Das Reiterhippodrom

#1

Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:15
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hab ja eine Reitbeteiligung die Apollo 3mal die Woche macht.
Sie kommt auch und reitet aber immer nur 20-40 min. Und das ist mir eigentlich viel zu wenig.
Ich habe doch eine Rb das sie mein Pferd bewegt da ich net so viel zeit habe.
Wir schreiben im Stall immer auf wer wielang was mit dem Pfed gemacht hat und dabei ist mir aufgefallen, das sie in den letzten 2 Monaten nur 4mal eine Stunde oder mehr geritten ist. Sonst immer weniger.

Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll.
Ich bin froh das ich sie hab und sie geht total gut mit Apollo um und mag ihn auch, aber wenn sie so wenig reitet ists doof.

Die kümmert dich nebenbei auch noch um den Kaltblüter bei uns im Stall, den sie dann ab und zu auch bissl reitet. ist sie überfordert.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#2

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

einfach mal drauf hinweisen?

Ansonsten find ich lieber weniger und dafür intensiv als ewig auf sparflamme reiten..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#3

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:26
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ja wenn sie kurz aber effektiv reitet und das pferd schön locker in die box / auf die wiese geht find ich das auch nicht schlimm!
Dein pferd steht doch nicht die restlichen 23,5 stunden in der box, oder?





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#4

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:29
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Was soll sie denn genau tun? Ins Gelände gehen oder richtig arbeiten?

Ich finde aber 20- 40 min durchaus ausreichend. Ne Stunde schaffe ich, ausser Gelände, so gut wie nie

________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise

zuletzt bearbeitet 01.08.2007 14:29 | nach oben springen

#5

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:32
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Sie geht nur ins gelände. Einfach ohne Arbeit raus.
Platz haben wir ja nicht und das will ich auch nicht.

Aber in 20min schafft man ja grad mal die kleine Runde und wirklich laufen kann er auch nicht.
Beim arbeiten ist ok wenns weniger ist, wenns gut läuft.

Ne, er steht nicht in de Box, aber wenn sie auch net viel reitet, brauch ich doch keine Rb.
Ach mann.

Hab sie schon zwei mal drauf hingewiesen, bringt nix. sonst mag ich sie ja gern.

Hatten auch mal zum "unterricht" ausgemacht. Zwei mal ists mir dann passiert das sie kurz vorher absagt.
Und wenn sie in Urlaub fährt wies grad momentan der Fall ist erfahr ichs auch erst paar tage vorher.

Ciao
schnattchen



zuletzt bearbeitet 01.08.2007 14:33 | nach oben springen

#6

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:36
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

ok, er steht 23h in der Box?
Dann machen aber 20 min oder 1h ausreiten auch keinen Unterschied von der Bewegung her.

Ansonsten wenn er tagsüber Koppel geht und dann kleine Runden geritten wird, reicht doch?
Was soll denn das Ziel sein wenn er länger ins Gelände juckelt?


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#7

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Ne, er steht nicht in de Box,





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#8

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:42
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Nein Futzi, er steht nicht in der Box. er steht im offenstall.

Was heißt hier ins gelände juckelt.
Wir sind hier Freizeitreiter und gehen so gut wie nur ins gelände. Das hat aber nix mit juckeln zu tun, das ist seine Arbeit, nur das die halt vielleicht anders ist wie bei euch.
Und auch wenn er nicht in der Box steht, bewegt er sich nicht wirklich. Und man kann länger reiten, sonst bräuchte ich ihm ja niemandem zur Verfügung stellen, wenn er auch nur rumstehen kann.

Und sie reitet ja eben eigentlich nur auf "Sparflamme", weil was will man in der Zeit groß mit dem pferd im gelände machen.

Ciao
schnattchen



zuletzt bearbeitet 01.08.2007 14:44 | nach oben springen

#9

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
In Antwort auf:
sonst bräuchte ich ihm ja niemandem zur Verfügung stellen, wenn er auch nur rumstehen kann.


wie ist denn die sotuation bei euch?

Brauchst du dringend hilfe und sie tut dir den gefallen oder will sie gerne ein pferd reiten und du bist so nett und lässt sie?

_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
zuletzt bearbeitet 01.08.2007 14:47 | nach oben springen

#10

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 14:51
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Rate mal wo mein Pferd steht

DANN macht es doch erst recht nix wenn sie nur kleine Runden reitet?
Solange die beiden Spaß haben ist doch alles gut?

________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise

zuletzt bearbeitet 01.08.2007 15:00 | nach oben springen

#11

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 15:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh beim genaueren durchlesen geht es schnattchen wohl eher darum, das es ihr pferd ist, sie gerne möchte, dass es mehr / länger bewegt wird (aus welchem grund auch immer.. konditionsverlust, selber nicht so viel lust / zeit oder einfach weil es IHR pferd ist und sie es halt gerne so hätte, weils pferd zu dick ist oder oder oder) und sie nicht genau weiß WIE sie es der RB am besten sagt das es auch ankommt!


Ich würde sagen, das kommt auf verhältnis und situation an! Besser sie ein bisschen als keiner, oder du hast eh kein problem morgen ne neue rb zu bekommen oder du wirst mal deutlich und sagst, das du das so und so nicht haben willst! Sie soll früh genug bescheid sagen, ob da zu viel verlangt wäre und sie soll 1 stunde ausreiten.. was natürlich dazu führen könnte, dass sie dann abspringt! Also wieder situationsabhängig!





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#12

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 15:13
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
oder du wirst mal deutlich und sagst, das du das so und so nicht haben willst! Sie soll früh genug bescheid sagen, ob da zu viel verlangt wäre und sie soll 1 stunde ausreiten.. was natürlich dazu führen könnte, dass sie dann abspringt!


Wenn jemand so mit mir reden würde, würde ich erstmal dumm gucken ! "Anja, reite bitte immer mind. eine Stunde aus, oder ist das zu viel verlangt"?! Ne, oder?

Das kann man vernünftig absprechen, aber als Ansage würde ich das nicht hinnehmen. War´s von Anfang an klar das dein Pferd so viel bewegt werden MUSS? Oder ist dir das erst in letzter Zeit in den Sinn gekommen?

Bei Santana musste ich ja auch ewig draufhocken, ich habe das zähneknirschend getan, aber Spaß hat es nicht gemacht, und ich würd´s nicht wieder tun.

Versucht einen Kompromiss zu finden und redet dazu vernünftig miteinander.


________________________________


Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.
Franz Werfel
nach oben springen

#13

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 15:19
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Nein anna, das sie früh genug bescheid sagt, wenn sie in den Urlaub fährt! Das finde ich ein no-go





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#14

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 15:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, frühzeitig bescheid sagen finde ich ein absolutes Muss vor dem Urlaub.

Anspnsten würde ich ganz sicher mit der Rb keinen Zeck anfangen, wenn sonst alles stimmt und sie maximal nett darauf hinweisen, dass der schon immer mindestens eine halbe Stunde raus soll. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du auf deine RB angewiesen und ich bezweifle, dass du so schnell jemanden findest, der nur ausreiten will, da ihr ja keinen Platz habt.

nach oben springen

#15

RE: Was tun mit Rb

in Was oben nicht passt 01.08.2007 15:43
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Pudsi, nein ich bräuchte nicht dringend Hilfe, weil wie schon gesat wurde, er steht ja net in der Box und könnte dadurch auch paar Tage stehen aushalten.
Es ist mir schon eine Hilfe, weil ich grad ab Oktober wieder unter der Woche fort bin. Aber auch andere Pferde bei uns stehen mal.
Es war damals so, das sie auf mich zu kam und gefragt hat, weil man mit dem Kaltblüter eben nicht mehr als mal 20min machen kann.
deswegen hab ich mir damals gedacht ok, wieso net.

ja, ich hätte es einfach gern, das er länger bewegt wird, weil ich auch nicht immer Zeit habe, er eh bissl abnehmen könnte und es ihm Spaß macht.
Esging auch ne Zeitlang, da ist sie abund zu mit ihrer freundin aus dem Nachbarort ausgeritte und war länger unterwegs. Das tut sie im moment nicht. Und reitet jetzt eben auch ab und zu den Kb mit.

Vor den ferien sagte sie mir das sie in den ferien viel reiten wird und das sich der Dicke dann gucken wird.
Sie hatte schon eine Woche ferien bevor sie weg ist und ist noch weniger geritten, weil dann nimmt sie lieber den hund mit, mit dem sie aber net lang gehen kann.

Und dann macht man was aus, weil sie net unbedingt gut reitet, freut sich un dsagt kurz vorher ab und so.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: