Das Reiterhippodrom

#1

sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 03.07.2007 20:42
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wie geht ihr einkaufen? grosse anschaffungen, mein ich jetzt, möbel und autos und so.

ich bin ja schon immer ein sparbrötchen. ausser den roten BMW hab ich mir nie luxus geleistet und da auch kein interesse dran. vorletzte woche zB hab ich mir ne couch gekauft, in einem "zweite wahl laden", die ist riesengross in blau mit 3 kissen und hat mich 63 euro gekostet mein neuer wohnzimmerschrank war ein ausstellungsstück bei mömax, drei teile für 130 euro und sieht wirklich toll aus. oder mein twingo, das ding hat nun wirklich keinen komfort, bringt mich aber sicher und billig bis nach rosenheim wenn auch nur mit 120 kmh, aber meistens kommt man ja eh net schneller vorwärts.

auch bei klamotten, ich schau sehr gerne auf runtergesetzte sachen oder überhaupt in günstigen läden (C&A, H&M). dasselbe gilt für emys sachen, da geh ich auch gern in die schnäppchenecke oder secondhand.

dermots ausrüstung hab ich fast komplett (bis auf die sättel und trensen) bei ebay gekauft.

schaut ihr beim einkaufen aufs geld? oder nehmt ihr auch mal einen kredit auf, nur weil es genau DIESE couch sein muss?

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#2

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 03.07.2007 21:16
von cisca • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

huhu

Ich schau auch immer das ich günstig wegkomme ...


alles wird vergliechen und gegrübelt... kauf selten was unüberlegt !

Schwabe halt


*gg*

grüssle cissi

nach oben springen

#3

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 03.07.2007 21:56
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich schaue schon auf mein Geld, aber besonders sparsam bin ich nicht. Ich leide am Mediengestaltersyndrom immer alles hübsch und stylisch haben zu wollen, das kostet dann auch mal was mehr. Aber über meine Verhältnisse lebe ich nicht, ich bin Single, habe zwei Jobs und (noch) kein Auto, da ist auch mal ein bisschen Luxus drinne... Bei mir sind das eben meine Wohnung, Klamotten und Ausgehen.


Ich treffe mich meistens mehrmals die Woche mit meinen Freunden, oft bei ein/zwei Cocktails und was zu Essen. Da lasse ich dann auch insgesamt gut Geld.


Mein erstes Auto wird warscheinlich eh ein Möhrchen zum kaputtmachen, irgendwann hätte ich dann aber schon gerne was Nettes.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#4

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 03.07.2007 21:56
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
sowohl als auch muss ich da antworten...
Also, wenn ich etwas WIRKLICH will, dann kaufe ich das...
Manchmal auch unüberlegt.... (fohlenauktion z.B.)

Sparfuchs bei: klamotten (grundsätzlich NUR reduzierte ware), lebensmittel (NUR sonderangebote) mit ausnahme von fleisch und wurst ( die wiederrum ausschliesslich vom biobauern), möbeln (fast alles ebay oder so zwangsversteigerungen) und elektronische bzw Haushaltsartikel - Sonderangebote abwarten oder ebayschnäppchen, weggehen (findet nicht statt) und essen gehen (entweder eingeladen oder eben blick auf die karte von rechts nach links)

Pferdesachen sehr markentreu, da aber recht "ehrgeizig" günstige quellen zu finden (Horseware in irland kaufen, markensättel ausm ebay, eskadron zu messepreisen etc)

Verschwendungssüchtig, wenn ich etwas unbedingt haben will und gerade die gelegenheit bekomme (seeeehr gefährdet auf messen und ausstellungen) oder wenn es was für den stall ist, was ich JETZT haben will. Bei MIR kann ich sparen, bei den pferden begrenzt und wünsche meines sohnes versuche ich fast immer, irgendwie zu ermöglichen.... (Gut, dass ich ned soooo schlecht verdiene...)

Grundsätzlich: NIE auf kredit, wenns ein "verbrauchsgut" ist, immobilie finanziert, sonst nix....

zuletzt bearbeitet 03.07.2007 21:59 | nach oben springen

#5

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 07:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bei mir ist das so teils teils.

Natürlich freu ich mich über Sonderangebote. Schuhe sage ich z.B. ganz klar, da gebe ich keine Unsummen für aus, sondern schau bei den Sonderangeboten, ich kann mich für Schuhe aber auch null begeistern. Handtaschen das gleiche.

Klamotten muss ich sagen, bin ich zunehmend angenervt von H&M und co. Die Quali ist einfach schlechter und ich habe es satt, immer das anzuhaben, was alle anhaben.
Ich kann es mir im Moment noch nicht leisten, aber ich habe mir geschworen, später nur noch bei meinen Lieblingsmarken zu kaufen als da waren Polo, Tommy Hilfiger, Mexx, More and More, halt die Designer, die zeitlos schöne Sachen machen. Es geht nur finanziell einfach nicht, also schaue ich, dass ich bei Esprit oder s. oliver runtergesetzte Sachen kaufe und H&M oder so meide. Und bei P&C stundenlang um die schönen Sachen schleiche Allerdings kaufe ich auch Klamotten nicht haufenweise, ich habe mich da gut im Griff.

Bei Möbeln bin ich ebenfalls absolut wählerisch. Möbel bei Ebay kaufen oder ähnliches geht gar nicht. Ich muss mich in meiner Wohnung wohl fühlen und das setzt voraus, dass ich auch die Möbel habe, die mir gefallen. Die sind allerdings nicht immer die teuersten. Bei Ikea werde ich eigentlich immer fündig, ich mag den nordischen Stil und womit man mich jagen kann sind Couchgarnituren und Schrankwände. Also, ich bin da sehr eigen, aber unsere Wohnungseinrichtung war gut bezahlbar.

Beim Pferd habe ich ebenfalls keinen Kauftick, aber die Sachen, die ich kaufe, müssen ordentlich sein. Mit Billigsachen habe ich mich bisher IMMER geärgert, vor allem mit Gamaschen. Also kaufe ich lieber welche von Eskadron, habe dafür aber auch immer nur ein Paar besessen.

Essen sind wir nicht um jeden Preis sparsam, kaufen aber überwiegend bei Lidl und Plus. Ich gucke nach Saisongemüse, bei uns gibt es außer Tomaten und Mais nichts aus der Dose, wir kochen immer frisch, aber ich schaue schon, dass ich nicht jeden Tag teuer koche. Da bei uns aber schon alleine das Fleisch wegfällt, kommen wir da ohnehin recht günstig weg.

nach oben springen

#6

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 09:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich bin ein bisschen schizophren in der Hinsicht
Kleidung - Markenware, aber nach Haltbarkeit und zeitlosem Design, was ich auch mal länger als eine Saison tragen kann.
Möbel - dito.
Essen - an Konserven und sonstigen "verpackten" Teilen günstige Angebote, frische Sachen (Obst, Gemüse, Fleisch) nur das Beste
Fortgehen - vielleicht einmal im Monat und dann wird beim Essen die Karte auch von rechts nach links gelesen
Bei elektronischen Sachen wie Fotos, PCs oder leider auch beim Auto gibt es keine Kompromisse, wenn ich etwas gut finde, wird das auch gekauft - auch wenn es teuer ist. Und leider ist das dann auch richtig teuer




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 09:39
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Tolles Thema wo ist Penny, meine Sparfuchskollegin

Ich kann sehr sehr sparsam sein vorallem was mich und den Haushalt betrifft.
Ich kaufe nur in wirklichen Ausnahmefällen nicht im Discounter und selbst da stöber ich gerne nach Schnäppchen
Lesen der Discount-Newsletter könnte ich als eine meiner liebsten Bürobeschäftigungen nennen .
Wo ich nicht geize bei Lebensmittel etc ist:
Wurst--> kauf ich bei meinem Onkel (Metzger der selber schlachtet und seine Schlachttiere aus der Umgebungholt)
Gemüse & Obst --> kauf ich im Hofladen bei uns. Nicht nur aus Ökologischen Gründen sondern auch weil es sich finanziel rechnet. Das Gemüse ist frisch und verdirbt nicht so schnell wie aus dem Supermarkt.

Kleidung würd ich mich für beides einordnen. Ich hab definitiv einen Tick bei Winterstiefel und gebe da auch gerne spontan viel zu viel Geld aus. ABER ich versuche wenigstens zu Handeln
Auch hier les ich gerne die Newsletter von Esprit.de oder SOliver.de und schlage da online gerne mal zu.
Ausserdem haben wir hier in München einen tollen Designer Discounter für Kleidung, Schuhe etc.

Möbel bin ich unkompliziert. Lieber billiger und ich kann es ohne Skrupel nach 2, 3 Jahren entsorgen als zu teuer und schlechtes Gewissen.

Pferd ist unterschiedlich. Gerade jetzt wo sie "krank" ist bekommt sie alles was ich für wichtig und richtig erachte ohne groß nachzudenken.
Dafür bin ich keine die x Bandagen, Schabracken etc. Ich kann "sicher" an so etwas vorbei gehen.
Sattel ist auch gebraucht, Trense gut verhandelt

Wo ich definitiv NICHT spare ist am zB Auto. Ich fahre jeden Tag über 100km da leiste ich mir (nicht nur aus Luxusgründen sondern auch der Sicherheit wegen) schon ein sicheres und "neueres" Auto (keine Kommentare wegen der Werkstattstatistik meines Autos )
Ausserdem gönne ich mir den Luxus einer privaten Zusatzversicherung für 1.Klasse im Krankenhaus + Chefarzt.
ich war schon zu oft im KKH und froh und dankbar über diesen Luxus das ich jetzt lieber einmal im Monat weniger weggehen würde als diese Versicherung zu kündigen.




________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#8

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 09:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Richtig - Pferd habe ich vergessen.

Meinen Sattel, Markensattel!, habe ich von ebay. Die Trense habe ich seit 15 Jahren, die sieht noch immer top aus, Schabracken habe ich zum Teil auch schon seit 15 Jahren - seit ich auf weiß umgestiegen bin - auch Bandagen etc. halten bei mir ewig. Ich kaufe Markenware und hab' die dann entsprechend lange, d.h. modische Ausrüstung Fehlanzeige




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 09:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
In Antwort auf:
Grundsätzlich: NIE auf kredit, wenns ein "verbrauchsgut" ist, immobilie finanziert, sonst nix....


Just die Hand reiche!

Auch diese neumodische "ich lease mir mein Auto" Prima, wenn ichs gegen die Wand fahre, darf ich immer noch löhnen

Essen: wenn ich die Wahl habe, ob Bio-Obst/Gemüse, dann wird Bio gekauft., Eier dito. Grundsätzlich bei Lebensmitteln achte ich sehr auf gute Qualität, wobei wir uns auch gut mit Nudeln und Tomatensoße über Wasser halten können - was dann ja nicht so teuer ist.

Klamotten: Ich kaufe auch mal bei H+M oder C+A, aber das ist die Ausnahme. S'Oliver nur, wenn ich meine, dass das Preis-leisutngsverhältnis i.o. ist, was gerade bei dieser Marke eher die Ausnahme ist Also ahcte ich auf runtergesetzte Sachen. Kleidung kaufe ich - wie Sunny - grundsätlzich klassisch und dementsprechend zeitlos. Ich mache keine Modewellen mit (habe ich auch nicht, als ich noch jünger war)
Schuhe achte ich ebenfalls auf Qualität, weil ich schon genügend Probelme mit Füßen und Rücken ahbe. Ich leiste mir entsprechend auch gerne mal einen Think-Schuh, freue mich aber auch, wenn ich ihn runtergesetz erstehen kann
Ausgehen: sehr selten. Vielleicht alle 6-8 Wochen mal. Und dann achte ich auch nicht hauptsächlich auf den Preis. Das teuerste bestelle ich mir sicher auch nicht
Pferd und Katzen versuche ich schon, optimal mit Futter und TA zu versorgen. Ich kann verstehen, wenn es Menschen gibt, die ausschließlich Aldi-Futter kaufen, gibt es bei mir nicht und hoffe, dass isch das im Alter bei den Katzen mal dankt.

Rauchen und trinken gibt es bei mir nicht

Für Geschenke gebe ich allerdings grundsätzlich zuviel aus und auch noch gerne

Liebe Grüße vom hoffloh

Überfluß an Fleisch auf Sand
Großer Mangel an Verpackig
Lang nicht alles schön was nackig!

Quelle: aus dem Nebelspalter
zuletzt bearbeitet 04.07.2007 09:53 | nach oben springen

#10

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 09:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hoffloh, Auto leasen lohnt sich aber gerade für Freiberufler dreimal mehr, als Auto kaufen.
Steuerlich ist das interessanter und man bekommt viel bessere Angeote bei den Autohäusern.

Einen Dienstwagen würde ich nie kaufen, sondern immer leasen. Leasen ist ja auch kein Kauf, sondern eine Miete, von einer Finanzierung kann man ja nicht so wirklich sprechen.

Ansonsten stimme ich dir aber auch zu. Ich kaufe nicht auf Kredit. Beim Auto war das eine echte Ausnahme und sicher auch die letzte, weil es einfach nicht anders ging.

Irgendwelche Verbraucherkredite oder auch nur Dispo würde mir nie einfallen, es sei denn, es ist ein absoluter Notfall.

Beim Hund wird bei uns gar nicht gespart. Da spare ich lieber bei mir selbst, als dass der Drecks Dosenfutter oder Alditrockenfutter bekommt. Da bin ich mehr als pingelig. Krähenfüße und ähnliche Leckerein braucht Hugo nicht in seinem Futter zu haben.

nach oben springen

#11

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 10:37
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich bin beim Besten Willen kein Sparbrötchen ( was fürn Ausdruck)

Mir geht die Qualität vor , egal jetzt bei Klamotten,Pferdesachen,....
Bei Ebay hab ich noch nie was gekauft , war dort vor 3 Jahren das letzte Mal auf der Seite gewesen.
Ich kauf das was mir gefällt .
Ich geh jetzt nicht jede Woche shoppen und kauf mir massenweise neue Klamotten .

Klamotten:
Auf Sonderangebote achte ich so gut wie nie .
Am Liebsten kaufe ich bei P&C oder in den Boutiquen direkt ( dafür muss ich aber schon in eine größere Stadt fahren),und in anderen Läden , Marken & Desingerklamotten . Im Desingeroutletzenter war ich auch schon 2x und hab mir neue Hosen gekauft.
Von H&M & co. halte ich nicht viel, war bisher nur einmal mit meiner Freundin drin.

Essen:
Kauf so gut wie immer im Edeka ein ,manchmal auch im Plus ( das VivaVital Zeug ist so toll).Wenns geht auch immer Bio.
Dort haben die einfach alles was ich brauch und haben will ( vorallem die neue Obstecke ist super).
Fleisch & Wurst kauf ich beim Bio Bauern .

Tiere:
Die bekommen sowieso nur das Beste , vom Futter bis zur Ausrüstung.

Ausgehen:
Eher nicht so oft , da ich dazu nicht viel Zeit habe.
Aber für einmal in der Woche langt es meistens ,außer ich hab wirklich viel zu tun.

Auto:
Ich leg schon wert auf ein gutes Auto ,leider war mein Audi dieses Jahr zu oft in der Werkstatt.
Ansonsten bin ich mit ihm zufrieden.

Bahn:
Fahr immer 1. Klasse , da hat man auch seine Ruhe.
Aber ich bin eh meistens mit dem Auto unterwegs.









nach oben springen

#12

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 10:51
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mäusebärchen, ohne jetzt Dich anzugreifen aber Du bist ja noch Schülerin d.h. Deine Eltern zahlen alles oder?
Mal abwarten wie es wird wenn Du Dein geld selbst verdienen und verwalten musst


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#13

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 11:02
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
ich bin außer beim Pferd schon eher sparsam.. mein Vater ist genau das Gegenteil mich nervt das manchmal total..
hat aber auch den Vorteil das wenn ich sag ich brauch dies oder das besorgt der sofort die neuste Technik, da muss ich manchmal echt aufpassen was ich sag *lol*

Ansonsten kauf ich Klamotten meistens bei H&M, etc. ich leg keinen großen Wert drauf.. hab auch meistens nur 2 Paar Lieblingsschuhe die getragen werden bis sie kaputt sind

Fürs Pferd gibts eigentlich nur extra Schnickschnack bei der Ausrüstung (ich hab im Keller ein extra Zimmer für Schabracken, Bandagen, Zubehör), ich kauf kein Zusatzfutterzeugs, Schmied ist sehr günstig und anziehen tu ich halt ausrangierte Klamotten

Essen kauft meist mein dad, der guckt aber nicht drauf was es kostet..

Naja, Auto hab ich von meiner Mama bekommen, den alten Twingo. Im Gegensatz zu meiner Schwester weigere ich mich nicht mit sowas rum zu fahren

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 04.07.2007 11:02 | nach oben springen

#14

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 11:09
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Richtig Futzi
Aber solange kann ich mir ja alles bezahlen lassen.
Nach dem Studium wenn ich dann Geld verdienen werde ,sehen wir mal weiter.








nach oben springen

#15

RE: sparbrötchen oder verschwendungssüchtige?

in Haushalt und Heimwerken 04.07.2007 11:39
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

hmhm ich bin so halb und halb würd ich sagen.

Klamotten habe ich jetzt viele im Urlaub gekauft. Klar sind das Blender aber es sind gute Blender UND die Hosen waren lang genug. Das ist nämlich sehr selten bei mir.

Klamotten fürs Pferd kann ich immer kaufen. Aber manchmal kann ich mich auch bremsen.

Essen... ich esse meistens in der Kantine und was wir zuhause noch haben kaufen wir da wo es gerade passt.

Auto sehe ich wie Futzi.. ich fahre jeden Tag 140 km da darfs ein Auto mit Klima und ein bisschen Schnick-schnack sein.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: