Das Reiterhippodrom
#1

Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 22.05.2007 17:54
von Calypso • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 5 Punkte

Ich haette gerne mal den unterschied erklaert bekommen zwischen gagbit und Springkandare, bzw welches wirkt auf was und wie.

Hier ein bild vom Kimberwick (Springkandare)

http://www.horse.com/products/gift-0__sku-EBE65.html

Hier ein Bild vom gagbit

http://www.horse.com/zoomimages.aspx?sku=WBE36

nach oben springen

#2

RE: Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 22.05.2007 18:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Keine Ahnung... Das schärfste, was ich in meiner über zwanzigjährigen Reiterlaufbahn benutzt habe, ist neben der Dressurkandare, eine Pessoa-Trense. Solch "Mörderinstrumente" habe ich noch nie benutzt...

nach oben springen

#3

RE: Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 22.05.2007 20:05
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wow - ich sitz jetzt da und versuch mir die Wirkungsweise des Gag Bits vorzustellen. Wenn wir mal weglassen, dass das hier gezeigte Modell auch ein Twisted Wire Mundstück hat.


wenn das Teil jetzt im Pferdemaul ist und die Zügel werden angenommen. Dann rutscht das Gebiss rauf. Das heisst zwar, dass die Wirkung auf Genik relativ klein ist (weil kurzer Oberbaum) aber wenn das Gebiss raufrutsch müsste ja mehr Druck auf die Mundwinkel kommen. -> arbeitet also vorallem über Druck auf die Maulwinkel (bei dem, auf dem Bild von dir, wird der Effekt durch das Twisted Wire noch verstärkt)



Die Springkandare bringt dagegen (je nach Verschnallung unterschiedlich)Druck auf Laden und Genick (wie das eine Kandare halt so tut)


das ist jetzt so dass was ich mir zu der Wirkungsweise anhand von Bildern, Texten und logischer Überlegung zusammengereimt habe.

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler drin haben bitte melden *immergernvormichhinüberlegwiewasfunktioniert*


______________________________________________

nach oben springen

#4

RE: Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 22.05.2007 23:36
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Aufgrund meines Nicks lege ich persönlich noch Wert auf die Tatsache, dass die Springkandare "Kimblewick" heißt, ja?

Ansonsten schließe ich mich Jannies Ausführung an und hoffe doch sehr, dass du nicht vor hast so ein Gagbit mit dem twisted wire zu nutzen. *grusel*




PS: Jannie, ich habe jetzt einen Hula-Hoop-Reifen. Nachdem ich die Klapperdinger entfernt habe, kann ich dann jetzt anfangen.
Unsere Pferde haben nämlich zwar keine Angst vor einem fahrenden Bagger, aber ein raschelnder Reifen hat sie zu immerhin 5m Flucht veranlasst.


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

#5

RE: Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 23.05.2007 05:50
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

sorry OT

Kimble - so ein Bagger ist ja auch völlig ungefährlich aber wer weiss den schon was so ein Reifen alles vorhat. Wie lange hast du jetzt bis es klappen muss? *g* - ich erwarte Bilder


______________________________________________

nach oben springen

#6

RE: Springkandare vs Gagbit

in Springen und Dressur 23.05.2007 06:35
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein erster Gedanke beim Lesen von "Gagbit" und nach dem ersten Blick auf das zugehörige Foto war "Oh Gott, hoffentlich ist das tatsächlich nur ein Gag!" - sprich, irgendwas zum an die Wand hängen, aber nicht zum ins Pferdemaul schnallen. *autsch*

Ansonsten habe ich zu wenig Ahnung von der Wirkungsweise verschiedener Gebisse, das was Jannie geschrieben hat, klingt für mich aber sehr logisch!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: