Das Reiterhippodrom

#1

Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 08:31
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Einige hier kennen ja etwas intensiver die Geschichte meiner alten Eule. Stolperei angefangen mit allen 4 Füssen letzten Herbst/Winter (wo sie sonst immer zu 150 % trittsicher war - auf den grottigsten Wegen), wurde imemr verstärkter, ein trauriger "Höhepunkt" war im Januar ein Sturz im Schritt auf einem Wiesenweg auf die Karpalgelenke, bei dem aber zum Glück weder ihr noch mir etwas passiert ist.
Haus-TÄ vermutete erste Anzeichen von Arthrose - mit 21 Jahren ja nicht ganz unwahrscheinlich. Ok - weiter nichts gedacht dabei. Irgendwann mal an der Longe gehabt (Round Pen hat bei uns Grasboden): Pferd hebt die Füsse gar nicht richtig und schlurft nur so vor sich hin Tritt hinten auch gar nciht mehr vernünftig unter. Kein Wunder, dass sie mittlerweile selbst auf Asphalt stolpert
In eine Klinik im Raum Hannover gefahren und alles, was untersucht wurde: bestens. Ich habe ein gesundes Pferd, was nur nicht mehr die Füsse hebet - aha

Meine Haus-TÄ hat mich daraufhin nach Bargteheide überwiesen, wo wir nun gestern waren. Bargteheide zum einen deshalb, weil die mit der nahen Trabrennbahn sehr viel Erfahrungen mit Trabern im speziellen haben und zum anderen, weil dort auch eine Szinitgrafie hätte durchgeführt werden können (sie vermutete evtl. einen versteckten Entzündungsprozess).
Dank meiner TÄ bin ich bei einem der beiden Klinikleiter gelandet. Beugeprobe - alles bestens für ihr Alter, wobei hinten schon ein vager Verdacht auf Spat in den Sprunggelenken bestand. Geröngt wurden also beide Sprunggelenke und auch die HWS (evlt. Arthrose dort) - alles bestens. Hatte auch die Röntgenbilder der 1. Klinik mit dabei, wo ja vorne die Hufgelenke geröngt worden sind. Auf diesen Aufnahmen hat er eine kleine Unregelmäßgikeit der Gleichbeine gesehen. Also nochmal in den Röntgenraum und die Gleichbeine vorne im speziellen geröngt.

Ergebnis: degenerative Veränderung des inneren Gleichbeins vorne links und degenerative Veränderung des äußeren Gleichbeins vorne rechts. Desweiteren eine beginnende Verkalkung des Sehnenapparates im Gleichbeinbereich vorne links

Deshalb mag sie halt nicht mehr so "abrollen" wie gewohnt und hat das Schlurfen angefangen. Sie kann damit noch prima einige Jahre auf der Wiese verbringen. Aber er persönlich würde sich nicht mehr drauf setzen, weil die Gefahr eines Sturzes einfach viel zu groß ist. Er hat das damit verglichen, dass in seinen Augen kein Frauenarzt einer Schwangeren dazu raten darf, sich aufs Pferd zu setzen, dass muss jede Frau selber entscheiden und das Risiko abwägen. Er persönlich würde sie defintiv nicht mehr reiten. Er wollte ganz einfach die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

Auch, wenn ich im Vorfeld mit solch einer Konsequenz gerechnet hatte, war ich trotzdem nur noch am Heulen (bin ich gerade wieder). Ich habe halt wehmütig an die schönen Stunden mit ihr im Gelände gedacht oder wärend unserer Urlaube. Das soll jetzt alles nicht mehr so sein

Natürlich wird sie bei mir einen schönen Lebensabend haben und ich werde ihr weiterhin alles Beste zukommen lassen - aber traurig bin ich schon, weil sie einfach auch so noch super fit ist.

Ob und wann ich mir evtl. ein Nachwuchspferd kaufe, weiß ich noch nicht. Erstmal muss ich meine Gedanken wieder sammeln und auch erstaml endlich nach Hannover umziehen. Dann sehe ich weiter. Wenn ich will, kann ich ja jederzeit die Pferde meiner Freundin mitreiten.

Danke fürs Lesen.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#2

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 08:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hofi, fühl dich gedrückt

Einerseits ist sowas natürlich traurig und schade, aber andererseits hast du die Möglichkeit, ihr einen schönen Lebensabend zu ermöglichen und ihr damit "Danke" für die schöne Zeit zu sagen.. Find ich toll von dir, dass du das machst, hätte ich von dir aber auch nicht anders erwartet

Ich wünsche euch, dass sie noch gaaanz lange und glücklich über die Wiesen hopsen kann.

Und ein Nachwuchspferd kommt doch meist schneller, als man schauen kann..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#3

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 08:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Oh Lutti... das tut mir so leid... hatte ja noch gehofft das sich das ganze doch in Wohlgefallen auflösen würde... aber auf der anderen Seite... so schlimm die Diagnose auch ist... zumindest weisste jetzt woran Du bist.


Sorry bin nicht so gut im Trösten aber vielleicht hilft es ja ein bisschen...


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 08:51
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich fühle mit Dir. Auch wenn sie Dich hoffentlich noch lange nicht verlassen wird, ist nun einfach ein nicht unbedeutender Teil Eurer gemeinsamen Zeit vorbei. Und das tut einfach nur weh. *drück* Ich wünsch Dir Kraft und weiterhin eine ganz tolle Zeit mit Deiner Süßen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 08:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje auch von mir ein dickes drücken sowas ist echt blöd das will man nich hören man möchte das die was machen können man das pferd wieder einpacken kann und nach ein paar tagen ist alles wie früher...
aber ich denke auch mir wäre es zu gefährlich eine freundin hat sich vor zwei jahren mit dem pferd zusammen überschlagen das war nich schön. vielleicht geht ihr jetzt ein bißchen spazieren?!!


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#6

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 10:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oh, Hofi, das tut mir aber sehr leid für dich und deine Maus.
Wenigstens weißt du jetzt Bescheid! Die Diagnose ist zwar erstmal ein Schock, aber wenn du dich dran "gewöhnt" hast, kannst du bestimmt noch eine ganz,ganz schöne Zeit mit deiner Süßen verbringen!
Ich drück dich auch ganz fest und denk' an dich!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#7

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 10:14
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Och Hoffi, fühl dich auch mal von mir
Tut mir echt leid für euch zwei
Aber wie schon gesagt wurde, jetzt weisst du was los ist. Und sie ist nicht totkrank oder so, sie kann bei dir einen schönen Lebensabend verbringen und ich hoffe, sie wird noch einige Jahre bei dir sein.
Finde ich klasse das du ihr das ermöglichst!!




nach oben springen

#8

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 10:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hofi, denk positiv - bitte.

Die Diagnose ist im 1. Augenblick sicher ein Schock - fühl' Dich auch von mir geknuddelt - ABER :

Intana darf noch auf die Wiese, Du kannst sie zwar nicht mehr reiten, aber mit ihr spazieren gehen ist doch noch immer möglich und vor allem - sie lebt noch und sie muss nicht eingeschläfert werden. Zudem ist 21 ein stolzes Alter, sehr viele Pferde werden nicht mal so alt - und Intana kann noch viel älter werden.




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 10:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Schließe mich Sunny komplett an.

Und dem auch.


________________________________

nach oben springen

#10

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 11:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Lutti, das tut mir wirklich leid für dich.
Aber Bargteheide ist ja mehr als kompetent und deren Diagnose kann man vertrauen. Gut, dass du jetzt Gewissheit hast, das ständige Rumrätseln ist ja auch nicht angenehm.

21 ist ein stolzes Alter und jetzt kann sie noch ihren Lebensabend schön genießen. Ich bin mir sicher, das findet sie klasse

nach oben springen

#11

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 12:35
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

He hofi - auch wenn man - insgeheim - damit gerechnet hat, ist es nun doch traurige Gewissheit! Schön aber dass du ihr ein Rentnerdasein ermöglichen kannst, wenn sie keine schmerzen hat, hat sie dann doch noch ein paar schöne jahre vor sich! Ansonsten - ganz fester knuddler von deinem moritz






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#12

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 14:00
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Fühle dich von mir geknuddelt und total verstanden.
Mir steht die Entscheidung über kurz oder lang auch bevor, meine Süße wird diesen Monat 22 und schwächelt auch schon mal ab und an etwas mehr als mir lieb ist. Im Moment ist sie zwar fit, aber die Winter machen ihr doch arg zu schaffen.

nach oben springen

#13

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 03.05.2007 14:08
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich seh dass auch so ähnlich wie Sunny. Du hast Glück, sie ist gesund und kann noch einen schönen, langen Lebensabend haben. Und Spazieren gehen und vielleicht irgendwelche kleinen Kunststücke sind doch immer noch drin. Ist zwar kein Vergleich, aber du weißt auch, dass sie keinerlei Schmerzen hat. Das würde mich schon sehr drüber hinweg trösten.
Fühl dich !

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#14

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 04.05.2007 08:28
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Danke, Ihr Lieben
Melanie - ich bin auch ganz schlecht im Trösten Aber Du hast natürlich recht, wie alle anderen von Euch auch.
Ja, das Rätselraten hat nun ein Ende

Ja, ich weiß, dass 21 ein schönes Alter ist. Mir tut es nur wirklich Leid um sie, denn insgesamt ist sie noch fit. Und alle, wirklich alle haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie von der Optik nicht wie eine 21jährige aussieht und auch nicht von den Röntgenaufnahmen. Da sehen manch Röngtenbilder von 7jährigen schlechter aus (Sprunggelenk, Hufrolle, HWS). Der kleine Trost also für mich, dass ich anscheinend über all die Jahre mit ihr alles richtig gemacht habe: Sowohl Fütterung als auch vom Reiten.

Heute werde ich noch alles mit unserer Haus-TÄ besprechen. Sie meint, dass Teufelskralle unterstützend noch ganz gut sein würde - Frage ist nur, ob meine schnicksche Madame das auch frisst

Morgen gehts dann erstmal auf die Sommerweide. Passend dazu soll es ab Sonntag nachmittag regnen und kühler werden

Vielleicht halte ich es in Sachen Nachwuchspferd auch so wii Lieschen: einfach eine RB suchen, bis ich sowohl vom Kopf her und auch von der Lebensorganisation wieder soweit bin. Wie gesagt, ich kann jederzeit die Pferde meiner Freundin reiten, wenn ich möchte. Das hat sie mir auch gestern wieder gesagt und sie hat auch gesagt, dass sie das jetzt zum letzten Mal sagt und sich nicht mehr wiederholen möchte


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#15

RE: Intana ist nun offiziell Rentnerin...

in Was oben nicht passt 05.05.2007 10:26
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Tut mir leid für dich und Intana.
Aber freu dich das sie noch ein schönes Leben auf der Koppel führen kann.
Und auch wenn du nicht mehr reiten kannst, kannst du ja so noch viele schöne Sachen mit ihr machen.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
Laß Vergangenes nicht Dein Leben diktieren; doch nutze es als Ratgeber für Deine Zukunft.

(Chinesisches Sprichwort)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich bin überfordert!?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von hoffloh
31 20.03.2007 17:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 963
Formulierung RB-Anzeige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
7 07.10.2006 06:50goto
von hoffloh • Zugriffe: 389
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: