Das Reiterhippodrom

#1

Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich weiß garnicht ob das bei Katzen auch so heisst
Bei Hunden auf alle Fälle
Mein Puschel, meint sie muss wenn ich reinkomm, erstmal überall in den selben Raum mitlaufen wo ich hin gehe. Sei es Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer Dann setzt sie sich in eine Ecke, gerade im Bad und schaut und wartet... Irgendwann legt sie sich dann vor den Badenwannenrand und schnurrt und reibt sich. Teilweise sitzt sie da und beobachtet mich wenn ich dusche...
Ist ja nicht so als hätte meine Katze ein langweiliges Leben, sie kann täglich raus... Ne dann hockt sie auf dem Badenwannenrand und schaut beim dusch zu
Normal?
Charly und Knut machen es auch in abgeschwächter Form. Besonderns wenn es ums Badezimmer geht... Ich verstehe nicht was sie wollen!?
Ist es wie beim Hund der Kontrollzwang? Sollte der bei Katzen unterbunden werden? Ich mein mich stört es eigentlich nicht. Mein Hund dürfte es aber wiederum ganz klar nicht.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#2

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:20
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wenn unsere Casey im Haus ist (meist ist sie draußen) dann läuft sie auch überall mit hin und guckt überall zu.
Ich empfinde das nicht als schlimm. Soll sie doch gucken

In Antwort auf:
Ich mein mich stört es eigentlich nicht. Mein Hund dürfte es aber wiederum ganz klar nicht.


Warum dein Hund wiederum nicht?! Warum machst du da nen Unterschied?


nach oben springen

#3

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:29
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich nenne das nicht Kontrollzwang sondern Anhänglichkeit und Freude darüber, dass der Mensch "endlich" daheim ist. Meine kommen mich beide begrüßen. Beide bekommen ihre Streicheleinheiten. Für Shadow ist das dann ok und die geht wieder ihrer Wege. Lilly begleitet mich dann auf Schritt und Tritt. Gehe ich ins Büro, muss sie unbedingt mit auf den Bürostuhl. Gehe ich Duschen oder Baden, muss sie mit. Gehe ich aufs Sofa, muss sie auch aufs Sofa
Auf dem Sofa ist Shadow dann aber auch sofort. Da kann man ja so schön kuscheln und Kopfnüsse verteilen



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#4

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:42
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Bei Katzen ist das kein Kontrollzwang, und wenn es doch so wäre, musst du damit leben, weil, es ist eine Katze!

Meine haben das auch immer gemacht, überall mit hin, nur nichts verpassen, ich fands schön.

In Antwort auf:
Warum dein Hund wiederum nicht?! Warum machst du da nen Unterschied?


Beim Hund ist es Kontrollzwang, und das soll nicht sein.

Der Hund kontrolliert alles was du tust, und somit ist das Verhältnis nicht geklärt.
ICH bestimme, was mein Hund darf, und was nicht, und nicht umgekehrt.
Und wennn es extrem wird, neigen manche Hunde auch dazu, dem Halter dann zu verbieten, bestimmte Räume zu betreten usw.

Hund und Katze kann man eh nicht vergleichen, die Katze macht, spätestens, wenn sie allein ist, doch was sie will.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#5

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:44
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nein das käme mir nicht in Frage. Die Wohnung ist nicht gerade groß und ausserdem hat mich mein Hund nicht zu kontrollieren. Der wird begrüßt und gut ist. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass wenn der Hund einem bis aufs Klo hinterher läuft stellt er sich auch ganz klar an die Spitze des Rudels. Weil er Chef und Chef muss kontrollieren.
Duffy hat das sowieso nie gemacht. Wenn wir draussen sind klebt er an mir, aber nur solange er Angst hat, fühlt er sich wohl (wie zb. am Stall) geht er seinen Weg. Also nicht aus den Augen weg (zumindestens meisten ) aber macht halt sein DIng. Mit Lotta spielen, ne Möhre erhaschen usw.
Der Hund von Jörgs Ma macht das Und ich könnte die würgen. Die rennt bis auf Klo hinterher wenn der da hingeht. Schubst dabei natürlich noch tausend Sachen um nur um zu schaun! Hab ich verboten Hund Wohnzimmer und Küche und gut ist!






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#6

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 11:45
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Und wennn es extrem wird, neigen manche Hunde auch dazu, dem Halter dann zu verbieten, bestimmte Räume zu betreten usw

Ja ok da hast du Recht, das darf natürlich nicht sein. Gut das ich solche Probleme mit unseren Hunden (noch?) nicht habe
Ich finds schön wenn die Katze überall hinterher läuft und guckt und schnurrt. Das bestätigt mir das sie sich wohl fühlt, und so soll es sein.
Gala, vielleicht spritzt du deine Katze mal etwas nass wenn du unter der Dusche bist . Vielleicht hast sich das zugucken beim Duschen dann ja erledigt. Bei unserer wäre es zumindest so, die hasst Wasser!


nach oben springen

#7

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 12:54
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Kontrollzwang würd ich es auch nicht nennen ,sondern wie Hoffi schon geasgt hat Anhägnlichkeit.

Ist bei meinem Kater auch als .Es stört mich auch nicht , wenn er mich überall hinbegleitet ist irgendwie schon drollig.




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#8

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:11
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte


Ich habe auch eine Katze, bei der ich das ganze schon eher als Kontrollzwang auslegen würde. Sobald ich heimkomme folgt sie mir auf Schritt und Tritt, wenn ich mich dann hinsetze, legt sie sich auf meinen Schoß, als wolle sie sagen Du bleibst nun Zuhaus, hier bei mir......
Finde ich nicht so toll, habe nun auch angefangen das zu unterbinden, ich hab sie ja erst seit 3 Wochen.

nach oben springen

#9

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:16
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

In Antwort auf:
Finde ich nicht so toll, habe nun auch angefangen das zu unterbinden, ich hab sie ja erst seit 3 Wochen.


Deine Katze ist unsicher!
Für eine Katze ist ein Wechsel schon nicht ohne, neuer Mensch, sie hat einfach Angst, dass du wieder gehst und sie allein lässt.

Wieso hast du eine Katze, wenn dich sowas stört?
Ich war immer froh, schmusekatzen zu haben, es gibt doch nichts schöneres, als eine Katze, die deine Nähe sucht.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#10

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
mein Kater macht das auch. Geht überallhin wo ich hingehe und liegt auch immer da wo ich bin (Couch, PC, Badewanne). Ich finde das schön, wenn das Tier einen so mag, das es immer in der Nähe sein will. Meine Katze wiederru, macht das auch nicht so extrem. Die macht das nur, wenn sie dir sagen will, das sie umbedingt was zu essen haben will.

Ich würde sie lassen, wenn es dich nicht stört.

--------------------------------------------------


-Try not! Do or not. There is no try.
-Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
(Yoda)
__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 07.02.2007 13:30 | nach oben springen

#11

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:32
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ich würde das auch nicht als Kontrollzwang ansehen. Sie ist froh das du endlich da bist und dann will sie halt mit dir schmusen und gestreichelt werden! Wie willst du das unterbinden?
Unsere läuft mir draussen auch hinterher, nicht nur im Haus. Egal ob in den Heu-, Pferde- oder Holzstall. Selbst in die Werkstatt geht sie mit. Was meinst du wie oft ich da dann wieder hin bin um sie rauszuholen weil sie am mauzen und meckern war weil sie nicht raus konnte . Merkt man ja nicht immer das sie hinterher schleicht
Sie will halt überall dabei sein. Finde das nicht nervig.
Nervig hingegen ist unsere Gina, weil die einem immer die Bälle (selbst im gehen) zwischen die Beine legt weil sie Fussball spielen will Aber das gehört hier ja nicht dazu


nach oben springen

#12

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Draußen läuft sie auch meistens mit.

War sogar schon mit mir und dem Hund mit spazieren im Wald und mit mir auch joggen




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#13

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 13:55
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Meine Katze kommt noch nicht mal freiwillig ins Haus.
Die bleibt selbst mit ihren 18 Jahren draußen auf der Terasse und will nicht mit rein.
Zudem ist etwas merkwürdig, sie verschmäht gerade ihr Katzenhaus und wohnt dafür
lieber auf dem Holzstapel. Sachen gibts!

nach oben springen

#14

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 07.02.2007 14:40
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte


@ Kati
ich lieb meine meine Katze wirklich, nur wenn jede Bewegung meinerseits bedeutet sie kratzt mich oder beißt, ist das eben etwas zuviel des Guten. Ich könnte sogar damit gut Leben wenn sich diese Belagerung zeitlich Beschränken würde, tut es aber nicht, Lilli liegt auch nach 2-3 Stunden noch auf mir und sobald ich Ansätze mache aufzustehen, wird sie sauer.
Was sollte ich nun eurer Meinung nach tun?
Mein Ansatz ist nun ebender, wir machen 20 Minuten intensiv streicheln, da darf sie auch auf mir drauf sitzen. Aber dann setz ich sie bestimmt neben mich, streichel zwar weiter aber eben mehr nebenbei.

nach oben springen

#15

RE: Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?

in Haustier-Ecke 08.02.2007 07:15
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Im Moment haben wir zwar leider keine Katzen, aber die ich hatte, da war nur eine dabei die so extrem war. War ein Fundtier, der lt. TA Siameinschlag hatte. Selbst wenn ich auf Toilette ging hat sie sich dabei auf den Schoß gesetzt. Selbst unsere Stallkatzen machen das zum Teil. Er hat sich im Sommer z.B. auch mit auf die Decke im Garten beim sonnen gelegt, äußerst toll, da auch noch eine warme Katze mit an sich zu kleben haben.
Ich denke, sie sind einfach froh, wenn man da ist und möchten so viele Streicheleinheiten wie möglich erhaschen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Katze in der Wohnung?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Ninja
36 29.12.2008 12:45goto
von Toertchen • Zugriffe: 1873
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Suche Rat wegen markierender Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Impalla
11 18.08.2006 09:27goto
von Impalla • Zugriffe: 492
Flaschen-Katze - gute Mutter?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mary
9 18.07.2006 23:08goto
von Mary • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: