Das Reiterhippodrom

#1

Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 10:00
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Hi,

wir haben ein Pferd bei uns im Stall, einen Headshaker, ein recht teures Dressurpferd, was jetzt noch eine Gnadenfrist bis Februar hat.. :(

Durch mehrere Untersuchungen kam wohl jetzt raus - das es durch einen Impfschaden entstanden ist..

Es wurde bisher fast alles versucht, jetzt machen Sie Akkupunktur und es hat teilweise angeschlagen, aber mehr oder weniger Erfolgreich wie die anderen Dinge ( Spritzen usw )

Das Pferd schnickt beim Freilaufen und beim Reiten teilweise recht heftig nach unten weg oder zieht die Nase komplett der Bande entlang.. :(

Beim longieren ziemlich gefährlich weil er dabei noch mit den Vorderbeinen austritt und sich dabei fast in den Ausbindern verheddert..


Habt Ihr Erfahrungen, oder könnt Vorschläge machen, womit man das ganze in den Griff bekommen kann?

Der Besitzer ist halt mit den Nerven echt am Ende - hat dem Pferd jetzt 2 Jahre Pause gegeben, aber will nun wirklich nicht mehr. Reiten ist eigentlich gar nicht möglich, ohne dieses Netz, aber das will er nicht.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps - die ich ihm noch mit auf den Weg geben kann?

Ich hatte schon den Vorschlag gemacht, das Pferd nochmal 3-5 Monate an die Nordsee zu stellen - auf Urlaub, und dann zu sehen was daraus wird ? Möchte er evt. auch nochmal machen.



nach oben springen

#2

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 10:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hmm ich hätte jetzt auch nur so ein Nasennetz vorgeschlagen, das ist das einzige was ich als oft wirksames Mittel kenne... aber wenn der Besitzer das nicht will weiß ichs auch nicht...


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#3

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 10:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

War die Besi mit dem Tier bei Frau Braun?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#4

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 10:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja und Hopper, ich könnte mir vorstellen das er mit dem Netz nicht reiten will weil er es wenn ich mich recht entsinne ab nächstes Jahr nicht mehr darf. Laut neuer LPO ist alles an Fliegenschutz verboten außer an den Ohren des Pferdes *glaubgelesenzuhaben*

Ich würde auch Frau Braun empfehlen. Die soll ihm mal vor den Kopf hauen *g*


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#5

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 10:18
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Wer oder was ist Frau Braun ??

Bzw. was macht Sie ?

Eben - das Netz ist auf Turnieren nicht erlaubt.. und ein Freizeitreiter/Geländereiter ist der Mann nicht.

Gibt es überhaupt Fälle, wo das geheilt wurde?



nach oben springen

#6

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja bei Bibi von der Penny Lane.

Der war auch Headshaker und die sind zu Frau Braun gefahren vor den Kopf gehauen und nach 3 Tagen wars vorbei.

Melanie hast du die Adresse?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#7

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:06
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

http://borna-borreliose-herpes.de/headsh...eadshaking.html
Schau mal hier, da ist auch ein Forum dabei..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#8

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nur die Telefonnummer. Die ist aber megaschwer zu erreichen. Sitzt in Iserlohn!! Bei Bedarf PN ;)


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:27
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ist das ernsthaft so ?

Wie vor den Kopf gehauen ?

Auch von einem Impfschaden her rührend ??

Viele Grüße



nach oben springen

#10

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was ich nicht verstehe wenn es mit dem nasennetz funzt warum reitet er dann nicht seine lektionen zuhause und muß es unbedingt turnier sein?!
nur weil man nicht mehr auf s turnier kann weg damit?!


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#11

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 11:53
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Was heißt denn, er gibt im noch bis Februar Gnadenfrist? Was ist denn danach? Schlachter oder Wiese?
Wenn hier jemand so gute Erfahrungen mit dieser Frau Braun gemacht hat (kenne übrigens auch welche die schon mal dort waren, aber wegen was anderem- positiv), dann schlag ihm das doch mal vor!

nach oben springen

#12

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 12:01
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ja ich habe seiner Tochter die Nummer jetzt gegeben, die tun ja auch wirklich alles für das Pferd.

Ja ich denke schon das er dann in die Wurst kommt.

Naja es geht auch nicht nur ums reiten, auch auf der Weide schlägt der furchtbar mit den Vorderbeinen aus - steigt in die Luft und reibt sich die Nase an den Beinen :(

er zieht seine Nase auch über die Koppel - wo er nur kann. Also es sieht nicht aus - als ob sich das Pferd dabei wohl fühlt. Auch in der Box bekommt er regelmäßig diese "Attaken".



nach oben springen

#13

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 12:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm aber auf der koppel könnte man dem auch nen netz dran machen oder?! - wir hatten einen auf dem hof dem hat dieses fliegenfransennetzt sogar gereicht die besi hat eines über die augen gemacht und unten dran für die nase - das reichte dem schon - das da was dranfranselt...


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#14

RE: Headshaker

in Krank was tun? 10.10.2007 12:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

schließe mich melanie und gala an-frau braun.

die haut den pferden "einfach" auf die rübe und gut ist. hat auch schon mit einem pferd bei uns am stall gut geklappt. mag sich zwar etwas unkonventionell anhören, aber es hilft, ka warum

hört sich echt fies an. und für mich stark nach ner nervensache...also kein wirbel oder so.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#15

RE: Headshaker

in Krank was tun? 21.10.2007 12:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Es ist ab nächstem Jahr mW SEHR WOHL möglich mit dem Nosecover zu reiten, allerdings braucht man eine Bestätigung HS vom Landestierarzt...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 747
Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
9 22.08.2008 21:41goto
von bibi • Zugriffe: 666
Headshaking - Erfahrungsaustausch
Erstellt im Forum Krank was tun? von katrin
4 03.12.2006 01:42goto
von noame • Zugriffe: 614
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: