Das Reiterhippodrom

#1

Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 13:37
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
ich habe grad im st gesehen, dass hier noch mehr Leute Blutegel nutzen - wofür und mit welchem Erfolg?

Ich nutze sie für Pocos HGE und die Viecher sind das erste was überhaupt angeschlagen hat.
Seitdem wurden die Rückfälle zum einen immer seltener und die Abstände größer, zum anderen wurden sie immer schwächer, so dass ich ihn seit dem Frühjahr nicht mehr lahmheitsbedingt in die Box sperren musste.
Was da kam war alles im OS (mini-OS mit Shetty)behandelbar. Maximum war seitdem 1Woche Metacam + 2x Egel für einen Rückfall. Der war aber auch durch blöd doll falsche Belastung ausgelöst worden (man springe mehrfach aus dem galopp über einen Graben und stoppe direkt aus dem Sprung dahinter gegen den zaun weil da andere Pferde sind die SEINE Oma bedrohen, also mindestens bedrohen, wenn sie sie ihm nicht ihm sogar wegnehmen oder fressen wollen)

aktuell war er jetzt 3Monate lahmfrei - leider vor einer Woche im Trab auf hartem Boden wendeschmerz..
Mal schauen, eigentlich wollte ich ihm am 1.12. die Eisen abnehmen aber das weiß ich jetzt doch noch nicht.
(Wobei es nur noch normale mit leichtem abrollpunkt sind, von den Megaspezialbeschlägen sind wir schon seit Monaten weg)

so sieht das dann aus:

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 13:37 | nach oben springen

#2

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 13:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hey Mika,

ich habe auch schon öfter welche gehabt. Fotos hier: http://15658.homepagemodules.de/topic-th...message=9945641

Ich hatte die damals weil Corona einen fetten Bluterguss am Po hatte, der ist deutlich kleiner geworden. Und jetzt hatte ich sie für das Elefantenbein weil das Sprunggelenk geschwollen war und das sah toll aus heute morgen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#3

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 13:44
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

interessant
musst du garnicht rasieren um die zum beißen zu bekommen?
ich hab immer das volle programm - pferd sedieren, rasieren, anritzen *schüttel*


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#4

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 13:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Nö, bislang haben wir einmal angepickst aber da wars auch recht kalt und die Herrschaften beißunlustig. Corona findet es mäßig spektakulär.

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 13:45 | nach oben springen

#5

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 14:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

mein neid ist Dir gewiss..
Poco stampft so lange mit dem Bein bis die Dinger abfliegen und wenn man das andere bein hoch nimmt steigt er irgendwann..
von daher.. sedalin dein freund und helfer..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#6

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 16:47
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es scheint zu schmecken.

Fand das bei Melanie damals schon sehr interessant. Aber ich verstehe immer noch nicht so genau warum und bei was die alles helfen (können).

Gibt es da einen guten Link zu?


________________________________



nach oben springen

#7

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 17:00
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

muß mal mitlesen...
bei welchen sachen soll/kann das mit den egeln helfen - mika schreibt hge melanie elefantenbeine und bluterguss

was noch?!


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#8

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 08.11.2007 17:36
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
hge wie auch zb hre und gewisse spatformen - also entzündliche prozesse in gelenken
bei menschen wird es oft nach transplantationen bzw wieder-annähen von abben sachen genommen (also finger abgesägt o.ä.) da werden zwar chirurgisch die blutgefäße verbunden aber nicht die lymphgefäße und damit sich das nicht staut - egel dran
oder auf bei krampfadern oder schlechtheilenden wunden (mensch wie tier)

also einsatzgebiete finden sich da wo etwas abfließen muss, wo die durchblutung nicht ausreicht und bei entzündungen sowie schlecht heilenden wunden.

gründe liegen darin, dass die egel da verschiedene substanzen reinspucken beim saugen.
zum einen entzündungshemmer, zum anderen gerinnunghemmer, die blut (oder was auch immer da angestochen wird) abfließen lassen und die durchblutung verstärken, was natürlich grade in schlecht durchbluteten bereichen (wie der hufrolle zb) die heilung fördert

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 17:39 | nach oben springen

#9

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 09.11.2007 07:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

http://www.0800vanity.com/blutegel/Blute...DerBlutegel.htm

Der Link ist ganz okay. Ich hatte mal einen der war noch besser aber den hab ich versehentlich gelöscht.

Also... Blutegelspucke enthält neben zahlreichen anderen Stoffen vor allem Hydorin, das ist ein Heparin verwandter Stoff.

Heparin wird bei Rheuma, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen allgemein usw. gegeben. Durch das Hydorin das die Egel "ausspucken" wird nun auf der einen Seite aktiv die Entzündung, Schwellung, bekämpft und durch den gerinnungshemmenden Stoff der ebenfalls im Speichel der Egel ist blutet die Wunde relativ lange nach (bestenfalls mehrere Stunden) sodass schädliche/entzündliche Substanzen ausgeschieden werden.

So im Groben wars das würd ich sagen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 09.11.2007 12:27
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wie macht ihr das, ruft ihr einen Tierarzt, der mit seinen Egeln vorbei kommt oder kann
man das auch selber machen? *keine Ahnung davon hab*


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#11

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 09.11.2007 12:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei mir mach meine Heilpraktikerin das immer. Find ich gut weil die die Biester auch direkt entsorgt wenn sie voll sind. Aber ich glaube die kann man auch als Normalo über die Apotheke beziehen. Kosten je nach dem ob Importegel aus Osteuropa oder nicht Importegel zwischen 3 und 4 Euro (bei Zaug in Biebertal). Sind aber sozusagen Einweg.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#12

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 09.11.2007 12:33
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich wollte es das erste mal von ner thp machen lassen - die hatte dann einen termin in 3 wochen und einen preis von 150eur (ohne sedierung und bei poco geht das nicht ohne) vorgeschlagen, da hab ich gestreikt.
mein ta meinte das könnte ich auch alleine (der nutzt die in der klinik selbst) und hat mir genau erklärt ws ich zu tun habe - das erste mal war trotzdem eher stressig und doof
aber im endeffekt kostet es mich so einen bruchteil, mittlerweile sind wir routiniert , meine freundin in der apotheke besorgt mir die biester binnen 24h und ich bin unabhängig, da ich die ja doch häufiger angesetzt habe.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 28.11.2007 15:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

boah das sieht schon ganz schön eklig aus..

wie aus einem splatter film..



nach oben springen

#14

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 29.11.2007 17:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

aber fasziniernd, dass es hilft.

sagt mal, was macht ihr denn dann, wenn die voll sind? kann man die einfach aufn mist werfen, oder müssen die richtig "entsorgt" werden?

und es hängt warscheinlich von der größe der tiere ab, wie lange die behandlung bzw. die sitzung dauert, ne?


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#15

RE: Blutegel - vorsicht mit Bild *g*

in Krank was tun? 29.11.2007 21:09
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
die werden eingefroren und im hausmüll entsorgt.
die beißdauer ist unterschiedlich, meist 20-30min.

mein Führpony ist btw am Langzügel den Heideweg entlanggetrabt wie ein stolzes Tressuarpferd
Ich hab zwar noch nicht wieder röntgen lassen, aber laufen kann er wieder ziemlich gut momentan

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 21:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wichtig: Bilder verlinken, kann man da nen Button hier einfügen??
Erstellt im Forum Support von Chrissi30
12 19.11.2006 20:38goto
von Pundsi • Zugriffe: 556
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: