Das Reiterhippodrom

#1

Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 17:21
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hallo ihr,
ich war am Wochende auf einem Training in einem großen Stall. Dort bin ich durch die Ställe gegangen und war wirklich verwundert, auf wievielen Boxentüren ein Schild "Achtung Hengst" hing.

Würdet ihr euch einen Hengst halten? Warum, warum nicht?
Wie würdet ihr einen Hengst halten? Aus welchem Grund würdet ihr ihn (nicht) kastrieren lassen?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 18:55
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Huhu!

Ich finde Hengste toll, würde mir aber selbst keinen Halten! Okay bei uns am Stall gehts noch mit der Hengsthaltung, aber an vielen Ställen muss man so arg aufpassen dass dann keine Stute daneben steht und nicht an allen Ställen sind die Wiesen besonders gut eingezäunt etc.! Mir wärs auch z.B. in der Führmaschine zu anstrengend, da muss man auf so viel achten!
Ich würde einen Hengst eigentlich nur aus einem Grund nicht katastrieren, nämlich wenn er noch decken soll, aber ansonsten seh ich da nicht wirklich Vorteile drin!

nach oben springen

#3

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 19:01
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich seh das eigentlich auch so wie Torgilicious. In meinem Stall könnt ich es vergessen nen Hengst zu halten. Spätestens wenn alle morgens gemeinsam auf die Weide gelassen werden wäre Ende. Bei den Ställen in meiner Nähe weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Aber man muss ja wahrscheinlich auch immer schön draufzahlen, wenn die eine Extra-Weide brauchen und auch noch alleine rausgebracht werden müssen.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#4

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 19:15
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ich möchte gerne einen Wallach/Hengst als nächstes haben, keine Stute mehr (naja warten wir mal ab *g*)

Aber rein als Sportpferd - ich finde im Westernsport, kämpfen die Hengste mehr in Ihrer Disziplin als Stute oder Wallach.
Ein Wallach gibt nicht alles, eine Stute ist zickig. Ich mag es, wenn viel Power im Reiten ist.

Würde ihn ganz normal in Boxenhaltung halten oder Paddock - aber versuchen ihn von Anfang an mit Wallachen aufwachsen zu lassen, bzw. zu vergesellschaften.
Und wenns gar nicht ginge, Eier ab. Aber warten wir mal - was passiert, wahrscheinlich hab ich eh wieder so ein zickiges Weib am Bein..




nach oben springen

#5

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 19:32
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Ja, würde ich. Ich hab ja auch einen Hengst. Bei uns ist das aber auch schon fast normal. Wir stehen in einem Stall mit mehreren PRE-Hengsten, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Da brauchen wir dann auch keine Schilder mehr.
Na ja, ich bin ja nicht los gegangen und hab nach einem Hengst gesucht, das hat sich eben so ergeben. Aber bei uns ist Hengsthaltung auch eigentlich kein Problem. Da es ja bei uns keine Ausnahme ist einen Hengst zu haben, werden die ja auch nicht in die letzte Ecke geparkt, damit sie nicht stören, und haben dadurch auch viel Kontakt zu anderen Pferden.
Es gibt auch in der Haltung kaum unterschiede zu den Wallachen. Sie stehen einfach dazwischen in den selben Boxen. Sie kommen halt nur nicht so lange raus, weil sie sich abwechseln müssen, und nicht in Gruppen. Das geht halt nicht anders, auch wenn das viele missbilligen.
Ich habe ihn nicht legen lassen, weil er schon 10 Jahre alt war, als ich ihn bekam. Das hätte dann ein erhöhtes Risiko bedeutet und ich finde, dass es das nicht wert ist. Das wäre mehr Risiko als Nutzen dabei raus käme. In eine Gruppe hätte er eh nicht gekonnt, weil das Sozialverhalten ja gar nicht so gelernt hat.
Mittlerweile ist er ja auch immer mit seinem Freund, unserem Wallach, zusammen. Da hat er schon mehr Kontakt als die meisten Hengste sich erträumen können. Die beiden sind immer zusammen in der Halle, reiten zusammen aus und haben auch ihre Boxen nebeneinander. Die beiden sind richtig gute Freunde geworden. Auch auf der Weide hat Belenio immer direkte Nachbarn. Nämlich „seine“ beiden Ponys, die er über alles liebt, bzw. meist auch noch andere Hengste mit leichtem Sicherheitsabstand.
Ich denke, dass es viele Pferde schlechter haben, als mein Hengst, auch wenn viele es ja geradezu für Tierquälerei halten, wenn man Hengste hält. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Das ist ja auch immer eine Einstellungssache. In Spanien, wo meiner ja auch herkommt, werden eigentlich nur Hengste geritten. Stuten sind da nicht zum Reiten da, sondern zum Züchten. Das ist halt so und da beschwert sich ja auch keiner.

Bis dann
Sophie

nach oben springen

#6

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 20:43
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Ich hatte ja einen als Jährling gekauft, der war bis wenige Tage nach seinem 4. Geburtstag Hengst.
Habe von Anfang an gesagt, wenn er nicht mehr brav ist und keine vernünftige Haltung mehr möglich ist, sprich nur noch alleine auf die Wiese, dann wird er gelegt.
Auslöser waren dann fürchterliche Miteinsteller, die ihre Stute immer vor seine Box gestellt haben, weil "die kennen sich doch" und den austickenden Hengst scheinbar sehr lustig fanden. Also, so ein Schild "Achtung Hengst" hat vielleicht durchaus seine Berechtigung, nicht, weil er gefährlich ist, sondern weil es immer dumme Menschen gibt...
Fazit: ich würde es nicht nochmal machen, ich hab aber erst nachher gemerkt wieviel umständlicher als ein "normales" Pferd das wirklich ist. Das kann man sich also besser sparen, und dazu kommt ja noch das Kastrationsrisiko, welches ja nicht grade geringer wird, je älter die Hengste sind.

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
zuletzt bearbeitet 08.03.2007 20:44 | nach oben springen

#7

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 08.03.2007 23:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe auch einen Hengst besessen. Allerdings war von Anfang an klar, erstens, er sollte immer im Offenstall sein, also in der möglichst optimalen Haltung, und zweitens, was auch schon erwähnt wurde, wenn er sich nicht mehr benimmt, dann würde er kastriert werden.

Meine Freundin hat ihn vor Jahren übernommen, und als er vier war, hat er sich dann so hengstig verhalten, daß er leider doch kastiert werden mußte. So lange ging das immerhin gut... und dann war er irgendwann kaum noch zu händeln, und dann wurde halt der TA geholt, und er wurde kastriert. Meine Freundin wollte ihn gern Hengst lassen, weil sie es natürlicher fand. In Kombination mit den anderen Bedingungen (Offenstallhaltung etc.) konnte ich das auch unterstützen. Aber mittlerweile ist er schon eine Weile kein Hengst mehr...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#8

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 00:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab nicht allzu viel erfahrung mit hengsten. gut, dermot war mal einer, aber da kamen die klöten ab bevor seine hormone anfingen zu tanzen.

aber, in dem aufzuchtstall in dem er war, da waren logischerweise 2 hengste (die deckhengste eben). die mussten einzeln stehen, weil die ausser ihrem schatten NIX geduldet haben. keinen wallach und erst recht keinen anderen hengst. die beiden standen so weit es ging voneinander entfernt in 2fach eingezäunten weiden (also innen ein zaun und in 1m abstand der zweite zaun). und die zäune waren auch extra hoch.

also die taten mir irgendwie leid. obwohl sie gut gehalten wurden, wie gesagt - weiden mit hütten drauf. aber halt einzeln.

wobei, wenn die nie gedeckt hätten wären die vielleicht auch anders drauf gewesen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#9

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 00:35
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich würde mir auch nur nen Hengst halten wenn er so gut ist (z.B. Gekört) und zum Decken eingesetzt wird. Ansonsten wär mir das glaub ich zu stressig.
Wir haben in unserem Stall auch Hengste. Einige waren Friesen und total bekloppt. Die konnte man nie in die Führanlage stellen wenn Stuten dabei waren. Selbst wenn man Strom angemacht hat sind die voll hohl gedreht. Und die sind auch ihrer Besi 3x in der Halle abgehauen und dann 2x in Richtung Stute zum behüpfen und einmal Richtung Wallach zum verkloppen. Und die kamen auch nur selten auf Koppel, weil ja ständig irgendwo Stuten sind. Und unsere Koppelumzäumung ist eigentlich sehr stabil und hoch.

Dann haben wir auch nen super schicken Fuchshengst im Stall, der anscheinend gar nimmer weiß, für was Stuten gut sind. Obwohl der schon 3 Fohlen hat benimmt der sich bei Stuten so super anständig. Kein geschnorchel und rumgebrummel oder hektisches Getue. Es geht also wohl auch anders. Der darf auch auf Koppel. Allerdings ist der so schön, da hätte ich nix gegen nen kleinen "Koppelunfall" !

LG Hüpfer

nach oben springen

#10

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 08:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würde mir keinen Hengst halten, egal, ob gekört oder nicht. Selbst wenn er brav ist, als Otto-Normalo-Einsteller mit nur einem Pferd und ohne eigene Anlage ist man doch quasi nicht in der Lage, einem Hengst ein artgerechtes Leben im Herdenverband zu bieten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 11:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Persönlich - nein, möchte ich keinen Hengst, aber ich mag ja auch keine Stuten. So ein unkomplizierter Wallach passt eher zu mir. Reicht schon, wenn ich zickig bin
Bei uns stehen die Deckhengste des SB, zwei, in einem eigenen Hengststall, geht aber durchaus, da auch mal einen Wallach dazuzustellen oder andere Pferde zu putzen, auch Stuten, sofern nicht rossig. Auf die Koppel können die leider nur, wenn die Nachbarkoppel frei ist, was bei unserem chronischen Koppelmangel selten der Fall ist. Aber immerhin können sie rausgestellt werden.
Dann gibt es noch einen Hengst von einem Einsteller - Mina und Hüpfer kennen den - der ist ausgesprochen gut zu händeln, obwohl er unterdessen auch gedeckt hat.
Als eher negatives Beispiel haben wir einen knapp Dreijährigen, der gerade angeritten wird, an und für sich auch noch recht brav, aber die Besitzerin findet es lustig, wenn er aufmüpfig wird, sie auch ein bisschen ansteigt - das finde ich eine gefährliche Einstellung, der bleibt ja nicht immer ein Jungspund. Sie will ihn aber nicht kastrieren lassen "weil er so einen tollen Hals hat" ist zwar ein schicker Typ, aber mit nicht mal 1,55 nicht zur Körung geeignet.

Wenn man dem Hengst ein halbwegs normales Pferdeleben bieten kann und die Erfahrung für Hengsthaltung hat - warum nicht. Aber ich selber möchte keinen.




My Sunny and me
nach oben springen

#12

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 11:52
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also einen Hengst möchte ich persönlich auch nicht haben, auch nicht, wenn er umgänglich und brav ist! Aber nicht weil ich etwas gegen Hengste hätte, geht bei uns von der Haltung eben nicht (Weidegang etc.). Hab den Moritz mittlerweile jetzt seit 10 Jahren - aber wenn es künftig nochmal ein pferd geben sollte , dann möchte ich gern eine stute. Obwohl der Moritz in der Vergangenheit ein unkomplizierter zeitgenosse war und wohl auch bleiben wird . @sunny: Ich mag zicken! @penny und melanie: Ihr als erfahrene Stutenbesitzer könnt das nachvollziehen oder? Seufz , wenn ich an eure mädels denke.... die else , die schoki, die phillys, die corona,usw. ahhhh

nach oben springen

#13

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 12:11
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

@ Moritz, ja kann ich
Ich finde zwar, dass eine Stute oft mal zickig ist, aber irgendwie geben die einem auch mehr zurück. Ich finde die Bindung/Beziehung ganz anders, irgendwie viel intensiver. Hört sich blöd an, aber ich habe ja auch einen Wallach, der keine Frage viel Charakter, arbeitet gut mit und alles, aber meine Stuten möchte ich nicht missen

Einen Hengst halten möchte ich nicht (nochmal). Hatten es auch bei einem versucht, der war auch ganz brav, ist Turnier gegangen und alles. Aber mit 4 war er dann nicht mehr so brav und der Ärger begann. Haben uns dann entschieden, ihn legen zu lassen, bevor schlimmeres passiert. Und dann hat man 1. einen Ausfall, 2. ein höheres Risiko (wie Nienni schon sagte) und 3. dauert es auch länger, bis die Hormone "weg" sind... Ein Hengst muss meiner Meinung nach (fast) immer zurück stecken (was Weide usw. betrifft).

nach oben springen

#14

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 12:14
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich hab keine so richtige meinung *g*
Rudi ist ja nun Hengst und momentan sehe ich noch nicht soo den Grund das zu ändern..
Ich finde die Ausstrahlung und die Entwicklung schon anders, als wenn die Pferde sehr früh gelegt werden...Also kann er Hengst bleiben, solange er auch so brav bleibt.Sollte er das nicht sein, wäre es keine Diskussion. Ich möchte ihn mit anderen (Wallach,klar) auf die Wiese stellen können..sollte das wider Erwarten gar nicht gehen wird er halt ein Wallach


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#15

RE: Achtung Hengst!

in Was oben nicht passt 09.03.2007 12:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ja kenn da auch verschiedene varianten! Ich hab keine lust mir von so nem 600kg brocken auf die figur springen zu lassen!

Der Ramon war ja schon 12 und top erzogen! Der war wie ein Wallach zu händeln mit ausdruck und ehrgeiz von nem Hengst halt! konnte mit wallachen raus, mit stuten ins gelände und sogar auf den hänger! Keine probleme auch nachdem der 11 jährig das erste mal gedeckt hatte! Einfach ein traum von Charakter und ich wünsche mir, dass rudi genau so wird bzw bleibt! Hengste sind einfach schöner!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Passender Hengst für meine Stute
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
32 22.04.2010 15:10goto
von Peppie • Zugriffe: 1610
"Der Hengst steht leider derzeit nicht zur Verfügung"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
11 01.05.2009 21:20goto
von Nienni • Zugriffe: 683
Hengst! Klötzchen ab oder dran?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 21.01.2006 18:01goto
von indy • Zugriffe: 982
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: