Das Reiterhippodrom

#1

Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 17:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Passiert derzeit häufiger -

Reiter in der Halle, Hufschlag, plötzlicher Stop, hektisches Suchen und... "hallo... oh schön, dass Du anrufst, nein nein, Du störst mich gar nicht..."

Geht es nicht mal eine Stunde ohne Handy? Gut, die meisten haben ihr Ohne-kann-ich-nicht-leben auf lautlos gestellt, es bimmelt, quietscht und pfeift nicht mehr alle 5 Sekunden, aber muss ich tatsächlich auf dem Pferd telefonieren? Sind diese Leute so unabkömmlich, dass sie nicht ohne reiten können? Es schaut auch keiner, ob vielleicht ein anderer Reiter hinten dran ist und durch unmotiviertes Halten ein bisschen gestört wird Neulich war einer in der Halle, das Pferd leicht unkontrolliert, der Reiter leicht angesäuert, weil das Tier recht wild durch die Halle bockte - bis sein Handy sich bemerkbar machte. Da stand das Tier auf einmal brav und ruhig. Merkwürdig ...
Langsam regt mich das auf, wenn alle 5 m einer steht und telefoniert. Ich finde, Handy am Zügel sollte ebenfalls mit Punkten bestraft werden Nix dagegen, wenn es wirklich wichtig ist, aber die meisten Gespräche hören sich an wie oben "schön, dass Du anrufst ... ach nein, ich habe Zeit ... was machst Du denn gerade..." usw.
Ist das in anderen Ställen auch so schlimm oder nur bei uns?




My Sunny and me
nach oben springen

#2

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 17:21
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich muss sagen, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte, gehe ich auch auf dem Pferd ans Handy. Aber wenn ich nichts wichtiges erwarte, lasse ich das Handy meistens im Auto/Stall liegen.
Habe das Handy meistens nur bei Ausritten in der Tasche.

nach oben springen

#3

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 18:57
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

beim ausreiten nehme ich es grundsätzlich mit..
Ansonsten lass ich es meistens in der Putzkiste liegen, stell auf Lautlos wenn ichs in der Jackentasche über die Bande häng (okay, passiert auch mal das ich das vergess *g*).. aber wenn ich drauf warte das jemand anruft geh ich auch schon mal beim reiten hin, man muss ja dann nich gleich ne halbe Stunde quatschen.
Es sei denn in ner Reitstunde, das geht mal gar nicht!


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#4

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 18:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich weiß, daß es wichtig ist, geh ich ran, ansonsten bleibt das Handy auch sehr häufig einfach in der Jackentasche oder so, und da hör ich das dann eh nicht...

Und ich reite sowieso, auch wenn es wichtig ist, an sich meine Lektion noch zu Ende, und stell mich schon mal so gar nicht auf den Hufschlag. Ich finde, wenn man schon auf dem Pferd telefonieren muß, dann doch bitte nicht noch die anderen Reiter vom arbeiten abhalten.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 19:34
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hm, also vielleicht bin ich zu unwichtig, aber ich erwarte in der Regel keine wichtigen Anrufe, an die ich hinmüsste. deshalb bleibt mein Handy auch in der Regel im Putzkasten, wenn ich es aus Versehen doch dabei habe und es klingelt, geh ich nicht ran. Beim Ausritt hab ich es immer mit dabei, aber eher um anzurufen bei "Gefahr", als erreichbar zu sein. Aber wenn es da klingelt, geh ich dann auch ran.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#6

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 19:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Bin auch zu unwichtig. Ne, beim Reiten will ich meine Ruhe. das Dingens bleibt brav in der Putzbox und kann da vor sich hinschimmeln... Beim Ausritt hab ich es auch immer dabei, seit ich mal vor 7 Jahren ( so alt bin ich schon...) vom Pferdi runtergefallen bin - mir ist nix passiert, aber es war ein Stück weit weg vom Hof, mein Pferd rannte heim und kam da alleine an. Da niemand wusste wo ich hingeritten bin sind zig Leute + Feuerwehr und Pozilei querbeet losgefahren und haben mich gesucht. Nett peinlich war das... vor allem weil der Braune mich in den See abgesetzt hatte und ich echt patschenass im Polizeiauto heimgefahren wurde... *rotwerd*


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#7

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 19:46
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Indy

Bei uns am Stall machen die sich auch immer Sorgen wenn man mal 2 Std. oder länger weg ist.. da hab ich das Handy schon allein deshalb dabei das ich bescheid sagen kann das ich noch leb wenn ich mal wieder verwirrt im Wald herumirre

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 13.05.2007 19:47 | nach oben springen

#8

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 20:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also ich telefonier auch auf dem pferd - wenn ich gerade mittendrin bin geh ich nicht dran wenn ich aber am anfang beim schritt reiten oder am ende beim schritt reiten bin dann schon und dann reit ich halt schritt weiter oder stell mich in die mitte vom zirkel so das ich nicht störe!


______________________________

Kommt'n Frosch aus der Apotheke und ist immer noch grün.


[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#9

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 20:54
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Handy auf dem Pferd ist für mich ein absolutes No Go, ich finde man sollte beim reiten voll konzentriert sein, son gebimmel zwischendurch geht ja wohl garnicht. Ich glaube kaum dass jemand so wichtige Gespräche erwartet die nicht warten können.

Mensch was haben wir bloß alle gemacht als es noch keine Handys gab, da waren wir ja wohl alle völlig hilflos


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#10

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 13.05.2007 21:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich telefoniere auch auf dem Pferd, mich stört es auch nicht wenn andere das tun. Es sei denn, sie stehen dann total im Weg, das ist klar. Aber wenn sie dann ganz normal weiter Schritt reiten, interessiert es mich nicht, ob sie ein Handy am Ohr haben oder nicht. Und ich halts bei mir genau so.
Während ner Reitstunde oder wenn ich grad in die Arbeit vertieft bin, höre ichs eh meistens nicht bzw. gehe auch einfach nicht ran. Wenn ich aber warm-, trocken- oder eh nur Larifari reite, geh ich schon ran.
Im Gelände hab ich das Handy eh immer dabei, für den Fall dass mal irgendwas passiert (muss ja nicht mal was schlimmes sein).


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#11

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 14.05.2007 06:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meistens hab ich das Handy sowie so aus ,telefonieren beim Reiten geht gar nicht.
Muss nicht sein, man kann danach immer noch telefonieren.
Ich lass das Ding entweder im Auto liegen oder auf dem Körbchen neben dem RP.

Und Sunny DAS würde mich auch tierisch aufregen ! Nirgends ist man mehr sicher davor




Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,
da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus!
Wie die Wolken dort wandern
am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in
die weite, weite Welt.



nach oben springen

#12

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 14.05.2007 06:37
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich telefoniere nicht auf dem Pferd und auch nicht beim longieren oder bei sonstiger Beschäftigung mit dem Pferd. Ich erlaub meinem Pferd ja schließlich auch nicht, mal zwischendurch ihrer eigenen Beschäftigung nachzugehen.
Wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte (Sattler/TA) dann schon, aber das sind extreme Ausnahmesituationen.
Beim Ausritt ist es was anderes. Da geh ich ans Handy, das hab ich dann auch in der Jackentasche. Aber auch da fasse ich mich so kurz wie es geht.
Telefonieren, SMS, Essen, Rauchen das sind für mich Dinge, die nicht aufs Pferd gehören.

Aber wie meist, stört es mich nicht, wenn andere das machen.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#13

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 14.05.2007 06:52
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Also wenn ich das Buschpony reite, dann habe ich das Handy immer bei. Das muss ich aber auch, das wollen die Besitzer so! Da reite ich alleine und sollte ich doch runter fallen, findet mich kein Schwein.
Wenns dann klingelt bin ich meistens zu neugierig úm nicht ranzugehen.
Im Gelände habe ich es immer bei und da entscheide ich dann danach wen ich gerade wo reite. Das Buschpony ist ja meist entspannt aber wenn nicht, dann geh ich auch nicht ran!
Wenn ich den Schimmel reite, dann ist es meist in der JAcke oder im Schrank, da muss ich mich konzentrieren...

Einmal bin ich beim longieren ran gegangen und der andere ist fast durchgedreht, weil ich immer "vorwärts" und "Tztz" gemacht hab...

Lg


nach oben springen

#14

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 14.05.2007 09:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Beim ausreiten - OK. Aber welche wichtigen Anrufe bekomme ich im Stall, die nicht eine halbe Stunde warten könnten? Auf jedem Handy gibt es einen Menupunkt "Anrufe in Abwesenheit" oder so. Auch ein TA oder Schmied kann zurückgerufen werden.
Reiten und telefonieren geht genauso wenig wie Auto fahren und telefonieren. Da gondeln die mit Handy am Ohr im Schritt in der Halle / auf dem Platz rum, blind für andere, die können ja ausweichen. Finde ich ziemlich rücksichtslos.

In Antwort auf:
Mensch was haben wir bloß alle gemacht als es noch keine Handys gab, da waren wir ja wohl alle völlig hilflos


Ja schrecklich, nicht wahr? Nicht immer erreichbar - welch schreckliche Vorstellung




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Handy am Zügel

in Was oben nicht passt 14.05.2007 12:48
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

okee.ich nehm mein handy immer mit und ich geh auch immer ran, bzw. telefoniere auch bewusst,gerade beim warm/trockenreiten..weniger langweilig und keine verschenkte zeit,warum soll ich das nicht kombinieren?


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: