Das Reiterhippodrom

#1

Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 11.12.2007 10:35
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich hätte gerne, dass mein Shetty im Sommer mit auf die Koppel kommt. Das ist jetzt erstmal so eine Idee, meine SB weiß noch nix davon...

Es ist ja so, dass meine beiden Shetties im Sommer immer auf einem Sandpaddock standen, nachdem aber der Kleine jetzt nicht mehr lebt, wäre die Shettytussi im Sommer allein. Im Winter steht sie mit zwei Füchsen zusammen, die sie unheimlich liebt.
Wir hatten es ja im Sommer mal mit den Eseln ausprobiert, aber die hat sie nicht akzeptiert und hat sich dort auch nicht wohlgefühlt und ist sogar abgehauen und zu den beiden Füchsen auf die Koppel "eingebrochen"...

Naja, und jetzt hatte ich mir eben überlegt, dass ich ihr ja im Sommer nen Maulkorb anziehen könnte und sie mit den beiden Füchsen auf die Koppel stellen könnte. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Fressbremsen, ich weiß nur, dass es da eben diesen Greenguard gibt und so einen mit nem Loch unten drin...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal ein bisschen was über die verschiedenen Maulkörbe erzählen könntet...

Danke schonmal

Betzi

nach oben springen

#2

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 11.12.2007 11:28
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Also ich hatte fürs Pony so nen Maulkorb gekauft, 20 € im Reitsportgeschäft. Frag mich jetzt nicht von welcher Firma. Auf jeden Fall ist das so einer, den man am Halfter befestigen muss. das ging 2 Stunden gut da hatte Pony das Ding ab und die Verschlüsse lagen in der Weide verteilt. Also das Ding kann man vergessen.
ich werd fürs kommende Jahr einen kaufen, der direkt mit nem Halfter verbunden ist. und dann hoffen, das der länger halt


Weihnacht: Nächte heller Kerzen
und der Kinderseligkeit!
Und so wünsche ich von ganzem Herzen
eine strahlend-schöne, besinnliche Zeit!
nach oben springen

#3

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 11.12.2007 12:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich habe einen mit loch unten.
den finde ich ganz gut, weil er nicht an einem halfter hängt und der stabile klettverschluss im notfall (aber auch erst dann) auf geht.
der maulkorb bremst die futteraufnahme, das pferd hasst ihn, trinken geht problemlos auch aus selbsttränken.
scheuerstellen gab es keine (beim greenguard ein häufiges problem, auch dass die tasthaare brechen).
halten tut er soweit ganz gut, aber mach dir keine illusionen, ab und an ziehen sich die pferdchen fast jeden maulkorb aus (auch die am halfter).


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#4

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 11.12.2007 17:11
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ok...
Also meint ihr lieber keinen Greenguard?!?
Mich persönlich hat der jetzt mehr angesprochen, weil die Pferde da nicht son riesen Teil ums Maul haben, sondern eben nur unterm Maul so eine Art gitter...Aber wenn da die Tasthaare abbrechen und die sich das Maul blutig scheuern, dann ist das ja echt Mist.
Mika: Ich denke, das Pony wird den Maulkorb auch hassen, aber lieber ein beleidigtes Pony als eines mit Hufrehe...

Ach, alles nicht so einfach... *denk*

Betzi

nach oben springen

#5

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 11.12.2007 19:08
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

naja.. als wir den greenguard so am isi befestigt hatten, dass er nciht mehr nebenher vorbei fressen konnte und sich das ding nichtmehr binnen minuten auszog sah er auch nimmer so nett aus..
denke mal beim shetty wärs ähnlich..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#6

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 12.12.2007 10:47
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich hab wohl den gleichen wie mika - einen mit loch unten drin - der ist FEST am Halfter - also kann man nicht abmontieren. Am Genick ist der mit Klettverschluss zum zumachen.

Mein Pony hasst ihn und scheuert wenn der drauf ist - Ihre Nase überall auf dem Boden entlang.. oder stellt sich motzig in die Ecke..



nach oben springen

#7

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 12.12.2007 11:08
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

meiner sieht so aus: http://www.pferdefit.de/fressbremse-guen...453f393ad9f5f49
nur dass meiner oben so einen festen klettverschluss hat wie weidehalfter, also dass er auf geht wenn die wirklich hängen bleiben.
ist also ohne normales halfter (gibts aber glaub ich genauso auch zum ans halfter bauen, das wirst du haben, hopper?)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#8

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 12.12.2007 11:17
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich selbst habe keine direkte Erfahrung mit solchen Dingern, kenne allerdings eine, die ihrem Shetty auch diesen Greenguard (glaube ich - hatte unten so eine art Gitter) anmontiert hatte.
Das Pony hat das Ding dauernd ausgezogen (war am Halfter montiert). Dann hat sie um das Halfter den Schopf geflochten -> Ding ab, Schopf ab!

Und ehrlich gesagt, war das Ding ne wahre Wuchtbrumme und wurde auch nicht weniger durch das Tragen dieser Fressbremse. Was half, war dosierter Weidegang (1h, 2h?) und sosnt nur Paddock.
Wäre das bei dir denn nicht möglich?

nach oben springen

#9

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 12.12.2007 11:33
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei uns im Stall sind die von Extrawürsten nicht so angetan...und ich habe durch die Ponies/das Pony eh schon immer irgendetwas extra...
Außerdem, wo soll ich sie dann hinstellen, wenn sie nur eine Stunde mit auf die Koppel geht, dann kann ich ja schlecht die zwei Füchse auch wieder mit auf den Sandplatz stellen, die dürfen ja fressen...es geht im Endeffekt um Gesellschaft fürs Pony...sie soll halt nicht alleine stehen...das möchte ich ihr nicht antun...
Ich versuch jetzt mal den mit Loch unten, so einen wie Mika und Hopper eben haben und wenn das nicht geht, dann muss sie wieder zu den Eseln, obwohl ich bezweifle, dass sie da drin bleibt...naja, bis Mai habe ich ja noch Zeit, bis dahin kann sich ja auch noch einiges ändern, vielleicht kommt ja jemand mit Shetty zu uns in den Stall, das wäre natürlich ideal...

Ohmann, nie wieder Shetties. So süß die kleinen Fratze auch sind, aber man hat echt immer mehr Probleme, als mit nem großen Pferdchen...

Betzi

nach oben springen

#10

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 12.12.2007 14:17
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Ich hab den gleichen wie auf dem Bild Mika - meinen Maulkorb kann man vom Halfter auch nicht entfernen !

Finde ich am besten ! Ein Pony bei uns hat den Greenguard - den schiebt es mit der Nase geschickt zur Seite..



nach oben springen

#11

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 02.06.2009 22:57
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich hol das nochmal hoch hier...

Hab jetzt sonen Maulkorb gekauft mit Loch unten...Shetty ist beleidigt und ich hab ein schlechtes Gewissen...

Hab ihn jetzt erst gekauft, weil letztes Jahr war ich ja Anfang vom Sommer in nem anderen Stall und dann war das Pony mit nem alten Pferd zusammen gestanden, das nicht mehr auf die Weide sollte...das lebt aber jetzt leider nicht mehr...

Wir machen das jetzt so, dass das Shetty erst 2-3 Stunden ihne Korb fressen darf und dann kriegt es den von der Pflegerin angezogen...die wird jetzt wahrscheinlich sehr gehasst vom kleinen Weissen, aber was soll ich machen?

Ich hoffe, es findet sich damit noch ab, ich weiss nämlich nicht, wie lange ich das noch mit ansehen kann...Armes Ding, es frisst doch so gerne...Die tut mir echt leid...Meine Schwima hat mir erzählt, dass es heute schon mit seinem Korb auf der Nase am Tor gewartet hat...

nach oben springen

#12

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 02.06.2009 23:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Betzi, ganz ehrlich, ich glaube, dass das Weniger-Fressen-können das geringere Problem ist. Die kriegen recht schnell raus, wie es funktioniert und fressen dann auch den ganzen Tag, allerdings halt nicht so viel. Das viel größere Problem ist die Fellpflege. Mit Maulkorb kann Pferd ja nicht knabbern... Bei Tango hatte ich immer den Eindruck, dass ihn das am meisten gestört hat.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#13

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 03.06.2009 10:47
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Meinst das Fellkraulen mit anderen Pferden oder sich selbst jucken?

Ach man, das ist doch alles Mist...Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes...ein Pferd ist nicht mit den anderen auf der Weide...will die Besitzerin nicht...aber der ist wohl nicht ganz ohne, vielleicht versuche ich mal, das Shetty mit dem zu vergesellschaften...dann bekommt es halt geschnittenes Gras...

DIe Woche muss es jedenfalls noch aushalten, weil ich ja in der Schweiz bin, ich denke, das schafft es schon...echt, mir tut die so leid...der Blick am Freitag, als ich ihm den Korb aufgesetzt habe...pure Verzweiflung...

nach oben springen

#14

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 03.06.2009 10:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Genau davor hab ich auch grosse sorge, wenn ich sehe, wie ausgiebig unsere sich kraulen und so.... Ich hab jetzt mal beides bestellt, den (neuen) Greenguard und den einfachen mit Loch unten.
Ich müsste den ja (bei unserer haltungsform) 24 stunden drauf lassen, aber das bring ich GAR NICHT fertig. Also denke ich mal, ich werde evtl nachts die koppel auf und die fressbremse dran machen und tags nur paddock und winterkoppel (=nix gras) und fressbremse ab?

Ach, es ist wirklich mühsam, wenn man nett sein will zu den ponykindern.... *seufz*

Ich werde gerne berichten, im vergleich der beiden fressbremsen....

zuletzt bearbeitet 03.06.2009 10:49 | nach oben springen

#15

RE: Hat jemand Erfahungen mit Maulkörben bzw. Fressbremsen?

in Was oben nicht passt 03.06.2009 10:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

und die ponykinder auf nen mageres stück wiese?!
wär keine alternative oder habt ihr nur fette weiden

lg ines


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"


Danka schau mal!!!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vergiftung durch Jakobskreuzkraut
Erstellt im Forum Krank was tun? von Talia
16 10.08.2008 16:37goto
von hoffloh • Zugriffe: 1208
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: