Das Reiterhippodrom

#16

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 08:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Naja, mit 'nem gewissen Grade des Ekzem kann man ja immernoch einigermaßen gut auskommen. Außerdem gibt es ja auch noch andere töltende Rassen


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#17

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 09:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Paso Fino zu reiten Der war sogar Europameister - was bei den Gangpferdeprüfungen nicht schwer ist - es waren gerade mal zwei Starter in der Prüfung

Also ich fand den Tölt wirklich angenehm. Nach einigen Runden Einweisung hat es auch problemlos geklappt. Nur die Pasos sind extremst sensibel.. das wäre mir echt zu hibbelig..

Und Isis.. naja, ich kenne viele Isi-Besitzer. Hauptsächlich welche aus der 100-kg-aufwärts-Fraktion die meint, Isis wären Gewichtsträger.. Okeeee, alles klar..

Ich für meinen Teil würde mir sicher niemals einen Isi kaufen. Die sehen für mich aus, wie etwas größere Shettys.. da hätte ich ein schlechtes Gewissen, mich als Erwachsener mit "Normalgewicht" draufzuschwingen. Abgesehen davon gibt´s auch größere Gangpferde. Wenn schon, dann würde ich wohl auf Paso Peruanos zurückgreifen (wenn die meisten nicht so unsagbar häßlich wären..)


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#18

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 09:23
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Also, ich glaube, dass ein großer Isi mit meinen 56 kg gut klarkommen würde. Ein töltender Traber würde mich vermtulcih auch eher reizen. Die sind nur relativ rar am Markt. Pasos kommen aus reinen Gesichtspunkten (im wahsten Sinne des Wortes ) mal überhaupt nicht in Frage.

Ich habe ohnehin noch überhaupt nix Konkretes im Sinn. War einfach mal so 'ne Frage, weil eben viele vom Tölt so schwärmen und Isis sind nunmal am meisten dabei vertreten (Und knuffig finde ich sie auch noch - zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden ).


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#19

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 09:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
In Antwort auf:
töltender Traber würde mich vermtulcih auch eher reizen. Die sind nur relativ rar am Markt.


Echt? Bei uns nicht.. ich les ständig Anzeigen mit töltenden Trabern. Traber allgemein sind bei unseren Freizeitreiterfranktionen sehr häufig vertreten (wahrscheinlich wegen der Trabrennbahn in der Nähe) Und sie sind seeehr billig; auch ein Argument.

Hoffi, 56 kg?? Okeee, dann ist ein Isi sicherlich nicht überfordert

Aber wenn ich an Isis denke seh ich immer diese 100-kg-Quaddeln, die mit ihren Popos überm Sattel schlabbern und mitlaufen könn(t)en Arme Isis..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
zuletzt bearbeitet 10.04.2007 09:40 | nach oben springen

#20

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 10:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe ja auch so ein ausgemustertes Trabrenntier Die töltet nur leider nicht, weil sie auf französischer Linie gezogen ist. Töltveranlagung haben die amerikanischen Linien.

Seit den 90ern gibt es in D ja dann auch die Rasse "töltende Traber" und die sind (noch) nicht so häufig. Rein vom Wesen her würde ich mir immer wieder einen Traber kaufen: Im Umgang total lieb und vorsichtig und unterm Sattel doch mit genügend Temperament ausgestattet (ich bremse lieber als mich ständig auf Tempo abzumühen) Allerdings ist der Trab nicht wirklich bequem zu nennen - leichttraben hält fit, keine Frage - aber ich werde ja auch nicht jünger


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#21

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 10:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich bin mal auf einer araber stute getöltet ... die hat das mit 18jahren angefangen weil sie hufrehe bekommen hat und so anscheinend angenehmer laufen konnte...
eine bekannte war mit am stall und ich sag die ganze zeit - die trabt so blöde ich kann gar nicht leichttraben da sagt sie lass die mal gehen und hock dich bequem hin - ok jetzt sieht man es genau - die töltet... ;) lustiges pferdchen.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#22

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 10:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Stimmt, ein paar Araber haben auch Töltveranlagung. Soll bei denen allerdings extrem schwer sein, das rauszureiten.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#23

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 11:54
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Hufschmied hat töltende Traber und züchtet die auch. Würd ich nicht Dressur reiten wollen, würde sowas für mich auf jeden Fall in Frage kommen.
Die die ich kenne sind allesamt nett anzusehen, absolut brav und töltsicher.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 17:58
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hoffloh, dann halt doch mal Ausschau nach Aegidienberger! Tolle Tiere!! Nicht so pinzig wie die Pasos, und größer wie die Isis (und schick!!!). Allerdings oft auch nicht grade billig.

Überteuert finde ich die Isis nicht. Warum sollen die guten billiger sein als gute Warmblüter oder gute Quarterhorses???? Der Aufwand richtung Zucht, Ausbildung und Haltungskosten ist praktisch identisch. Ich mag diese "kleine Pferde = weniger Tier = billiger"-Haltung ja gar nicht, wir sind doch nicht auf dem Schlachthof.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#25

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 19:34
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
kleine Pferde = weniger Tier = billiger


Indy, das ist auch ganz sicher nicht meine Einstellung Aber ICH würde ein reines Freizeitpferd haben wollen und bin nciht darauf scharf, irgendwelche Turniere mitzureiten. Dementsprechend werde ich weder für ein WB noch für ein Isi 5000 und mehr Euro ausgeben. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Tier schon älter als 12 Jahre alt ist.
Und dann schau Dich einfach mal in den einschlägigen Anzeigen um


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#26

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 19:53
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Hoffloh, ne, ich meinte auch nicht dich.... War eine generelle Feststellung.

Wenn du ernsthaft suchst, kannst du mir ein PN schicken, ich habe wie gesagt ein paar Kontakte ins Isländerlager, und da kann man für 4-5000eur wirklich etwas realistisches bekommen -- halt eher im alten Schlag (MIR sowieso lieber!!) und nicht so ein schlanker 152 Turnierkracher-Isländer in Sonderlackierung und mit 5 superfesten Gängen, aber einen mindestens Viergänger bekommt man da schon. (und wenn älter oder ekzemer auch deutlich billiger)
--> z.b. http://horsebase.de/pferd_10_34494

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 10.04.2007 19:54 | nach oben springen

#27

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 21:00
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Indy, aktuell suche ich nicht. Wollte mich nur mal so informieren. Meine alte Lady wird mir auf jeden Fall noch etwas erhalten bleiben. Und zwei Pferde gleichtzeitig sind weder zeitlich noch finanziell drin.

Wenn es irgendwann insgesamt besser läuft, würde ich evtl. 'nen Anlauf starten. Aber weder heute noch morgen. Falls wir dann noch in Kontakt sind und ich zwischenzeitlich mal wirklich auf 'nem Isi gesessen habe und das für gut befunden habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: