Das Reiterhippodrom
#1

Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 09:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zum einen hat mich Pedros Frage wegen Travers drauf gebracht, zum anderen habe ich mit einer Mit-Einstellerin (Ex- muss ich wohl sagen) geredet.
Es ging um Fliegende Wechsel, die funktionieren bei ihr einfach nicht. Bei der Gelegenheit hat sie mir genauestens ihre Hilfengebung - OK, das bringe ich ja auch zustande - erklärt und auch wann sie wie was macht bzw. machen müsste. Da kam ich dann doch ins Grübeln.
Wie macht ihr das? Habt ihr die Lektionen einmal gelernt und dann läuft das mehr oder weniger automatisch ab oder macht ihr euch die Hilfen wirklich bewusst und reitet dann? Mir fiel eben auf, dass ich das alles eher unbewusst mache, nur wenn was nicht so klappt, wird noch mal kurz nachgedacht und noch mal versucht. Aber so wie z.B. Lieschen das in Pedros Frage alles erklärt hat oder auch andere, die genau sagen können, wie eine Lektion geritten wird, kann ich das nicht. Drum kann ich eigentlich auch niemandem erklären, wie etwas bei mir funktioniert oder wie mein Pferd zu reiten ist

Hat eigentlich jemand kapiert, was ich wissen will?????? *seufz* es ist eindeutig Montag und mein 1. Arbeitstag




My Sunny and me
nach oben springen

#2

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 09:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Sunny, ganz anders : Ich muss auch immer überlegen, wie ich was reite und wie genau die Hilfengebung ist, kann es anderen aber auch nicht wirklich erklären (schon gar nicht schriftlich, weshalb ich mich zu solchen Themen erst gar nicht versuche zu äußern)


Liebe Grüße vom hoffloh

"No, Heine, du woar'scht jo letzte Sonndoag net enn de Kerch!" "Noa, aich huu d'hoam geschloofe!"
nach oben springen

#3

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 09:30
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wenn ICH eine neue Lektion lerne muss ich die die ersten Male bewusst reiten um mir die Hilfen öfters zu verdeutlichen. Alles andere passiert eher automatisch..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 11:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Nachdem ich neue Lektionen ja immer mit meinem Pferd zusammen lerne, muss ich die ersten Male schon immer überlegen, bevor ich drauf los reite. Manchmal pariere ich auch durch und lass mir vom RL nochmal alles haarklein erklären. *g*
Dinge bei denen ich mir sicher bin, gehen schon automatisch und die kann ich auch nicht erklären.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#5

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 12:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich denke, damit die hilfengebung "automatisch" funktioniert, muss man sie ja erstmal beherschen, also auch irgendwann mal "bewusst" geritten sein. ich denke, dass es auch auf die häufigkeit der gerittenen lektionen ankommt. wenn ich angaloppier denk ich da nicht so viel drüber nach, wie wenn ich seitengänge reite.


_______________________________
Du, Pitter, höar ens tu geschwend!
Vam Bützen, du, do werd me blend!"
so kallt dä Kaal, drop sait dä Pitt:
"Dat eß doch Quatsch! Eck glöw dat nit."
"Eck häff”, sait Kaal, “dat eß kin Witz,
en twentigjöahrges Weit gebützt.
Seitdäm kann eck, du leiß deck henn,
doch minne Öllsche nit mehr senn !" Herbert Hessler









nach oben springen

#6

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 13:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

eindeutig Gefühl. Klar bei neuem Sachen sagt mir die RL so und so. Aber das reite ich ja dann auch ermstla nach Gefühl. Also quasi automatisch, denn ich muss ja erstmal schauen wie ich es umsetzte.
Komisches Thema!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#7

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 13:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde sagen so halbautomatik... also wenn ich was neues lerne muss ich mir ja erstmal die Hilfen klar machen also bewusst und überlegt die Hilfen einsetzen. Aber die Dosierung und das Ergebniss erreiche ich gefühlsmäßig. Sehr komisches Thema...

Bestes Beispiel... ich habe mal mit einer geritten die KONNTE Kurzkehrt reiten aber nicht erklären. Ich konnte es erklären aber nicht reiten.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#8

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 13:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich denke noch zu viel nach. Meine ehem. RL sagte das ich noch circa 10 Jahre bräuchte bis sich alles so sitzt das es ganz automatisch kommt (und sie sprach nicht von S...).

Also grad wenn man geübter in den einzelnen Lektionen wird sollte man nicht mehr so viel denken. Aber immer überdenken


________________________________


nach oben springen

#9

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 27.08.2007 14:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich bin ein ganz extremer "nach gefühl reiter"

Ich kann auch immer schlecht "nach Lehrbuch" erklären, ich versuch immer eher, mich da rein zu fühlen und dann dann auch auf der ebene zu vermitteln! Einfacher, wenn man das pferd schon mal geritten ist oder zumindest nen vergleich hat!





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#10

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 28.08.2007 09:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wirklich komisches Thema
Eine Freundin hat Sunny geritten, die kann nicht rückwärts richten - auf keinem Pferd - Sunny kann das gut, also will sie RR reiten "wie machst Du das?" War für mich wirklich schwierig, ihr meine Hilfengebung zu verständlich zu erklären. Immerhin hat es geklappt - braver Sunny Wenn ich auf dem Pferd anfange zu überlegen, kann ich die Lektion vergessen - ich muss mich nur konzentrieren, wie ich reite, nicht was ich mache.




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 28.08.2007 14:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich mache das eher unbewußt. Nur bei den fliegenden, da mache ich es unbewußt falsch
Da überlege ich kurz und konzentriere mich und verscuhe es richtig zu machen. Ist aber die einzige LEktion.

Wenn ich Unterricht gebe kann ich das meiste erklären. Manchmal muß ich mich schnell gedanklich aufs Pferd setzten und überlegen, dann klappt es.
Wenn etwas gar nicht im Unterricht klappen will (wie z.B. Kurzkehrt) setzte ich mich auch mal kurz drauf, behalte was ich gemacht habe und erkläre es Ist nicht immer einfach alles zu erklären, da ich es selber sehr unbewußt mache. Viele sachen sind für mich einfach selbstverständlich geworden mit der Zeit.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 15.10.2007 14:30
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Mal eine kleine Gegenfrage, wie machst du es denn beim Auotfahren wenn du schaltest. Denkt doch auch keiner mehr drüber nach außer am Anfang in der Fahrschule oder?
Also wenn ich die Lektion kann denke ich nicht mehr viel darüber anch dann gehts von alleine.

nach oben springen

#13

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 17.10.2007 20:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Loleum
Ich würd jetzt ein Auto auch nicht mit einem Pferd vergleichen!

Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mit Holy z.B. eine Lektion gelernt habe, auch nicht mehr darüber nachdenke. Aber sobald ich ein anderes Pferd reite, überlege ich schon so ein wenig, weil bei dem dann halt vielleicht nicht mehr alles so funktioniert wie bei Holy!

nach oben springen

#14

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 17.10.2007 21:44
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ich weiß das es nicht unbedingt der besste Vergleich war aber so ähnlich ist es doch. Dann eben die Frage ob du beim Putzen, Trensen oder aufsteigen überlegst wie das geht, funktioniert doch auch alles automatisch oder? Und na klar funktioniert jedes Pferd anders aber das ist dann ja nicht überlegen wie ich das reite sondern das Gefühl das ich bei der jeweiligen Lektion dann habe und danach die Hilfen dann eben in einer anderen Intensität gebe, aber wenn ich weiß wie eine Lektion geritten wird dann überlege ich nicht mehr sondern reite einfach nach Gefühl und stelle mich dann auf das Pferd unter dem Sattel ein.

nach oben springen

#15

RE: Immer überlegen oder automatisch reiten?

in Springen und Dressur 17.10.2007 22:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Loleum
Dann eben die Frage ob du beim Putzen, Trensen oder aufsteigen überlegst wie das geht, funktioniert doch auch alles automatisch oder?


Auch hier: Dieselbe Antwort. Bei einem Pferd, das ich kenne, funktioniert alles automatisch. Reite ich aber ein fremdes (vielleicht sogar junges) Pferd, ja, dann überlege ich mir grundsätzlich etwas dabei. Ich probiere aus, wie es auf den Striegel reagiert, an welchen Stellen es gern geputzt wird, an welchen nicht. Ich bin sehr vorsichtig beim Satteln und beim Aufsteigen in ich auf der Hut. Das ist nicht automatisch.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Wie noch besser ans Gebiss reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 08.02.2007 13:30goto
von smili • Zugriffe: 2044
v/a reiten schädlich oder nicht?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
16 07.04.2006 14:08goto
von IboVanDeScou • Zugriffe: 1354
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: