Das Reiterhippodrom

#1

Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 15:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Mein Pferd hat wieder einen Ballentritt, nicht schlimm .. aber er ist da.

Im alten Stall hatte sie im Koppelgang immer Glocken um und da sind wir verschont geblieben!

Sie ist auch so ein Spezialist im Eisen abziehen ..

Obwohl es mir unerklärlich ist wie sie das immer hinbekommt.
So toll tritt sie nun auch nicht von hinten und beim Aufstehen kann man sich doch nicht immer so dämlich anstellen oder?

Jedenfalls steht sie nun im OS und hat immernoch vorne Eisen ( hinten nicht ).

Ich überlege ich dauerhaft Glocken anzuziehen .. aber ist das wirklich sinnvoll?
Mir ist klar dass ich dann natürlich sehr auf Hygiene achten muss.

Was für welche würdet ihr nehmen?

Diese normalen Gummidinger? Oder richtig dicke?

Im alten Stall hatte ich diese Gummidinger. Die haben bei ihr auch nicht gescheuert. Jedenfalls kann man die so schön säubern, einfach abwaschen.
Und ich hab die eben so groß genommen dass sie richtig bis zum Boden gehen und das Eisen mitschützen ( aber das hat nicht immer funktioniert )
zuletzt bearbeitet 04.03.2007 16:06 | nach oben springen

#2

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 18:10
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Bei uns im Stall hat ein Pferd, was sich oft die Eisen abtritt, dauerhaft die Neoprenhufglocken um (Kavalkade?). Das klappt problemlos ohne Scheuerstellen. Und die Eisen hat er sich seitdem soweit ich weiß auch nicht wieder abgerissen.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#3

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 22:16
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

meine haben auch immer auf der Wiese Glocken um (sind auch so experten)
Twain hat auf der Wiese die Gummidinger drum. die finde ich für ihn auf der Wiese am besten, da sich in denen nicht so der Dreck festsetzt und man sie schnell sauber bekommt!
bei ihm scheuern die auch nicht.
Bei wingadee ist das anders, bei der scheuern die. Deshalb hat sie die Lederglocken von Eskadron um. Die scheuern nicht, haben aber den Nachteil das sich der Dreck (matsch) da festsetzt und ich die jeden Tag sauber machen muß. Die werden dann auch nicht bis zum nächsten morgen trocken.

Zum reiten habe ich die Picosoft von Eskadron, die finde ich auch gut. Aber wenn bei deiner die Gummiglocken nicht scheuern, finde ich die für die Wiese immer noch am besten!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 22:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wow 45 Hits und schon 2 Antworten

Amareh, sind das diese Glocken, die am Rand keine extra Naht haben? Wie halten die da?

Nic, halten die Gummiglocken bei dir auch das "Eisen-Abziehen" ab?

nach oben springen

#5

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 23:23
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In meinem alten Stall hatte Pedro seine Glocken auch 24 Stunden rum, weil der Stallmensch die nicht gewechselt hat. Ich hab die normalen 12-€-Gummi-Glocken drum gehabt, das hat gereich und die sind auch nicht so sandig-schmiergelig geworden wie es die Neoprendinger machen, wenn sie nass sind und in Matsch/Sand kommen.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#6

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 04.03.2007 23:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd erstmal probieren ohne...
vielleicht war das jetzt auch ne ausnahme?!
meiner latscht sich nur beim reiten rein auf der wiese nicht


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 06:20
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

In Antwort auf:
Amareh, sind das diese Glocken, die am Rand keine extra Naht haben? Wie halten die da?


Ich hab mal im Netz gestöbert. War doch nich Kavalkade sondern Eskadron (ist ja fast das gleiche ). So sehen die aus.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#8

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 07:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich schließe mich Bibi an. Gegen Ballentritt kann man doch vielleicht auch so einen Ballenring nehmen. Und gegen das Eisen abtreten kann man die Eisen vielleicht kürzer legen? Ich würde mal den Schmied fragen ob das geht. Ich halte von dem Glockengedöns persönlich nichts. Bei meinen Pferden scheuern die in der Fesselbeuge und die billigen Gummidinger sind alle Nase lang weg. Also hat mein Schmied die Eisen so kurz gelegt wies eben noch vertretbar ist und letztes Jahr hatten wir NULL Verluste.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 08:53
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Melanie, genau das macht mein Schmied auch. Also Eisen richtig richtig kurz, dass es kürzer nicht mehr geht.
Aber Conni haut sie sich einfach immernoch ab

nach oben springen

#10

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 08:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd hat im Sommer 24 h Glocken um. Eisen gehen nicht kürzer, er tritt sie sich dann immer noch ab (was wohl an den Einlagen liegt, die er aber wegen seiner Hufrolle und seinem Gleichbein braucht). Ich hab Glocken von Gera, die auch schön weit untergehen. Mein Pferd hat ja so große Hufe, daß es immer etwas schwierig ist, passende Glocken zu finden.

Wenn es dann doch mal scheuert (kommt aber kaum vor), dann mache ich etwas Glanzspray unter die Glocken, damit bin ich bis jetzt gut gefahren.



Die hier hab ich...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#11

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 08:58
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich persönlich habe keine Probleme bei meinen Pferden mit Eisenabziehen...
ABer eine aus meinem Stall hatte das auch immer, dass alle Nase lang ein Eisen weg war und dann hat der schmied die zusätzlich noch irgendwie angeklebt und die halten bombenfest...frag doch mal deinen Schmied, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt.

Betzi

nach oben springen

#12

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 09:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe auch die Glocken von Gera wie noname, die hat er aber nur auf der Weide an. Die sind schön groß und gehen bis auf den Boden. Die scheuern auch nicht im Gegensatz zu den anderen, die ich sonst hatte. Sie sind allerdings auch nicht den ganzen Tag drauf.

nach oben springen

#13

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 16:43
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Jaci die Eisen so kurz zu machen wie es geht ist wirklich schlecht. Davon entstehen unterschobene Trachten.
Davon kann ich leider ein Lied singen, seit ziemlich genau einem Jahr kämpfe ich gegen die Auswirkungen von jahrelangen schlechten Beschlag mit zu kurzen Eisen...

Ich würd mal den Schmied fragen, ob er nicht vorne Eisen mit zwei Aufzügen nehmen kann. Damit kann er mehr Zehenrichtung machen, das Pferd kommt leichter vom Boden weg und tritt sich nicht so leicht die Eisen ab.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 16:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mein relativ neuer Schmied hat mir was das Eisen Abtreten anbetrifft Folgendes erklärt (meiner ist da nämlich auch so ein Kandidat).

Oft treten sich die Pferde ihre Eisen gerade deshalb ab, weil sie so kurz wie möglich gemacht werden - dadurch kommt mehr Spannung auf den Huf und wenn das Pferd sich in Eisen tritt, platzt es regelrecht ab.

Wir haben die Schenkel minimals verkürzt, das Eisen aber runder angepasst (also quasi gleiche Eisengröße, aber eben runder) - Ihr werdet Euch vielleicht wundern, aber seitdem hat meiner nicht ein Eisen mehr verloren, den ganzen Winter über nicht, und das bei dem Matschwetter der letzten Wochen.

Ansonsten: Ich würde NICHT dauerhaft Glocken drum machen, die Gefahr irgendwelcher Infektionen/Ekzeme/Sonstiges durch Dreck, Nässe, Hitzestau und Riebung wäre mir zu groß.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Glocken dauerhaft drum? Wenn ja, welche?

in Rund um den Stall 05.03.2007 16:56
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wegen der Infektionen/Wundenscheuerung etc.: Man muss die Glocken natürlich regelmäßig (täglich) kontrollieren/saubermachen etc. Pedro hatte dann nie Probleme damit, diverse andere Pferde aus meinem alten Stall auch nicht. Wobei man es mit Sicherheit nicht ausschließen kann. Aber ich denke, wenn man da gewissenhaft hinterher ist, dann ist das Risiko nicht soooo groß.


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1042
Stallgamaschen - Welche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
24 03.12.2009 17:43goto
von Special • Zugriffe: 2062
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
27 12.03.2008 17:17goto
von Jaci • Zugriffe: 973
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1177
Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
7 24.03.2007 12:14goto
von nubi21 • Zugriffe: 944
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: