Das Reiterhippodrom

#1

Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 09:47
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hallo!

Wie handhabt ihr das: leitet ihr beim Traver die Hinterhand ins Bahninnere oder die Vorhand nach außen?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#2

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

eh? ich kenn nur hinterhand nach innen, ist das andersrum nich geschummelt?

Also, vote for hinterhand nach innen


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#3

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:17
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Wieso ist andersrum geschummelt? Und was ist dann mit der Aussage, dass die Vorhand immer vor die Hinterhand gesetzt werden muss, und die Hinterhand nie vor die Vorhand gesetzt werden darf? hm.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#4

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich versuche mir das gerade praktisch vorzustellen...

andersrum ist es doch Renvers, oder?oder meinst du, nur die Einleitung der Lektion an sich *verwirrtguck*
weil, ich kenne travers so, dass die Vorhand auf dem HS bleibt und die HH ins Bahninnere kommt, vorausgesetz, man reitet es an der langen Seite. Einleiten tue ich das dann aus der Volte oder schiebe die HH gleich aus der Ecke heraus rein

nach oben springen

#5

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Nein, nein. Schon ganz normal Traver. Bzw. ist Traver ja das Gleiche wie Renver auf der anderen Seite genau, die Einleitung an sich.

Genau, wenn du es von einer Volte aus direkt einleitest, dann hast du ja praktisch auch die VH nach außen geführt bzw. wenn du von einem Eck aus kommst (1/4-Volte) dann ist die Vorhand ja auch außen schon.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#6

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja so wie Lieschen kenn ich das auch. Dabei deutliche Vorwärtstendenz erhalten und alles ist schön.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pedro, wie willst du das sonst einleiten? Sonst ginge das ja nur auf dem 2. oder 3. Hufschlag?

Durch diese Art der Einleitung besteht natürlich das Risiko, dass sich das Pferd nicht reell setzt, sondern das Traer einfach benutzt, um weg vom Schwerpunkt zu treten.

nach oben springen

#8

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:45
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Anders ausgedrückt: Wenn Renver und Traver den gleichen Bewegungsablauf haben, wieso sollte es dann eine unterschiedliche Hilfengebung geben?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#9

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:46
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In Antwort auf:
und alles ist schön.


schön ausgedrückt


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

die Hilfengebung ist ja nicht unterschiedlich, sondern nur die Einleitung der Lektion.

nach oben springen

#11

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:49
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Dann ist die Hilfengebung aber unterschiedlich. außer du wechselst nach Einleitung die Hilfengebung?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#12

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, grundsätzlich:
In Bewegungsrichtung gestellt und gebogen
inneres Bein biegt und gibt die Vorwärtstendenz
außen begrenzt.

der einzige Unterschied ist, dass ich bei der Einleitung zum Travers aus der Volte z.B. außen einmal begrenze und "stopp" sage, so dass das Pferd bereits gebogen und gestellt seitwärts weiterläuft, statt geradeasu auf den Hufschlag zurückzukehren

Und beim Renvers... denk... führt man halt zur Einleitung die VH einmal rein, bringt das Pferd in Position und hat dann die gleichen Hilfen, wobei man natürlich außen meist mehr dran sein muss, weil ja die Bande fehlt.

Also, mir erschließt sich im Moment nicht, weswegen ich durch die unterschiedliche Einleitung unterschiedliche Hilfen habe

nach oben springen

#13

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 10:57
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Nee, durch so ne Einleitung natürlich nicht aber du schreibst selber: begrenzt außen, wenn du von der Volte kommst. wenn du vom Hufschlag aus einleiten würdest, müsstest du mit dem äußeren Bein die HH nach innen treiben. Dann wäre es unterschiedlich. Also müsste man, um die gleiche Hilfengebung zu haben wie beim Renver, die VH ebenfalls nach außen führen, oder nicht?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#14

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 11:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

aber, wie soll das gehen? Bei uns ist da eine Bande

reite ich auf dem 3. oder 4. Hufschlag oder auf der Mittellinie, dann führe ich auch beim Travers über die VH.
muss man das allerdings auf dem Hufschlag reiten, dann kann ich es ja nicht über die VH einleiten. Im Regelfall und so sieht man es auch auf Turnieren, wird dann halt aus der Ecke eingeleitet. Ich finde, das gibt ein furchtbares Rumgewürge sonst, weil es einem mäßigen Reiter wie mir ja kaum gelingt, auf Anhieb mit dem äußerem Bein die HH reinzutreiben UND gleichzeitig auch noch richtig einzustellen UND gleichzeit auch noch in der Vorwärtstendenz (und alles wird schön ) zu bleiben.

nach oben springen

#15

RE: Traver

in Springen und Dressur 23.08.2007 11:07
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

In Antwort auf:
aber, wie soll das gehen? Bei uns ist da eine Bande


ja, daran hänge ich auch noch grad

aber ich glaube, dass es echt ein Unterschied macht, weil ich glaube, wenn man die HH mit dem äußeren Bein nach innen führt (also aktiv, und nicht nach einer Biegung begrenzt) die Gefahr sehr, sehr hoch ist, dass das Pferd einfach am Schwerpunkt vorbei tritt und halt sich einfach traverartig zur Seite bewegt.


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 709
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: