Das Reiterhippodrom
#1

Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 03.10.2007 21:50
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

In letzter Zeit läuft meine RB viel fester wie sonst. Braucht bei mir derzeit mind. 20-20 Min. bis er mal nur ansatzweise locker wird und etwas länge rin Dehnungshaltung bleibt.
Ich versuche es ja immer erst auf die weiche Art, also außen dran, aber innen viele Paraden etc. Da kommt eigentlich so gar keine Reaktion.
Bewährt hat sich nun vor allem im Galopp innen mal richtig weich zu werden, und außen richtig dran, dabei vor allem mit dnem inneren Zügel an den äußeren treiben. Das hat auch meine RL immer gerfordert. Er wird dann auch sofort superweich aber auch total mäkelig. Ich geb sofort nach, trotzdem macht er Maul auf. Meine RL meinte es kläge nicht am Druck ich wär weich genug.
Die Besitzerin meinte, durchhaltende Hilfen würde er sowieos niocht kennen, so würde sie nicht reiten und das wäre nicht Sinn der Sache. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Er gibt ja sofort nach, nur irgendetwas muss ja trotzdem falsch sein wenn er dann das Maul aufmacht....


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#2

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 03.10.2007 21:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

fester und maul auf - was genau macht er nicht?! er sperrt und gibt den rücken nicht her?!
wie baust du denn deine stunden auf?!
hast du reitunterricht?!
mit was für einem reithalfter reitest du?!
wie reitet denn die PB das sie sagt so würde es nicht gehen?!


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 04.10.2007 11:55
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Eigentlich ist er ein total sensibles Pferd, man muss zwar am Anfnag auch malaufm zirkel seitwärtsweisende Hilfen geben, damit er dne Weg in die dehnungshaltung shcneller finde,t aber so wie derzeit lief er eigentlich noch nie.
Ich komme mit meinen Paraden überhaupt nicht durch,. bzw. sie haben einfahc null Effekt. Zähne sind überprüft, Rückenschmerzen scheint er auch keine zu haben, das Gebiss ist gleich...
Ich reite anfangs eigentlich immer erst 5-10 Min. schritt am ganz langen Zügel, verkürze allmählich, viele Übergänge bereits, dann erstmal Leichttraben viel Zirkel, früher Abgaloppieren im leichten Sitz da er da normalerweise lockerer wird und dann Trabarbeit und Galopparbeit. Viele Übergänge auch innerhalb einer Gangart, Schenkelweichen, Schulterherein etc.
Ich hab Reitunterricht, nicht oft, nur ca. einmal im Monat. Im RU wars auch shcon so, dass er sperrte oder die Zunge raushing. Meine RL bestätigte mir meinen Eindruck, das sich nicht zu har in der Hand bin, auch keine schlackrige hab. Ich hab also echt keine Ahnung mehr, was die Ursache sien könnte...
Er hat ein Englisches Reithalfter
Wie die Besitzeirn ihn reitet kA. Hab sie einmal reiten gesehn, das wra beim Probereiten vor 1,5 Jahren^^


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#4

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 04.10.2007 12:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

dann guck doch mal wie sie reitet und wie er bei ihr läuft vielleicht erklärt das was?!


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#5

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 04.10.2007 16:05
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

An unterschiedl. Reitweise kanns ja aber nicht liegen. Ich habe ihn bereits seit 1,5 Jahren, auch immer die gleiche RL gehabt, mein Reitstil hat sich also auch nicht geändert u. auch dieses Jahr hat die PB ja immer mal draufgeschaut, sodass sie gravierende Unterschiede sicher auch bemerkt hätte...


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#6

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 05.10.2007 07:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zähne??? Hast Du schon mal ins Maul geguckt? Vielleicht das Gebiss ausgeschlagen oder es zwickt was? Wenn Du reiterliche Fehler ausschließen kannst würde ich da ansetzen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Durchhaltende Hilfen

in Springen und Dressur 06.10.2007 17:26
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Soweit ich weiß wurden die Zähne regelmäßig kontrolliert und abgeschliffen.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!
Erstellt im Forum Krank was tun? von kaschina
3 25.01.2008 15:09goto
von Whispi • Zugriffe: 485
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Zusammenwirkende Hilfen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
10 27.11.2005 22:37goto
von samadhi • Zugriffe: 449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: