Das Reiterhippodrom

#1

Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 21:42
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

bekommen eure die Möhren ganz oder schneidet ihr (oder wer auch immer ) sie klein?

Füttert ihr diese teils riesigen Futtermöhren oder die aus dem Supermarkt?

Und das Grün oben, wird das abgeschnitten oder dran gelassen? (ich mein jetzt den Ansatz oben, also nicht das Grünzeug, oh man wie soll ich das besser beschreiben? *fälltnixbesseresein* )

ich brech die meist durch wenn die sehr groß bzw lang sind. wenns brechen nicht geht dann wird geschnitten .
Und überwiegend die aus dem Supermarkt. ich weiss nicht, die Futtermöhren sind teils immer schon vergammelt und sehen einfach bäääähhh aus.
Und das oben...(mensch wie nennt sich das denn???) wird meist immer abgeschnitten.



nach oben springen

#2

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 21:47
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Es gibt so Sachen über die mach ich mir keine Gedanken

Ich geh in den Supermarkt und guck welche Möhren die preiswertesten sind und die nehm ich dann ... das sind nie die losen Dinger mir grün oben, weil die sind teuer

Dann geh ich zu Conni und schieb sie ihr ins Maul. Breche sie teilweise durch.

nach oben springen

#3

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 21:50
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
In Antwort auf:
losen Dinger mir grün oben,

neee das mein ich ja gerade NICHT! ich mein nicht das lange Gestüpp da dran! sondern den Ansatz oben, da ist ja teils auch noch grün dran, also der Stängel oder so
Das Gestrüpp fressen lieber die Meeris

zuletzt bearbeitet 01.03.2007 21:50 | nach oben springen

#4

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 21:59
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Also mein Pony hat gesunde Zähne und die kann die Möhren auch normal fressen, ich schneide sie nicht klein! Finde das (außer bei alten Pferden) auch etwas lächerlich. Das Grüne oben schneide ich nicht ab, nur matschige Möhren kommen bei mir in den Mülleimer!
Als meine Stute die Zahnoperation hatte, musste ich ihr die Möhren im Küchenmixer pürieren ;)

nach oben springen

#5

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 22:02
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

rudi kann so richtig nur supermarkt-möhrchen essen.. aber er kämpft und lutschst auch fleißig futtermöhren.
Immerhin hat er jetzt verstanden dass man die essen kann und darf


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#6

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 22:02
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also wir hatten bis vor einer Woche noch Futtermöhren von unseren Möhrenbauern. Leider sind die jetzt alle, aber die sind immer ganz frisch und super toll. Da ist echt nichts dran zu mäkeln. Wir haben die den Pferden auch immer ganz gegeben. Da teilen sich die Meinungen ja auch wieder, ob man schneiden soll oder nicht. Wir machen es bei Möhren nicht, weil die die ruhig schön kauen sollen. Allerdins schneiden wir Äpfel klein, weil die leichter verschluckt werden können.
Da wird dir aber fast jeder was anderes sagen, ob geschnitten werden muss oder nicht. Wir kamen mit dem Prinzip immer gut klar und werden das auch so weitermachen.
Aber sind Möhren aus dem Supermarkt nicht auf Dauer ziemlich teuer? Da bezahlst du doch bestimmt das drei- oder vierfache! Es muss doch auch irgendwo einen Möhrenbauern geben, der vernünftige Möhren verkauft.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#7

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 22:08
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hab ich gerade noch vergessen. Weißt du, dass die Pferde dann Öl dazu bekommen müssen? Die Möhren können dann besser verdaut und die Inhaltsstoffe verwertet werden.
Also unsere Pferde bekommen ja eigentlich eh Öl übers Futter, aber, wenn sie Möhren bekommen, achten wir besonders darauf, dass immer Öl da ist.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#8

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 22:23
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wenn die Pferde hafer bekommen brauchen sie kein Öl zusätzlich um die möhren verwerten zu können.

ich gebe möhren und äpfel ganz in den trog, wenn sie die selbst zerkauen ist lt. lange her erste-hilfe-kurs das risiko einer schlundverstopfung geringer - bislang hats auch funktioniert.
abgeschnitten wird nur angegammeltes, wobei verdorbenes futter weg gehört.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#9

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 01.03.2007 23:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Sehe ich ähnlich wie Mikalaya.

Wir haben eine Frau im Stall, die gerade weil ihr Pferd mal eine Schlundverstopfung hatte, ihre Möhren kleinschneidet. Also richtig klein, in ganz winzige Stücke.

Ich breche die Möhren an sich auch nur dann durch, wenn sie nicht in den Futtereimer passen.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#10

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine Maus bekommt ihre Karotten immer ganz , die knuspert die so gerne
Oben und unten wird immer der Zipfel(weiß grad auch net wie man das nennt) abgeschnitten.
Ich kauf die Möhren eigentlich nur im Supermarkt .Hauptsache die Karotten sind in Ordung , also nicht faul,kein Schimmel.
Die mit dem Grunzeugs oben dran hab ich auch ( ist immer unterschiedlich , eben je nach dem wie sauber,gut sie aussehen) als , die halten insgesamt auch länger, das Grüne wird aber auch abgeschnitten.






nach oben springen

#11

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 07:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wir füttern die Möhren (werden bei uns in den Stall geliefert) ganz. Wenns oben grün ist oder gammlig, wird entweder weggeschnitten oder ich werf die Möhre weg. Wir füttern die Möhren immer Abends oder nach getaner Arbeit, da bekommt der Kleine sowieso dann noch eine Ladung Hafer mit Leinöl und eben dazu die Möhren. Wir schneiden die Möhren nicht klein.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Der Bulle ist die halbe Herde.
nach oben springen

#12

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 08:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Die Möhren klein zu schneiden würd mir nicht im Traum einfallen, das grenzt ja an Beschäftigungstherapie Wenn der Prof die haben will, soll er sie auch zerkauen.

Möhren gibbet, solange der Möhrenbauer welche bringt (4 Euro für nen riesengroßen Sack, k.A. wie viel, aber viel). Sind die alle, nehm ich MAL beim Einkaufen welche mit, solang das Kilo keine 89 Cent oder so kostet, aber nicht regelmäßig.

Gammliges schneid ich ab bzw. schmeiß die Möhre ganz weg.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 10:56
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte


Ich seh das auch wie Marcella, wenn die Pferde an den Möhren zu arbeiten haben, sind sie beschäftigt. Außerdem hab ich festgestellt, daß Zampo eher schlingt wenn sie kleingemacht sind und da hat sich schonmal was geschoppt, weil er eben nicht richtig gekaut hat. Ich fütter übrigens auch die Möhren vom Bauern, sind ja nur die die nicht der Norm als Speisekarotten genügen, zahl 3,50€ für 20kg.

zuletzt bearbeitet 02.03.2007 10:56 | nach oben springen

#14

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 11:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny kriegt beides - die klein geschnittenen für seine Möhrengymnastik und die ganzen in den Trog. Ich schneide auch immer den Strunken weg. Große Mengen vom Bauern könnte ich gar nicht verfüttern, bevor sie verschimmeln oder matschig sind.




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten

in Rund um den Stall 02.03.2007 11:33
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich schneid auch nichts klein. Ich hab´ immer das Gefühl das "Möhrenknacken" macht Santana Spaß Die beißt auch ab wenn ich eine in der Hand habe. Außerdem neigt sie zu Schlundverstopfung, und ich habe mal gelesen, so ganz kleine Möhrenstückchen wären gar nicht gesund.


Und außerdem bin ich viel zu faul.


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein kleines bisschen Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von indy
16 30.12.2005 10:14goto
von indy • Zugriffe: 747
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: