Das Reiterhippodrom

#1

Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So hab ja gerade bei Danja gelesen das sie einen Wintec hat. Nun würde ich mal gerne die Gerüchte um und üer den Wintec Sattel hören, denn viele die den Namen nur hören winken direkt ab.
Warum?
Ich habe bis heute 2 mal in einem gesesen und ich muss sagen beide male habe ich mich nicht wohlgefühlt. Ist aber beides Jahre her, einmal auf einem Pony und einmal auf Gala und beide male hatte ich so eine Art Sofa efekt, kann ic nicht mal genau beschreiben. Wurde halt so durch die Gegend gekickt


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:17
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Erstmal: ICH WILL KEINEN PLASTIKSATTEL.

Sie sehen viel schneller abgenutzt aus, sie sind in sich nicht so stabil wie Ledersättel ujnd erzählt mir was Ihr wollt - bei schwereren Personen werden sie breiter in der Kammer und drücken auf den Woderrist. Ich hab das bei meinem früheren RL beobachten können. Der hatte ein Berittpferd mit Wintec und wenn er die Stute richtig gearbeitet hat und sich richtig reinsetzen musste, wurde der Sattel breiter und kam tiefer.

Ich würde einen gebrauchten Ledersattel IMMER einem Wintec vorziehen.

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:19
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich habe diesen hier

und bin 100%ig zufrieden! Ich hab sehr viele (teure) Sättel ausprobiert, aber im Wintec hab ich mich auf Anhieb am wohlsten gefühlt.
Er passt wirklich auf viele Pferde und das mit dem Kopfeisen wechseln war auch recht einfach.
Der Sitz ist halt Geschmackssache aber meiner Meinung nach kann der Wintec mit besseren Ledersätteln auf jedem Fall mithalten und man sieht sie sogar immer öfter auch in höhren Prüfungen.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#4

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana hat einen und ich reite seit anderthalb Jahren in dem Ding.

Ich hasse ihn!

Nicht zu vergleichen mit einem guten Ledersattel.
Wir hatten mal den Grand Gilbert auf ihr drauf und ich konnte sie direkt ganz anders reiten, meine RL hat auch immer über das Teil gestöhnt. Erstmal weil die Oberfläche so rauh ist, dann weil wir einen haben der gar keine Pauschen oder einen tiefen Sitz etc hat.

Außerdem ist das Ding nur hässlich. Der ist jetzt drei und sieht einfach benutzt aus. Und jetzt mögen mich die Wintecliebhaber wieder virtuell verhauen, aber ich halte von den Plastikpritschen absolut nichts.


---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#5

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte


Das der sich bei schweren Personen verformen kann meinte meine Sattlerin hätte sie auch schon gehört, aber so schwer bin ich ja nicht, mach ich mir keine Sorgen.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#6

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Also Zwiebel, sorry, aber mit BESSEREN Ledersätteln kann der schonmal gar nicht mithalten, rein von der Qualität her nicht. Das ganze Kunstlederzeugs, Gurtstrupfen, Bügelriemen etc. sieht nach einer Zeit aus wie die S... *sorry*.

Eingestaubt, abgewetzt, abgefressen, man kriegt ihn nicht gescheit sauber. Lieber ohne als mit so nem Teil, sorry.

Edit: Und überlegt mal, für das Geld kriegt man schon ein Kieffer-Modell. Und leg 200 drauf und Du kriegst nen Stübben.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


zuletzt bearbeitet 06.06.2006 12:24 | nach oben springen

#7

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:26
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

*g* also so alt ist meiner noch nicht (Okt. 05) aber der sieht aus wie neu.
Die Gurtstrupfen, Steigbügelriemen etc. sind aus richtigem Leder, häts auch anders gegeben aber war mir lieber so.

Es hätte auch Kieffer und Stübben für das Geld gegeben (1050 € hab ich bezahlt) aber auf denen konnt ich halt nicht sitzen
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#8

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gut warten wir ab was Zwiebel in 2 Jahren zu dem Sattel sagt

Stimmt der von meiner Bekannter war auch abgenutz... Aber wie gesagt das ich Jahre her, das wäre mir im Traum nimmer eingefallen



Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#9

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei manchen nutzt der auch nicht so schnell ab. Ich kann ja mal unseren fotografieren. Und dann den 12 Jahre alten Grand Gilbert meiner RL daneben. Der sieht noch top aus und ist in Ordnung, der Wintec schwächelt schon.

---------------------------------------
Was interessiert´s den großen Baum, wenn das Schweinchen sich an ihm kratzen will.


nach oben springen

#10

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 12:51
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte
Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Wintec 500 VS-Sattel. Ich fand den nicht sonderlich bequem und super gepasst hat er auch nicht, obwohl wir etliche Kopfeisen ausprobiert haben. Ich war mit dem nicht so zufrieden. Dann bin ich nochmal einen Wintec 2000 VS-Sattel geritten, den fand ich auch nicht so bequem. Mit den Dressursätteln hab ich keine Erfahrung, bin ich auch noch nicht geritten.
Aber ich bin mit meinem Kieffer-Dressursattel super zufrieden! Total bequem, und preislich auch in Ordnung, nur 150 € mehr wie Zwiebel für ihren Wintec gezahlt hat!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


zuletzt bearbeitet 06.06.2006 12:52 | nach oben springen

#11

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 13:00
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
ich habe den selben Wintec wie Zwiebel und auch noch einen Leder-Dressursattel. Ich mag den Wintec lieber, vom Sitzgefühl her. Meine RL hat die Ledervariante von Bates, ist natürlich besser, aber auch viel teurer


LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#12

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 13:04
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich schwör auf meinen Hintermeyer... Der ist bequem wie ein Sofa u sieht trotz seiner 3 Jahre richtig glasse aus.

Auf nen Wintec bin ich mal geritten, aber naja - sagen wir mal besser als kein Sattel, aber mein Favorit ist er jetzt nicht, aber gibt echt schlechtere wie z. B. Kieffer - kann ich nix mit anfangen..

LG Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#13

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 13:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, mein neues Rb pferd hat auch einen Wintec 2000 Dressursattel oder wie das Ding heißt und ich muss sagen, der ist bequemer, als ich dachte.

Die Besi hat ihn, weil nur dieser Sattel ihrem Pferd passt, sie ist auch nicht sooo super glücklich. Ich meine, mit meinem Prestige kann er nicht mithalten, aber auf Kieffer sitze ich zB viel schlechter.

Ganz genial fand ich mal einen Bates Springsattel, den ich geritten habe.


nach oben springen

#14

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 13:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Die neueren Wintecs sind schon "besser" als die ersten Generationen. Aber Wegwerfartikel sind im Pferdesport (und für mich sind Plastiksättel Wegwerfartikel) einfach nur kurzfristig günstiger.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: Wintec?

in Rund um den Stall 06.06.2006 14:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir sind zufrieden mit dem Wintec. Dem Pony passt er, wir sitzen auch gut drin und unsen finanziellen Spielraum hat er auch nicht gesprengt (haben ihn ja gebraucht, aber kaum benutzt gekauft). Wenn er in 5 Jahren nix mehr ist, dann halt nicht. Aber Pabbles ist auch schon 14, ist eh die Frage wie lange wir dressurmäßig noch so viel mit ihr machen werden, dass wir nen Dressursattel brauchen. Vielleicht hören wir ja, wenn sie 20 ist, auf damit und machen nur noch ruhige Sachen und Gelände und so? Wer weiß? Bis dahin wird der Sattel bestimmt noch gut halten.
Und ganz ehrlich, so lange der Sattel funktionstüchtig bleibt ist mir egal, wie er in ein paar Jahren aussieht. Ob da "Scheuerstellen" sind oder nicht, interessiert mich nicht, so lange der Sattel nicht an irgendeiner Stelle kaputt geht, so dass man ihn nicht mehr benutzen kann. Wir werden niemals Turnierreiter, wir reiten nur für uns - und ob der Sattel dann oll aussieht oder nicht, wen interessierts, wenn er noch vollständig und ganz ist?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springsattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 17.07.2009 12:01goto
von Danja • Zugriffe: 900
Wintec Sattel "Isabell Werth"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
12 26.02.2009 12:56goto
von Finja485 • Zugriffe: 8466
Throwgood Sattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
4 10.05.2008 14:03goto
von Betzi • Zugriffe: 308
Empfindliche Gurtlage *wimmer*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
18 02.05.2007 10:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1341
Gibts hier Wintec-Spezialisten: WINTEC Springsattel 500 "Close Contact" CAIR
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
5 23.02.2007 20:37goto
von Kristin • Zugriffe: 939
Dressursättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
19 09.02.2007 14:51goto
von hoffloh • Zugriffe: 2250
XXL-Kopfeisen in Wintec Isabell Werth?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
2 10.12.2006 17:19goto
von Kristin • Zugriffe: 1009
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1216
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: