Das Reiterhippodrom

#1

Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 21.04.2010 20:06
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Hallöchen,

Ich habe vor meine Stute nächstes Jahr decken zu lassen.
Da ich das jedoch überlegt angehen möchte, werde ich dieses
Jahr wohl einige Hengste anschauen fahren um dann nächstes Jahr die treffende
Wahl zu machen.

Zu meiner Stute.

Carmina Burana ist eine Halbblutstute, Vater ist Chassuer II( Cor de la Bryere), Muttervater Prince Rouge.

Carmina zeichnet ein guter schwungvoller und raumgreifender Trab aus sowie eine gute Galoppade, Schritt ist durchschnittlich, aber taktsicher.

Ihr Gebäudemankos sind die etwas unaktive Hinterhand, sowie dass sie natürlich durch das Blut relativ schmahl ist.

Carmina hatte schon ein Fohle und es lässt durchblicken ,dass sie auch ihre Nervosität mitvererbt.

Deswegen suche ich einen sehr ruhige, ausgeglichenen rittigen Hengst mit gutem bis sehr gutem Schritt- gerne auch in den Hochpreisigen Kategorien.

Momentan stehen für mich Fit For Fun und Floresco NRW oben auf meiner Liste.

Gerade die Florestan Söhne sind sehr ruhig und ausgeglichen.

Über Ideen und Beurteilungen würde ich mich sehr freuen


http://www.bilder-hochladen.net/files/ev8y-1-jpg.html

nach oben springen

#2

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 21.04.2010 21:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Über die Linienwahl und den richtigen Partner kann ich dir wenig sagen. Und du wirst deine Entscheidung reiflich überlegt haben. Trotzdem wage ich es, dir noch ein paar Gedanken mit auf den Weg zu geben:
Ich nehme mal an, das Fohlen soll für dich sein, oder?
Du wirst dir im Klaren sein, dass trotz einem ruhigen und ausgeglichenen Hengst, eine weitere "hysterische Zicke" rauskommen kann, nehme ich an?
Es ist bei der Zucht nicht so, dass sich das mischen muss, oder dass nur die "guten Gene" weiterverebt werden. Es kann dann halt auch ein "kalter Hund" rauskommen, dem man jeden Schritt "abbetteln" muss, der dann aber völlig hysterisch wird und austickt, und dann mit seiner "Kaltschnäuzigkeit" auch völlig unsensibel auf seinen Reiter reagiert...

Ich für meinen Teil müsste schon 100 prozentig von einer Stute überzeugt sein, bevor ich mit ihr züchten möchte. Anders gesagt: Wenn das Fohlen wie die Mutter rauskommt, dann müsstest du eigentlich schon zufrieden sein - wärst du das?

Das soll jetzt nicht ein Mahnfinger sein, höchstens einen Denkanstoss. Gute Fohlen sind im Moment doch recht preiswert zu haben. Da lohnt sich die Bedeckung einer Stute, von der man nicht voll überzeugt ist kaum.


nach oben springen

#3

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 21.04.2010 21:29
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Hallo Mary,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Meine Entscheidung ist reiflich überlegt!
Ich mag meine Stute sehr gerne und meine erste Intention ist wirklich etwas
aus ''ihr'' zu ziehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich dasselbe Pferd nocheinmal haben könnte, nur vielleicht in einer anderen Farbe.
Nicht umsonst, sagt man, man solle nur züchten, wenn man sein Pferd noch einmal haben wolle.

Carmina hatte schon vor 4 Jahren ein Fohlen, das gerade angeritten worden ist.
Er selber, ist ihr sehr ähnlich von seinem Verhalten, dass Gangwerk hat sich ziemlich vom Vater durchgesetzt.

Ich glaube auch ,dass meine Stute nicht so ''wahnsinnig'' wäre ,wenn sie von Anfang an in gute und wissende
Hände gegangen wäre.
Vom Grundtypus ist sie sein sehr ehrliches und gutes Pferd und gerade momentan machen wir riesige Fortschritte.

Trotzdem vielen Dank für deinen Denkanstoss :)

nach oben springen

#4

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 21.04.2010 22:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Stell die Frage mal auf Horse Gate ich glaube da wirst Du mit Antworten überschüttet. UND schau Dir mal die Seite von Fannie Mae hier aus dem Forum an. Da gibts sicher auch reichlich Tipps und Denkanstöße.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 21.04.2010 22:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ein geeigenetes Seitenbild (ohne sattel) würde eine Beurteilung erheblich einfacher machen

Ich hab mal gelernt (aber nicht immer befolgt): ein Halbblüter ist immer ein Endprodukt und nicht zum Weiter Züchten geeignet....
Und in vielen vielen Fällen stimmt das auch. Wenn du aber ja nicht die Pferdezucht weiter bringen, sondern dir selbst ein Nachwuchspferd ziehen willst - warum nicht?
Florestan Blut passt meistens gut auf XX geprägte Pferde, da machst du wohl keinen Fehler.
Florestano (stationiert in Bayern) hat z.B. aus blutgeprägten Stuten schon viele kopfklare und elastische Nachkommen...


nach oben springen

#6

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 09:49
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Ich hatte bei Hors Gate schon gepostet, da hatte mir keiner
geantwortet!


@ just


Florestano sieht auch sehr schick aus! Aber du meinst, dass ich
mit der Linie nicht schlecht liege?
Wie sieht es denn mit fidertanz oder fidermark aus?

nach oben springen

#7

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 09:51
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

In welchem Stutbuch ist die Stute aufgenommen?

nach oben springen

#8

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 10:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Fidermark ist tot. Da gibts glaube ich nicht mal mehr TG von. Falls es noch was geben SOLLTE ist das sicher unglaublich teuer und nur für bestimmte Stuten.

Alles in allem sind alle Fidermärker (also seine und die Nachkommen seiner Söhne) keine Mädchenpferde. Die die ich kenne sind anspruchsvoll in der Bedienung.

Du könntest auch bei "(D)einem" Landgestüt anrufen und Dich beraten lassen.

Wenn ich mich recht entsinne mach das hannoversche R doch recht rittige Pferde. z. B. Real Diamond. Zu dem gibts auch infos auf der Seite von Fannie. Schau mal hier http://www.hippologi.com/Hengste.htm


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 22.04.2010 10:01 | nach oben springen

#9

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 10:05
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Noch ist die Stute nicht eingetragen, da ich erst
die hengstwahl treffen moechte! Es wird aber
vermutlich auf Zweibrücken hinauslaufen!

@ melanie

danke für den Tip, werde mich mal umschauen!

Denke es macht Sinn einen direkten florestan
Nachkommen zu nehmen! Floresco scheint sehr solide
und nervenstark!

Lg

nach oben springen

#10

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 10:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Peppie dann musst Du gucken wie das beim Zweibrücker Verband aussieht mit Einzeldeckgenehmigungen (also für Verbandsfremde Hengste) oder dich auf Hengste beschränken die für Zweibrücken zugelassen sind.

Außerdem solltest Du Dir dieses Jahr mal ein paar Tage Zeit nehmen und verschiedene Fohlenschauen besuchen. Am besten natürlich welche bei denen Nachkommen vorgestellt werden deren Väter für dich in Frage kommen. Ganz wichtig: Schau Dir auch die Mütter an.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#11

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 10:39
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Auch wenn ich die Florestan´s sehr gerne mag - soweit ich weiß, sind das jedoch oft nicht immer die einfachsten Pferde.

Ich persönlich würde - wenn du Nervenstärke und Rittigkeit verbessern willst - eher zur R-Linie (also die Rubinstein´s ) tendieren. Da vor allem Rotspon

Drops´ Mutter ist eine HB-Stute mit schlechter Rittigkeit und eher flattrigen Nerven. Sein Vater ist Raskan v. Rubinstein. Bei dieser Anpaarung hat es wie gewünscht geklappt, Drops ist um einiges rittiger als seine Mutter und er ist 100 % klar in der Birne

Obiges spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Weiter kann ich mich Melanie nur anschließen. Schau dich um und informiere dich, bilde dir am besten live eine Meinung, sofern das machbar ist.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns wissen, wer es letztendlich geworden ist


LG Mina

zuletzt bearbeitet 22.04.2010 10:40 | nach oben springen

#12

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 10:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Mina

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns wissen, wer es letztendlich geworden ist


Ja, BITTE!!

Ich tu mir ja beim suchen leichter, ich bin ja auf die farbe festgelegt und da ist die Auswahl *hüstel* sehr begrenzt....


zuletzt bearbeitet 22.04.2010 10:45 | nach oben springen

#13

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 11:00
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich dachte, die Stute hatte bereits ein Fohlen? Dann sollte sie doch schon irgendwo aufgenommen sein, oder?
Viele Hengste sind für Zweibrücker gar nicht zugelassen.

nach oben springen

#14

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 11:05
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Versteh ich jetzt auch nicht, wie sie ohne Eintragung schon ein Fohlen hatte.. oder war das mehr ein "nur so" Fohli und keine "Zucht?"

Die R-Linie kann ich wie Mina empfehlen, aber das hat nichts mit züchterischer Empfehlung zu tun, sondern weil ich da viele Pferde draus kenne und die alle kopfklar sind und mein Rotspon-Rudi natürlich eh der Beste ist


nach oben springen

#15

RE: Passender Hengst für meine Stute

in Was oben nicht passt 22.04.2010 12:03
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Das Fohlen war nur ein Versuch ;)

Der Vater ist ein Barockpinto und die Papiere sind dann normal über den TA beantragt worden.

Ja, wegen der Eintragung, die möchte ich erst vornehmen, wenn ich die Hengstwahl getroffen habe.

Ich möchte eben, gerade, wenn eine Decktaxe 1000 € und mehr kostet, Papiere haben, falls ich
unerwartet mal verkaufen müsste etc.

LG

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
"Der Hengst steht leider derzeit nicht zur Verfügung"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
11 01.05.2009 21:20goto
von Nienni • Zugriffe: 688
Achtung Hengst!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
27 12.03.2007 22:31goto
von Mina • Zugriffe: 1306
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Hengst! Klötzchen ab oder dran?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 21.01.2006 18:01goto
von indy • Zugriffe: 982
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: