Das Reiterhippodrom

#16

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 12:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dem muss ich zustimmen, Hengste haben schon einen schöneren Ausdruck. Wobei da eigentlich auch nicht viel dran verloren geht, wenn sie beispielsweise mit 4 gelegt werden.
Dani, wenn Rudi so brav bleibt und es auch sonst keine Probleme gibt (Weide usw.) spricht ja auch nix dagegen. Aber wir gehen diesen (möglichen) Problemen aus dem Weg, in dem wir unsere mit 3 legen lassen

nach oben springen

#17

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 12:30
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wenn ich das bei uns im Stall so sehe, möchte ich lieber keinen Hengst haben... Die Hengste kommen in die Endboxen der Reihen, zur Nachbarbox hin ist entweder eine Holzwand (bei den beiden Boxen, die von Anfang an als Hengstboxen geplant waren) oder solche festen Planen. Wenigstens können die armen Kerle aus dem Fenster gucken. Weide geht nur, wenn nicht so viele Pferde draußen stehen, dass links und rechts Weiden frei bleiben können.

Momentan haben wir nur drei Hengste, ein leicht durchgeknalltes Friesenteil, einen Lusitano, der im Beritt ist, aber nur kurz bleibt und einen Pony-Deckhengst. Der PRE-Hengst, den wir bis dato hatten, wurde letzten Sommer gelegt, die Besi hat zum Glück eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. Allmählich normalisiert sich sein Verhalten.


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen

#18

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 13:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würde auch keinen Hengst haben wollen... meine ängstlich-zickige Stute reicht mir völlig, wenn ich mir da überlege dass man ja mit nem Hengst noch viel mehr aufpassen muss... nee, nix für mich.
Wir haben im Moment einen Hengst im Stall, einen Friesen, 4 oder 5jährig (bin nicht sicher). Der hat aber NULL hengstiges Verhalten, wirklich gar nichts. Da können Stuten daneben laufen im Gelände, der guckt nicht mal, geschweige denn dass er anfinge zu wiehern oder sonstwas. Ich glaub, der weiß gar nicht, dass er Hengst ist aber trotzdem ist die Besitzerin in gewissen Dingen eingeschränkt. Z.B. kann er nur in die Führanlage, wenn ein Abteil frei ist, wo keine Stute davor oder dahinter ist. Dadurch dass die Frau noch nen Wallach hat, der sich sehr gut mit dem Hengst versteht, gehts - die Pferde stehen zusammen draußen, haben Paddockboxen nebeneinander etc. Ich warte aber nur auf den Sommer, wenn die Weiden offen sind und täglich reihenweise Stuten an seinem Paddock vorbei zur Weide stiefeln (sind erst nach der Weidezeit in den Stall gekommen)...!
Und ich habe auch noch nie vorher einen Hengst gesehen, der SO brav mit Stuten war und so extrem un-hengstig. Zumindest ein bisschen gegrummel und getrippel haben alle veranstaltet, wenn ne Stute an der Box lang ging.
Also für mich wärs nix...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#19

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 15:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Mein SB hatte bis vor kurzem auch 3 Hengste, jetzt sind es bloß noch 2

Naja, jedenfalls stehen die nebeneinander und haben Schnüffelkontakt und verstehen sich auch soweit ganz gut. Sie kommen auch auf die Weide/Paddock, allerdings halt einzeln. Pedro hat mit dem einen immer Fellkraulen gemacht über die Box und ich wollte meinen SB überreden, die mal zusammen rauszustellen *g* wollte er aber irgendwie nicht...

Die Hengste sind alles Deckhengste, und v.a. der eine ist super brav, mit dem kann man mit Stute ausreiten etc., der ist echt easy zu handeln!

Ich hätte schon super gerne einen Hengst, und werde mir wohl auch mal einen kaufen, aber sobald irgendwie die Haltungsqualität o.ä. drunter leidet, würde er wohl auch kastriert werden.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#20

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 15:51
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Also in meinem Stall gibts nur Hengste und Wallache.. und alle kommen auf Koppel, die Hengste haben halt eine Einzelkoppel.Dadurch das bei uns Stutenverbot herrscht, können die Herren ein streßfreies Leben führen.
Für mich gibt es keinen Grund einen Hengst zu haben, allein schon wenn man auf Turniere fährt und man sich dann mit 20 Reitern auf dem Abreiteplatz knüllt... und dann ist da ne rossige Stute dabei..nenene..
Eine in unserem Stall muß schon aufpassen das sie im Gelände keiner Stute begegnet.. da kann ihr Hengst sich schon aufregen, er bleibt allerdings händelbar.Insofern kommt das nicht für mich in Frage.
LG
Tasha

nach oben springen

#21

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 15:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In meinem Stall gibt es nur einen Antihengst Viele Hengste finde ich wirklich toll, die haben einfach was. Aber für mich wären die meisten zu viel Pferd, und der Rest würde mir nicht gefallen.

Und als erstes Pferd kommt ein erwachsener Hengst sowieso nicht in Frage.


Ich bin auch eher für starke Stuten.


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#22

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 16:55
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Definitiv ja.

Warum auch nicht?
Meine Stute würde ein Boxenschild mit "Achtung Stute!" bestimmt eher brauchen als ein gut erzogener Hengst.

Ich bin mehrfach Hengste geritten hab welche geführt oder geputzt,... Teils im Deckeinsatz, teils gingen sie im Sport.

Solange sie gut erzogen und geritten sind - warum auch nicht?

Halten würde ich mir auch einen, sofern die Möglichkeit besteht, das Pferd ordentlich zu halten.
Aber pauschal zu sagen ich kauf mir keinen Hengst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich gibt es genug Hengste, mit denen ich nicht ganz klarkommen würde, aber da gibts bestimmt auch eben soviele Wallache oder Stuten!


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#23

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 20:21
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Ich frag mich halt: warum sollte ich mir einen Hengst halten? Ausser natürlich ich würde züchten wollen. Ich bin halte der Meinung das viele Hengste Streß haben. Sie stehen in gemischten Ställen, wie bereits geschrieben am Ende der Boxenreihe... es gibt für mich keinen Grund einen Hengst Hengst zu lassen. Ich bin der Meinung das Wallache einfacher pferdegerecht zu halten sind, und das ist für mich das a und o. Ich hätte ein massives Problem damit ein Pferd in einer Boxe zu halten das die Koppel nur sporadisch sieht (weil Hengst) und wenn,dann nur alleine..keine Fellpflege oder Spielereien mit Artgenossen...

nach oben springen

#24

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 20:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Für mich käme ein Hengst nur in Frage, wenn ich ihn wirklich artgerecht halten kann.

Und artgerecht ist für mich nicht Boxe und 3 Stunden Paddock mit einem Wallach, wenn überhaupt.
Aber so würde ich nicht mal ein anderes Pferd halten.

Ein Hengst gehört für mich so gehalten, dass er auch Hengst sein darf, seiner Natürlichkeit folgen kann.

Natürlich kann man Hengste in vielen Reitställen nicht idyllisch in einer gemischten Herde halten wo er dann nach Herzenlust begatten darf *g* .. ist mir auch klar.

Aber seine Bedürfnisse konsequent zu unterdrücken halte ich auch für mehr als falsch.

Dann brauch ich keinen Hengst. Wozu? Nur um zu sagen ich hab einen oder weil er so nen tollen Hals hat?

nach oben springen

#25

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 10.03.2007 09:35
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn ich ihn artgerecht halten kann ja .

Ich kenne auch einen Hengst (QH) der ist super lieb , obwohl er auch im Deckeinsatz ist.
Der ist klasse ,denn würd ich sofort nehmen.
Ihm macht es auch nix aus wenn Stuten auf dem RP sidn oder in der Halle.
Wir sind auch schon zusammen ausgeritten und beide ( meine Maus und er) waren ganz brav






nach oben springen

#26

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 12.03.2007 09:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich hätte wohl einen Hengst wenn man ihn artgerecht halten kann. Da ich aber keinen Stall kenne wo man das machen kann, fällt die Option wohl weg..

In meinem alten Stall war ein Hengst. Der hat zwar nie gedeckt, war aber immer sehr sehr brav. Mit dem konnte man mit Stuten ausreiten und der hat die eher angegiftet.. Aber der durfte immer mit einem Wallach auf die Koppel auf der anderen Seite vom Stall weit weg von den anderen. Ob das jetzt so toll ist, dass er nur 1 Pferd als Partner hatte mag dahin gestellt sein, aber besser als gar kein Kontakt..



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#27

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 12.03.2007 09:08
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich finde diese schilder auch nicht wirklich schlimm. das ist nunmal so wenn man einen "misch"stall hat. da kann man eben die stuten nicht an bei den hengsten anbinden das geht nicht. das fordert halt noch mehr umsichtigkeit der einstaller... und die haben leider auch oft erwachsene nicht. so ist das eben also lieber doppelt und dreifach kennzeichnen.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#28

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 12.03.2007 22:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Dropsi war bis 3-jaehrig auch Hengst (HUCH!!) Ganz ehrlich, diese Verallgemeinerungen sind doch Mist. Wenn ein Pferd gut erzogen ist, ist es egal, welches Geschlecht das Tier hat - meine Meinung.

Da bei uns keine Hengsthaltung moeglich ist, kamen die Eier ab - so einfach ist das

Rein vom Charakter her haette er sicherlich Hengst bleiben koennen, warum auch nicht.

Das einzige, was ich meist nicht mag, sind die "Hengstbesitzer".. leider auch meist eine ganz eigene Spezie.

Und Dani - Rudi nicht die Eier wegschnibbeln lassen (hast du ja eh nicht vor - Glueck fuer Rudi ), da musst du doch noch die Leistungskoerung abwarten, und dann kommen wir mal mit unserer Stute vorbei

Aber Stuten... lalala, neeee ich mag keine Stuten bzw. die moegen mich nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Passender Hengst für meine Stute
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
32 22.04.2010 15:10goto
von Peppie • Zugriffe: 1610
"Der Hengst steht leider derzeit nicht zur Verfügung"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
11 01.05.2009 21:20goto
von Nienni • Zugriffe: 688
Hengst! Klötzchen ab oder dran?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 21.01.2006 18:01goto
von indy • Zugriffe: 987
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: