ein immenser Wasserverbrauch aber relativ wenig Zeitaufwand. Ich würd an deiner Stelle einen Außenfilter nehmen, die sind zwar teurer, aber du musst sie 1. weniger oft sauber machen und 2. nimmt der nicht so viel Platz im Aquarium weg.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#3

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 14:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wir haben Neon, Rotköpfchen, Haibarben und zwei Acxelotten (oder wie auch immer) und ein paar Albinopanzerwelze und und einen getupften Wels. Ab und zu muss mal einer im Klo beerdigt werden aber seit längerem haben wir keine ungeklärten Todesfälle mehr. Außerdem haben wir in einem separaten Aquarium einen Kugelfisch. Herbert! Sehr niedlich!!


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 14:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, ich hab echt länger überlegt, ob ich dir Tips geben soll.. schließlich sind meine Fische in dem Aquarium von meinem Ex grundsätzlich gefressen worden Gut, es war ein knapp 1.000-L-Becken, also ziemlich riesig. Wir hatten ein paar große Skalare, die fressen eh alles was nicht schneller ist, als sie selbst

Wir hatten Außenfilter die ich einmal im Monat komplett gereinigt hab. Das war auch nötig. Das Aquarium selbst habe ich auch jeden Monat gereinigt (also die Scheiben). Wir hatten aber auch einen Riesen-Wels und ganz viele Kleine, die die Scheiben auch gut sauber gehalten haben. Dazu in regelmäßigen Abständen so einen Wasserzusatz und fertig. Ach ja, die Fische haben normales Flockenfutter, Wels-Tabletten und diese Trockenflöhe (?) bekommen. Die Fische waren alle fett und groß, fühlten sich anscheinend auch ganz wohl.

Die Pflanzen haben wir auch regelmäßig ausgetauscht.

Ich würde auch Platys oder Gubbies empfehlen. Aber nur von einem guten Fischändler, bei Dehner & Co. holst du dir nur Parasitenfische.. Ach ja, ein paar Welse würd ich auch reintun. Und dann noch die entsprechenden Pflanzen. Gibt´s aber alles beim guten Fischhändler, der berät dich auch, welche Fische zusammenpassen.

Hol dir bloß keine Skalare oder Zier-Karpfen. Ganz pöhse Fische.. fressen alle anderen einfach auf

Übrigens meine küssenden Guramies waren auch toll. Die haben sogar bis zum Schluss überlebt und haben sich wirklich ständig geknutscht

... ich hab keine Ahnung, ob man die Fische so schreibt wie ich das getan habe, aber wenn nicht, dann seh es als "Lautschrift" an

Viel Spaß bei dem Geblubber und 100 x auf´s Klo rennen, wenn das Ding im Wohn- oder Schlafzimmer steht

... aber schöööön ist sowas schon...


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#5

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 19:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das scheint ja spaßig zu werden

Pedro, meine Freundin meinte vorhin auch zu mir, sie hätte mal vier Guppies gehabt. Die haben sich explosionsartig vermehrt, und irgendwann hatte sie 30 Stück Aber ich will nicht das meine Fische mehr rummachen als ich

Also dauerpopper kommen nicht in Frage.

Schildkröten finde ich auch richtig toll, ich hatte mal eine Gelbwangenschildkröte (Nina!) in Pflege. Aber die sind mir auf Dauer zu anspruchsvoll.

Melanie, "Herbert der Kugelfisch", wie genial ist das denn?? An eure Aquariumsbilder kann ich mich noch erinnern, das sah sehr schön aus. Herbert hattest du doch auch schon mal gezeigt, oder?

Mina, von Skalaren hat mir meine Freundin ebenfalls abgeraten Ich möchte ein friedlichen Aquarium und kein Fischmassaker Die küssenden Gumaries habe ich direkt ergoogelt Total niedlich, ich habe mich weggelacht

Was meinst du denn mit folgendem Zitat

In Antwort auf:
Viel Spaß bei dem Geblubber und 100 x auf´s Klo rennen, wenn das Ding im Wohn- oder Schlafzimmer steht
Steckt das an?

1000 Liter sind schon megaviel, meins hat circa 120 Liter.


Wo stellt man das Teil am besten hin? Und auf was? Auf Eiche Rustikal habe ich nämlich keine große Lust

Freu mich schon auf die Fischies, da hat Manni was zu gucken und ich kann neue lustige Namen verteilen


________________________________


nach oben springen

#6

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 20:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Aquarium sollte nach Möglichkeit keine direkte Sonne abbekommen.

Guppies sind pflegeleicht und lebendgebärend, sehr nett anzuschauen. Als SChwarmfisch würde ich Neons nehmen, die sind immer sehr schön anzusehen. Und dann noch irgendetwas, was sich an die Algen ranmacht. Meine Mama hat siamesische Algenfresser (die heissen wirklich so!) drinnen und die putzen alles weg. Sehen aus wie Schmerlen, nur in orange.

Und meine persönlichen Favoriten sind Pracht-Schmerlen.

Was die Besatzmenge angehet, solltest Du Dich im Fachgeschäft beraten lassen. Für 120 ltr kann ich Dir leider keine Hausnummer nennen. Kleinstes neu besetztes Aquarium hatte 200 ltr.

Du weißt aber schon, dass Du zwischen einrichten, Pflanzen einsetzen und Fische einsetzen jeweils einige Wochen verstreichen lassen musst, damit sich die entsprechenden Bio-Organismen bilden können?

Edit: Achja, meine Mum hat ihr Aqurium im WoZi, die läuft nicht häufiger auf Klo deshalb Ist sogar besser für das Raumklima, die meisten Räume haben eh zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
zuletzt bearbeitet 21.02.2007 20:56 | nach oben springen

#7

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 21.02.2007 21:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hoffloh, ja ich weiß das man bis zu sechs Wochen verstreichen lassen soll bis man das eingerichtete Aquarium besiedelt. Ich informiere mich schon ganz genau, ich möchte ja nicht das mehr passiert als nötig.

Mein Wohnzimmer wird sehr hell werden. Aber ich könnte es auch in den Flur stellen. Habe so einen offenen Flur *grübel*

Und am liebsten hätte ich nur drei Fische, ich will gar nicht so viele. Vielleicht dann nach und nach noch ein paar dazu. Neons gefallen mir leider gar nicht.


________________________________


nach oben springen

#8

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 22.02.2007 06:22
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wenn Du eh nur 3 Fische haben möchtest, dann kannst Du Dir auch überlegen, Solitär-Fische zu holen.
Da kannst Du z.B. auch zwei Skalar-Weibchen und ein Männchen nehmen. Oder Fadenfische sind auch sehr schön (die sind nicht räuberisch wie die Skalare)



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#9

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 22.02.2007 07:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hofi... ich glaube (glaube ich jedenfalls) Anna meint 3 Fischarten. Unser Kugelfisch ist ein Einzeltier. Aber in so einem großen Becken kannste vielleicht auch 2 oder 3 halten. Dazu solltest Du dann aber wohl nur Panserwelse und sowas setzen. Weil bei Fischen die weiche Flossen haben nagen die Kufis dran. Ach ja, unsere kriegen gefrorene rote Mückenlarven.

Haibarben sind super. Die sehen aus wie kleine Haie und machen richtig Action im Becken. Friedlich sind die auch.

Buntbarsche buddeln Dir alles um aber es gibt soooo tolle!!!!

Habe mal ein Herbert-Bild angehängt!!!

Angefügte Bilder:
Kufi.jpg

Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 22.02.2007 08:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Anna, ich kann ja nur von mir sprechen, aber durch das Geblubber und Geplätscher der Filter bin ich die erste Zeit ständig auf´s Klo gerannt Es hat schon einige Zeit gedauert, bis das nicht mehr auf die Blase gedrückt hat..

Wir hatten das Aquarium seitlich am Fenster stehen, so dass die Fischies auch schön Sonne abbekommen haben. Ach ja, und ein Stück PVC mit Teppich drüber hatten wir als Untergrund (also unter dem Aquarium und den Filtern), damit der Parkett bzw. Laminat keine Wasserschäden bekommt.

... ich persönlich find übrigens Black Mollys toll. Hatte ich auch mal. Haben sogar fast zwei Jahre überlebt.

Und bei den verschiedenen Welsarten kann man glaub ich auch nix falsch machen. Da gibt´s richtig schöne (weiße mit orangen Flossen etc. sind Unterarten).

Hach, also auf so ein kleines Aquarium hätt ich schon auch mal wieder Lust.. in ein paar Jahren vielleicht wieder


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#11

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 23.02.2007 11:55
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ohhhh HÖRBIEEE!!!! *hüpf* der ist soooo süß!!! Als es noch vier waren war der immer ganz schüchtern!





_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
nach oben springen

#12

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 25.02.2007 10:36
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ich mag Guppy und Co nicht mehr wirklich - die haben sich wirklich so rasant vermehrt, das ich die reinste Inzucht da drin hatte, Fische mit verkrüppelter Wirbelsäule usw.. ne auf so krüppelies kann ich verzichten.. die sind dann früher oder später auch immer hops gegangen, vor allem wenn die anfangs bunt waren - sind die nach ein paar generationen zur ursprungsfarbe zurück gekehrt und alle waren grau

mollys hatte ich am ende von 5 auch ca. 80 im becken gehabt.. ein schwarzer haufen..

barsche hatte ich auch, die wühlen ganz nett das aquarium um, reissen die pflanzen raus.. sind also nicht immer nett und meist brauchen sie ein grosses revier und verteidigen das bis aufs herzblut.

guppy und co hatten mir immer viele krankheiten ins becken geschleppt, ich habe mir die fische meist von privat geholt, da aus den geschäften alle voll mit parasiten waren. die privaten waren auch total munter.

genau direktes sonnenlicht fördert das algenwachstum, schlecht.

bei 120 lliter solltest du schon einen anständigen untergrund haben, einen stabilen, sonst bricht dir das becken durch. und untendrunter eine matte also iso-matte legen, damit das becken ausgeglichen wird, und fals dreck drunter war (reichen schon minimale krümelchen) - nicht durch den druck der auf den scheiben liegt, risse reinkommen können.

das becken solltest du nach möglichkeit mal 4 wochen mit allem ohne fische laufen lassen. ansonsten ist kein gleichgewicht drin, und dir kann ds becken umkippen.

genau für welse sind die futtertabletten super, nicht soviel flockenfutter rein, das bleibt alles am boden liegen und wird gammelig.

einmal im jahr war bei uns grosser reinemach tag - fische raus, zeug/pflanzen raus - und schrubben ;) hat immer knapp 10 stunden gedauert ;) Puh, deshalb hab ich kein aquarium mehr *g*




nach oben springen

#13

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 25.02.2007 13:09
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Wieso soll man das Aquarium 6Wochen leer stehen lassen?
Das hab ich ja noch nie gehört!

Wenn du ins Fischgeschäft gehst dann raten dir die schon zu leichten Fischen. Gibt ja so viele Arten!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#14

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 25.02.2007 13:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das ist ganz schön kompliziert. Hätte ich in Chemie mal besser aufgepasst. Ich sehe schon meine Fische dahinsiechen...

Sicherlich geht es auch anders, aber wenn ich sowas einmal weiß, dann richte ich mich auch danach.


In Antwort auf:
Ein neues Aquarium muß mindestens 4-6 Wochen, ohne Fische aber kpl. eingerichtet, mit Gegenständen, Pflanzen, Filter, Heizung u.a. einlaufen, bevor langsam nach und nach die Fische eingesetzt werden können.
Durch Animpfen des Filters mit gebrauchtem Filtermaterial, läßt sich diese Zeit etwas verkürzen. Man sollte auch da definitiv den Nitritpeak abwarten.
Vorab empfiehlt es sich auch, die Tinkwasserwerte des eigenen Wohnortes zu ermitteln, um damit später die Fische und Pflanzen auszuwählen.


In Antwort auf:
An der Einlaufphase kommt kein Aquarianer vorbei. ... Bei der Neueinrichtung des Beckens ist die Gefahr von Nitritvergiftungen besonders hoch, da weder der Filter noch die Eigenfilterung des AQ funktionsfähig sind. Viele Anfänger haben hier durch hohe Verluste bei ihren Fischen und geben das Hobby aus diesem Grund schnell wieder auf. Jeder neue Filter oder auch AQ Becken braucht mehrere Wochen bis sich genügend Bakterien gebildet haben, die die Schadstoffbelastungen abbauen können. Bis dahin ist das Wasser stark mit Nitrit und Ammoniak angereichert, beides für Fische hochgiftig. Wenn nun alles an Zubehör und Pflanzen eingebracht ist, Wasser kpl. aufgefüllt ist, kann man das als Start der Einlaufphase bezeichnen.
Die Einlaufzeit, wird ja nach Becken- und Filtergröße, bei 4-6 Wochen angesetzt. Diese Zeit läßt sich etwas verkürzen, indem man etwas Filterschlamm (vom Freund oder Zoohändler) in den eigenen Filter einbringt. (Vorsicht vor Krankheiten!!) Günstig ist es auch, in der Einlaufphase sehr sparsam zu füttern, damit die Bakterien sich langsam an die Wasserbelastungen gewöhnen. Hierbei wird das "leere" Becken gefüttert. Im Prinzip füttert man sich damit den Bakterienstamm groß, der dadurch leichter und schneller ensteht.Bevor nun die ersten Fische eingesetzt werden, sollte man den Nitritwert über mehrere Tage, bei normaler Fütterung, beobachten. Ist dieser dann über längere Zeit nicht nachweisbar, kann man langsam die ersten Fische einsetzen. Wobei zu beachten ist, dass man nach und nach den Bestand aufstockt, um es nicht zu übermäßigen Wasserbelastungen kommen zu lassen. Gerade in der ersten Zeit ist es unabdingbar, regelmäßig den Nitritwert zu prüfen. Ist dieser nachweisbar sollte man sofort großzügig Wasser wechseln, in etwa 80%.
Weitere Infos: http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php


Quelle: http://www.aquaristik-live.de/leitfaden-...stik-t1803.html


________________________________

...die Pferde haben uns.
nach oben springen

#15

RE: Aquarium

in Haustier-Ecke 25.02.2007 13:44
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hm ok, mein Vater hatte jahrelang ein Aquarium und meine Schwester auch. Die haben das nciht gemacht. und auch so habe ich das von noch keinem gehört.
Vielleicht ist es sinnvoll, vielleicht aber auch weider übertriebene Vorsicht wie das immer gemacht wird!
Aber ok!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: