Das Reiterhippodrom

#1

Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 22.04.2007 22:22
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Mein Schimmelchen streckt ab und zu seine Zunge nach rechts raus. Immer so um 5s. Vielleicht 5-7 mal beim reiten. So natürlich heute auch beim turnier! Da haben die Richter mich drauf angesprochen und ich habe mich mit einem der Richter danach noch unterhalten, ob ich dann wohl doch zu hart mit der Hand sei. Er meinte, den Eindruck hat er nicht und es muss auch nicht unbedingt daran liegen. Da er das auch nicht dauernd macht! Wir sollen vielleicht mal mit dem Gebiss probieren.

Was sagt ihr? Hattet ihr das auch schon mal? Liegt es immer an einer harten Hand oder kann es auch andere Gründe haben?
Bin mir nicht so sicher, wie ich da weiter machen soll...

Lg Euro


nach oben springen

#2

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 23.04.2007 09:12
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Es muss nicht immer die Hand sein, es könnte auch andere Ursachen wir z. B. Rückenschmerzen (verursacht durch verschiedene Dinge... es muss auch da nicht immer ein unpassender Sattel sein), schlecht sitzendes Gebiss oder ähnliches sein.
Häufig liegt ein Ausbildungsfehler vor (ist am schlechtesten zu korrigieren).

Macht er es denn z.B. beim gebisslosen Longieren (Halfter, Kappzaum o.ä.) auch?

nach oben springen

#3

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 23.04.2007 11:15
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Ne, da macht er das nicht! Nur beim reiten. Mit den Rückenproblemen könnte sein, er hat einen ziemlichen Senkrücken und ist am Anfang auch immer sehr verspannt.

Lg


nach oben springen

#4

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 13:48
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das macht Debby auch öfter.
Bei mir ist es bestimmt nicht die harte Hand, auch wenn sich das vielleicht ein bisschen zu selbstsicher anhört. Meine RL sagt immer, dass ich sie viel mehr anpacken soll und so weiter. Ich bin aus Vorsicht immer eher zu wenig mit der Hand dran.
Irgendeiner meiner RLs hat mir mal gesagt, dass manche Pferde das auch machen, wenn sie locker sind. Ich hab darauf mal geachtet und es kam wirklich oft vor, dass Debby die Zunge rausgestreckt hat, wenn sie locker gelaufen ist. Sobald ich aufgenommen hab und zB eine Volte geritten bin oder irgendeine Lektion war die Zunge wieder drin.

In der Cavallo stand mal, dass manche Pferde soetwas ihr Leben lang beibehalten. Wenn sie im jungen Alter einmal mit harter Hand geritten wurden, kann es reichen, dass das nie wieder weggeht. Wie viel Wahrheitsgehalt an der Sache ist weiß ich nicht, klingt aber logisch.

Bei Debby reicht es wenn ich einen Nasenriemen benutze (ich reite wegen Scheuerstellen normalerweise immer ohne), aber deiner scheint es ja trotzdem zu machen...
Was du da machen kannst weiß ich nicht. Ich hab mich auch schlau gemacht, ein paar Leute gefragt etc. aber so wie ich das sehe kann man nicht viel machen außer es mal mit ganz viel Abwechslung probieren.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#5

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 13:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Ich bin der Meinung das Zungenfehler immer durch Handfehler verursacht werden. Das nehmen jetzt weder Debby noch Euro bitte persönlich das müsst nicht ihr gewesen sein, das kann auch ein früherer Reiter gewesen sein. Ein Pferd streckt die Zunge um Druck vom Gebiss auf die Laden zu nehmen. Und wenn es sich das einmal angewöhnt hat kriegt man das nicht mehr weg. Was geht ist ggf. ein Zungenstrecker aber ob man den nehmen will weiss ich nicht.

Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 26.04.2007 13:55 | nach oben springen

#6

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 14:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Schließe mich Melanie an. Santana hatte das seit dem Kauf (was hatte ´se nich...) und es ging nie wieder weg. War allerdings nicht immer gleich stark.


Mein Onkel sagte jetzt zu mir, einen Fehler, einen klitzekleinen Fehler in der Ausbildung, und man versaut manche Pferde für immer.

So ist das eben.


________________________________

nach oben springen

#7

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 14:09
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

So ein Zungenstreckerteil hatte ich mal bei meinem Trakehner damals. Effekt war, dass die Zunge zwar drin blieb, er aber "betontartig" im Maul war...doofe angewohnheit...






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#8

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 14:35
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

schließe mich ebenfalls Melanie an. Allerdings wie shcon gesagt - hat das Pferd das einmal drin, haste echte Probleme, das wieder rauszukriegen. das ist ne ganz blöde Angewohnheit!

Pedro macht das manchmal auf der linken Hand, ist eh seine schlechtere und dann wirke ich mit der inneren Hand zu stark ein (unbeabsichtigt). da kommt sofort die Zunge, aber dann weiß ich wenigstens, dass was faul ist und kann es ändern aber wenn das ne Gewohnheit ist, dann kannst du es nur akzeptieren und hoffen, nicht auf Turnieren reiten zu wollen


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#9

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 15:04
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

@Melanie Ja, so kenne ich das auch. Wegen anderer Dinge ausser Hand habe ich es noch nie gehört! Hab die Richter ja gefragt, die meinten, sie haben den Grund nicht erkennen können!

Bei seinem vorherigen Reiter hat er das nicht gemacht! Macht er auch noch nicht lange. Also muss es an mir liegen!
Die Sache ist, ich habe halt nen Trainer, der schon alt ist und der lässt mich nach der alten Schule reiten. Und er meint auch, ich solle immer gut Druck auf den Zügeln haben, nicht ziehen aber auch nicht lasch! Mit "weniger" geht der Schimmel kaum, was wohl wirklich in seiner früheren Zeit versaut wurde. Dann hebt der sich bei jeder Gelegenheit raus oder macht sich noch fester.
Das gefällt mir auch nicht so, weil irgendwann soll es ja auch mal "leicht" werden. Und das gibt mir jetzt natürlich mehr Grund zum zweifeln. Ansich mache ich ja nur, was mein Trainer sagt! Ich werde ihn heute mal darauf ansprechen!
Und das es wohl an mir liegt, macht mich schon so ein bisschen fertig! Immerhin habe ich mich einfach mal auf einen Trainer verlassen, der hier auch viele trainiert, die viel erfolgreich sind und vor allem dabei aber noch locker aussehen!

Naja
Lg Euro


nach oben springen

#10

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 15:07
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hast du denn die Zähne schon mal überprüfen lassen? Wenn er es jetzt erst macht? Blockaden irgendwo können es auch sein, wenn das Pferd z.B. im Genick aufgrund einer HWS-Blockade nicht richtig nachgeben kann oder so.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#11

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 15:10
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Nein, noch habe ich nichts untersuchen lassen!

Weil, das alles kostet wieder Geld (nicht falsch verstehen, bei meinem würde ich es machen) und er gehört mir nunmal nicht! Vom Besitzer oder SB werde ich da auch keine Unterstützung bekommen!

Ich hab auch den Eindruck, er macht das meistens eher am Ende, wenn er eigentlich "lockerer" geht als am Anfang! Am Anfang ist es mir noch nie aufgefallen!


nach oben springen

#12

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 21:02
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenn das pferd das eher dann macht, wenn es locker ist, würde ich jetzt behaupten: das gebiss passt nicht. und zwar ist es wohl zu tief. weil wenn das pferd locker ist, also loslässt, dann lässt es auch, bildlich gesprochen, das gebiss los, hält es also nicht mehr zwischen den zähnen fest. weil, ein lockeres pferd ist locker im unterkiefer und lässt den kiefer hängen.

und ein zu tief liegendes gebiss schlägt genau DANN gegen die zähne. die zunge wird dann da als polster genutzt.

ich würd das gebiss einfach mal 2 loch höher schnallen.

kalle hat übrigens auch die zunge raushängen lassen. und zwar IMMER, beim reiten, longieren, freilaufen. und immer rechts raus. das lag nicht an meiner hand, die hat das schon vorher gemacht.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#13

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 26.04.2007 21:32
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Erstmal Danke für eure Beiträge!

Hm, also ich denke nicht, dass das Gebiss zu tief hängt! Weil wenn ich es noch höher schnalle, würde ich die Trense kaum über die Ohren bekommen!

Hab meinen Trainer heute mal gefragt und der meinte, dass der Schimmel dass nicht erst seit mir macht. Das habe er schon bei dem SB gemacht und seiner Meinung nach liegt es bei mir daran, dass ich gerne mal eine sehr unbeständige Zügelhaltung habe. Mal gar keinen Kontakt, mal zu viel! Naja, es ist auf jeden Fall so, dass ich gerne mal mit rechts mehr einwirke als mit links. Auch beim Buschpony.

Wie ich das nun weiter mache weiß ich auch nicht recht! Heute im Training habe ich es nicht gesehen...
Weiter Gedanken darüber mache ich mir auf jeden Fall!

Lg


nach oben springen

#14

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 29.04.2007 13:37
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

zungenfehler ist IMMER hand-, also reiterfehler.

schöne grüße von flitzpiepe

nach oben springen

#15

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 30.04.2007 23:40
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@Melanie
Klar, dass seh ich eigentlich auch so. Könnte das was du geschrieben hast auch so unterschreiben. Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass Debby ihre Zunge auch rausgestreckt hat wenn sie total locker war und ich ihr den Zügel hingegeben hab. Keine Ahnung wieso das so ist, es kommt nicht so oft vor, dass das passiert, in letzter Zeit nur noch sehr, sehr selten.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Gerte in der linken Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Haannaa
33 16.03.2008 19:16goto
von Haannaa • Zugriffe: 1335
"Härtere Methoden"- sinnvoll oder Tierquälerei?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
73 26.02.2007 23:24goto
von Mary • Zugriffe: 7369
Geschwollene Ganaschen (+schwarze Zunge)
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
3 14.10.2006 18:00goto
von ravi • Zugriffe: 7167
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: