Das Reiterhippodrom
#1

Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 08:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Euro war ja so lieb und hat mir das Video von meiner Prüfung geschickt

Jedenfalls hat das Video mich win tiefste Depressionen versetzt wegen meiner unruhigen Hand. Ich hatte ja am Anfang ziemliche Probleme den zu sitzen, falls sich wer erinnert, das ist grundsätzlich auch schon besser geworden, aber offensichtlich schaffe ich es nicht, meine Hand im Aussitzen ruhig hinzustellen.

Meinen RL hatte ich schon mal drauf angesprochen, der war keine wirkliche Hilfe, der ist halt Springreiter und sitzt nicht aus
Von der Tendenz her hat die PB vom Schimmel auch das Problem, die Hand auf ihm nicht ruhig hinstellen zu können, aber bei mir ist das doch noch mal einen ganzen Zacken schlimmer.

Habt ihr noch Ideen, Übungen, Gedanken, was ich tun kann?

nach oben springen

#2

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 10:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine Freundin empfiehlt in solchen Fällen immer ein "Angstriemchen" vorne am Sattel (Aufstiegshilfe), in das man dann mit einem Finger einhängt. Für mich wär das nichts, aber sie schwört drauf...

nach oben springen

#3

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 12:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich glaube, damit korrigierst du nur die Symptome. Da er eh shcwer zu sitzen ist, denke ich fast, dass du fest in der MIttelpositur bist und nicht mitschwingst. Das heißt, entweder du bist komplett fest und lässt den Schwung über den "Kopf" raus, hast also einen nickenden Kopf, oder du bist zu lasch, weil du so versuchst, den Schwung zu kompensieren, in dem du ihn durch deinen kompletten Körper durchlässt und er "mitwackelt". weißt du, wie ich meine? Selten sind nämlich unruhige Hände tatsächlich die Übeltäter, sondern verspannte oder wackelnde andere Körperteile. Hast du denn eine Möglichkeit, bei deinem RL auf dem Pferd Sitzlonge zu nehmen?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#4

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 13:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

1. Mach nen Kappzaum drauf bzw. nimm ein Hannoveranisches Reithalfter, da kannst du in die Seitenringe (meines hat jedenfalls welche) ein zweites paar Zügel einschnallen. Dann reite vierzügelig... der Kappzaum bremst deine HAnd ziemlich aus, viele Leute merken erst da was eine ruhige Hand sein soll - nämlich keine wackelige, ABER auch keine feste, sondern eine, die mit der Pferdekopfbewegung mitfühlt.

2. Allgemeine schlechte Marotte derzeitiger Dressurreiter (neben ultralangen Bügeln): tiefe Hände. Nimm die Hände lehrbuchmäßig eine Faust ÜBER den Widerrist. DAnn sind die meisten Reiterhände schon um 80% ruhiger. Die Vorstellung, man würde volle Wassergläser links und rechts halten, hilft auch oft weiter. Dran denken: ich will die Hände vor mir TRAGEN und nicht hängen oder ziehen lassen.

3. Allgemeine Sitzschulung, meistens schwingt die mittlere Wirbelsäulengegend nicht richtig mit oder das Becken blockiert. Abhilfe durch Sitzschulung, bevorzugt von mir Meyners-Kurs oder zumindest das Buch von Belasik.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#5

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 22:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich denke auch, dass das Problem in der Mittelpositur zu suchen ist.

Indy, leider kann ich die Ausrüstungsmäßigen Tipps nicht umsetzen, weil das ja nicht meiner ist die PB ist da nicht besonders kompromissbereit, aber ich werde mal sehen, was ich tun kann.
Tiefe Hand habe ich eigentlich nicht. Das wird wohl nicht so viel Abhilfe bringen.

ich habe mich mal nach Sitzkursen umgeschaut-ein Sally Swift Kurs wäre hier in der Nähe, was haltet ihr davon?

nach oben springen

#6

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 21.05.2007 22:46
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Was ich von der gelesen habe, das ist echt gut... wo ist das denn?? Könnte ich mich auch anschließen *g*


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Aussitzen/Unruhige Hand

in Springen und Dressur 22.05.2007 07:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

da gibt eine regelmäßig Kurse in Stade!
war auch gut bezahlbar.
ich werde das mal recherchieren und dir mitteilen, zu zweit ist es doch auch gleich viel lustiger

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fluessig angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bolle
9 14.11.2008 11:38goto
von Bolle • Zugriffe: 504
Gerte in der linken Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Haannaa
33 16.03.2008 19:16goto
von Haannaa • Zugriffe: 1335
Zunge raus immer wegen zu harter Hand?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
21 23.05.2007 18:50goto
von Euronymous • Zugriffe: 3345
Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Chrissi30
16 19.04.2007 22:53goto
von smili • Zugriffe: 637
Wie ruhig ist eure Hand?
Erstellt im Forum Links von Gala
15 19.05.2007 13:51goto
von bibi • Zugriffe: 614
Extrem hohe innere Hand, was bringts?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
9 04.04.2006 11:19goto
von indy • Zugriffe: 1098
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 510 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: