Das Reiterhippodrom

#1

Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 10.10.2007 23:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wie schaut es bei eurem Pferd aus im Trab/Galopp ... eher Marke Sofa oder trotz Losgelassenheit schwer auszusitzen?

Also zu Conni kann ich nur sagen, dass sie wirklich locker sein muss, um für mich angehend sitzbequem zu sein (im Trab). Besonders grauenvoll immer in Galopp-Trab-Übergängen ... da muss ich echt locker und super konzentriert dransitzen um alles "abzufangen".

Ich hab ein bisschen zu bemängeln, dass sie mich wenig "nach vorne" mitnimmt, sondern eher nach oben schmeißt. Da fehlts etwas dran.

Man sieht mich definitiv viel im LT.

Dagegen könnte ich 3 Stunden am Stück galoppieren ... da fehlen nur noch Chips und Cola zum Sofa

nach oben springen

#2

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 06:00
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hihi...klarer Fall von Schleudersitz. Ich kann ihn mittlerweile eigentlich meistens sitzen, aber das hat auch lange gedauert, und gestern z.B. ging mal wieder gar nix mehr, weil wir leider beide nicht locker waren.

Und wenn eins fatal ist, dann die Kombination Energiesparpferd, und dann so's Schwung... *g*


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#3

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 07:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde meine Corona angenehm zu sitzen, stehe aber ziemlich allein da. Wenn mein RL sie in Beritt hat (Urlaub) trabt er sie drei Tage nur leicht bis er sich wieder dran gewöhnt hat.

Dorina ist ein echtes Sofa da fehlen auch nur noch Chips und Cola *von Jaci klau*

Alle Forumspferde auf denen ich bislang gesessen haben fand ich eigentlich angenehm zu sitzen *anmerk*


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 07:45
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Brydee ist superweich, die könnte man auch problemlos aussitzen wenn sie nicht locker ist.
Ich finds aber gar nicht soooo angenehm, also ein bisschen mehr Schwung im Trab wär schon ganz nett, wenn ich vor ihr ein Pferd mit mehr Gang geritten habe treibe ich immer zu viel, weil ich das Gefühl hab wir kommen gar nicht vorwärts


------------------

nach oben springen

#5

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 07:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, wenn mn Corona gewöhnt ist, wundert es mich nicht, dass du den Rest angenehm findest
Nordi hat null Schwung und das finde ich auch nicht so angenehm zu sitzen, weil man nicht mitgenommen wird.

Lieschen war Marke Sofa, ein butterweiches Pferd!

Mein Fast-RB-oder-auch-nicht-Pferd ist ebenfalls sehr bequem. Vor allem im Galopp *schwärm*

nach oben springen

#6

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 07:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Uhh, auch wenn es vom Boden aus nicht so aussieht: Drops schmeißt einen ganz schön umeinander Er ist sehr schwungvoll im Trab und Galopp, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man das auch gut sitzen. Aussitzen würde ich aber wirklich nur machen, wenn er absolut locker ist. Ansonsten ist es nur eine Tortour und abgesehen davon eh Schwachsinn

Memo dagegen ist im Trab ein Traum.. zwar sehr schwungvoll aber absolut butterweich zu sitzen Traumhaft.. der Galopp ist auch bequem, aber für meinen Geschmack nicht schwungvoll genug.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#7

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 08:45
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hmm..ist wohl echt gewöhnungssache..
Dorina fand ich auch bequem, ist für mich aber die Ausnahme *sitzdeppbin*
Chacha geht so, wenn er recht locker ist geht es mittlerweile, als ich sonst noch meist pony geritten bin wars sehr gewöhnungsbedürftig. Rudi..ähm.. ich bin bislang nur mal leichtgetrabt und hatte das gefühl bei jedem schritt fast runterzufallen gut dass ich sobald nich aussitzen muss


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#8

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 08:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner ist sowieso ein Sofa.

Abgesehen davon vertrete ich die Meinung, dass auch ein extrem schwungvolles Pferd gut zu sitzen ist, wenn es korrekt und reell über den Rücken geht - dann saugt einen der Schwung nämlich förmlich in den Sattel.

Klar ist es ungewohnt, wenn man von einem Andalusier auf ein Grand Prix Pferd steigt, übertrieben gesprochen, aber trotzdem sehe ich es wie oben beschrieben.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 08:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

trab und galopp nett zu sitzten *find* und auch die meisten "fremdreiter" haben sich bisher ganz wohl gefühlt ;)


-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#10

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 09:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sofa
Hat zwar Schwung, aber ist ausgesprochen sitzbequem, sowohl Trab als auch Galopp. Fanden bisher auch alle Fremdreiter.




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 09:46
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Sofa
Für den Rest unterschreibe ich bei Marcella...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 10:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Auch Sofa
Außer sie ist wirklich gar nicht locker und steppt mal los im Trab bzw. Tralopp, dann ists grausig. Und im Gelände, wenn sie im Trab schneller wird, ists auch unbequem - aber da trab ich eh nur leicht bzw. wenn sie schneller wird und es auch darf, geh ich in den leichten Sitz.
Galopp ist sehr bequem und "schaukelpferdmäßig", wenn sie am richtig gut am Zügel geht - was leider schon sehr lange nicht mehr so war. Seit der Verletzungspause ist der Galopp wieder grausig... und auch sehr schwer zu sitzen, da muss ich mich echt konzentrieren, um wenigstens halbwegs mit dem Hintern im Sattel zu bleiben. Der Übergang Galopp-Trab geht nie, da entlaste ich immer für 1-2 Trabschritte oder trabe leicht, sonst fällt sie mir direkt wieder auseinander.
Ohne Sattel (da wird sie nicht so schnell, das faule Ding) kann man sie aber prächtig sitzen im Trab, Galopp ist grausig dann


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#13

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 10:55
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Zitat von marcella
Meiner ist sowieso ein Sofa.

Abgesehen davon vertrete ich die Meinung, dass auch ein extrem schwungvolles Pferd gut zu sitzen ist, wenn es korrekt und reell über den Rücken geht - dann saugt einen der Schwung nämlich förmlich in den Sattel.

Klar ist es ungewohnt, wenn man von einem Andalusier auf ein Grand Prix Pferd steigt, übertrieben gesprochen, aber trotzdem sehe ich es wie oben beschrieben.


ich habs mich ja nicht getraut zu schreiben, aber das sehe ich zu 100 % genauso (ja marcella, kommt auch vor )

ich weiß noch, wie Pedro früher gelaufen ist fragt mal Zwiebel, die meinte schlimmer als Dörmy! da war er aber auch hart wie ein Brett und total undurchlässig. Inzwischen ist er sofa-ähnlich und nimmt einen schön mit. Aber ich merke sofort, wenn er irgendwo spannt, dann schleudert es wieder


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#14

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 11:38
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich find meine eigentlich auch ziemlich bequem! Wenn sie locker ist dann macht es einfach nur Spaß auf ihr zu Sitzen!

nach oben springen

#15

RE: Sofa oder Schleudermaschine?

in Springen und Dressur 11.10.2007 11:45
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco hat für ein Pony nette Gänge, also nix Ponygetrippel, wirft aber auch nicht sehr stark.
Im Schritt werden Westernreiter allerdings seekrank
Wenn er im flotten Arbeitstempo trabt muss das Qh galoppieren..
Aber zu sitzen ist er gut (klar, nicht wenn er verspannt ist wie ein Brett, ich glaube dann wirft jedes Pferd).
Und ich werde mir grade der ganzen eingebauten "Shortcuts" bewusst
Das war mir garnicht so klar - aber man kann rückwärts unterm sattel hängen, der springt z.B. aufs Küsschen im richtigen Galopp an.. Dann sitz mal auf sonem riesigen WB, das sagt: "Nein, SO war das aber och nciht korrekt meine Liebe, das versuchen wir schön nochmal"
Poco sagt da eher: "Mei, was willst Du, das hier? Halt die Backen ruhig, ich mach schon."

Gringo hat mörderische Gänge, der Trab zumindest ist arg schwungvoll, Galopp ist kein Problem.
Ich komme da aber immer besser mit klar, an MT o.ä. denke ich zwar noch nichtmal
Aber ich bekomme so langsam die Mischung aus Spannung und Entspannung hin, die ich brauche um den locker zu reiten und dann auch zu sitzen.
Die ist nämlich anders abgemischt als beim Pony *g*
Aber je länger ich den reite desto mehr ähnlichkeiten tauchen auf - funktioniert im Griunde gar nicht so anders, der Große


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Wintec?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
53 13.06.2006 18:21goto
von Kristin • Zugriffe: 2170
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: