Das Reiterhippodrom
#1

Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 15:04
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer Hunde - und Katzenhalter konfrontiert. Wie "The Gazette" (Montreal) berichtet, wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel Vitamin D3 zugemischt zu haben. Dies soll bei den Tieren Nierenschäden und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben. Die Kläger verlangen Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.


-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#2

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 15:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, interessant. Mal schauen, was dabei raus kommt..

Trifft auf mich ja eh nicht zu, da meine Kleine Royal Canin nicht verträgt und daher auch nicht bekommt.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#3

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 15:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

kenn mich da nicht aus - ist das teures hunde/katzenfutter?!


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#4

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 15:35
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Naja, gehört schon zu den Premiumfuttermarken


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#5

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 16:00
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Nö, das Zeug ist einfach nur teuer, aber nicht besser. Selber Schuld wenn man nicht das Kleingedruckte liest.


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#6

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 22.03.2007 16:40
von Lilly • Sattelschlepper | 65 Beiträge | 65 Punkte
Wenn ich korigiren darf:
Zuerst vermutete man bestimmte Hersteller, nun hat man alle Wege zu einer Firma zurueckverfolgt, eine Firma die alle Hersteller gemeinsam habne, naemlich menufoods:

Menufoods steht im moment einer riesen Klage von zig tausenden Hunde und katzenhaltern bevor.
Menufoods ist der Verteiler eines Weizenpreperates das zur verdickung der Sossen dient, Menufoods hat um den Dezember/Januar herum einen neuen Anbieter gewechselt, als das Problem aufkam. Die ersten Toten Tiere mit ploetzlichen heftigen Nierenversagen kamen anfang Februrar und ende Januar auf, da keiner wusste was das war und Menufoods nichts dazu aeusserte, blieb es im kleinen Rahmen.
Erst als TA alarm schlugen kam auf dass diese Tiere die verendeten oder krank wurden Nass futter von Menufoods vertreiber assen.
Menufoods unternahm ihr eigenes Testing, das zu 5 toten Katzen innerhalb von 2 Tagen fuerte. Menufoods brauchte nochmal 2 Wochen um die FDA zu verstaendigen. Diese schlug sofort Grossalarm und lies innerhalb einer Stunde saemtliche Futtersachen von Menufoods von den Regalen nehmen.

http://www.menufoods.com/recall/Press_Recall_03162007.htm
ZUr kompletten Liste:
Katzenfutter: http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html
Hundefutter: http://www.menufoods.com/recall/product_dog.html

Bisher wird jedoch gehofft dass dieses Futter nur im amerikanischen Kontinent im moment sich befindet, dsa heisst USA und Kanada. die FDA hat 2 Fabriken von Menufood gefunden die diese Dosen fabrizierten. Im moment ist noch unklar wie und was es genau ist, man nimmt an das Weizenprepaerat, jedoch wurde noch nichts konkretes gefunden.

Wir in der Praxis erhalten zig hunderte anrufe am Tag, da auch Sience Diet von Hills drauf ist, eines der besten und teuersten Futtermittel fuer Tiere des Landes.
Bisher fanden wir 4 Katzen die elend starben in unserer Klinik im Zeitraum Januar bis ende Februar, es werden bestimmt noch mehr werden, da das ja schon einige MOnate zurueckliegt und die besitzer selber noch das ganze verdauen muessen.

Eine Tierklinik hat es zu 500 Katzen und 200 Hunden in den 2 monaten gebracht, das ist schon erschreckend.
Vorallem, ich habe die Medical Report liste gelesen (das ist der medizinische Bericht des patienten) wirklich qualvoll und vorallem sehr teuer fuer den Tierhalter.

Auf dieser Liste sind namen wie: Iams, Eukanuba... Whiskas und Purina scheinen nicht betroffen zu sein.

Huch, habe gerade das gefunden, es wird ja stuendlich etwas neues dazugegeben:
The FDA says some of the recalled product was exported to at least 29 countries including several in the European Union. The FDA says those countries have been notified.

Das heisst das Futter in Frage wurde ebenfalls in bestimmte Europaeische Laender exportiert.
zuletzt bearbeitet 22.03.2007 16:48 | nach oben springen

#7

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 24.03.2007 10:03
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Lilly, was Du meinst, ist noch eine ganz andere Geschichte


AHO Aktuell - 22.03.2007
USA/Kanada/Mexiko: 60 Millionen Packungen Hunde - und Katzenfutter zurückgerufen

--------------------------------------------------------------------------------

Streetsville (aho) - Der Hersteller von Hunde und Katzenfutter "Menu
Foods, Inc.", mit Hauptsitz in Streetsville, Ontario, Kanada, ruft 60
Millionen Gebinde Hunde - und Katzenfutter zurück, nachdem es bei
Hunden und Katzen zu Futterverweigerung, Erbrechen, Nierenversagen und
Todesfällen gekommen ist. Betroffen sind nur Feuchtfutter in Dosen und
Schalen, bei denen Weizengluten als Bindemittel eingesetzt wurde. Der
Hersteller vermutet, dass eine Lieferung von Weizengluten mit einer
giftigen Substanz (Mykotoxin?) kontaminiert war. Produkte von "Menu
Foods, Inc" werden unter einer Vielzahl von Markennamen in USA, Kanada
und Mexiko vertrieben.


Und dazu ganz aktuell:


USA / Kanada: Hunde - und Katzenfutter war mit Rattengift vermischt (23.03.2007)

-----------------------------------------------------------
New York (aho) - Die Ursache der Erkrankungs - und Todesfälle bei Hunden und Katzen in den USA und Kanada [1] scheint geklärt zu sein. Wie das Agrarministerium des Bundesstaates New York mitteilte, konnte ein staatliches Lebensmitteluntersuchungslabor in den Futtermitteln des Herstellers Menu Foods die hochgiftige Substanz Aminopterin nachweisen. Aminopterin wird in einigen Ländern als Rattengift verwendet. In den USA ist der Einsatz verboten.


Das mit Royal Canin ist noch eine ganz andere Geschichte.

@anna
Also, ich persönlich habe keine Tiermedizin studiert und habe auch keine entsprechenden Fachbücher gelesen, um zu wissen, wieviel von welchem Vitamin für eine Katze gesund bzw. schädlich ist. Eigentlich sollte man sich bei ALLEN Futterherstellern darauf verlassen dürfen, dass die nicht gesundheitsgefährdend zusammengesetzt sind.
Bei Pferdefutter weiß ich, dass z.B. das Vitamin K mehr als umstritten ist, dass besonders von Eggersmann eingesetzt wird. Aber das habe ich eben auch nur so beiläuig gehört. Klar gibt es ein paar grundsätzliche Dinge, auf die ich beim Futterkauf achte, aber ich bin sicher nicht in der Lage, die gesamte Deklaration eines Futters zu bewerten...



Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#8

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 24.03.2007 15:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Aber es ist doch bekannt das Trofu und Dofu nicht besonders gesund sind. Natürlich ist es eine Schweinerei wenn Tiere daran sterben, und die Firma muss zur Rechenschaft gezogen werden. Aber was mich nur immer so ankotzt: die Verantwortung für die Fütterung gibt man gerne ab, Dose auf, Futter rein, fertig. Aber dann schreien wenn was schief läuft.

So easy ist das mit der Fütterung leider alles nicht. Und wenn man vorher die Augen verschließt, sollte man sie, wenn etwas passiert ist, nicht künstlich aufreißen.

Das Problem ist einfach, das Müll schön verpackt, beworben, und verkauft wird. Und das bequeme, gutgläubige Menschen alles kaufen. Irgendwann passiert mal was, dann platzt die Bombe, es wird ein bisschen rumgeklagt, es wächst Gras über die Sache, und weiterer Müll wird hübsch verpackt, beworben, und an bequeme, gutgläubighe Menschen verkauft.

________________________________

...denn die Pferde haben uns.
zuletzt bearbeitet 24.03.2007 15:20 | nach oben springen

#9

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 24.03.2007 16:03
von Lilly • Sattelschlepper | 65 Beiträge | 65 Punkte

Royal Canin war die erste Firma die Probleme in ihrem Futter fand, sie haben den selben lieferanten. Waerend Iams und Co noch keine Probleme fanden.
Kurz danach kam Diamond KatzenFutter mit Problemen auf.

Beides wurde zu Menufoods und P&G zurueckgefuehrt. P&G (proctor and gamble) und menufoods sind die 2 groessten Vertreiber in den USA. P&G ist gerne und oft in den Nachrichten fuer jegliche Probleme.

nach oben springen

#10

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 24.03.2007 16:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Es gibt ja sehr wohl hochwertiges Trockenfutter --- nur dazu zählen weder RC, iams oder dergleichen...

Leider ist es grade für Katzenhalter aufgrund des sehr komplizierten Mineral- und Zusatzstoffhaushaltes fast unmöglich ausschließlich zu barfen. Mal ganz abgesehen davon, dass 80% der Katzen EXTREM mäkelig und eigenartig sind was das Fressen betrifft, *gg*, nix hundestaubsauger oder so...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#11

RE: Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin

in Haustier-Ecke 24.03.2007 17:22
von Lilly • Sattelschlepper | 65 Beiträge | 65 Punkte

welches meinst du? Hills? Das vertreiben wir als Kette in den klinken.

Purina Mills hat zb gar keine Probleme da alle ihre Produkte in eigenen Fabriken hergestellt werden, inkl. Sossen, haben sogar eigene Schlachthoefe.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Hunde und Weintrauben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
6 19.11.2007 18:44goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 569
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 575
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
Hund kastrieren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von schnattchen
0 11.02.2006 11:26goto
von schnattchen • Zugriffe: 504
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: