Das Reiterhippodrom
#1

Aussitzen mit Bügeln

in Springen und Dressur 04.03.2007 15:27
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich könnte zur Zeit die Krise kriegen. Tendenziell reite ich schon immer ohne Steigbügel besser im Trab. Nun bin ich von September-Januar überhaupt nicht getrabt oder galoppiert. Und ich kriegs einfach nicht mehr gebacken.
Schritt, Leichttraben, Galopp, alles kein Problem. Ohne Steigbügel kann ich wirklich gut aussitzen, Pony geht schwungvoll und losgelassen. Sobald ich die Steigbügel aufnehme sitze ich nicht mehr richtig tief im Sattel, meine Beine rutschen und vor allem rutschen meine Füße in den Bügeln. Auch für mehrere Längen tief in dne Sattel ziehen bringt nix sobald ich wieder loslasse. Pony geht dann auch nicht mehr schwungvoll, von Arbeitstrab kann keine Rede sein. Daher reite ich nun derzeit immer ohne Steigbügel, und hoffe auf meinen baldige 1.Reitstd. nach der Pause.

Gibt es irgendwelche Übungen?


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#2

RE: Aussitzen mit Bügeln

in Springen und Dressur 08.03.2007 20:18
von Tinchen • Pferdeputzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

mir geht es derzeit genauso
am anfang konnte ich nich gut sitzen aber die beine waren besser, und jez sitz ich besser und die beine machen was sie wollen

nach oben springen

#3

RE: Aussitzen mit Bügeln

in Springen und Dressur 08.03.2007 23:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
oft hilft es, die Bügellänge mal zu variieren. Wenn du in den Bügeln rutscht, dann kannst du es - zeitweise - durchaus erstmal wieder mit deutlich kurzen Bügeln probieren. So lernt dein Becken, dass es Bein und Fuß nicht verspannen braucht nur weil da Bügel sind. Außerdem ist das Knie gebeugt und locker, viele klemmen nämlich im Knie, insbesondere wenn man viel ohne Bügel reitet. Tut man die wieder hin, merkt man erst dass von Locker kein Rede sein kann. Die Feldenkraisübungen helfen auch sehr. Alles in allem dauert das einfach... ich bin da auch alles andere als königlich...

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 08.03.2007 23:37 | nach oben springen

#4

RE: Aussitzen mit Bügeln

in Springen und Dressur 21.03.2007 00:29
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
hatte ähnliche probleme, konnte ohne bügel allerdings auch nicht so gut sitzen aber da hat man ja keine wahl
ich würde auch wirklich dazu raten, die länge der bügel zu varieren, das wirkt manchmal wunder, du kannst ja auch nur für kurze reprisen die bügel auf nehmen, wenns grad gut geht.
grüße yvi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aussitzen/Unruhige Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 22.05.2007 07:34goto
von Lieschen • Zugriffe: 741
Frust ablassen / Frage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
8 27.03.2007 18:28goto
von yvi • Zugriffe: 466
bloss mal so auskotzen.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
14 04.06.2006 11:09goto
von noame • Zugriffe: 530
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
Was für ein Erfolgserlebnis
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
2 13.01.2006 18:08goto
von Riedine • Zugriffe: 351
der kurs
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
14 04.12.2005 17:40goto
von obsession • Zugriffe: 708
Stangenarbeit
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
8 06.10.2005 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 373
Reiterwettbewerb machmal zum verzweifeln
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
4 24.05.2005 15:02goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 494
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: