Das Reiterhippodrom

#16

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 14:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*völligofftopic* Kann mir mal bitte endlich wer sagen, wie groß oder klein der vierbeinige Moritz nun tatsächlich ist?

@hoffloh: Leider kann ich nichts Produktives zu Deinem Problem beitragen, ich kenne mich mit Trabern null aus. Wir haben zwar einen auf der Anlage, aber der ist offensichtlich nicht in den richtigen Händen - ich könnte Dir also höchstens sagen, wie man es nicht macht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#17

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 14:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Marcella... ich glaube das kommt drauf an wie groß man ist. ICH mit 1,83 Körpergröße würde sagen der hat gefühlt max 1,50 aber Claudi behauptet der ist 1,64 (?) na jedenfalls ist der für meine Begriffe niedlich klein. Und Claudi ist ja auch nicht so groß!

Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 15.03.2007 14:25 | nach oben springen

#18

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 14:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das ist ja quasi die perfekte Größe - das ist NICHT klein.

Sorry Hoffloh, war das letzte offtopic.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#19

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 14:30
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Tja, und Intana ist mal gerade 1,62 mtr GROß Also noch kleiner als winzig Ich finde es gut, ein übersichtliches Pferd unterm Hintern zu haben. Bei Corona empfand ich mich ein bisschen als Zwerg


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#20

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 17:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
Gerade Du, die ja auch meines Wissens den direkten Vergleich zum Warmblut hast, könnte mir doch auch mal einen Tipp geben?

Mit ausschließlich Bodenarbeit und spazieren gehen ist Intana ganz sicher nicht ausgelastet - weder körperlich noch vom Kopf her. Mit ihren 21 Jahren ist auch wichtig, dass sie viel Bewegung hat. Und die WILL laufen - je mehr, desto besser. Ich setze mich drauf, lass sie "laufen" und versuche, ihre Kopfhaltung so zu halten, dass sie mir nicht durchs Kreuz läuft. Aber rund läuft sie damit halt auch noch lange nicht.


Mit dem Traber habe ich weniger Probleme als mit dem Warmblut Ich gebe lieber keine Tipps. Auf die Entfernung ist das sowieso schwer.

Ich sehe einfach nur folgende Fakten: dein Pferd ist 19 Jahre (wenn sie mit 2 antrainiert wurde) so gelaufen, da kannste mit drei Tagen die Woche ohne professionelle Hilfe nichts machen (auch nicht die Bewegungsfreude auslasten). Ich würde jeglichen Druck den du dir selbst machst und dein schlechtes Gewissen aus deinem Kopf verbannen, und bewusst alles locker angehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Lockere Hoffloh, lockeres Pferd. Bei mir wirkt das zumindest.

Und wenn dann der Mist mit dem Haus vorrüber ist und du wieder mehr Muße und Zeit hast die Aufgabe anzupacken, dann kannst du immer noch einige Dinge mit Hilfe eines Trainers verbessern.


Schadet nicht. :-) Ich wünsche dir auf jeden Fall das DU zufrieden wirst mit deinem Pferdchen


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#21

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 18:13
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Anna, grundsätzlich sehe ich das schon "locker". Aber wenn dann mal wieder so ein Thema mit "Kopf hoch laufen" auftaucht, fühle ich mich persönlich - nicht angesprochen - das wäre zuviel gesagt. Ich weiß ja, woran es mangelt. Sie hat ja muskulär jetzt auch im Rücken keine Probleme. Die TÄ hat ja zusätzlich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und sie sagt, dass Intana für ihr Alter sehr gut dasteht. Und dafür, dass sie jung schon viel belastet wurde bis zum Alter von 4 Jahren auch keine Probleme mit den Beinen *schnellaufHolzklopf*.

Sie richtig rund zu reiten, braucht es bei ihr halt meist die Zeit, um locker zu werden, sonst ist es K(r)ampf auf beiden Seiten.

Ich werde mal sehen. Jetzt wird es ja abends später dunkel. Im Ort gibt es eine RL, die gibt klassischen RU. Habe ich mich noch nie näher mit beschäftigt, außer mal Zuschauerin bei entsprechenden Vorführungen gewesen zu sein. Vielleicht schau ich mal, dass ich mal mindestens alle 14 Unterricht nehme. Wenn mir das bei ihr ganz gut gefällt und sie das für mich und Intana ansprechend macht, könnte ich sie sicher auch fragen, ob sie sich einmal die Woche am WE drauf setzt. Das macht sie bei zwei Pferden meiner Freundin auch. An dem finanziellen soll es nicht scheitern.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#22

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 18:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich versteh das. Du weißt eigentlich wie es richtig geht, aber es klappt nicht. Das wurmt.

Dein Plan hört sich doch recht gut an. Und mehr klassisch ist doch prima.


Wie reitest du deine Stute denn um sie locker zu bekommen? Santana war ja auch so ein zäher Kanditat... ;-)


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#23

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 18:52
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Also, am besten locker bekomme ich sie immernoch im Gelände. Da kann ich dann ja auch biegende Lektionen reiten. Ich musste jahrelang ohne Platz auskommen, man muss nicht nur geradeaus im Gelände reiten
Auf dem Platz helfen mir sehr viele gebogene Linien. Wobei ich das natürlich steigere: geht los mit einfacher Schlangenlinie über Volten, Schlangenlinien durch die Bahn (auch dann in Verbindung mit Volten in den Wendungen), Zirkel Verkleinern und Vergrößern, Schulterherein. Erst dann kann ich anfangen, vernünftige Schritt/Trab-Übergänge mit ihr zu reiten. Vorher hat das keinen Sinn, wenn sie fest ist, funktionieren die Übergänge Null


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#24

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 20:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ach komm schon, ihr zwei seid doch so ein gutes Team!
Und dass du mehr erreichen willst, das ehrt dich, und klar wäre es der Gesundheit zuträglich wenn sie anders laufen würde, aber sieh mal: Meine erste Stute habe ich so gut es geht v/a geritten und das hat die letzten Jahre ganz gut geklappt, trotzdem ist sie nur 18 Jahre alt geworden.
Wenn nun deine mit 21 Jahren noch topfit ist, dann ist das doch ein gutes Zeichen und alles, was du erarbeitest ist toll, aber alles, was du nicht erreichst, musst du abhaken! Mach dir keinen Stress, wenn du bei ihr bist, geniess es einfach, denn das brauchst du nämlich!!!

Und wenn du mich das nächste Mal besuchst, darfst du auch den Friedel reiten, der ist übersichtlich!

@Melanie
Offtopic: Hast du nicht auch den Nero geritten??

nach oben springen

#25

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 20:30
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Und wie galoppiert sie für einen Traber?


________________________________

...denn die Pferde haben uns.
nach oben springen

#26

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 15.03.2007 21:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

@mary
Ohja, auf den Friedel setz ich mich gerne mal. Der schaut kompakt aus Aber Du weißt doch, wie ich bin: ich will eigentlich immer alles richtig machen. Und dass ich bei Intana eben einiges falsch mache, wurmt mich umso mehr

@anna
Die galloppiert sehr gut. Auch, wenn der Übergang vom Trab in den Galopp gerne etwas eilig ist, sprich, sie beschleunigt schon mal im Trab, um dann fließend zu galoppieren Halt auch eine Sache der Durchlässigkeit und Lockerheit. Dann funktioniert's gut. Auch schön gesetzt versammelten Galopp. Der starke Galopp ist allerdings eher recht flach und eilig. Aber sie ist auch kein Warmblut mit schönem Aufwärtsgalopp. Nur der Rechtsgalopp, dass ist nicht wirklich ihre Lieblingsdisziplin


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#27

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 16.03.2007 07:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mary... ja im Sommer mal. Warum???

Hoffloh.... mach Dir keinen Stress ihr macht das sicher gut und wie gesagt was ich gesehen hab ging für mein Pferd und meine Begriffe voll in Ordnung.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#28

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 16.03.2007 08:24
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@melanie
Weil du 1,64 als winzig bezeichnet hast...

nach oben springen

#29

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 16.03.2007 08:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja weil Moritz auch einfach viel wie soll ich sagen... "kindlicher" rüber kommt. Der hat voll das süße Babygesicht!!!


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#30

RE: Ich bin überfordert!?

in Springen und Dressur 16.03.2007 08:30
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

sorry hoffloh , muss auch mal kurz offtopic: danke marcella, danke mary jawohl der Moritz ist nicht KLEIN!!! Und Melanie 1,64 m stimmt (glaub ich, falls er nicht in die Erde gewachsen ist ). Und ich fand melanie sah auf ihm nicht zu gross aus, die hat die beine zu gemacht und moritz hat die luft angehalten und sich ein paar cm "höhergepumpt" *pimpupmymoritz*

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: