Das Reiterhippodrom
#1

Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 22.11.2005 11:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo alle zusammen,

ich habe heute festgestellt das ich offensichtlich bei "schwierigeren" Lektionen ein Problem mit den zusammenwirkenden Hilfen habe. Beim Kurzkehrt und bei den Traversalen fällt mir das besonders auf. Ich treibe z. b. beim Kurzkehrt zuviel mit dem seitwärtstreibenden Schenkel und zu wenig vorwärts das Ergebnis ist klar. Dorina lässt hinten gern mal stehen. Bei den Traversalen merke ich das gleiche. Ich treibe zuviel seitwärts und halte mit dem verwahrenden Schenkel zuwenig dagegen.

Kann mir jemand eine Krücke sagen wie ich das in den Griff bekomme?? Ich WEISS Das ich das falsch mache ich kann es nur nicht immer abstellen. Wenn mein RL mich drauf hinweist ist alles gut. Gibts ein gutes Buch zu dem Thema oder einen Film vielleicht??

Hat jemand eine Idee???
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 23.11.2005 20:14
von IboVanDeScou

In Antwort auf:
Bei den Traversalen merke ich das gleiche. Ich treibe zuviel seitwärts und halte mit dem verwahrenden Schenkel zuwenig dagegen.
Bei Traversalen ist der seitwärts treibende Schenkel auch gleichzeitg der verwahrende. Der innere ist hier der vorwärtstreibende.

Du solltest vielleicht vermehrt mit Gewichtshilfen arbeiten und die Schenkel nur bei Bedarf einsetzen.

LH IboVanDeScou


nach oben springen

#3

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 07:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sorry war blödsinn was ich da geschrieben habe eigentlich sollte es heißen ich treibe zuviel seitwärts und zuwenig vorwärts.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 10:44
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, das KK ist eine Lektion, bei der ich mich auch immer wieder schwer tu.
Was mir da gut geholfen hat, ist erstmal nur kleine Ausschnitte aus der Lektion zu reiten.
Ich lege mir ein Viereck irgendwo in der Mitte der Bahn an und reite die Ecken jeweils mit einem Viertel KK. Dadurch, dass man sich an das Viereck halten muss, bekommt man bald ein recht gutes Gefühl für die Dosierung. Meiner Rb hat das jedenfalls gut geholfen.

Die Traversalen gelingen bei mir wesentlich besser, seitdem ich das Runterschauen mal sein lasse (ein ganz blöder Fehler von mir) und mir Punkte suche, wo ich hintraversieren möchte. Wenn man dann bewusst an den Punkt schaut, dosiert man seine Hilfen unbewusst so, dass man auch ankommt.

Da habe ich auch noch eine nette Übung, die mal Hubertus Schmidt in irgendeiner Zeitschrift empfohlen hat: Du gehst auf die Diagonal, fängst sofort an, eine Volte zB nach rechts zu reiten, kommst auf die Diagonalezurück, reitest wenige Meter Travers, dann ab in die nächste Rechtsvolte usw. Das macht die Pferde sehr geschmeidig und hilft ebenfalls, die Hilfen exakt zu dosieren, sonst bleibt man nicht auf der Diagonalen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?


nach oben springen

#5

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 10:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

mein Problem ist eigentlich das, dass ich die "Feinabstimmung" nicht hinbekomme. Als wir z. B. mit Traversalen angefangen haben tat Dorina sich total schwer damit und ich musste echt viel drauf tun. Sie ist ja grundsätztlich erstmal extrem gegen alles neue. Jetzt hat sie es geschnallt und ich würde theoretisch auch mit weniger hilfe auskommen aber ich mein immernoch ich müsste sie Gott weiss wie anpacken. Armer gaul mit unfähiger reiterin *seufz*
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#6

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 11:08
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

aber gerade dann würde ich sagen, ist es wichtig, dass du dich nicht so auf die Traversale konzentrierst, sondern das quasi ein wenig nebenher erledigst, dann wirst du das unbewusst schon richtig machen!

Und manchmal hilft es auch, mal 2 Wochen gar nicht dran zu gehen und dann hat es *klick* gemacht!


nach oben springen

#7

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 11:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

genau das ist mein Problem Lieschen ich denke zuviel. Mein RL sagt wenn er komandiert z. b. durch die ganze Bahn wechseln und ab X Traversale bis zum Hufschlag oder eben von der ML dann sieht er schon das sich bei mir alles verkrampft und ich anfange drüber nachzudenken was ich alles falsch machen könnte. Dann mach ich viel zu viel und Dorina weiss nicht mehr was überhaupt sache ist. Kann man das "denken" nicht abstellen???
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#8

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 11:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wirkt es bei dir vielleicht, wenn dir dein RL gleich von vorneherein eine zusammenhängende Aufgabe stellt, so dass du vielleicht noch über die erste Traversale nachdenkst, bei der ersten Traversale aber schon an die zweite denken musst?

Oder : Üben, üben, üben, eine ganze Stunde lang nur ein ständiger Wechsel zwischen Traversalen, Renvers, Travers, SH, so dass du so beschäftigt bist, dass du gar nicht mehr dazu kommst, über die Hilfen nachzudenken?

Außerdem: Je häufiger du die Traversalen reitest, desto mehr Routine wirst du bekommen.

Machst du dir noch Gedanken, ein kleines Kreuz anzureiten? Nein,weil du Routine darin hast.
hast du anfangs Herzklopfen gehabt, ein kleines Kreuz anzureiten? Ja, weil es einfach neu war.
Irgendwann werden die Abläufe halt automatisch!


nach oben springen

#9

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 11:39
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

sehr gute Idee. Werde ich meinem Holländer mal sagen ;-)
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#10

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 24.11.2005 11:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich drücke euch beiden die Daumen

viel Spaß beim Üben!


nach oben springen

#11

RE: Zusammenwirkende Hilfen

in Springen und Dressur 27.11.2005 22:37
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Wenn die Abstimmung zwischen den "inneren" und "äusseren" Hilfen nicht passt, würde ich erstmal ganz zurück schalten. Also erstmal nur abwechseln innen, aussen, innen, aussen,... treiben. Auch wenn die HH-Wendung etwas gross wird oder im Travers derseitliche Übertritt kurzfristig leidet. (BTW: Ein Stehenbleiben bei der HH-Wendung ist oft ein Zeichen dafür, dass der geforderte Kreisbogen für das Pferd noch zu klein ist. Mit häufigen Kurzkehrtwendungen kann man da oft eine Menge erreichen...)


Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!
Erstellt im Forum Krank was tun? von kaschina
3 25.01.2008 15:09goto
von Whispi • Zugriffe: 485
Durchhaltende Hilfen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
6 06.10.2007 17:26goto
von Starling • Zugriffe: 341
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: