Das Reiterhippodrom

#1

Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 08.04.2007 10:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wie ist das, wenn man sich so als stinknormaler Standardreiter (dre Gänge pro Pferd) auf ein töltendes Pferd setzt: Kann man das ohne Problem auch reiten (und tölten) oder bedarf es dazu wieder einer besonderen Ausbildung (seitens des Reiters)?

Wie man an der Frage sieht, habe ich da wirklich überhaupt keine Ahnung


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#2

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 08.04.2007 10:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich denk ein bisschen Anleitung braucht man schon

Auf jeden Fall muss man nicht immer tölten,passen ,ich hab einen Isi geritten ,aber irgendwie nie in eine andere exotische Gangart umgeschaltet , vielleicht war ich damals auch einfach zu jung um zu wissen das ich einen 5 -Gänger unter mir hatte




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#3

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 08.04.2007 11:10
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung, bin aber schon öfter auf Isländern gesessen weil mein SB die früher hobbymäßig gezüchtet hat.
Pferd Nr 1: 3 Gängerin, die ging nur Schritt, Tölt und Galopp. Nachdem sie sowieso nicht traben wollte, konnte sogar ich auf ihr tölten.
Pferd Nr. 2: 4 Gängerin, Schritt, Trab, Galopp und Tölt. Unter nicht Gangpferdekennern geht sie aber Schweinepass, die brachte ich nicht zum Tölt.
Pferd Nr. 3: Viergänger, Schritt, Trab, Galopp und Tölt und seeeehr brav und immer bemüht, alles richtig zu machen. Den brachte ich auch zum Tölt mit vermehrtem Einsitzen, Treiben und leichten Aufwärtsparaden.
Pferd Nr. 3: Dreigängerin, geht nur Schritt, Trab und Galopp auch unter Gangpferdekennern.

Mein Fazit: Ob man als nicht Gangpferdekenner tölten kann, hängt vom Pferd ab.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#4

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 08.04.2007 11:32
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich denke auch das es vom Pferd abhängt, wenn du ein leicht anzutöltendes Pferd hast, kannst man das als normal reiter auch nach kurzer Anleitung.

War da gestern erst mit ner Stallkollegin drüber, die hat nen isländer.
Sie sagt ihrer ist nicht so leicht, und den köntne ich wohl nciht antölten, weil man da einfach recht viel arbeiten muss.

Töltlerhpferde müssen natürlich relativ einfach anzutölten sein, sonst kann mans ja nicht lernen.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 11:17
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich finde Tölt ja super klasse. Ich träume ja von einem Tracking Urlaub zu Pferd und da bieten sich Isis wie Island einfach an.
Meine ersten RB Ponys waren Isis. Einer ist nur getrabt der nur andere nur getöltet. Ich denke die haben das für sie selbst einfachste gewählt
Kann also nichts zu sagen ob einfach oder schwer.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#6

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 11:24
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich hab früher in nem kleinen Isi-Zuchtbetrieb geritten.
Klar kommt es aufs Pferd an.
Wenns ein Naturtölter ist kann jeder Depp damit tölten, da wirds mit traben da eher schwer
Und ne besondere ausbildung in dem sinne braucht man nicht, für die nicht-Naturtölter muss man eben die richtigen Hilfen lernen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#7

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 11:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich war vor genau 2 Jahren nach Ostern für 3 Tage auf nem Isihof in Wien. Ich fands großartig! Gut, ich gebe zu, das was ich da als Tölt bezeichnet hab war wohl eher Schweinepass aber das Pony war auch dafür bekannt. Der war halt sehr leicht anzutölten, weshalb sie ihn gern für Töltanfänger hergenommen haben. Aber er lief ziemlich schweinepassig eine meiner besten Freundinnen hat nen Aegidienberger (steht neben Pabbles), der ne gute Töltveranlagung hat. Wenn die Grundausbildung so weit ist, wird er auch eingetöltet - und dann tölte ich das Frettchen auch mal
Wie die anderen schon sagten, ich denke es kommt aufs Pferd an. Wenn man ein Pony unter sich hat, was leicht anzutölten ist und von Natur aus einen taktklaren Tölt geht, kann auch ein "normaler" Reiter das schaffen. Aber wenn man einen hat, der sich ziert, sollte man wohl schon Anleitung bekommen.

Das ist übrigens mein Lieblings-Isi, der gehört ner Freundin von der die ich da in Wien besucht hab:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...36139343732.jpg


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#8

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 11:46
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Habe ich das jetzt richitg verstanden: entweder ein Pferd trabt gerne oder es töltet gerne? Also braucht es zum Tölten eine besondere Hilfe? So ähnlich, wie beim Angallopieren das äußere Bein nach hinten zu nehmen?


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#9

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 12:00
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

So in der Art, hoffloh. Also man braucht schon ne spezielle Art von Hilfen. Nichts komplett anderes als bei Dressurpferden, also nix mit Beine in die Luft und Hände auf den Boden oder so aber schon etwas anders. Wenn ein Pferd aber fast nur töltet, wird es dir auch bei ner Trab-Hilfe eher antölten als antraben. Bei nem Pferd, was fast nur trabt, braucht man also eher Anleitung in der "Tölt-Hilfe", damit das Pferd auch wirklich töltet und nicht ständig wieder in den Trab ausfällt.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#10

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 13:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Siro geht als Traber auch Tölt. Aber so weit ich weiß kennt er keine einleitende Hilfe dazu. Weil niemand ihn willentlich Tölt reitet. Vielleicht seine Besitzerin im Gelände mal, da müsste ich nachhake.

Ich bin nur unfreiwillig mit ihm getöltet

Ich kann mal meine ehemalige Stallkollegin fragen was z.B. eine Hilfe zum Tölt wäre, die hat einen Isi.


________________________________

nach oben springen

#11

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 14:10
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich reite ja ab und an eine Isländerin, die ausnahmsweise WIRKLICH ausgebildet ist und nicht nur willkürlich Gangsalat bastelt. Ich sag nur -- wäre ich Geländereiter und kein verschriebener Dressurreiter, käme mir nur ein Pferd mit Pass und Tölt ins Haus. EIN TRAUM!!!!
Naja, und es gibt natürlich für beide Gangarten entsprechende Hilfen, ich reite immer mit der Besitzerin aus und lass mir das dann ins Ohr flüstern. Beim Tölt ist jedenfalls der Rücken so ruhig, hammer, fast wie im stehen, nur vorne merkt man eine Bewegung. Für einen WB-Reiter ein ganz ungewohntes Gefühl. Wenn man aber ein Pferd hat, das gut ausgebildet wurde (die kleine Isidame ist z.b. auch kein ausgesprochener Naturtölter, eher nicht) kann man das fürs Gelände relativ schnell lernen. Mehr aber auch nicht. Und wie gesagt, wenn die mal anfängt Gänge zu wurschteln, bin ich hilflos... (mische Pass, Tölt, Galopp und Trab, und springe ständig um, und komme in so verquere Gangarten wie vorne Galopp, hinten Tölt, bäääähhhhh).

Was richtig schwierig ist, ist solche Pferde dann auch im Tölt dressurmäßig zu fördern. Dass es geht, hab ich bei Pasos an meinem alten Stall gesehen, es ist aber wirklich halt extra schwierig... und das kann dann vermutlich keiner so einfach nachreiten, wenn er nicht Gangpferdeerfahrung hat.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#12

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 20:18
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Genau, Indy, Tölt soll ja sooooo schön zu sitzen sein. Und Isis fand ich auch schon immer ansprechend. Da ich wirklich nur der absolute Geländereiter bin ohne jegliche Turnierambitionen (erst recht nicht irgendwelche Gangpferde-Turniere) würde mir ja ein reiner 3-Gänger reichen. Aber da Tölt nunmal so bequem sein soll... Die Tochter von Freunden von uns hat einen Isi (ist aber turniermäßig sehr ambitioniert - war ich in dem Alter ja auch ). Vielleicht lässt sie mcih ja mal 'ne Runde drauf reiten. Dann kann ich ja mal was dazulernen.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#13

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 20:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn Isländer nicht so viel teurer wären als "normale" Ponys hätten wir die bei unserer Pferdesuche sicher auch mit einbezogen! Aber bei unserem Budget wäre kein gesunder Isi mit halbwegs ordentlicher Gangveranlagung drin gewesen...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#14

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 09.04.2007 22:40
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja, da hast Du leider REcht: Isis sind unverhältmässig teuer


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#15

RE: Isländer/Gangpferde

in Springen und Dressur 10.04.2007 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:
Isis sind unverhältmässig teuer


Es sei denn sie haben ein Ekzem, dann bekommst du sie hinterher geworfen...

Wir haben auch einen Isi gehabt, und ich denke unter anleitung bekommt auch ein Otto-Normal Englischreiter mit etwas gefühl im Hintern einen Isi zum Tölt. Wo bei es bei den Töltveranlagten noch besser ist als bei den Trabveranlagten.
Unsere Stute bot zb erst den tölt an, da war es dann z.B schwerer den Trab zu fordern. Den bin ich anfangs nur im entlastungsitz am langen züge geritten, weil sie sobald etwas spannung da war sofort den tölt anbot


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 377 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: