Das Reiterhippodrom
#1

Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

HIER stehts:

Zum Thema Rassestandards (sollte jeder Reiter wissen:)

Warmblüter:
-gibt es in den Farben braun, braun... und braun.
-können nur Dressur oder Springen.Was sie davon können, hängt NUR von der Abstammung ab.
-Warmblüter können von Natur aus Mitteltrab
-Warmblüter sind überzüchtet und spinnig (sagt der Westernreiter)
-Warmblüter sind überzüchtet und alles doofe Schäfchen (sagt der Araberreiter)
-Warmblüter haben alle Rückenprobleme
-Warmblüter können nicht im Offenstall stehen
-Warmblüter müssen geschoren und eingedeckt werden. Immer und ohne Ausnahme
-wer ein Warmblüter reitet, reitet nach FN und FN ist Böse. Ergo: Warmblutbesitzer = Böse

Isländer:
- alle Isländer haben einen Sattel, der nicht passt
- alle Isländer werden zu weit hinten gesattelt
- alle Isländer werden mit hannoveranschen Reithalfter geritten
- alle Isländer haben mindestens Glocken an, meist ist auch noch der Huf mit Kunsthorn manipuliert, damit sie besser tölten/wahlweise auch Gewichts-glocken/Ringe
- alle Isländer werden in dreckigen Matschlöchern gehalten
- alle Isländer dürfen keinen Hafer fressen
- alle Isländer brauchen auch im Winter kein Kraftfutter
- alle Isländer dürfen nicht geschoren werden, sonst erfrieren sie
- alle Isländerreiter tragen Isländerpullover
- alle Isländerreiter haben keine Ahnung von Gymnastizierung, weil sie nur geradeaus im Renntölt durch den Wald schroten
- alle Isländerreiter können sowieso nicht reiten
- alle Isländerreiter sind Snobs und können Dressur- und Springreiter nicht leiden
- alle Isländer haben Ekzem

Das Iberische Pferd:
- der Iberer wird iberisch geritten. Immer. Muss!!
-das iberische Pferd geht immer in Selbsthaltung, Aufrichtung, von ganz alleine ohne Sporen (aber bitte welche anziehen sieht einfach schicker und nach Könnem aus)
- dem Iberer brauchst Du nix beibringen, der kann schon alles von Geburt an(Piaffe, Passage, Schulsprünge)
- der Iberer kann nicht springen
- der Iberer taugt nicht fürs Turnier, den will da kein Richter sehen
- der Iberer hat keine Nerven
- der Iberer ist ein Strampeltier
- der Iberer kann nicht raus auf Paddock oder Koppel, der kann es nicht ertragen mehr Platz als seine Box zu haben (Agoraphobie)
- für den Iberer mußt du einen spanisch-RL haben, mit der englischen Reitweise kann man den nicht reiten, höchstens noch klassisch
- diese Pferde reitet man am besten mit nem spanischen Sattel, die kennen keine "normalen" Sättel
- Hafer dürfen die auch nicht haben, die kennen nur Mais und Saubohnen
- Gras schon gar nicht, da gibts nur Disteln usw.

Westernpferde
- sind von Geburt an ruhig, brav, geländesicher, gut erzogen und überhaupt eigentlich schon tot.
- kann man problemlos mit 2 anreiten
- werden alle mit zwei Jahren eingeritten und sind mit drei Jahren stocklahm und nur noch für den Metzger / den Züchter gut.
- sind alle völlig temperamentlos und von jedem Depp nachzureiten.
- haben wahlweise HYPP, PSSM, HERDA oder sonstwelche Erbkrankheiten. Ansonsten zur Not Hufrolle. Kommt natürlich alles von der Inzucht.
-alle QH sind lieb und doof und wehren sich nicht, wenn der Reiter fies ist
-Westernpferde können nicht buckeln
- alle Westernpferde können von selber stop und spin

Der Araber:
- Araber sind spinnig
- Araber sind Show-, aber keine Reitpferde
- Araber sind empfindliche Püppchen, die man nicht im Offenstall halten kann
- Araber reißen immer nur die Birne hoch und sind grundsätzlich nicht v/a zu reiten (weil sie ja in der Wüste immer rundherum blicken können müssen oder so )
- der Araber kennt nur zwei Bewegungsmuster: vor Schreck erstarren oder Rennen wie bekloppt.
-auf einen Araber passt kein Sattel

Der Haflinger
-Haflinger können nicht galoppieren.
- Haflinger kann man auch prima mit 200,- euro sätteln aus dem lagerhaus reiten, wenn man am preisschild liest "Haflingersattel" passt der sicher
- Haflingerreiter sind zu blöd richtige pferde zu reiten ("was reitest du denn?" - "dressur" - "und was hast du für ein pferd?" - "einen Haflinger" - "achsooo, nur, na dann..." )
- Haflingerreiter haben bloss kein geld für ein richtiges Pferd
-der Haflinger ist von jedem Deppen zu reiten, weil träge und gutmütig


Rassestandards Shetlandpony:
- alle Shettys haben kein Respekt vor Zäunen
- Shettys sind alle bissig
- alle Shettys sind zu fett
- lässt man ein Shetty sein Knabberreisig selber aus dem Wald tragen/eine ein-Mann-Shetty-Gig ziehen ist man ein Tierquäler
- bei Shettys muss man nicht fragen, da kann man gleich das Kind auf dessen Rücken setzten(braucht man nicht einreiten)
- Shettys kaben keine Kraft, sind ideale Kinderpferde
- Shettys sind ideale Vorgartenpferde
- Shettys können das gammelige Heu und Stroh fressen, von dem Großpferde krank werden.

Der F(r)iese
- Friesenhengste sind die idealen Anfängerpferde.
- Friesen können nicht galoppieren.
- Friesen gehen nicht v/a.
- Friesen sind fett barock.
- Friesen sind Schlaftabletten.
- Friesen werden nur wegen ihrer Wallemähne gekauft.
- Friesen sind keine reitpferde, die taugen nur für die kutsche
- Friesen sind nicht offenstalltauglich.

Ponys
Ponys sind generell Kinderpferde und immer brav.
Ponys buckeln viel fieser als die Großen.
Ponys sind Link.
Ponys akzeptieren keine Zäune.
Zäune für Ponys müssen nicht sehr hoch und stabil sein.
Ponys sind unausbildbar und wenn überhaupt nur fürs Gelände geeignet.
Ponys vertragen keinen Hafer.


Jetzt alle wichtigen Fakten zum Thema Reitweisen:

- Turnierreiter verwenden alle Schlaufzügel, manche sogar unsichtbare
- "Richtige" und gute Reiter reiten Dressur oder Springen, Freizeitreiter scheppern nur durch die Gegend.
- es besteht eine eindeutige, positive Korrelation zwischen dem Reiten von Turnieren und dem Einsatz von Hilfszügeln/Sporen/tierquälerischen Gebissen und der Verwendung von gleichfarbigen Eskadron/BR/Scapasports-Sets (sprich: nur Turnierreiter verwenden Hilfszügel, Sporen, tierquälerische Gebisse, und Eskadron-Farbsets)
-alle Pferde die ein FN/Dressur- oder Spring-reiter mal in den Fingern hatte, sind nicht mehr nachzureiten, weil FNler eh alles brutale Säue.
- Springreiter reiten grundsätzlich mit Schlaufis
- Turnierreiter gehen nie ins Gelände
- Distanzreiter schrubben nur Kilometer und können eh nicht reiten

Alle Westernreiter
- können nicht reiten. Sie haben mit dem Westernreiten angefangen, weil sie da nur obenbleiben können müssen.
- reiten ihre Pferde grundsätzlich und ausschließlich auf der Vorhand, weil um ein Pferd versammeln zu können müsste man ja reiten können, s. o.
- tragen immer Hut, Chaps, Stiefel und mörderische tierquälerische Sporen. Optional die Fransenjacke.Und sie lieben Country-Music
- heizen wie bekloppt durchs Gelände.
- halten alle Nicht-Westernreiter für Tierquäler, weil ja nur ein Westernsattel dem Pferd passen kann, und das Reitergewicht gut genug auf dem Pferderücken verteilt. Natürlich passt jeder Westernsattel auf jedes Pferd (war ja damals im wilden Westen auch schon so).
-Wer einen Westernsattel benutzt ist automatisch Westernreiter.
- reiten immer nur mit blanke(r Kandare)m Bit, weil dafür kann man ja dann die Zügel durchhängen lassen und nur bei Bedarf eine halbe Tonne Gewicht schlagartig ins Pferdemaul knallen lassen.
-Westernreiter reiten immer im Stuhlsitz
-Westernreiter haben a) einen Westernsattel aus dem Katalog oder b) einen Showsattel mit so viel Silber dran, dass er nachts in einen Tresor muss
-Alle Westernreiter wollen Reining reiten
-Wenn Westernreiter nicht wie die bekloppten auf dem Zirkel im Kreis heizen, lassen sie ihre Pferde im Pseudo-Schritt oder Pseudo-Trab (Walk, Jog) durch die Gegend schlurfen
-Alle Westernpferde haben einen Namen, der aus mindestens 3 verschiedenen Wort(fetzen) besteht.
-Je häufiger bestimmte Wortfetzen vorkommen, desto erfolgreicher ist automatisch das Pferd

Pseudo Westernpferde sind völlig ungymnastiziert, stocklahm, und schlafen auf der Seite mit steif abstehenden Beinen, wie eine aufgedunsene tote Kuh. Außerdem halten sie alle 10 Meter zum Grasen an, wenn kein Gras da ist gibts Leckerli, das gute für den Reiter dabei, sie bewegen sich nicht schnell genug dass er runterfällt, das können sie nämlich gar nicht.

Barockreiten
-Barockreiter machen das nur wegen der Kostüme
-Barockreiter haben Angst vor Galopp. Aber laut Barocklehrmeistern muss ein Pferd vor dem ersten Galopp erst die Piaffe können. Und bis das Pfed das kann, ist der Rücken für den Galopp schonviel zu kaputt
-Barockpferde können jeden Seitengang...aber keine 3 Meter geradeaus
-Barockreiten heißt , dass der Reiter im (angerittenen)Senkrücken des Pferdes sitzt
-Barockreiter sitzen ruhig,weil sie in ihren Sätteln festklemmen
-Barockreiter fallen nie vom Pferd (genauso wie Westernreiter) darum tragen sie lieber Samt-Dreispitze mit Straußenfedern
-Barockreiten geht nur mit Iberischen Pferden
-Barockpferde sind niemals fett,sondern eben...äh..barock

Pseudobarockreiter, schnallen die Zügel unten in die Tellington Kandarre und zerren hemmungslos daran, während sie hintenliegend mit Gerte und Sporen das Pferd so lange bearbeiten, bis es entweder piaffiert oder im Vierschlaggalopp panisch versucht zu entfliehen. Das ganze nennt sich dann Lescherete

zum Thema Natural Horsemanship und all seinen Unter- und Nebenarten:
- alle NH-ler haben Angst vorm Reiten, deshalb machen sie NUR Bodenarbeit
- alle NH-ler sind ihrem Guru hörig
- alle NH-ler kaufen überteuertes Equiment, das man viel billiger auch selbst machen könnte
- alle NH-ler sprechen unverständliches NH-Kauderwelsch
- alle NH-ler unterdrücken ihre Pferde und verhauen sie pausenlos
- alle NH-ler wollen pausenlos alle anderen zu NH missionieren, das ist nämlich wie bei Scientology
- alle NH-ler haben das Verlade-Syndrom (glauben fest daran, dass sich ohne (P)NH kein Pferd verladen lässt)
- alle NH-Pferde sind unterdrückt und werden pausenlos verhauen
- alle NH-Pferde sind sowieso ganz brav, deshalb machen die auch immer gleich alles, das ist ja dann sowieso ganz einfach
- alle NH-Pferde kann man nicht reiten, weil die total steif sind
-(P)NH ler erzählen einem ständig wie toll (P)NH ist und das im (P)NHen die Lösung für alle Probleme liegt, während sie sich immer noch keinen Galopp mit dem Pony trauen, weil es das letztemal ausgenutzt hat, das es nur ein Knotenhalfter auf der Nase hatte, und gnadenlos abgegangen ist.
-Gleichzeitig sind sie sich sicher, das der S Dressurreiter aus dem Nachbarstall neidisch auf den vertrauensvollen Umgang mit dem Pferd ist.

Allgemeines, unverzichtbares Wissen zum Thema Reitweisen
- alle Turnierreiter sehen ihr Pferd nur als sportgerät
- nur die Leute, die nur ausreiten lieben ihr Pferd. Alle anderen sind böse, tierschutzwidrige Monster, die dem Pferd das ausleben seiner Natur und Seele unterdrücken und es unterwerfen wollen (vgl.Psychologie d. Reiters, Komplex)
- wer Dressurprüfungen reitet kommt mit seinem Pferd noch nicht mal eine Runde um den Pudding ohne sich dabei umzubringen
- kutschpferde sind stumpf im maul, weil ständig an den leinen gerissen wird


Ausrüstung und Gesundheit, Pferdehaltung

- Ein Freizeitpferd braucht keine Eisen.
- ein Reitpferd braucht dagegen auf jeden Fall 4 Eisen
- fehlstellungen korrigiert man aber am besten barhuf (muss das tier laufen können dabei ?!)
- alle Pferde müssen unbedingt barhuf laufen, denn Beschlag macht nur Hufe und Gelenke kaputt.

- Nur Offenstallhaltung ist DIE einzigst wahre pferderechte Haltung sonst nix
- Offenställe sind billig, es reichen ja schmutzige Matschlöcher und misten braucht man auch nicht, es tritt sich fest und der nächste Regen schwemmt es dann weg, deshalb sind Offenstallpferde auch immer schmutzig.
- Matratzenstroh ist gut, weil es die Pferde wärmt.
- alle bauern haben sowieso keine ahnung, sollten am besten gleich ihre ställe zusperren, weil die tiere wie gemeines vieh behandelt werden und bauern ihr vieh sowieso nur schlecht behandeln.
- Einsteller lieben ihr Pferd nicht richtig, denn sie lassen es beim dem groben Bauern versauern. Nur als SV kann man sein Pferd allumfassend versorgen, incl. Heuhalme nachzählen, Wasser auspendeln, und zuvor den Stallbau unter den Gesichtspunkten des Fengshui planen.
- wozu müssen die auf die koppel? wenn sie geritten werden, haben sie eh genug bewegung
- alle SB sind geldgierige, pferdehassende, reiterhassende wahnsinnige
- alle einsteller sind nervtötende, ständig die anlage bevölkernde, dauernd sonderwünsche habende wahnsinnige


- Ausbinder sind immer schädlich (auch beim Longieren oder bei Reitanfängern, um ihnen 1/3 der Hilfen abzunehmen) und sie werden grundsätzlich zum Verschnüren verwendet
- leute die hilfszügel verwenden sind gedankenlose tierquäler
- leute die keine verwenden, gedankenlose öko-eso-fritzen
- reiten mit gebiss ist tierquälerei, wer gebisslos sein pferd nicht versammeln kann, ist nur zu blöd dafür
- alternativ dazu: alle gebisslos gerittenen pferde latschen nnur auf der vorhand
- wer eine Springkandare, ein Pelham oder Sporen verwendet kann sich alternativ auch das Wort "Tierquäler" auf die Stirn tätowieren
-wer ohne Sporen sein Pferd durch die Gegend parkt, ist der wahre Gott im Sattel, alles andere siehe oben.

- Bandagen machen die Beine kaputt, egal wie man sie anwendet
- Gamaschen werden nur von überängstlichen Pferdebesitzern verwendet und sind absolut überflüssig

- Pferdebesitzer, die ihre Pferde eindecken, verweichlichen diese, denn (Reit-)Pferde kommen immer ohne Decke aus

- wer seine Pferde mit Ausrüstungsgegenständen gleicher Farbe eindeckt, hat einen an der Klatsche
....und sollte in eine Irrenanstalt eingewiesen werden, wenn diese Farbe zudem mintgrün oder pink ist


Reiterpsychologie
Reitbeteiligungen (Insbesondere Minderjährige)
~-Alle RB-Mädels ruinieren die ihnen anvertrauten Pferde durch Galopp-Wettrennen im unwegsamen GElände und haben nix außer Geländeheizen im Sinn, zu dem sie bevorzugt noch ihre beste Freundin mitbringen und diese ohne zu fragen auf das Nachbarboxen-Pferd setzen.
-Reitbeteiligungen sind also entweder wahre Goldschätze oder pferdeverachtende, zerstörerische und betrügerische Biester.
-alle Pferdebesitzer wollen sich an ihrer RB nur bereichern.
- Pferdebesitzer reiten grundsätzlich schlechter als die RB und sollten froh sein, dass diese ihnen das Pferd regelmäßig korrekturreitet; eigentlich sollten sie für den Beritt zahlen.
- leute die nach jahren noch reitunterricht nehmen, habens immer noch nicht kapiert
- alle reiterinnen haben einen komplex und das vieh ist kinderersatz
-Reitlehrer sind entweder göttergleich oder grauenvoll. Mittelmäßige Reitlehrer gibt es nicht.
-Pferdebesitzer sind im Gegenzug entweder Reinarnationen von Mutter Theresa oder reitbeteiligungsfressende, geldgierige, ahnungslose Deppen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#2

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marcella... Du hast eindeutig zuviel Zeit. Man man das muss ja ne Doktorarbeit gewesen sein diese Analyse zu schreiben *G*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#3

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Habe noch nicht alles gelesen. Aber

In Antwort auf:
Ergo: Warmblutbesitzer = Böse

ist zu lustig.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#4

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Melanie ne, ich habs bloß kopiert


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#5

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Betriebswirtschaftlich war diese Aussage jetzt die falsche. Du hättest natürlich bestätigen müssen das das von Dir ist und wärest damit in den internationen Pferdeguruhimmel aufgestiegen!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mist. Ich WUSSTE ich mach was falsch im Leben.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#7

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

*alsmarketingexpertebeimarcellabewerb*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#8

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 15:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte



Knaller! Ich wusste es! WIe wahr wahr!!!


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#9

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 16:59
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Genial


----------------------------------------------------
"Was tun?" sprach Zeus,
"Die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt!"

Thomas Gottschalk in "Die Supernasen"
nach oben springen

#10

RE: Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...

in Was oben nicht passt 06.10.2008 17:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Marcella, danke dass du uns diese Weisheiten offenbart hast - jetzt weiß ich endlich, wie es WIRKLICH läuft


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
nur echte Reiter.....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
20 17.02.2007 20:37goto
von Danja • Zugriffe: 986
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wie Pferd wieder elektrisch am Schenkel machen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
14 10.07.2006 07:45goto
von Elding • Zugriffe: 933
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
zwei Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
12 06.01.2006 11:59goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 705
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: