Das Reiterhippodrom

#1

Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 20:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Hallo allerseits!
Ramon ist seit letztem Mittwoch lahm. Das er nicht gerne das rechte Hinterbein belastet ist mir schon dez. 2009 aufgefallen. Damals war es aber nur so dass er es nicht belasten wollte und er noch nicht so durchlässig war, das ich ihn dazu bewegen konnte - gab also auch keine weiteren Probleme. Kurz nachdem ich das bemerkt hab hat er ca. 3 Wochen gestanden und danach ist mir nichts mehr aufgefallen, obwohl ich ihn zunehmend gerade richten konnte. 10 Tage vor der Lahmheit hat Ramon eine kleine Grätsche mit der HH gemacht - nichts wildes und danach lief er auch total klar.
Da die Lahmheit immer schlimmer wurde hab ich ihn am Freitag in die Klinik gebracht. Nach 5 Röntgenbildern, 2 Beugeproben, 4 Leitungsanästhesien und 4 Tagen Klinik ist nun klar, dass es von der Hüfte/Becken kommen muss.
Der TA hat mir das Pferd wieder mitgegeben und sagte, dass er nächste Woche Donnerstag eine Szintigraphie machen will. Allerdings weiß ich nicht so ganz, ob das wirklich was bringt - letztendlich können die da eh nicht viel therapieren - außer stehen lassen... Der TA meint es sei wichtig zu wissen was da ist und es würde auch nicht stimmen, dass man GAR nichts machen kann.
Aber 400€ (zusätzlich zu den fast 1000€ die der Rest schon kostet) um danach zu hören "stell ihn mal nen halbes Jahr auf die Wiese" muss ich auch nicht haben! Ich glaube es gibt auch nur wegstellen bzw. Boxenhaft als Alternativen...
Das Pferd ist 9 also noch zu früh für Rente und wenn ich ihn auf die Wiese stelle und er läuft wird es schlimmer - es ist auch von den 4 Tagen fast nur stehen (bis auf mal gucken ob er immer noh lahmt) nicht besser geworden.

Haltet ihr eine Szintigraphie für sinnvoll? Ist der Stress fürs Pferd (72h in einer recht dunkelen szinthi-Box ohne Kontakt zu Menschen (bis auf Futter reinkippen) ) nicht zuviel? Wie ist der Kosten/Nutzten Faktor?
Eigentlich möchte ich dem nicht schon wieder den Klinik stress antun, die 4 Tage haben ihm schon gereicht!

Wäre froh über ne antwort...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#2

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 20:57
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Was heißt denn "Es ist klar, dass es von Becken/Hüfte kommt"? Es kommt aus dem Bereich oder habt ihr eine richtige Diagnose wie Hüfte verrenkt oder sonst was? Wenn es noch nicht so wirklich klar ist, würde ich mich damit nicht zufrieden geben und die Szinti machen lassen. 4 Tage stehen reichen vielleicht nicht, aber je nachdem, was es ist, ist es ja vielleicht auch absehbar?

Meiner war ja zweimal zur Szinti und hat das gut weggesteckt. Großartigen Menschenkontakt haben die auch so bei Klinikaufenthalten nicht (von Versorgung und Futter mal abgesehen ). Meiner ist damals Montag Morgen szintigrafiert worden und ich konnte ihn einmal Mittwoch abend, einmal Donnerstag morgen wieder mitnehmen. Hast du die Boxen denn schon gesehen? Telgte damals war ok, die in Müggenhausen sind ganz neu und hell gebaut.

Du musst eben wissen, was du möchtest. Genaue Diagnose oder nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 20:58
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöle,

also ich würds machen lassen, um genau zu wissen was los ist. Natürlich kannst du dir das Geld sparen und gleich auf die Koppel tun um zum Winter wieder anzufangen und vielleicht ists weg, aber wenn nicht gibst du die 400 € aus die du jetzt gespart hast. Ist sozusagen nur ein Vertagen des Ganzen.

Wobei wenn es ne Zerrung/Riss von irgendwelchen Sehnen ist, dann dauert es noch länger die auszukurieren bei älteren (in deinem Fall einem 9 jährigem) Pferd(en) als "nur" ein halbes Jahr.

Wünsch dir viel Glück die richtige Entscheidung für dich und dein Pferd zu treffen!


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 21:20
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

beim Pferd einer Freundin hieß es "kommt aus dem Knie". Dann wurde in Telgte (die auch erst aufs Knie tippten) eine Szinti gemacht und heraus kam eine Sternfissur am Sprunggelenk.
(Der Wärmeherd am Sprungelenk veranlasste zu genaueren Röntgenbildern)


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 21:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Für eine genaue Diagnose würde ich die Untersuchung machen lassen.
Wenn DU die Szinti nicht machen lassen willst, musst Du eine Alternative finden. Hast Du einen guten (!) Osteopathen / Physiotherapeuten o.ä. , der sich dein Pferd mal anschauen kann?


My Sunny and me

nach oben springen

#6

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 22:17
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Pernod: Die haben durch die Leitungsanästhesien alles andere (Knie und tiefer) ausgeschlossen und vom Rücken kommt es auch nicht. Also bleibt nur noch Region Hüfte/Becken übrig, genaues weiß ich aber auch nicht...
Bei normalen Klinikaufenthalt kann man den Patienten wenigstens noch besuchen und das hat Ramon schon nicht gereicht - der hat ordenltich abgebaut (obwohl er seeehr reichlich gefüttert wurde!) und war völlig durch den Wind, sowohl als ich zwischendurch da war als auch als ich ihn abgeholt hab... und die Szinti Boxen in der Karthaus sind ganz dunkel (fast nur künstliches licht) und recht klein - wird auch scherzhaft als Bunker bezeichnet

@Sunny: Physio hat schon draufgeguckt bevor der zur Klinik kam und die meinte lass den TA machen.

@Scream: Mein Problem ist, dass ich ihn auch mit Diagnose wahrscheinlich ein halbes Jahr (oder länger) wegstellen muss und wenns dann nicht geht hats sichs wohl mit dem reiten erledigt - oder ich weiß sofort, dass ich ihn nicht mehr reiten kann - oder gibt es eine andere Alternative??

@Russel: naja sowas ist schon durch die leitungsa. ausgeschlossen...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 10.05.2010 23:49
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also ich versteh nicht wie du darauf kommst dass du ihn wegstellen musst,hat der Tierarzt irgendwas in der Richung gesagt??Du hast doch überhaupt noch keine vernünftige Diagnose,also würde ich so oder so weitermachen.Du kannst ihn doch nicht irgendwo lahm parken??
Vorallem nicht,solange du nicht alles versucht hast,eine Diagnose zu bekommen.

Für mich ist das keine Frage.Und wenn die Boxen in der Klinik so ätzend sind,komm nach Müggenhausen oder in eine andere gute Klinik und fertig.


nach oben springen

#8

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 08:54
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Das Pferd wird 3 Tage in Dunkelheit schon überleben... natürlich ist es nicht toll, aber das Leben ist kein Ponyhof!
Wenn du die Szinti für 400 € nicht machen lässt, mit der eine Diagnose wahrscheinlich ist, dann riskierst du am Ende noch viel höhere Kosen für irgendwelche anderen Diagnostizierungsmethoden, und kein genaues Ergebnis.

Ich will immer wissen, was mein Pferd hat - was will man sonst auch behandeln??
Von daher würde sich diese Frage für mich nicht stellen...

nach oben springen

#9

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 09:15
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ok, die Boxen bei Karthaus kenne ich nicht, ich kann dir aber die anderen beiden Kliniken empfehlen, Pernod hat das da gut verpackt. Es ist natürlich blöd, dass er da so abbaut und sich unwohl fühlt, aber letztendlich... Wegstellen geht doch so jetzt auch nicht, wenn du sagst, er lahmt weiter.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#10

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 11:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich sehe das wie Whispi.

Du sagst ja selbst, er ist noch jung - es wäre daher jammerschade, wenn er letzten Endes Frührentner (oder schlimmer) wird, nur weil man nicht wusse, was man behandeln muss (und vor allem wie..).

Wir haben mal eine Szinti machen lassen. Bei uns durfte man das Pferd aber besuchen, war also nicht ganz so schlimm.

Gute Besserung an Ramon


LG Mina

nach oben springen

#11

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 12:16
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich würd das auch weiter untersuchen lassen. Es kann natürlich sein, dass du ihn dann wirklich einfach nur wegstellen sollst. Es kann aber auch sein, dass er behandelt werden muss, weil es sonst noch schlimmer wird, wenn man nicht schnell was dagegen tut.

Die Kosten sind natürlich ärgerlich. Vor allem könnte das ja noch teurer werden, falls wirklich etwas gemacht werden muss. Ich bin schlauerweise erst auf die Idee gekommen eine OP-Versicherung abzuschließen NACHDEM mein Pony operiert werden musste, aber sowas könnte im Notfall auch helfen (Ich weiß allerdings nicht wie weit man die noch abschließen kann, wenn die Behandlung schon in Gange ist).

Mein Pony hatte auch einen längeren Klinik-Aufenthalt mit Szinti und allem - die hat das locker weggesteckt und hat sich da gar nicht mal so unwohl gefühlt. Aber die ist auch ziemlich gelassen und die Klinik war sehr hell und freundlich.

Ich wünsch dir alles Gute für Ramon!


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)

nach oben springen

#12

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 20:58
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Dani: Also mit 98%er Wahrscheinlichkeit muss er einfach ne Zeit stehen und die anderen 2 Prozent würden bedeuten, dass man ihm ins Gelenk spritzen muss (diese Aussage hab ich nach einigem nachfragen aus dem TA rausgequetscht...)
Man merkt ihm so keine Schmerzen an, es stört ihn also nicht - das einzige was definitiv nicht geht ist arbeiten und auf der Wiese rumspinnen (das hab ich gestern bemerkt). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nicht schon blöd geguckt hab - wie ich ja geschrieben hab, fand ich, dass es eher schlimmer geworden ist, aber die anderen meinen die würden da nicht viel von Lahmheit o.ä. sehen...

@Whispi: Ich hab den Eindruck, dass es für die Behandlung völlig egal ist was das Pferd hat - allenfalls wird entzündungshemmer gespritzt und dann steht er (oder s.o. ...) . Nur um zu wissen was genau er hat muss ich ihm den Stress nicht antun und auch nicht so viel Geld ausgeben, sollte die Diagnose Behandlungsrelevant sein würde ich es machen lassen, aber davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt....

@Mina: Wann war das? Ich hab überall gelesen, dass man laut strahlenschutzbestimmung nicht zum Pferd darf, obwohl das Risiko für den Menschen wohl nicht so groß sein kann - schließlich benutzt man die Szintigraphie auch in der Humanmedizin...

@Debby: Laut TA können die da eh nichts operieren (außer vielleicht am Hüfthöcker, aber an den Rest kommen die wohl gar nicht dran...), aber über ne OP Versicherung hab ich auch schon nachgedacht...
Alle anderen Ställe in der Karthaus sehen auch sehr schön aus, natürlich nicht so offen wie daheim, aber das ist ja klar...


Ich glaube ich muss nochmal mit dem TA sprechen und herausfinden ob die Szinti relevante Ergebnisse liefern kann, wenn die nämlich einen Knochenbruch ausschließen, kann ich genauso gut den Piu für ein Wärmebild anrufen, das kostet nur 80€ und das Pferd hat weeeeeesentlich weniger Stress.
Falls die Szinti dennoch nötig ist, habt ihr mich schonmal beruhigt, da eure Pferde es ja alle gut überstanden haben Danke für die Antworten und gute Besserungswünsche - sobald ich was neues weiß, oder mich zu irgendetwas entschieden hab, werde ich es euch mitteilen!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#13

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 11.05.2010 23:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hanna
Ich finde, dass es spätestens beim Antrainieren drauf ankommt, was er gehabt hat! Je nachdem muss man ja unheimlich sorgfältig antrainieren. Ich habe mal eine Studie gelesen, dass ein grosser Prozentsatz der Pferde sich beim (zu schnellen oder falschen) Antrainieren wieder verletzt. Gerade nach einem Sehnenschaden zum Beispiel, werden ganz viele Pferde zu schnell und falsch antrainiert und sind schon innerhalb eines Jahres erneut lahm.


zuletzt bearbeitet 11.05.2010 23:19 | nach oben springen

#14

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 12.05.2010 00:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Die Szinti haben wir vor *rechne* ca. sechs Jahren machen lassen. Sie stand damals schon separat, in einer Art "Mini-Strahlenschutzbunker". Aber man durfte sie besuchen, das weiß ich noch sicher.

Eine ehemalige Stute von mir hatte übrigens mal Arthrose in der Hüfte (damals wurde es mehr "zufällig" entdeckt, da sie hinten mit einem Fuß minimal kürzer trat und nicht lahmte). Wenn es bei Ramon so etwas sein sollte, kannst du dich gerne zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden


LG Mina

nach oben springen

#15

RE: Szintigraphie

in Krank was tun? 14.05.2010 13:13
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Mina, danke, aber ich hoffe, dass es keine Arthrose ist!!!

@Mary: Ja, ich sicherlich nicht schlecht zu wissen auf welchem Boden man anfangen sollte, aber da Ramon nur auf weichem Boden lahmt, hätte ich harten vorgezogen und so oder so nur sehr langsam antrainiert....

Ich hab mich gestern nochmal laaange mit dem behandelnden TA unterhalten und mich für eine Szintigraphie entschieden u.a. auch weil er mir gesagt hat, dass sie sich zu 99% sicher sind, dass sie was finden. Außerdem wird die Szinti von einer Beaknnten gemacht, sodass ich wahrscheinlich einen Sonderpreis bekomme (sie wird die Aufnahmen in ihrer Mittagspause machen und nichts für ihre Arbeit berechnen)
Ich werde ihn also nächsten Mittwoch hinbringen und hoffe Donnerstag dann endlich eine Diagnose zu bekommen Ich werde dann berichten....


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Szintigraphie
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
12 23.10.2007 18:07goto
von Torgilicious • Zugriffe: 3815
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: