Das Reiterhippodrom

#1

Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Aus aktuellem Grund: Wie pingelig (oder vorsichtig) seid ihr?

Wir waren ja letztes WE unterwegs. Cäsi hatte zwischen zwei RWBs eine halbe Stunde Pause. Da es weit war bis zu den Hängern, haben wir einen Eimer Wasser mitgenommen, damit er zwischendurch etwas trinken kann, wenn er mag. Als Lars da so wartet bis Cäsi rauskam, kamen zwei Frauen mit einem Shetty an der Hand, das schnurstraks auf unseren Eimer zu ist, und dann ein paar Schlucke genommen hat. Lars hat nachher zu den Frauen gesagt, ob sie ihm bitte frisches Wasser holen würden (der Hahn war ziemlich weit weg).
Daraufhin die eine: "Wieso? Hat doch noch genug?"
Lars hat ihr dann erklärt, dass er nicht möchte, dass unser Pony dann von demselben Wasser trinkt, weil man ja nie so genau weiss, ob das andere Pony auch gesund und geimpft ist.
Kam dann nur ne blöde Antwort, von wegen klugscheisserischem Kind und so. Frisches Wasser hat Lars dann geholt.

Ist das übertrieben? Würdet ihr da problemlos ein anderes Pferd trinken lassen? Lasst ihr die Pferde an einander schnuppern auf Turnier?


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#2

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nein, ich lasse kein anderes bzw. fremdes Pferd aus Ernies Eimer trinken!

Warum hat Lars das Pony überhaupt dran gelassen?
Ich hätte den Eimer hoch gehalten!


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Penny
Das habe ich auch gefragt! Lars hatte Mitleid mit dem Pony, weil es so heiss war.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#4

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:18
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Naja, also etwas strange ists schon wenn da ein Kind steht und neues Wasser geholt haben will..ich denke mal da wär so auch kein Erwachsener bei uns (in der Gegend) losgelaufen. Entweder vorher reagieren (wie Penny) oder eben nicht.

Rudi darf auch an anderen Pferden schnuppern, das sind ja keine ganz "fremden" sondern z.b. beim auf-Plazierung-warten die gleichen,die man jedes Wochenende sieht und "kennt"- also nicht total fremd. Pferde, die ich überhaupt nichit einschätzen kann/noch nie gesehen habe, hätt ich sicher schnell genug vertrieben *g*


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 13:18 | nach oben springen

#5

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Genauso strange finde ich es von einem Erwachsenen einfach sein Pony aus dem Eimer eines fremden Kindes trinken zu lassen oder?

Aus meinem Eimer trinken auch nur meine Pferde. Aber wenn die sich mal beschnuppern bin ich da nicht so heikel.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#6

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:38
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich würde das nicht wollen. Weder gemeinam genutzte Eimer noch Nasenkontakt (am Ende gibts noch eine Keilerei - kann ich ja nicht wissen, wie die anderen Pferde so sind.. von evtl. "bösen" Keimen etc. mal ganz abgesehen).

In der geschilderten Situation hätte ich wohl ohne Diskussion selbst neues Wasser geholt. Denn wenn jemand sein Pony dahinziehen und Saufen lässt, ohne von sich aus anzubieten, ein neues zu holen, der sieht das dann wohl auch als ok an und würde es nicht verstehen, wenn ich ein neues Wasser verlangen würde. Die Ekelgrenze liegt da halt bei jedem anders.


LG Mina

nach oben springen

#7

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 13:55
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Lars hat das Pony doch trinken lassen (lt.Mary weils ihm leid tat), also nichts unternommen, um das zu unterbinden,dann kann man eben nachher sich nicht als Dreikäsehoch dahinstellen und sagen,dass man dafür dann jetzt neues Wasser haben will.
Das ist doch was anderes als wenn deutlich wird,dass der andere damit nicht einverstanden ist.

nach oben springen

#8

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:03
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich kann mir immer nicht merken, wie alt Lars ist.. Aber dennoch finde ich schon, dass man fragen kann, ob das Pony da kurz trinken darf. Egal ob Lars nun Anstalten macht wegzurennen oder nicht.
Klar, in dieser Situation (Pony kommt, Lars macht keine Anstalten, Pony trinkt) ist es dann ungeschickt, hinterher noch zu sagen, man möchte nun bitte neues Wasser haben. Aber ich finde die Aktion insgesamt sehr eigenartig. Wie gesagt, fragen hätte die (erwachsene!) Dame ja schon können.

Ich lasse generell "mein" Pferd nicht gerne an anderen, fremden Pferden schnuppern. Nicht wegen Ansteckungsgefahr, sondern wie Mina wegen Rumgekasper oder dann echtem Theater weil Nichtmögen oder so. Brauche ich nicht.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#9

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie haltet ihr es denn mit der (in meinen Augen) Unsitte, in der Plazierung mit einem Haferkorb zu stehen und jedes Plazierte Pferd mal seine Nase reintunken zu lassen?

Ich wollte das nie haben und durfte dann 1) mein Pferd davon überzeugen das er an das Futter nicht ranzugehen hat und wurde dann 2) von anderen als Pingelig bezeichnet...


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#10

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nein, ich würde es auch nicht wollen. Ich als PB hätte, wenn ich selber keinen Eimer gehabt hätte, gefragt, ob ich das Pony trinken lassen darf und angeboten, frisches Wasser zu holen.
Aber ich finde das typisch "Erwachsener gegen Kind". Hätte Lars das Pony nicht trinken lassen, hätte es geheißen, er solle mal nicht so sein. Wäre Lars erwachsen gewesen, wäre die spätere Erwiderung wohl auch nicht gekommen.


nach oben springen

#11

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danke Sunny, genau das!

Elding, sowas gibts hier gar nicht. Also Futter in der Platzierung.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#12

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

mal weg vom Wassereimer...
In Zeiten, in denen doch immer wieder wegen ansteckender krankheiten turniere sogar abgesagt werden, wäre ich sogar SEHR pingelig!
Kein Nasenkontakt - keine Chance dem Virus!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#13

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 21.08.2012 14:55
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ganz ehrlich.. ich hätte in dem Moment nicht mal an Ansteckung gedacht, auch wenn es hier so gelesen sehr logisch ist.
Blöd geschaut hätte ich wohl von beiden Seiten. A) wenn einer einfach sein Pferd zu meinem Eimer ziehen und den fast leer saufen lässt und das Wasser weit weg ist. Nur weil die selber zu faul sind. Außer meiner will eh nicht mehr, ich kenn die Leute und B) wenn ich erst trinken lassen darf und dann plötzlich neues holen soll. Aufgrund der Erklärung hätte ich aber wohl dann wirklich neues geholt, weil die Antwort logisch war.
Schnuppern lasse ich die auch primär eher nicht wegen Gequitsche und Gekeile.

ganz fremde gar nicht. Die die man "kennt" (wobei ich bei keinem jemals einen Impfpass kontrolliert habe) "ist man dann nicht so"

Aber ihr habt Recht..


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#14

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 22.08.2012 12:26
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Schnuppern lasse ich die auch nicht, aber eben wegen der gefahr des auskeilens und nicht wegen ansteckungsgefahr. ich geh mal davon aus, dass die meisten pferdekrankheiten eh durch tröpfchenübertragung weiter gereicht werden und daher ein direkter kontakt eh nicht nötig ist. daher habe ich mir auch noch nie gedanken gemacht ob es okay ist fremde pferde aus dem gleichen eimer saufen zu lassen. die situation hatte ich aber auch noch nie. nur wenn man das so durchzieht, sollte man sein pferd auch nicht grasen lassen (da können andere pferde vorher auch schon gegrast haben ;) ) und sollte sich auch schnell aus dem staub machen wenn mal ein pferd schnaubt.
also ich finde man kann es echt übertreiben. ich weiß noch nichtmal ob bei uns am stall (90 pferde) alle tatsächlich durchgeimpft sind, kontrollieren tut das doch eh keiner.

etwas vorsichtiger wäre ich, wenn es in der nähe fälle von infektiöser anämie oder ähnliches geben würde. aber dann würde ich erst gar nicht zum turnier losfahren.


nach oben springen

#15

RE: Ansteckungsgefahr auf dem Turnier - wie seht ihr das?

in Krank was tun? 22.08.2012 13:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zitat von oxford im Beitrag #14
ich weiß noch nichtmal ob bei uns am stall (90 pferde) alle tatsächlich durchgeimpft sind, kontrollieren tut das doch eh keiner.


deshalb war ich ja letztens so erstaunt, als sunny schrieb, dass die bei nem stallwechsel eine tierärztliches zeugnis bräuchten. sowas kenn ich von uns hier gar nicht.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baldrian fürs Turnier
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
27 04.04.2008 12:22goto
von Haannaa • Zugriffe: 1433
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: