Das Reiterhippodrom

#1

Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 09:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ernstgemeinte Frage an jeden, der ab und zu mal auf „Fremdpferden“ (also nicht dem, das man in und auswendig kennt ;-)) sitzt:

Was macht für euch ein „gut gerittenes“ Pferd aus?
Also, ich meine jetzt vom Sattel aus, nicht vom „Ansehen“ her.
Wann sagt ihr: ja, der ist schön/gut/ordentlich geritten?

Es gibt ja (zumindest haben wir die immer bekommen) Richtlinien, wenn man Fremdreiter ist, da ist das halbwegs beschrieben, was „gut“ ist und was „nicht gut“ ist, aber das persönliche Empfinden ist ja doch individueller?

Für mich ist ein Pferd „gut geritten“, das in allen drei Gangarten sicher im Takt ist und bleibt und nach (kurzer) lösender Arbeit, am besten jedoch auf Anhieb, über den Rücken geht. Dabei noch einigermaßen Schenkelgehorsam (insbesondere auf den inneren…) - fertig. Mehr ist es (für mich) nicht.
Lektionen fallen für mich z.B. überhaupt nicht in die Waagschale, wenn´s rein ums „geritten sein“ geht, daher mach ich auch wenig Unterschiede, was den Ausbildungsstand angeht.

Wie seht ihr das?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#2

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 09:51
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Seh ich ganz ähnlich... wobei so eine Volte sollte schon zu reiten sein, als nicht einfach nur geradeaus oder auf dem grossen Zirkel.
Für mich ist auch ganz wichtig, dass die Paraden durchgehen UND die treibenden Hilfen und zwar fein...


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#3

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 09:51
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Zitat von Just for fun im Beitrag #1

Für mich ist ein Pferd „gut geritten“, das in allen drei Gangarten sicher im Takt ist und bleibt und nach (kurzer) lösender Arbeit, am besten jedoch auf Anhieb, über den Rücken geht. Dabei noch einigermaßen Schenkelgehorsam (insbesondere auf den inneren…) - fertig. Mehr ist es (für mich) nicht.
Lektionen fallen für mich z.B. überhaupt nicht in die Waagschale, wenn´s rein ums „geritten sein“ geht, daher mach ich auch wenig Unterschiede, was den Ausbildungsstand angeht.




Dito. Mehr muss ich auch nicht wissen, um ein Pferd für mich als rittig oder nicht einzuschätzen.


LG Mina

nach oben springen

#4

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 09:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich kann Justs Beitrag voll unterschreiben. Ergänzend möchte ich noch anfügen "für den durschnittlich befähigten Reiter", der muss natürlich den Rüssel nicht bei einem Anfänger runternehmen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#5

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 10:02
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hm, doch, ein wirklich gut gerittenes Pferd sollte meines Erachtens nach auch bei schwächeren Reitern/Anfängern sich so nachreiten lassen. Also einfach Nase hochreißen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,das Pferd als grundrittig zu bezeichnen. Ich meine nicht, wenn ein schwacher Reiter das Pferd dauerhaft reiten würde,sondern zum Nachreiten/ als Fremdreitertest.

Zu einer hohen Grundrittigkeit zählt für mich einfach das Gefühl,wenn man das Pferd aufnimmt, es sofort nachgibt,von hinten an die Hand tritt und ein gutes Gefühl vermittelt und dann entsprechend locker lostrabt.Einfach die Gesamtheit

nach oben springen

#6

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 10:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da ich ja nur der "gemeine Freizeit-Reiter" bin, ist ein Pferd dann in meinen Augen gut geritten, wenn ich mit meinen beschränkten, jedoch sicheren, Grundkenntnissen, das Pferd in allen drei Gangarten problemlos locker und zwanglos bewegen kann. Wenn es gut auf meine Hilfen reagiert und aufmerksam ist.
Mehr nicht.

LG
Dani2


zuletzt bearbeitet 27.09.2012 10:03 | nach oben springen

#7

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 10:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Natürlich soll das Pferd weder den Kopf hochreißen noch kopfschlagend durch die Gegend rennen. Da kann der denkende Reiter ja kaum ordentliche Ausbildungsarbeit vermuten. Aber ein fein gerittenes Pferd muss nicht bei einem Anfänger über den Rücken gehen


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#8

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 11:06
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ja gut,für dich dann halt nicht.

nach oben springen

#9

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 11:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kann ein fein gerittenes Pferd denn bei einem Anfäger über den Rücken gehen? Also meins kanns aktuell nicht weil der Anfänger noch so Anfänger ist das sämtliche Hilfen eher Interpretationssache vom Pferd sind. Die hält nett den Kopp hin und macht keinen Unsinn - sich selber aber auch sicher nicht kaputt. Wenn meine RB was richtig macht, macht sie das, wenn er was halb richtig macht interpretiert sie, wenn er was falsch macht, macht sie nix.

Ob das gut geritten ist weiss ich nicht, aber Anfängertauglich ist es jedenfalls. Ich glaube da hängt es auch vom "Grad des Anfängertums" ab.

Für mich ist gut geritten das ich da drauf steigen kann und eine Idee davon habe wie ich das Pferd bedienen muss.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 11:28 | nach oben springen

#10

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 11:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ergänzend zu Melanie und Dani ist das Pferd für mich gut geritten, wenn es dem Anfänger das richtige Feedback gibt sobald dieser die richtigen Knöpfe drückt.

Kadavergehorsam hat mit gut geritten sicher nix zu tun


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#11

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 11:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Danke Elding ich hab nach den richtigen Worten gesucht um das geschriebene zu ergänzen!

Nicht mal unbedingt nur auf Anfänger bezogen. "richtiges Feeback gibt" *gefällt mir*

Egal wie weit das Pferd ausgebildet ist.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#12

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 13:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Genau. Dem Pferd muss jemand beigebracht haben, das geritten werden seinen Sinn hat und Spaß macht/machen kann.

Ich habe leider schon öfter Pferde geritten, bei denen das nicht der Fall war und möchte das für mich nicht mehr weil mir dann das Herz blutet!


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#13

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 15:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wieso macht ihr gut geritten an Anfänger fest? Dass ein Pferd unter einem Anfänger läuft, fällt für mich unter die Kategorie "brav".
Ansonsten stimme ich Melanie, Dani und Co. zu.
Drum reite ich auch sehr ungern fremde Pferde der letzte war Drops und wird es wohl auch bleiben


nach oben springen

#14

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 27.09.2012 15:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Anfänger war jetzt nur weil Dani und Marcella sich da so dran aufgehangen haben.

Ich gebe Pundsi recht und ersetze hiermit "Anfänger" durch "Reiter"

Wobei ich auch einem gut gerittenen Pferd zugestehe bei einem schlechten reiter seinen Unmut zu zeigen. Fällt wohl auch unter "Feedback"


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 15:55 | nach oben springen

#15

RE: Was versteht ihr unter "gut geritten"?

in Springen und Dressur 28.09.2012 12:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Zitat
Für mich ist ein Pferd „gut geritten“, das in allen drei Gangarten sicher im Takt ist und bleibt und nach (kurzer) lösender Arbeit, am besten jedoch auf Anhieb, über den Rücken geht. Dabei noch einigermaßen Schenkelgehorsam (insbesondere auf den inneren…) - fertig. Mehr ist es (für mich) nicht.
Lektionen fallen für mich z.B. überhaupt nicht in die Waagschale, wenn´s rein ums „geritten sein“ geht, daher mach ich auch wenig Unterschiede, was den Ausbildungsstand angeht.



unterschreib!

und zu dem übern den rücken gehen beim anfänger - wenn einer anleitend dabei ist könnte es bei genügend talent des schülers schon sein. Leqjari hats schon gemacht - am guten tag mit fähigem reiterlein. aber der ist eh meist recht willig und bemüht.


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
Welches Forumspferd habt ihr schon geritten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
76 02.03.2009 16:25goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 3505
RB-Suche...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mary
33 02.02.2008 01:48goto
von bibi • Zugriffe: 1465
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: