Das Reiterhippodrom

#1

Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 20.09.2005 13:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Womit seid ihr eingestiegen ? Ganz klassisch über den RWB oder sofort in E drauf los, so wie die arme Pundsi ?
Ich habe ganz klassisch angefangen mit dem RWB und das auch ein Jahr geritten und dann durfte ich anfangen mit E Ich fand das ok so, hat viel Spaß gemacht und man war immer placiert


nach oben springen

#2

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 20.09.2005 13:52
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wie du schon gesagt hast. Ich bin eine halbe Saison E Geritten, dann A und ein paar L und anfang des Jahres daruf mein erstes M.

Ich bin noch NIE einen RWB geritten und ich glaub 2 Springreiter WB`s aber das war nicht bevor ich mit E angefangen hab.


nach oben springen

#3

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 20.09.2005 19:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so eine steile karriere wie die danka hab ich nicht hinter mir.
ich bin erst einige rwbs mit meinem hafi gegangen, bis ich recht regelmäßig unter die ersten 2 gekommen bin und dann hab ich mit e dressuren angefangen, waren aber nur 3, weil der hafi dannach krank wurde.
tja, vor zwei jahren bin ich meine erste a dressur geritten, bei der ist es dann aber auch geblieben.


nach oben springen

#4

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 20.09.2005 21:19
von Charmen • Kleines Hufeisen | 171 Beiträge | 171 Punkte

hab auch nicht klassisch mit rwb angefangen, bin glaub ich mit 10 oder so auf schulpferden mein erstes turnier gegangen mit einer e-dressur und einem e-springen = erstes turnier dressur 1. platz und springen 2.
hab dann ein apr turniere mit den schulpferden mitgemacht und hatte dann erst mal pause. vor 6 oder 7 jahren dann mein kl. abzeichen und darauf das jahr mit e und a- springen auf mehr schlecht als rechten pferden.
vor 3 jahren bin ich dann 2 jahre turniere in dortmund geritten und das eigentlich nur im springen bis A
mal ab und zu ne dressur, aber nee, lieber nicht gelände war auch mal dabei, aber da dann einen grw und gelände e, an A hab ich mich da noch nicht so herangetraut.


nach oben springen

#5

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 21.09.2005 10:19
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Meine "Dressurkariere" hatte ich gar nicht erwähnt...evtl weil die nicht so toll war

Also ich hab ein paar mal versucht mit meiner stute neben den E springen auch noch ein paar e dressuren zu reiten was 2 von 2 mal in aufgeben endete. Hab auf der stallmeisterschaft dann mit nem schulpferd mal e und a dressur geritten und beide gewonnen. Dann hatte ich eine stute zur ausbildung die ich dressurpferde A geritten bin. Die bekam immer durchschnittliche noten zwischen 6 und 7 und war glaub ich 2 mal plaziert. Einmal hab ich versucht ne L zu reiten mit nem Schimmel das war aber nicht so der renner. 5,1 naja. In den abzeichen war es immer ganz ok. gr. 7,0 und silbernes kandarren L 7,2 also ok. Dann bin ich nochmal zum spass ein verkaufspferd bei unserem Turnier geritten. Ich hatte kein gutes Gefühl, war aber 4. immerhin.
Ja und das war es auch schon.


nach oben springen

#6

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 23.09.2005 09:11
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Gar nicht!


Letztes Jahr hatte ich mal überlegt, irgendwo dressurmäßig zu reiten. Aber mit 20 nen RWB??? Ich weiß ja nicht... Von daher glaube ich nicht, daß ich jemals irgendein Turnier reiten werde, der Zug ist wohl für mich abgefahren.


nach oben springen

#7

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 23.09.2005 09:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wieso Torte es gibt auch gerade für ältere Reiterprüfungen! zb. einen Senioren Reiterwettbewerb für die älteren Turniereinsteiger eben. Ich finde das nicht schlecht. Denn es gibt ja auch weit aus ältere Leute die mit 3ß und älter noch das reiten anfangen und ich finde die sollten auch möglichkeiten haben!


nach oben springen

#8

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 23.09.2005 09:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Also ich bin zunächst ganz klassisch eingestiegen:
internes turnier RWB (der einzge in meinem lben) - nächstes internes Turnier A- und L- Dressur (mit Schul- bzw. "Pflege"pferd) das war vor überleg 27 Jahren- Reitabzeichen (auch mit den "Pflege"pferden)
Dann Privatpferde zum reiten bekommen, erst mal keine Turniere...
2 jahre später (mit 16) dann angefangen, Berittpferde des RL mitzureiten, dann kam mal der Spruch:
"Richtig Gang hat er nicht und springen tut er auch nur normal - den müsste man "im Busch" reiten..." (also VS - nicht Galas "Buschreiterdefinition")
Dann ging es ganz schnell, die E-Phase gab es ja damals in dem Sinn nicht so...
erste Erfolge in A-VS, Landesmeisterschaft (L-VS), Kaderberufung, erste internationale VS...
Dann kamen zunehmend junge Pferde (Berittpferde des Chefs) - also mehr Richtung Springpferdeprfg. geritten.
Mit 21 Jahre dann eigener Betrieb (durch Heirat erworben ) und Turniere je nach Eignung des Pferdes und Wünschen des Besitzers...(Dre. Spr. VS bis M)
Schwerpunkt immer noch VS und JungePferdePrfg.
Lange Phase des Ponyberitts, Hengstleistungs- Stutenleistungs Prüfungen...
VS Reiterei aus Zeit und Nervengründen an den Nagel gehängt, vermehrt Springen geritten...
Berufsreiterei im Jahr 2000 an den Nagel gehängt, damit auch das Turnierreiten...

zuletzt bearbeitet 23.09.2005 09:38 | nach oben springen

#9

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 23.09.2005 13:02
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Gala, da siehst du mal, daß ich noch weniger als null Ahnung habe!
Davon abgesehen habe ich jetzt nicht mehr das passende Pferd dafür, denn mit der kleinen Felltonne komm ich in der Richtung nicht wirklich weit... Und ich hab niemanden, der mich da mal quasi an die Hand nehmen und mich in das Geschehen einführen kann -> großer Nachteil von einem kleinen Stall.

Interessieren würde es mich schon, alleine um mal zu wissen, wo ich reiterlich stehe.


nach oben springen

#10

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 24.09.2005 11:25
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, das ist echt schade, dass du da keinen hast.
bei uns am alten stall hat auch mal eine mit 50 ihr kleines reitabzeichen gemacht, und alle haben sich für sie gefreut.


nach oben springen

#11

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 27.09.2005 19:40
von Floh • Großes Hufeisen | 300 Beiträge | 300 Punkte

Ich habs auch so gemacht wie die meisten anderen. Bin bis jetzt nur 2 RWB's geritten. Wenn ich jetzt eine Rb finde würd ich schon ganz gerne mal in einer E-Dressur starten.

Lg Floh

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!!!


nach oben springen

#12

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 28.09.2005 10:57
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich bin ganz klassisch eingestiegen, wenige RWB, E-Springen (erstes Mal direkt platziert, danke an mein Selbstfahrerpferd ) Dann ein bißchen E, später A-Dressur, dann A-Springen, ging jedoch an die Grenze meines Ponys (im E haben wir im Schnitt von 10 Prüfungen 9 Platzierungen gehabt)
Dann Pferd bekommen, 3mal A geritten (2mal davon gewonnen) mit L angefangen.
Dressurmäßig habe ich anfangs viel A geritten, war aber immer nur gut, wenn ich am Anfang war Dann einmal L(5,9) und dann hab ichs gelassen
Naja, und dann M/B, Pferd verkauft, danach hat sich meine "Reiterkarriere" eher rückwärts entwickelt aber nun gehts ja nächstes Jahr mit dem "Baby" los, mal sehen was dann kommt


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#13

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 28.09.2005 11:02
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Was dann kommt?
Na, serienweise Schleifchen in reitpferde- und Springpferdeprüfungen, will ich hoffen?!


nach oben springen

#14

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 28.09.2005 13:06
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

@just:


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#15

RE: Wie seid ihr bei Turnieren eingestiegen?

in Springen und Dressur 29.09.2005 15:28
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich bin 1 Jahr Führzügel geritten, war immer unter den ersten dreien. Dann hab ich 2x hintereinander gewonnen, dann bin ich einen RWB geritten, war dritte und dieses Jahr hab ich jetzt mit E und A angefangen, bin aber noch nicht so wirklich erfolgreich. Aber es bessert sich!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baldrian fürs Turnier
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
27 04.04.2008 12:22goto
von Haannaa • Zugriffe: 1438
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: