Das Reiterhippodrom

#16

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 12:04
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ich schneid die Möhren auch nicht klein. Pabbles hat schließlich Zähne, die kann sie auch schön benutzen nur angegammeltes und matschiges wird abgeschnitten, sonst wird alles mitgefressen. Einige Leute sagen, dass in diesen grünen Enden die Nitratbelastung zu hoch wäre - aber das was wir (vermutlich fast alle hier im Forum) an Möhren verfüttern, sind eh nur homöopatische Dosen, da macht das auch nichts. Um wirklich einen Effekt zu erreichen, müsste man ca. 1,5kg Möhren pro 100kg Körprgewicht füttern - bei Pabbles wären es also geschätzte 7kg am Tag...! Darum bekommt sie auch kein Öl über die Möhren, kann man sich dann auch sparen. Schadet natürlich nicht, aber wenn man die Möhren ja eh mehr als "Leckerchen" füttert, ist es auch nicht so tragisch wenn sie die paar Nährstoffe die sie kriegen nicht so gut aufschließen können.

Ach ja, wir holen die Möhren von nem Möhrenhof ein paar Dörfer weiter (der leider jetzt keine mehr hat ). Dort kostet ein großer Sack 1,70€ (keine Ahnung wie viel da drin ist, diese normalen großen Säcke halt).

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 02.03.2007 12:07 | nach oben springen

#17

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:33
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Wir kaufen Futtermöhren beim Raiffeisenmarkt. Kostet 3,85 Euro und die sehen fast immer gut aus. Das müssten so 20 kg sein. Für einen allein ist das natürlich zuviel, darum kaufen wir den zu dritt (für vier Pferde) und kommen dann ca. eine Woche damit hin.
Die ganz großen Möhren, manche sind fast so groß wie ein Unterarm, schneide ich gerade nicht klein, weil Amareh zu gerne darauf rumnagt. Die normalen Möhren halbiere oder drittel ich, weil Amareh sie sonst am Boxengitter versucht durchzubrechen und dabei die Hälfte in der Stallgasse verteilt.
Wenn der Strunk sehr grün ist, schneide ich ihn ab, aber meist lass ich den dran. Öl mache ich nicht drauf, weil ich auch Hafer dazu füttere.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#18

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:37
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Strunk

das ist genau das Wort nach dem ich gesucht habe!
In Antwort auf:
wenn die Pferde hafer bekommen brauchen sie kein Öl zusätzlich um die möhren verwerten zu können

und wenn die haferfreies Müsli bekommen, dann wäre ein Schuß Öl besser? Welches nimmt man denn am besten?



Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#19

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:38
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Am besten ist Leinsamenöl , Sonnenblumenöl ist aber auch gut.






nach oben springen

#20

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 03.03.2007 12:46
von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte
Wir bekommen jede Woche Futtermöhren in den Stall geliefert. So hat jeder einen ganzen Sack für eine Woche zur Verfügung. Ich schneide die Möhren nie klein. Wenn im Sack eine "monster-Möhre" drin ist, wird die durchgebrochen. Manchmal sind die so dick und groß, da könnte man glatt jemanden mit erschlagen.
Ansonsten kommen verschimmelte Möhren weg oder eben die angegammelten Stellen werden abgeschnitten.
Auf dauer wären Möhren aus dem Supermarkt mir viel zu teuer. Klar ist ers teilweise richtig blöd, wnen es so warm und feucht ist, weil sie dann schneller schimmeln oder im Winter wenn sie einfrieren. Aber da gibts auch Möglichkeiten das zu verhindern.

Achja und darüber gibts dann Leinöl. Dann staubt der Ingwer auch nicht mehr so, den ich noch dazufütter.

Lg Feinsinn
zuletzt bearbeitet 03.03.2007 12:48 | nach oben springen

#21

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 03.03.2007 13:11
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Tja, wegen der extrem hohen Nitratverseuchung aller normalen Möhren muss Scampo jetzt darauf verzichten... Nur ab und an kriegt er ein paar als Belohnung, aber nicht mehr regelmäßig. Ich finds auch schade, geht aber halt nicht anders, wenn man kein Nitrat verfüttern möchte.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#22

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 03.03.2007 16:06
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Ich bekomme jede Woche Futtermöhren geliefert und meine Pferde dürfen auch selbst kauen. Natürlich kriegen die auch mal Möhren aus dem Supermarkt, aber normalerweise haben wir diesen riesen Sack.


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen

#23

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 03.03.2007 16:11
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
ich seh das genau wie Jaci

Es gibt Leute die schneiden sogar oben den "Kopf" von den Karotten ab und schneiden den Rest klein..
Man kanns auch übertreiben

Ich nehm beim einkaufen immer die günstigsten mit, die kriegt er dann am Stück, entweder direkt in die Schnörtze oder eben in den Trog, wenn ich grad welches hab, kommt noch n bissl Öl drüber.

Liebe Grüße,
Zwiebel



Manfred Hausmann (1898 - 1986)
zuletzt bearbeitet 03.03.2007 16:11 | nach oben springen

#24

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 03.03.2007 23:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich habs genau einmal gemacht das ich die geschnippelt hab bei meinem pflegefohlen - und was passiert die verschluckt sich - fazit niemals durchgeschnitten olle stellen werden weggeschnitten aber normalerweise kauf ich diese kilopackungen beim aldi für 39 cent und werf die so wie sie sind in den trog und gut ist.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein kleines bisschen Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von indy
16 30.12.2005 10:14goto
von indy • Zugriffe: 747
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: