Das Reiterhippodrom

#1

Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich glaube, hier hab ich noch nicht drüber gejammert. Ich habe ja einen extrem fellempfindlichen Fuchs und eigentlich dauernd Probleme, was die Gurtlage anbetrifft.

An sich ist die Sattellage sehr gut bei ihm, wenn man mal vom kurzen Rücken absieht. Soll heißen, der Sattel rutscht eigentlich nicht nach vorne oder so, wenn vernünftig gegurtet wird. Trotzdem ist er immer wieder leicht offen. Richtig schlimm wirds nie, ich reagiere ja immer gleich und mach mal ein, zwei Tage keinen Sattel drauf.

Hab schon verschiedene Gurte ausprobiert. Neopren geht gar nicht, Leder leidlich. Er schabbert sich immer an den Rändern des Gurts auf --> Lammfell geht gleich gar nicht, da ist ja dann der Rand noch dicker. Gummizug kann man haken, dafür ist er zu rund. Die Wampe schiebt den Gurt nach vorn und der zerrt den Sattel hinterher.

Momentan hab ich den Loesdau-Eigenmarken Nachbau vom Kieffer Wallstreet, sehr lang, damit die recht dicken Enden nicht direkt hinterm Ellbogen liegen.

Nylon oder Frottee will ich eigentlich keinesfalls ausprobieren. Dachte schon an dieses Wintec-Dingens, das ja angeblich in sich elastisch ist? Aber da bin ich mir wieder unsicher, ob es nicht so ist wie bei Gurten mit Gummizug?

Das ist jetzt nicht dramatisch, er lässt sich immer brav Satteln und auch Gurten, aber mich stört es und ich hab Angst, dass dann irgendwann blöde Krusten oder Verhornungen entstehen, die nimmer weggehen. So nen Fall haben wir hier nämlich auch, das Pferd hat nen riesen Pflatschen seitlich hinterm Ellbogen, grau und krustig, wie Liegebeulen beim Hund. Sowas will ich net.

HILFE!


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mein Pferd ist zum Glück nicht empfindlich aber ich weiß von vielen Leuten mit empfindlichen Pferden, dass sie mit ganz einfachen Baumwoll-Schnurengurten ohne Schoner hier und Polster da am besten gefahren sind. Damit hatten die Pferde am wenigsten Probleme. Hast du das schon mal ausprobiert?


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#3

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne - geht zum Einen nicht, weil ich ja einen Kurzgurt brauche und die Schnallen direkt auf dem Fell extrem unprickelnd sind, klemmen Haare ein und drücken. Zum Anderen finde ich die pottenhässlich, die Weißen werden nach zweimal Waschen grau und die Schwarzen genauso.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

und ein geschweifter ledergurt?
Ich hab so einen von Prestige,der ist dünn,aber super butterweich.und schön


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#5

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, sowas Ähnliches hab ich ja. Eben diesen Kieffer Gurt-Nachbau, der ist geschweift UND sichelförmig. Aber vielleicht ist der echt zu fest am Rand ...


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja marcella, hässlich oder nicht sollte wohl eher nicht die Frage sein wenns auch aus anderen Gründen keinen Sinn macht ist das ja okay, aber hässlich sollte egal sein, wenn das Pferd besser damit klar kommt


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#7

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Würde es auch mit einem Prestige Gurt versuchen! Die sind ihr geld auf jeden fall wert, auch wenn man erstmal tränen in den augen hat!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#8

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 13:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab grad mal gegooglet und so spontan verschiedene Modelle zwischen 90 und 125 Euro gesehen


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns im Stall hat eine dieses Wintec-Ding und ist sehr gut zufrieden damit. Die Stute ist auch sehr tonnig und hatte immer das Problem das ihr ander Gurtlage die Haare umknickten oder eben ausgingen. Die hat sich auf Empfehlung des Reitsportgeschäfts dieses Wintec-Ding gekauft. Seit dem keine Probleme.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:04
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

und wenn du deinen Sattel umbauen lässt, damit du einen Langgurt nehmen kannst? Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#11

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Nö, das kann ich gar nicht abhaben, wenn ich selber die Gurtschnallen an meinen Oberschenkeln spüre - geht gar nicht. Hätte ja am liebsten an meinem Springsattel auch nen Kurzgurt. Muss irgendwie so gehen.

Edit: Danke Melanie für den Hinweis. In der Hand hatte ich den schon, aber dann wieder zurückgelegt weil ich niemand kenne, der so einen hat. Und dafür isser auch wieder recht teuer, ist ja "nur" Plastik...

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
zuletzt bearbeitet 12.04.2007 14:09 | nach oben springen

#12

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marcella dann lass doch deinen Springsattel umrüsten Militarysättel gibts ganz viel mit Kurzgurt warum sollte man das nicht machen lassen können?? Wenn Du so empfindlich damit bist *zudenkengeb*

Wie gesagt meine Stallkollegin ist von dem Wintec-Ding begeistert.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#13

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:10
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Auch wenn der Gurt zwei deiner Ausschlusskriterien erfüllt (Gummizug, Neopren(ähnlich), zeig ich ihn trotzdem mal. Bei meinem Pferd, die auch zur Scheuerstellen in der Gurtlage besonders am Ellenbogen neigt, funktioniert der Gurt sehr gut.

Gibts unter anderem bei Krämer:

Equi-Prene Gel-Dressur-Gurt

Der Vorteil ist, dass der Gurt sehr dünn ist, wesentlich dünner als die herkömmlichen Neoprengurte und dadurch, dass der etwas anders geformt ist, lässt der die Ellenbogen noch besser frei, als die anatomisch geformten.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#14

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 14:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Hab ich versucht Amareh, der ging gar nicht, innerhalb von ner Viertelstunde nach dem ersten Antraben hing der Sattel damit auf der Schulter. Der hat wohl leider zu viel Wampe für Gummizug *schäm*

@Melanie: Auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. Sollt ich grad mal drüber nachdenken.

Und zu Loesdau muss ich eh am WE - Fliegenspray. Da könnt ich des Wintec-Teil mitnehmen *grübel*


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Empfindliche Gurtlage *wimmer*

in Was oben nicht passt 12.04.2007 15:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

kalinka hatte das auf beiden seiten, sone grauen verhornten knubbelstellen vom gurt (die hatte aber auch weisse flecken vom satteldruck aufm rücken und war echt mega-emfpindlich). auf jeden fall hat der nur ein einziger sattelgurt gepasst: der war aus leder und sehr schmal, vielleicht 4cm breit. und an den rändern war der so rund-weich genäht. hatte also keine "ecke" oder wie ich das nennen soll, sondern war rundgenäht. der gurt war von kieffer.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pilzbefall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 13.06.2017 09:31goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 653
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Interessante neue Meinug über das koppen an sich
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
11 22.05.2006 11:27goto
von indy • Zugriffe: 1006
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 318 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: