Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten
in Rund um den Stall 02.03.2007 12:04von Danja • Goldenes Reitabzeichen

Ach ja, wir holen die Möhren von nem Möhrenhof ein paar Dörfer weiter (der leider jetzt keine mehr hat

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:33von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
Wir kaufen Futtermöhren beim Raiffeisenmarkt. Kostet 3,85 Euro und die sehen fast immer gut aus. Das müssten so 20 kg sein. Für einen allein ist das natürlich zuviel, darum kaufen wir den zu dritt (für vier Pferde) und kommen dann ca. eine Woche damit hin.
Die ganz großen Möhren, manche sind fast so groß wie ein Unterarm, schneide ich gerade nicht klein, weil Amareh zu gerne darauf rumnagt. Die normalen Möhren halbiere oder drittel ich, weil Amareh sie sonst am Boxengitter versucht durchzubrechen und dabei die Hälfte in der Stallgasse verteilt.
Wenn der Strunk sehr grün ist, schneide ich ihn ab, aber meist lass ich den dran. Öl mache ich nicht drauf, weil ich auch Hafer dazu füttere.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:37von Chrissi30 • Turniertrottel

In Antwort auf:
Strunk
das ist genau das Wort nach dem ich gesucht habe!

In Antwort auf:
wenn die Pferde hafer bekommen brauchen sie kein Öl zusätzlich um die möhren verwerten zu können
und wenn die haferfreies Müsli bekommen, dann wäre ein Schuß Öl besser? Welches nimmt man denn am besten?

Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.

in Rund um den Stall 02.03.2007 13:38von Mausebärchen • Reitlehrer

in Rund um den Stall 03.03.2007 12:46von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte
Ansonsten kommen verschimmelte Möhren weg oder eben die angegammelten Stellen werden abgeschnitten.
Auf dauer wären Möhren aus dem Supermarkt mir viel zu teuer. Klar ist ers teilweise richtig blöd, wnen es so warm und feucht ist, weil sie dann schneller schimmeln oder im Winter wenn sie einfrieren. Aber da gibts auch Möglichkeiten das zu verhindern.
Achja und darüber gibts dann Leinöl. Dann staubt der Ingwer auch nicht mehr so, den ich noch dazufütter.
Lg Feinsinn

in Rund um den Stall 03.03.2007 13:11von indy • Turniertrottel

Tja, wegen der extrem hohen Nitratverseuchung aller normalen Möhren muss Scampo jetzt darauf verzichten... Nur ab und an kriegt er ein paar als Belohnung, aber nicht mehr regelmäßig. Ich finds auch schade, geht aber halt nicht anders, wenn man kein Nitrat verfüttern möchte.
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

in Rund um den Stall 03.03.2007 16:06von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

in Rund um den Stall 03.03.2007 16:11von Silberzwiebel • Turnierreiter

Es gibt Leute die schneiden sogar oben den "Kopf" von den Karotten ab und schneiden den Rest klein..
Man kanns auch übertreiben

Ich nehm beim einkaufen immer die günstigsten mit, die kriegt er dann am Stück, entweder direkt in die Schnörtze oder eben in den Trog, wenn ich grad welches hab, kommt noch n bissl Öl drüber.
Liebe Grüße,
Zwiebel

Manfred Hausmann (1898 - 1986)

in Rund um den Stall 03.03.2007 23:38von bibi • Goldenes Reitabzeichen

ich habs genau einmal gemacht das ich die geschnippelt hab bei meinem pflegefohlen - und was passiert die verschluckt sich - fazit niemals durchgeschnitten olle stellen werden weggeschnitten aber normalerweise kauf ich diese kilopackungen beim aldi für 39 cent und werf die so wie sie sind in den trog und gut ist.