Das Reiterhippodrom

#1

Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 12:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Habt ihr eine km-Begrenzung für eine Strecke?

Sind bei euch in näherer Umgebung viele Turniere ausgeschrieben?

nach oben springen

#2

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 12:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wir als ab und zu Turniergänger fahren nicht weit. Bei uns in der Umgebung (Umkreis von ca. 50 km) sind aber auch mehr als genug Turniere ausgeschrieben, nur irgendwie finde ich dieses Jahr keine Reitpferde.. komisch


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#3

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 12:48
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nähere Umgebung hier bei mir. So ne Stunde Fahrtzeit ist ok..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 12:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenn ich fahre dann find ich bis zu eine stunde ok - man muß ja auch bedenken wie man hinkommt - rudow zum beispiel heißt auch ne stunde fahrzeit...



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#5

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:00
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

nur selten mal weit, also ne stunde find ich viel.
aber wir haben in der "hochsaison" auch teilweise 3 turniere an einem we, die man innerhalb von höchstens einer halben stunde erreichen kann


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#6

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:20
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Für die normalen Turniere fahren wir auch nicht so weit (max. 1 Stunde), haben genug vor der "Haustür"
Bei den Vielseitigkeiten sieht das schon anders aus, da fahren wir auch schon mal nach Niedersachsen oder
Mek-Pom.

nach oben springen

#7

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:23
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wieviel Geld geht denn bei euch für ein Turnier/Turnier-WE drauf? Nenngeld, Sprit, Essen usw.? So circa.

nach oben springen

#8

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das kommt mir gerade recht das Thema.

Also Turnier halte ich wie die anderen so ca. ne Stunde, war auch schonmal 1 1/2 Stunden.

Aber was mich gerade beschäftigt ist die weite Strecke in den Urlaub. Irgendwie mache ich mir da einen Kopf. Ich weiß nichtmal genau warum. Gala liebt Hängerfahren und stressen tut es sie nicht. Im Gegenteil, als ich vor 3 Jahren 6 Stunden nach Bad Malente gefahren bin (nachts los und waren um 9.15 ca. am Stall) war sie super drauf nur ich war fertig wie ein Brötchen.
So und nach Rügen wären von dort knapp 2 STunden mehr. Klar würde ich wieder so fahren, dass ich nicht Tagsüber in praller Sonne fahre und zwischendurch immer mal eine Pause.
Wie weit fahrt ihr am Stück mit euren Pferden in den Urlaub?

Vielleicht bin ich einfach weil die Heilige Kuh nun doch noch mehr heilig ist Ich hab irgendwie total angst irgendwas falsch zu machen.... fängt beim Futter an und hört beim beschlagen auf.
Ich hoffe das könnt ihr gerade nachvollziehen. Ich hoffe das ist einfach nur ein Phase die schnell wieder weg geht.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#9

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

In der Regel fahre ich auch nie weiter als eine Stunde. Meistens sind auch genügend Turniere an einem Wochenende, dass ich mir aussuchen kann, wo ich hin will.
Kosten an einem Wochenende... Hm, ein bis zwei Prüfungen pro Wochenende => 20 € Nenngeld, Sprit je nachdem wie weit (Diesel), Essen nehme ich in der Regel immer mit, Trinken sowiese. Also gebe ich meist nicht mehr als Nenn- und Spritgeld aus.

nach oben springen

#10

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
Ich hab irgendwie total angst irgendwas falsch zu machen.... fängt beim Futter an und hört beim beschlagen auf.


Willkommen im Club Gala.. ohne meine Schwester würd ich wohl nicht mal die Mähne verziehn aus Angst, der Hals könnte brechen.. Ne, bei mir ist es wirklich ganz schlimm, nur mit dem Unterschied, ich war schon immer so.

Ich denke nicht mal darüber nach, mit dem Pferd in Urlaub zu fahren - da müsste ich wohl zu viele Risiken abwägen

Und keine Angst Gala, ich denke mal, wenn du früher nicht so warst, wird sich das alle mit der Zeit wieder relativieren. Finde wieder zu deinem alten Ego zurück, dann wird das


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#11

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

@gala
Ich bin ja auch jedes Jahr an die Nordsee gefahren. Einfache Strecke 450 km, aber das zum Glück fast alles Autobahn. War ich auch so meine 6 Stunden für unterwegs und natürlich auch in der Nacht losgefahren.

Ich denke, wenn das Pferd ruhig steht, es genügend Beschäftigung in Form von Heu hat, Du regelmäßig alle ca. 1 1/2 Stunden mal nach dem rechten schaust, vielleicht ein paar Möhrchen reinreichst, dann sollte das kein Problem sein. Ich habe auch immer einen Kanister mit Wasser aus dem Stall und ihren Lieblingseimer (ja mein Pferd hat einen Lieblingseimer ) mitgenommen nd ihr Wasser angeboten, was sie aber nr sehr selten mal angenommen hat.

Die eine Rückfahrt war etwas ätzend: da hatten wir dick Stau und mussten von der AB runter und nach 2/3 der Gesamtstreckke war das Heu alle Da bin ich dann mal in den Wald und habe ihr einige Buchen-Äste zum Knabbern in den Hänger gepackt. Da waren wir auch so 8 Stunfen unterwegs bei extremem S**wetter mit Sturm und Wolkenbrüchen

Du wirst Dich ja sicher nicht gleich dort aufs Pferd setzen und ihr den ersten Tag zur Eingewöhnung geben. Das klappt schon. Ist ja nun nicht alt und klapprig


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#12

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 13:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

@Gala
bin ja letztes jahr mit pferd nach bayern gefahren. hinweg 9h, rückweg 8h.
solange man freie fahrt hat sind ein paar stunden mehr oder weniger nicht schlimm, wenn die ruhig sind aufm hänger.
worauf ich achten würde nicht grad zu stoßzeiten in staugefährliche bereiche oder städte zu kommen, also z.b. nicht während des berufsverkehrs durch stralsund.
ich bin den rückweg sonntags um 23uhr losgefahren, ab 0uhr dürfen die LKWs fahren, da war dann alles voll mit, aber ich hatte auf der linken spur dann freie fahrt, das war sehr praktisch, sehr gute zeit zum fahren


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#13

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 14:07
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wo ich bei der Strecke nach Rügen echt Sorgen hätte ist, dass es über die Brücke eigentlich immer stundenlang Stau gibt im Sommer.
Vielleicht habt ihr eine Möglichkeit, nachts zu fahren?

Zu Turnieren würde ich nicht mehr als eine Stunde fahren, aber das lässt sich in B-Bbg nicht immer realisieren, gerade da, wo du wohnst.

nach oben springen

#14

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 14:15
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Also hier ist es meistens so eine Stunde. Wir haben aber leider nicht soviel Auswahl. Letztens sind wir dann ja auch 2 Stunden nach Valluhn gefahren, weil ich dort 2 Prüfungen reiten konnte! Für eine fahre ich ungerne mehr als eine halbe Stunde.
Für den Busch sieht es natürlich gleich wieder ganz anders aus. Da muss man teilweise mit mehr rechnen. Das weiteste waren fast 3 Stunden! Wir haben hier nicht so viel!

Und Gala, informiere dich mal, wann die Brücke offen ist! Da ist dann immer Stau in Stralsund!

Lg


nach oben springen

#15

RE: Wie weit fahrt ihr zum Turnier?

in Springen und Dressur 19.06.2007 14:52
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich fahre bis ca. 25km. Mehr nicht! Ausnahmen sind Geländeprfg. da muss man bei uns leider so 50-60km fahren...

Kosten habe ich lediglich Nenngeld + Essen.
Habe ja keinen Hänger und fahre somit immer bei anderen mit. Spritkosten muss ich genialerweise nicht übernehmen!


______________________________________________
Bin vom 11.-17. Juni auf Usedom!
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
16 23.08.2012 08:00goto
von Mary • Zugriffe: 770
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: