Das Reiterhippodrom
#1

Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 12:09
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Hallo!

Hat man bei eurem Pferd schon mal eine Szintigraphie gemacht? Wenn ja, warum? Oder kennt ihr jemanden, der das schon mal gemacht hat? Und was ist dabei rausgekommen- welcher Befund?
Oder habt ihr irgendwelche Infos dazu?

LG Anja

nach oben springen

#2

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 12:17
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ja, unsere Stute wurde mal Szintigrafiert.. wegen Verdacht auf Ataxie.

Raus gekommen ist glücklicherweise nichts. Also sie hatte keine A., aber wir waren auch nicht schlauer als vorher Der Spaß hat 1.500,00 Euro gekostet (für das halbe Pferd - wurde ja nur HWS und der vordere Teil szinigrafiert) und wir würden es wohl nie wieder machen lassen. Außer es geht überhaupt nicht anders..

Die Stute war einige Zeit von diesem radioaktiven Mittel benebelt und stand eine gute Woche in der Klinik. Wir durften sie erst am zweiten Tag besuchen, da sie davor noch zu stark "gestrahlt" hat

Fazit: Teurer Spaß und gebracht hats nicht viel..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
zuletzt bearbeitet 07.08.2007 12:18 | nach oben springen

#3

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 12:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hatte wegen des Professors Lahmheit kurz darüber nachgedacht, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Zum Einen sind da die hohen Kosten und die Strahlenbelastung, zum Anderen sieht man dann zwar, wo Ansammlungen sind, weiß aber nicht zwingend, was die Ursache für die akuten Beschwerden des Pferdes sind und was genau das Pferd hat, weiß man auch nicht.

Der Professor hat ein überdehntes Außenband im linken Knie, die Lahmheit ist sehr stark (gewesen). Es ist also davon auszugehen, dass eventuell die Menisken mit betroffen sind/waren. Das würde man nur herausfinden, wenn es eionen Computertomographen gäbe, der groß genug ist, um das ganze Pferd reinzuschieben. Gibts aber net. Eine Szinthigraphie würde nur ergeben, dass das Knie kaputt ist - und das weiß ich ja schon.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 13:04
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja, bei meiner Stute wurde das gemacht um vor Gericht zweifelsfrei die Diagnose zu belegen.
Aber da wußten wir was sie hatte, musste also nicht ein großer Teil des Pferdes "abgesucht" werden.
Hat um die 600€ gekostet


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#5

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 22:39
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wir haben das mal wegen einer undefinierbaren hh-geschichte machen lassen.
hh, rücken und hals lagen bei knapp 1000eur
gebracht hats nichts, ursache war nicht entzündlich


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#6

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 07.08.2007 23:13
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Meine Freundin hat das bei ihrem Wallach machen lassen, weil er lange lahm war, und kein TA so richtig was finden konnte. Am Ende waren sie der Ansicht, daß er einen eingeklemmten Nerv im Schulterbereich hatte, und das dann die Lahmheit ausgelöst hat. Dort war ein entzündlicher Vorgang zu erkennen, der aber halt nicht so leicht zu einer bestimmten Stuktur einzuordnen war.

Ansonsten hab ich damit noch nicht so viel zu tun gehabt, kenn mich mit Preisen also auch nicht so aus... aber da wurde ja schon einiges gesagt.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 25.08.2007 13:22
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Die Preise hängen halt davon ab, wieviele Bilder gemacht werden... Werden nur die Vorderbeine gemacht, ist das natürlich günstiger, als wenn das ganze Pferd gemacht wird. Allerdings muss man immer z.B. beide Beine machen, da auf den Bildern verglichen wird, wo ein Hotspot, also eine starke Anreicherung, ist. Die Gelenke, die gleich stark strahlen, sind ok.

Neben den Bildern kostet natürlich die Sedation einiges, und der Klinikaufenthalt von mindestens 3 Tagen plus eventuelle Rö-Bilder kommen dann auch noch dazu. So ein Bild dauert 4 Minuten, wenn das Pferd still hält, da kommt also auch noch einiges an Arbeitszeit dazu.

Dann kommt noch hinzu, dass man z.B. das Kreuzdarmbein nicht röntgen kann, wenn da ein Problem ist, sieht man es bei einer Szinti.

Der radioaktive Knochenmarker zerfällt relativ schnell (gemessen an anderen radioaktiven Substanzen) und eigentlich sind die Pferde davon auch nicht benebelt, sie merken ja gar nichts davon.

nach oben springen

#8

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 27.09.2007 22:16
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Mußte bei meiner Stute auch schon eine Szintigrafie machen lassen,beide Vorderbeine.War die einzigste Möglichkeit (außer danach CT) überhaupt einen Befund zu bekommen weil alle anderen Diagnose Möglichkeiten ohne Befund waren,lahm war sie aber trotzdem
Diagnose war dann eine Entzündung am Fesselträger Ursprung.
Gekostet hat uns die Szinti ca. 300 euro.

lg

nach oben springen

#9

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 03.10.2007 21:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@anja wie geht es denn deiner kleinen`?!


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#10

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 03.10.2007 22:54
von blüterfreundin;-) • Sattelschlepper | 82 Beiträge | 82 Punkte

bei meinem pferd wurde das auch gemacht.verdacht auf oberschenkelbruch.
hatte dann ein stück des oberschenkels angebrochen.hat zwischen 400-500€ gekostet

nach oben springen

#11

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.10.2007 11:13
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Also, dann schreibe ich hier mal was dazu (biba). Wir haben Mitte August eine Szintigraphie machen lassen (Verdacht auf eine Fissur (Haarriss im Fesselbein), die sich auch bestätigt hat). Meine Stute steht jetzt seit Juli.
Auf der Szintigraphie konnte man deutlich erkennen dass ne Entzündung im Bereich des Fesselbeins vorliegt! Es war also die richtige Entscheidung die Szintigraphie zu machen.

Meine Stute steht jetzt bis Februar 2008 und dann gehts nochmal in die Klinik zur Szintigraphie! Danach werde ich sie vermutlich wieder antrainieren können!
Was das ganze gekostet hat, weiß ich noch nicht, da immer noch keine Rechnung aus der Klinik da ist (hatte beim letzten Mal aber auch sehr lange gedauert).

nach oben springen

#12

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 21.10.2007 12:30
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hier sind ein paar ganz gute Info's zur Szintigrafie:

http://equivetinfo.de/html/szintigrafie.htm

nach oben springen

#13

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 23.10.2007 18:07
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Danke für den Link, Törtchen! Ist sehr interessant!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Szintigraphie
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
49 11.06.2010 13:23goto
von Haannaa • Zugriffe: 2887
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: