Das Reiterhippodrom

#16

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 11:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich muss jetzt los, weiß aber, dass Stefan Radtke zu dem Problem in seinem Buch Dressur Stellung genommen hat. Oder war es in Dressur von A bis S? Ich schaue heute abend mal rein und teile dir dann mal mit, was die sich für Lösungsgedanken gemacht haben, wenn du magst

nach oben springen

#17

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 11:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

oh ja bitte. ich wollte heute auch noch mal gucken ob ich was finde


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#18

RE: Traver

in Springen und Dressur 24.08.2007 08:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, ich habe es gestern abend nicht geschafft, jetzt aber heute morgen.

Solltest du das Buch haben: Stefan Radtke, Dressur, S 116 ff. Der Radtke ist übrigens Schüler von Arthur Kottas Heldenberg, also eher in deine Richtung gehender "Klassischer" Reiter

Zum Travers schreibt er, dass eingeleitet wird, in dem die HH reingetrieben wird. Er führt aus, dass der Hereintreiben meist kein Problem ist, weil die Pferde ohnehin dazu neigen, nach innen auszuweichen, weswegen sehr darauf zu achten ist, dass das Pferd wirklcih sauber gebogen ist. Er empfiehlt das Hineinführen über die Ecke, weil man so die beste Dosierung erreichen kann. Dann führt er jedoch aus, dass er persönlcih so gut wie nie Travers an der langen Seite reitet, sondern das Renvers bevorzugt und zwar (ich zitiere:):
ich reite meine Pferde sehr viel im Renvers, wobei ich die Arbeit im Tarvers an der langen Seite ablehne. Einerseits ist zwar die Lektion Travers im Vergleich zum Renvers besser dazu geeignet, sie dem Pferd verständlich zu machen, andererseits hat das Pferd im Travers aber ständig die bessere Möglichkeit, der Lastaufnahme mit der Hinterhand zu entkommen. Im Renvers ist dies durch die Bandenanlehnung nur schwer möglich.

Zu den Hilfen schreibt er im übrigen, dass sich so gut wie keine Unterschiede ergeben, nur, dass man stärker auf die Geschmeidigkeit der inneren Seite achten muss.

nach oben springen

#19

RE: Traver

in Springen und Dressur 24.08.2007 09:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Danke Lieschen! Ich hab vergessen nachzugucken

von einem andern Forum hab ich von einem mir sehr geschätzten Mitglied noch folgenden Text bekommen, der sich auch mit der Ansicht meines RLs deckt, die ich allerdings nicht vermocht hatte in Worte wiederzugeben ;)

In Antwort auf:
weder noch: Zur Einleitung der Travers nehme ich Stellung und Biegung aus der Wendung mit. Zum Beispiel aus einer 8m-Volte oder aus den Wendungen der Halben Bahn. Ich richte also die VH nicht auf die HH ein, sondern reite mit paralleler VH zur Bande weiter und lasse die HH nicht nach außen kommen, aber auch nicht weiter nach innen; dann würde sie schief. Das Pferd bleibt auf drei Hufschlägen. Travers verstärkt die natürliche Tendenz der Pferde zur Schiefe. Deshalb manipuliert man nicht an der HH, sondern erarbeitet Stellung und Biegung mit einer vorbereitenden Lektion.



-----------------------
Möööp
nach oben springen

#20

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:28
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich reite beim traver auf dem hufschlag geradeaus, dann stell ich dermot nach innen und schieb die hinterhand rein, wodurch er auch nach innen und in bewegungsrichtung gebogen ist und fertig. wenn ich die VH reinhole, reite ich doch schulterherein??

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#21

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn du die Vorhand reinholst, dein Pferd dabei aber in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen ist, dann reitest du Renvers!

irgendwie schwierig zu erklären. Ist wie Travers, nur die VH ist innen und die HH auf dem HS

nach oben springen

#22

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

und was ist dann der unterschied zwischen renvers und schulterherein?

machen tuts dermot, egal wie ichs nenne.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#23

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

hm, ich suche mal nach einer Abbildung, aber der Unterschied ist erheblich. Ich kannes nur schwer erklären.

nach oben springen

#24

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

http://www.pferdewissen.ch/seitengaenge1.html

unten unter Renvers, da siehst du den Unterschied!

nach oben springen

#25

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 10:58
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja bitte, such mal ne abbildung, weil ich kann mir da nun wirklich keinen reim drauf machen.

gestellt und gebogen in reitrichtung, beine auf 3 hufschlägen.

ich würde das traver zB auch bedenkenlos "kruppe herein" nennen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#26

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 11:05
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

hast du den Link schon gesehen?
Travers heißt auch manchmal wirklich Kruppe herein, habe ich schon gelesen

nach oben springen

#27

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 11:23
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

hehehe dann ist renver kruppe-raus und ich hab mir einfach ein falsches bild davon gemacht.

wenn man auf der mittellinie reitet, also "handfrei", dann ist traver und renver genau das gleiche. nur einmal nach links gebogen und einmal nach rechts.

die seite ist übrigens sehr informativ und wegen der bilder auch leicht verständlich.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#28

RE: Traver

in Springen und Dressur 31.08.2007 12:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

genau, letztlich ist es das gleiche. Deswegen war Pedro ja auch verwirrt, wie die gleiche Lektion zweimal unterschiedlich eingeleitet wird

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 714
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: