Das Reiterhippodrom

#1

Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was genau tut ihr wenn?

Euer Pferd ein dickes Bein hat?
Euer Pferd eine Wunde/Abschürfung?
Dickes Ei irgendwo hat oder ein Auge tränt?

Und andere Kleinigkeiten, denn ich gehe in diesem Thema einfach davon aus, dass wenn euer Pferd richtig verletzt ist, ihr einen TA holt.

Aber was macht ihr bei so kleinen Sachen, worauf schwört ihr und was benutz ihr.

Ich habe für Gala, da 4 x mal weiß, eigentlich immer Salben. Zur Zeit gerade natürlich nicht. Also habe ich etwas Socatyl drauf gemacht und Traumeel (Tabletten) unters Futter gemischt. Hat letzte Woche auch prima geholfen, nach 3 Tagen war die Wunde deutlich kleiner und Bein wieder dünn



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#2

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kommt drauf an. Corona hat auch schlechtes Heilfleisch und schnell mal ne Schwellung nach eine kleinen Wunde... ganz ehrlich ich guck weg. Heilt von alleine wieder. Ich glaube wenn ich so ein sensiebelchen wie Gala hätte würde ich auch was machen. Wenn sie ein dickes Bein hat wird das Bandagiert und das Pferd normal locker geritten und siehe da danach ist es dünn. Wenn es ne Macke hat und ich mein da müsste was drauf dann hab ich Bepanthen und wenn das Auge mal länger als 2 Tage tränt dann kriegt sie Bepanthen Augensalbe.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#3

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:35
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Auf Tensovet schwöre ich, wenn es schwellungen, Zerrungen etc. sind.
Auf Zinksalbe,wenn es wunden sind.
Natürlich Rivanol Tabletten für angussverbände.
Aluspray!
Das sind die vier wichtigsten Sachen in meiner "Apotheke", die auch nie fehlen.
Gut finde ich auch noch Percutin, zum kühlen.

Klar, Melkfett, Desinfektionsmittel, Kompressen etc. sind immer drin...

Und noch andere Sachen, die von voherigen verletzungen stammen.



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:39
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Auge dick - zwei Tage warten, wenn dann nicht gut, vom lieben Dr. Korn Salbe vorbeibringen lassen.

Wunde: Kommt drauf an wie schlimm - von nix bis mit Jodsalbe auswaschen, Desinfektionsspray und Jodsalbe drauf bis nur mit Silberspray abdecken alles. Wenns am Bein ist, ggf. Rivanolverband.

Dickes Bein: Hat er quasi nie, wenn doch, Perkutin drauf - wenn nicht nach zwei Tagen weg, Dr. Korn anrücken lassen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:42
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Cool, kann ich mir das Schreiben sparen.. schließe mich Nic an.

Tränende Augen hatten wir noch nicht - daher habe ich hier keine Erfahrungen.. aber mit Wunden und "Eiern" gehen wir gleich um wie Nic.

Wobei mein "Lieblingsmittel" fehlt.. H2O2.. zum Desinfizieren bei bissi größeren bzw. dreckigen Wunden..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
zuletzt bearbeitet 16.07.2007 14:43 | nach oben springen

#6

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:45
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Mit den Augen hatte Sassl erst einmal was, und da hab ich dann nach zwei Tagen lieber gleich den Doc draufschauen lassen. Ist mir am Auge zu gefährlich, selbst rumzuexperimentieren.

Auf Schürfwunden tu ich nur Desinfektionsmittel und vielleicht danach Aluspray.
Blutende Wunden spül ich mit Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung (hab ich aufgrund des Inhalierens immer genug da) aus/ab, desinfizier danach und lass sie auch trocknen.
Ich hab aber auch Rivanoltabletten (hab ich noch nie gebraucht) und Verbandsmaterial im Schrank und ne diverse Wund- und Heilsalbe.
Wenn sie mal angelaufene Haxen hat (Gallen), reit ich sie trotzdem und stell sie danach meistens noch 10 Minuten in Bach.

Hab aber Glück, dass Sassl da nicht so empfindlich ist.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#7

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 14:46
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Für kleine Verletzungen Bepanthen, auf Macken an fiesen Stellen (wenn ich meine, dass es desinfiziert werden muss) kommt auch schon mal Betaisodona-Salbe.

Traumeel-Schnäpschen gibt's in dem Fall dann auch.

Für die Augen hab ich Euphrasia-Augentropfen von Weleda.

Zum Einreiben bei "fertigen" Blutergüssen Dolobene Gel, bei dickem Bein (hatten wir bisher nur einmal) Panik , Dr. Langhorst und Percutin / Diathyyl / Heilerde.

Und bei "Magendrücken", sprich Überfressen, Colosan.

Und nicht zu vergessen, das Notfallpaket für abgerissene Hufeisen: Watte, Windeln und dieses dicke Panzertape.
zuletzt bearbeitet 16.07.2007 14:47 | nach oben springen

#8

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 16:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also ich hab immer nen fläschchen rivanol da und masterhorse verbindungszeug also watte und diese elastikbandagen.
beta-salbe, beta-waschlotion aus Frankreich (gibts hier anscheinend nich), traumeel, kühlgel, silberspray, blauspray, schere, mullbinden, teebaumöl,



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#9

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 17:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Socatyl/Bepanthen/Zinksalbe/Betaisodona Salbe und Waschlotion (je nach Wunde) sind immer da. Außerdem Verbandszeug, Blauspray, anderes Desinfektionsspray, Einmalhandschuhe, das ist so das was öfter mal benutzt wird. Der Rest ist eigentlich größtenteils Verzierung also brauchen wir so gut wie nie.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#10

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 17:06
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich bin da auch eher eine, die dran vorbeisieht. Meine beiden haben einfach ein gutes "Heilfleisch". Die stehen ja im Offenstall und haben dauernd ganz kleine Wunden, die lass ich dann einfach von alleine verheilen. Wenn die Wunde noch nicht zu ist, schmier ich allerdings entweder Braunovidon drauf oder sprüh erst Desinfektionsspray und dann Aluspray drauf. Das ist eigentlich immer da. Und falls es mal fehlen sollte, geht immer noch Melkfett.

Für die Augen hab ich gar nichts. Ich muss gestehen, dass ich Augentränen noch nie bei einem Pferd richtig mitbekommen hab (höchstens mal in den Ferien gesehen) und auch nicht wüsste, was ich dann machen sollte. Ich glaub ich würd in dem Fall einfach beim TA vorbeifahren und fragen.

Dicke Beine hat Debby immer im Winter, steif ist sie das ganze Jahr über beim Warmreiten. Im Winter bandagier ich sie eigentlich immer, allerdings bringt das in Punkto dicke Beine und Steifheit auch nichts. Sie ist halt schon älter und muss sich erst ordentlich warmlaufen, aber Mittel dagegen hab ich auch nicht.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#11

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 17:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ach ja, fürs Auge haben wir nichts da. Hält sich eh immer alles nur so kurz, da holen wir lieber direkt was wenns akut ist.

Dickes Bein? Da hab ich Erfahrung mit im Moment also ich kühle dann (mindestens 10min) und bandagiere mit Unterlage. Wenns schlimmer ist, kommt Percutin drunter (wenn man das antrocknen lässt kann man problemlos drüber bandagieren).


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#12

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 17:21
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe auf jeden Fall immer Rivanol und Verbandsmaterial da, weil Wilma leider ein Einschußkanditat ist.
Ansonsten auf jeden Fall Betaisodonnacreme und eine Jod-Waschlotion und natürlich Aluspray.
Percutin und Tensolvet, sowie stinknormales Kühlgel von BioCina fehlt bei mir auch nicht.
Für die Augen Euphrasia von Weleda, da Daphne und Wilma häufig zu tränenden Augen neigen.

Nur eine Kneifzange die muß ich mir noch anschaffen, damit man die Eisen auch runter bekommt, wenn sie zu lose sind oder
sich verschoben haben.

nach oben springen

#13

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 16.07.2007 19:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren, bei Schwellungen Arnikatinktur zum einreiben und Arnika-Tropfen zum Füttern, Traumel ist auch immer im Schrank, Betaisadona ebenfalls, Melkfett, Zinksalbe und Tensolvet. Rinvanol habe ich da, aber mit seinen weißen Beinen nehme ich das Zeug nicht so sehr gerne. Für seinen wackligen Kreislauf sind immer Crataegut-Tropfen da, auch Colosan und Nux vomica - falls es ihn mal wieder zwickt.
Sunny hat 'ne gute Heilhaut *klopfaufholz* und desinfizieren hat bisher immer gereicht dicke Beine nur, wenn er sich verlegen hat und dann ist meist mehr kaputt, da muss dann der Fachmann her.
Wegen Augen rufe ich meine TÄ, das ist mir zu riskant. Hatte Sunny einmal, ich hab gedacht, ist nix Schlimmes, tränt halt - und dann war es eine Hornhautverletzung



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 16.07.2007 19:46 | nach oben springen

#14

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 19.07.2007 11:36
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Unsere Stallapotheke beinhaltet
- Betaisodona Lösung
- Betaisodona Salbe
- Betaisodona Spray
- Bepanthensalbe
- Koliktropfen
- Kreislauftropfen
- Essigsaure Tonerde
- Melkfett

@Bibi: Betaseife bzw. Waschlotion gibts schon bei uns auch.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Eure Notfallpakete

in Krank was tun? 19.07.2007 11:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@ninja wo denn auch in der apo?



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Eure Ziele
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
23 11.06.2008 11:55goto
von melanie2776 • Zugriffe: 808
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Sind eure Pferde sehr verwöhnt???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kaddi
19 05.06.2007 08:17goto
von Screamgirl • Zugriffe: 887
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 965
"Kosenamen" für Eure Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
20 07.10.2005 13:46goto
von obsession • Zugriffe: 1331
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: