Das Reiterhippodrom

#1

Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:10
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Wie lange reitet ihr so durchschnittlich Schritt, bevor ihr anfangt euer Pferd zu arbeiten? Bzw. wie handhab ihr das beim Laufenlassen und an der Longe?
Ich bin da vielleicht ein bisschen ein Extrem-Fall, da ich es auch von meinem Seniorpferd gewohnt war, aber ich reite (gerade jetzt im Winter) immer eine gute viertel Stunde Schritt. Vor dem Laufenlassen stell ich die Pferde entweder vorher in die Führanlage oder führ sie Schritt.
Leider sieht man es ja oft genug, dass die Pferde aus den Boxen geholt werden und nach 2 Runden Schritt wird gleich losgelegt. Fast noch schlimmer find ich es beim Laufenlassen, raus aus der Box und gib ihm.

nach oben springen

#2

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mindestens 10 - teilweise 20 minuten schritt - auch vor der longenarbeit und vorm laufenlassen


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:14
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

8-10 min. am langen Zügel (meistens länger weil sich immer jemand zum quatschen findet *g*)
dann gut 5 min. am aufgenommenen Zügel, schon mal bisschen Schulterherein oder Schenkelweichen, oder Schritt-Halten Übergänge

Beim longieren auch 10 min. schritt erstmal, laufen lassen tu ich meistens nach dem reiten..
Ansonsten führ ich einfach ein paar Runden (aber nicht wirklich 10min)


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#4

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

15 Minuten mindestens, wenns kalt ist eher 20.

Davon 10 Minuten hingegebener Zügel, 5 Minuten langer Zügel und immer wieder abkauen lassen.

Danach allerdings gleich Trab, ich find es recht sinnlos, mein Pferd im Schritt ewig an den Zügel zu reiten. Locker ist er sowieso.

Übertreten/Seitengänge etc. mache ich grundsätzlich erst, wenn ich auf beiden Händen 5-10 Minuten getrabt und galoppiert bin und das Pferd hinreichend warm ist.

Longieren tu ich nicht, beim Laufen lassen führe ich 15 Minuten Schritt vorher. Bei allem anderen kann man auf eine Verletzung oder frühen Verschleiß warten. Ich finds verantwortungslos, das Pferd weniger als 10 Minuten im Schritt aufzuwärmen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich gehe immer ewig Schritt, weil Conni das einfach braucht.

Entweder geh ich ne Koppelrunde vorher, das sind gut 20 Minuten oder ich reite 15-20 Minuten in der Halle/auf dem Platz warm. Wie lange nun genau hingegebener Zügel weiß ich nicht. Ich laufe auch nur große gebogene Linien.

nach oben springen

#6

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 07:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Im Regelfall gehe ich vorher mit Hund und Pferd 20-30 Minuten um die Koppeln.

Reite ich wegen schlechten Wetters in der Halle Schritt, dann mindestens 10 Minuten.

nach oben springen

#7

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Offtopic: Lieschen du gehst AUSREITEN *stichel*


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#8

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Seit wann ist es ausreiten, wenn man noch nicht mal den Hof verlässt?
nene, das ist ganz klar Warmreiten! *beschließ*

nach oben springen

#9

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wenn ich longiere oder laufen lasse, führe ihc davor mind. 10 Minuten warm. Diese schreckliche Angewohnheit mancher, wie du schon schreibst, aus der Box raus (oder auch von der Koppel - welches Pferd läuft sich auf der Koppel warm??) und gleich auf dem Platz gieb ihm, neee, das find ich ganz schrecklich.

Wenn ich reite, führe ich 5 - 10 Minuten, dann noch mal kurz am langen Zügel 2 - 3 Minuten, dann arbeite ich im Schritt bis er richtig nachgibt und eine geschlossene Bewegung hat und dann trabe ich erst an. Wie die Arbeit im Schritt ausschaut ist tagesabhängig, je nach dem, wie gut er und ich drauf sind. aber unter 20 Minuten trabe ich nie an.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:56
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

was ist denn eine geschlossene bewegung? hab ich noch nie gehört

Bei mir ist es unterschiedlich. a) reite ich schritt und quatsche mit jemand,kann es schonmal länger sein
sonst mit chacha so 10-15 min, hängt auch davon ab ob ich ihn aus der box hole, von der wiese etc
rudi meist weniger, je nach tagesform- nen rumflippenden dreijährigen (was rudi meist nicht ist,ok) lasse ich lieber früher antraben als länger schritt gehen

beim laufenlassen gehe ich meist ein paar runden vorher, werfe sie aber auch mal direkt in die halle... meist springen die sowieso nicht direkt los


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#11

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich denke, Pedro meint, wenn ihr Pfered schon ein wenig geschlossener ist und auch seine HH aus dem Stall geholt hat

Wenn ich die von der Koppel geholt habe in Berlin, musste ich meist 15 min laufen. Da bin ich auch nicht mehr so ewig Schritt geritten, die waren ja schon in Bewegung.

nach oben springen

#12

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Jep, minimum 10 Minuten Schrittreiten am Anfang, meist aber eher zwischen 10 und 20 Minuten.. Wobei ich vor dem Aufsteigen ca. 5 Minuten noch führe. Im Winter bzw. nach einer Pause kann es auch mal noch länger werden, bis zu 30 Minuten.

Das einzige, wo ich nicht warmführe, ist wenn wir Freispringen lassen. Da läuft Drops ohne alles hinter mir her und amüsiert sich darüber, was ich so alles aus dem Kämmerchen hole. Er führt sich quasi selbst warm. Und länger als 10 Minuten brauch ich zum Aufbauen eh.. ab und an "hilft" er auch mal und trägt eine Pylone spazieren - oder ne Gerte, wenn er denn eine findet Gerten mag er - die sind so maulanatomisch geformt und man kann damit wedeln

Bist also kein Extremfall Pretty, eher normaler Durchschnitt - zumindest hier


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#13

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:03
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich reite immer 10-15 min Schritt. Passiert auch schonmal das ich mich verquatsche und dann 30 min Schritt geritten bin, dann trab ich nur noch auf jeder Hand zwei RUnden und hör auf. Weil Sind ist mir das viel den Kleinen zu viel, wenn ich dann auch noch Trab und Galopp voll reite.
Laufen lassen tu ich nie, weil er steht ja eh den ganzen Tag draußen. Da kann er rennen soviel er will. Und wenn ich Longiere führe ich auch immer 10 min Schritt (genau nach Uhr, falls ich sie lesen kann ).


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#14

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:03
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Zitat von Lieschen
Ich denke, Pedro meint, wenn ihr Pfered schon ein wenig geschlossener ist und auch seine HH aus dem Stall geholt hat




so in etwa die Bewegung schließt sich dann, wenn du merkst, dass die Parade das Hinterbein erreicht, dass sich der Widerrist hebt, und du in der schwunglosen Gangart Schritt ein schwungvolles Gefühl hast. Verstehst du? Die Hinterhand kann noch so schieben und weit übertreten, also sich schon auf dem Platz und nicht noch in der Box befinden aber trotzdem fehlt die positiv gespannte Oberlinie, die aus dem Pferd "eins" macht.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#15

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Rund 15 Minuten, erst hingegebener Zügel, dann längerer Zügel mit viel Zirkel und Schlangenlinien durch die Bahn. Ich werde aber mal Marcellas Methode testen mit abkauen lassen. Einen Versuch ist das allemal wert.
Es ist wirklich merkwürdig, im Sommer lässt kaum einer sein Pferd bei uns "ablaufen" oder trabt gleich an, kaum wird es kalt, rennt erst mal alles in die Longierhalle, Pferd ablaufen lassen oder kommt in die Halle und trabt nach einer halben Runde Schritt an. Woran das wohl liegen kann *kopfschüttel*




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 597
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Zackeln im Schritt und immerwährendes Antraben - evtl. kann mir auch Riedine...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Donauquelle
7 25.10.2006 19:10goto
von fannie mae • Zugriffe: 1614
Schritt reiten zum aufwärmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
14 25.12.2005 14:04goto
von Kristin • Zugriffe: 552
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: