Das Reiterhippodrom
#1

traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 08:42
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenn ich im schritt traver nach rechts reite, gibts keine probleme. dermot schwankt zwar noch ein bisschen und kommt mir manchmal mit dem hintern voraus (das ganze ist also noch nicht sehr gleichmässig), aber im prinzip haben wir beide es gerafft.

nach links ist eine absolute katastrophe. beim einleiten stimmen stellung und biegung noch, nach 2 tritten passt dann gar nix mehr: dermot "verdreht" sich im hals, schaut nach rechts, fällt mit der schulter nach links und der popo kommt nicht mehr mit. und ich krieg die richtige stellung dann auch nicht zurück, da wird er dann unwillig und haut mim kopf. ER kapiert null, was ich eigentlich will, und ICH krieg das irgendwie überhaupt nicht vermittelt! das ungewöhnliche an der sache ist: eigentlich lässt sich mein pferd linke hand VIEL einfacher stellen und biegen als rechte hand, der macht sich gern rechts mal fest und lässt einen da nicht durch.

ich verzweifel echt bald. traver nach rechts geht so "einfach", und nach links klemmen wir beide. was soll ich nur machen? momentan brech ich dann ab und reite ne linksvolte, um wieder stellung/biegung zu bekommen, setz dann neu an und dann gehts wieder nicht.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#2

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 09:08
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn Du die Antwort gefunden hast, verrätst Du sie mir?
Mir geht es nämlich GANZ genauso, mit dem kleinen Unterschied, dass ich es nach rechts nicht raffe...

Oder wir tauschen mal Pferde?


nach oben springen

#3

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 09:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich will mich heute dann mal ganz immens auf meine sitzbeinhöcker konzentrieren, hab ich mir grad vorgenommen. also nach rechts reiten mit augen zu und versuchen, was genau ich wo im körper fühle und mache. und dann vielleicht mal nach links übertragen. ich geh mal davon aus, dass ich irgendwo falsch sitze, mein gewicht falsch habe oder sonstiges. wenn ich die lösung habe, schick ich dir ne anleitung

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#4

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 09:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich hatte die Probleme mit Lieschen auch und auch auf der linken Hand.

klar, nach rechts war ihre hohle Seite. Auch dort war das Travers letztlich nicht "ehrlich", weil sie viel zu wenig Last aufgenommen hat.

Ich kann ja mal schreiben, wir wir das in den Griff bekommen haben:
ersten lag es natürlich auch an mir, in dem Bestreben, sie nach links rüberzubekommen, habe ich am äußeren Bein, also am rechten, zu viel Druck gemacht, bin in der Hüfte eingeknickt und habe vergessen, Lieschen gut am linken "Vorwärtsbein" zu haben. Diesen Effekt habe ich dadurch verhindert, dass ich Travers nicht mehr an der Bande sondern auf dem dritten oder vierten Hufschlag gemacht habe, weil ich da nicht so die psychische Blockade hatte, das Vorwärtsbein zu vergessen, weil das Pferd ja nicht in dei Bande rennen soll...

dann ist es eine kraftmäßige Sache vom Pferd. Ich habe also weiterhin viele die HH kräftigende Übungen gemacht.

Und ganz viel an den Traversalen gearbeitet. Die Traversalen sind ja quasi ein langgezogenes Travers, kommen aber den meisten Reitern und Pferden mehr entgegen. Als dann die Traversale nach links geklappt hat, habe ich angefangen, die Traversale immer mit ein paar Tritten Travers einzuleiten und bin danach in die Traversale gegangen. Das Travers am Anfang habe ich immer länger ausgedehnt und irgendwann hatte ich a) geschnackelt, wie ich richtig sitze und b) hatte LIeschen, die die Weisheit wahrlich nicht mit Löffeln gefressen hat, ebenfalls geschnackelt, was ich von ihr wollte

wenn man aus dem Travers einleitet, muss man das Pferd vor allem gut am Bein haben, damit dann nicht die HH voraus geht, das hat das Feintuning verbessert. Sonst leitet man ja gerne mal aus dem SH ein!


nach oben springen

#5

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 12:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Obsi, wie leitest Du denn das Travers ein? Gehst Du einfach auf die lange Seite und schiebst - vereinfacht ausgedrückt - den Hintern in die Bahn?

Ziemlich kompliziert, grade am Anfang. Mach es folgendermaßen: Lege in der Ecke eine Volte an, braucht nicht riesig zu sein, wennst rumkommst kannst sie auf 8 Meter reiten. Kurz VOR dem Erreichen des Hufschlags behälst Du Stellung und Biegung bei, setzt Deinen bisher verwahrenden äußeren Schenkel als vorwärts-seitwärts treibenden ein und reitest ein, zwei korrekte Tritte. Anschließend verfällst Du wie eine Irre in Lobeshymnen, richtest des Dörmi grade, legst eine neue Volte an und beginnst den Spaß von vorn - diesmal mit zwei, drei korrekten Trittchen.

Sobald es nicht mehr passt sofort gerade machen, Anlehnung in Ordnung bringen, Volte anlegen etc. Niemals IN der Lektion korrigieren, das klappt eh nicht. Entweder GUTES Travers oder kein Travers, aber vor allem kein Gewörkse.

Leicht nach innen runtersitzen und vor allem den äußeren Zügel nicht vergessen (ich weiß, wovon ich hier spreche )
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 13:18
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

auf der rechten hand kann ich einfach den popes in die bahnmitte schieben, jo. auf der linken hand versuch ichs schon aus volten heraus, aber irgendwie klappts nicht, ich muss nen sitzfehler haben und entdeck den einfach nicht! wobei es heute allerdings 2x "relativ" gut geklappt hat, weil ich mich mal bewusst auf meinen popes und net auf die stellung vom dermot geachtet hab. da bin ich dann aber auch sofort in lobeshymnen ausgebrochen (und du weisst, wie sehr dermot darauf reagiert, der hats gleich nochmal angeboten) und hab aufgehört.

ich würde während der schwangerschaft die seitengänge eben gerne vertiefen; weil im schritt kann ich wohl noch ziemlich lange reiten, das strengt dermot an - aber nicht mich, und so erhalte ich hoffentlich muskulatur. leider hab ich aber kaum erfahrungen mit seitengängen, und dermot natürlich auch nicht. kurzkehrt ist noch recht gross, und auch sonst ist alles recht schwankend - dermot ist ja leider auch net grad ein blitzmerker.

obsi

PS: ich schaffs ganz bestimmt die nächsten tage, dir deine bücher zu bringen!
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 13:31
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Was ist mit Dermots Schiefe? Normalerweise ist der Travers eine der Übungen, wo sie am deutlichsten zum Vorschein kommt.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 13:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wie meinst die frage jetzt, indy? links ist seine hohle seite, ich empfinde dermot allerdings mittlerweile als ziemlich geradegerichtet. also, er läuft auf geraden linien auch gerade und weicht nicht nach irgend einer seite aus.

oder was meinst?

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#9

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 13:42
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Ich schätze mal, dass sie genau das meint sie .

Klar, in für ihn "eonfachen" Lektionen oder solchen, die er mittlerweile kennt und kann, ist er geradegerichtet. Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie wahnsinnig deutlich und konsequent man ihn einrahmen muss, damit er nicht von der Linie abweicht, die man gerne reiten möchte.

Das verstärkt sich natürlich in neuen/schwierigen Lektionen.

Ich möcht nochmal betonen: Lieber einen oder zwei gute Tritte als zehn "einigermaßen" gute! Ganz wichtig!
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


zuletzt bearbeitet 09.05.2006 13:47 | nach oben springen

#10

RE: traver - was mach ich nur falsch?

in Springen und Dressur 09.05.2006 13:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
ja, sag ich doch - bei neuen dingen fängt der an zu schwanken, aber nicht explizit nach einer seite (also einer schiefe entsprechend), sondern total chaotisch in sämtliche richtungen vor lauter "ischnixkapier". naja klar, sobald man nicht korrekt einrahmt tut man ja was andres. ist er korrekt eingerahmt, ist er gerade, sitzt man scheps, geht er scheps. und gibt man hilfen falsch, geht er den falschen hilfen entsprechend aus seiner sicht richtig, den richtlinien nach falsch versteht mich noch wer?

heute hab ich auch nach jeweils 3 tendenziell richtigen schritten gelobt und aufgehört. das mach ich morgen nochmal so.

obsi
-------------
hachja.


zuletzt bearbeitet 09.05.2006 13:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Sache mit dem falschen Knick
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
32 14.05.2009 14:53goto
von Moritz • Zugriffe: 1271
Aufrollen gleich falscher Knick?Wie kommt es dazu?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
13 22.10.2008 20:01goto
von Kimble03 • Zugriffe: 723
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1421
Falsches Sushi
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von melanie2776
2 12.09.2007 07:44goto
von Screamgirl • Zugriffe: 386
Traver
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
27 31.08.2007 12:46goto
von Lieschen • Zugriffe: 1247
falscher Knick?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
7 28.03.2007 15:26goto
von Jaci • Zugriffe: 693
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: